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Flugzeugbau | Bewegte Bilder der neuen Diesel-Diamond (DA50-JP7) |
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Diamond hat heute bewegte Bilder der Turbineninstallation hochgeladen.
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Haben die Piloten etwa Fallschirme an? Wissen die denn nicht, dass die im Ernstfall gar nicht rauskommen? ;-)
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Und Helme!
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Ihr wisst GANZ SICHER, dass Testflugzeuge spezielle Mechanismen haben, um die Türen abzuwerfen. Und ganz sicher wisst Ihr auch, dass sogar Testpiloten manchmal nicht raus kommen ...
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Klar Alexis, wissen wir. Wir wollten nur gucken, ob du noch wach bist ;-)
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Und ganz sicher wissen wir auch, wie wir Dich ärgern können! ;)
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warum haben eigentlich frueher Kamikaze Piloten einen Schutzhelm getragen?? lol
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Haha .... aber nur noch ein wenig wach. Aber manchmal muss ich auf dem ipad checken, ob ihr hier Unsinn macht ;-)
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Fein! Allerdings ist das jetzt die 3. DA50-Version, die vorgeführt wird (Magnum, SuperStar, JP7).
Vielleicht ist auch bald mal real eine im Schaufenster bei Toys"R"Us?
Bin als Geizkragen noch nicht davon überzeugt, mit dem Sparen anzufangen... Aber der Sound ist schön!
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"Diesel Diamond" klingt nach Dieselmotor. Ist eine TurboProp, läuft zwar bestimmt auch mit Dieselkraftstoff, aber als Diesel,würde ich das Teil nicht bezeichnen.
Übrigens irgendwie komisch vorne eine Turbine ran zu hängen, aber das Fahrwerk draussen zu lassen. Ja, ich weiß, es gibt auch Cessna Caravan, Pilatus Porter, Maule TurboProp, etc. - schon klar...
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Was für ein Quatsch -- eine Turboprop ohne Druckkabine. Dient das als Lückenfüller bis der Steyr-Bootsmotor fertig ist?
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Hmm.... 5-Blatt Prop, 380HP Cruise Power, 2500 ft/min Steigrate, aber nur "200+" kts ? Die müsste doch deutlich schneller sein, oder ?
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Die würde bestimmt schneller gehen in FL 300.
Wenn die Diamond nicht so hässlich wären und die Verkäufer nicht so feindselig.
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Die Flügel und Zelle setzen da oft ziemlich starre Grenzen. Man sieht es gut an der C172 -- der kannst Du 150 oder 200PS geben, das ändert praktisch nur die Steigrate.
Erst in größeren Höhen kann man Drag gegen Speed tauschen. Und was brauche ich da? Eine Druckkabine...
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Naja, die zweisitzige Grob 120 TP mit vergleichbarer Leistung und Einziehfahrwerk ist mit 226 KTAS max. Reise in 10.000 ft angegeben.
https://grob-aircraft.com/index.php/technical-specification.html
Insofern passen die +200 kt der deutlich größeren DA 50 mit Festfahrwerk ganz gut.
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hübsch ist der Flieger ja nicht gerade. Die wulstige Cowling sieht doch sehr "drangespaxt" aus.
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Ich spüre eine Abneigung gegen Diamond... woher kommt das ? Die machen doch eigentlich ganz gute Flugzeuge, ausser der DA42 die ja gerne mal abstürzen soll wie man hört :)
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Oh guck, einer der wenigen kunstflugtauglichen IFR-zertifizierten Flieger mit Knüppelsteuerung.
Ziemlich langsam, vielleicht wegen des hohen Leergewichtes.
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wegen des hohen Leergewichtes
Dafür können wir von "service life aerobatic 24.000 h" nur träumen. Egal, so viele fh bekommen wir beide zu Lebzeiten nicht zusammen.
Läuft alles gut mit deinem BvL?
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Vielen Dank, ja. Flieger steht jetzt bei der Werft in Lelystad, da klappt dann alles ... vielleicht. Die Zeitplanung der Werft muß ich immer mit 2,5 multiplizieren, aber es wird was, irgendwann. Es fehlte doch noch so die eine oder andere Unterschrift.
Mit der Grob hast Du ja Recht, von nichts kommt nichts. Vielleicht ist sie sogar ein sehr gutes Beispiel:
Mein Flieger ist ca 15-20 kts schneller bei einem Drittel der Spritkosten (als die 115 mit 180PS), dafür aber
nicht rugged
nicht for initial screening
nicht low maintenance
nicht kunstflugzertifiziert
nicht IFR-tauglich
nicht IFR-zertifiziert
und die 24000 Stunden bekommt er auch im Geradeausflug nicht zusammen...
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Es fehlte doch noch so die eine oder andere Unterschrift.
Von der Werft? Also nix mit "Selbstbescheinigung"?
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Ich hab's noch nicht konzentriert energisch mit meinen Repräsentanten und der CAA besprochen. Dieser holländische Verein der Selbstbauer, der sich jährlich in Texel trifft, https://www.nvav.nl/, wären wahrscheinlich die beste Quelle. Die haben wie die OUV sehr kompetente und nette LEute. Ob die sich aber 1-2h mit nem Ausländer hinsetzen, der kein Mitglied ist? Mal sehen...
Aus dem Gedächtnis:
-Die Bescheinigung der Airworthiness
-Die Bescheinigung, daß allen AD Folge geleistet wurde
müssen von einem zertifizierten "irgendwas"/Mechanic/Repair shop ausgestellt werden. Du als Halter nur, wenn Du die Qualifikationen hast.
Die Bescheinigungen dürfen höchstens sechs Monate alt sein (heresay)
Die Funktion von Transponder, Funk, Static, Kompass müssen alle 2 Jahre von einem geprüften Betrieb bescheinigt werden.
-Die Bescheinigung, daß die Wartung entsprechend den Herstellervorschriften geleistet wurde
-Die Bescheinigung der Flugstunden
können vom unqualifizierten Halter kommen.
Nicht zuletzt darf der Halter die Wartung durchführen.
Nach Ablauf der Airworthiness darf nicht geflogen werden (klar), Ausnahmegenehmigungen für Überführungen o.ä sind möglich, aber aufwendig.
BEarbeitungszeit der Behörde 1->3 Wochen, nach meiner Erfahrung 2 Wochen.
Es wird dann das Gütigkeitsdatum der abgelaufenen Luftüchtigkeit fortgeschrieben, so wie bei uns früher beim TÜV. Wenn Du die fälligen Arbeiten in eine andere Jahreszeit legen möchtest, mußt Du ab- und wieder anmelden (~1000€)
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Tja, kein Vergleich mit den hervorragenden Ein-, und Zweimots aus deutscher Produktion..
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Dein Flieger ist 15-20kn schneller als die Grob 120TP?
Hast Du was Neues?
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Ja, aber Turboprop-Diamond ist keine so schöne Alliteration. (Daß da eine PTL in der Nase surrt, erfährt man ja auch in der Klammer... )
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