Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

20. Januar 2015: Von Roland Schmidt an Alexander Callidus

wegen des hohen Leergewichtes

Dafür können wir von "service life aerobatic 24.000 h" nur träumen. Egal, so viele fh bekommen wir beide zu Lebzeiten nicht zusammen.

Läuft alles gut mit deinem BvL?

20. Januar 2015: Von Alexander Callidus an Roland Schmidt
Vielen Dank, ja. Flieger steht jetzt bei der Werft in Lelystad, da klappt dann alles ... vielleicht. Die Zeitplanung der Werft muß ich immer mit 2,5 multiplizieren, aber es wird was, irgendwann. Es fehlte doch noch so die eine oder andere Unterschrift.

Mit der Grob hast Du ja Recht, von nichts kommt nichts. Vielleicht ist sie sogar ein sehr gutes Beispiel:

Mein Flieger ist ca 15-20 kts schneller bei einem Drittel der Spritkosten (als die 115 mit 180PS), dafür aber
nicht rugged
nicht for initial screening
nicht low maintenance
nicht kunstflugzertifiziert
nicht IFR-tauglich
nicht IFR-zertifiziert
und die 24000 Stunden bekommt er auch im Geradeausflug nicht zusammen...
20. Januar 2015: Von Roland Schmidt an Alexander Callidus

Es fehlte doch noch so die eine oder andere Unterschrift.

Von der Werft? Also nix mit "Selbstbescheinigung"?

20. Januar 2015: Von Alexander Callidus an Roland Schmidt Bewertung: +0.67 [1]
Ich hab's noch nicht konzentriert energisch mit meinen Repräsentanten und der CAA besprochen. Dieser holländische Verein der Selbstbauer, der sich jährlich in Texel trifft, https://www.nvav.nl/, wären wahrscheinlich die beste Quelle. Die haben wie die OUV sehr kompetente und nette LEute. Ob die sich aber 1-2h mit nem Ausländer hinsetzen, der kein Mitglied ist? Mal sehen...

Aus dem Gedächtnis:
-Die Bescheinigung der Airworthiness
-Die Bescheinigung, daß allen AD Folge geleistet wurde
müssen von einem zertifizierten "irgendwas"/Mechanic/Repair shop ausgestellt werden. Du als Halter nur, wenn Du die Qualifikationen hast.

Die Bescheinigungen dürfen höchstens sechs Monate alt sein (heresay)

Die Funktion von Transponder, Funk, Static, Kompass müssen alle 2 Jahre von einem geprüften Betrieb bescheinigt werden.

-Die Bescheinigung, daß die Wartung entsprechend den Herstellervorschriften geleistet wurde
-Die Bescheinigung der Flugstunden
können vom unqualifizierten Halter kommen.

Nicht zuletzt darf der Halter die Wartung durchführen.

Nach Ablauf der Airworthiness darf nicht geflogen werden (klar), Ausnahmegenehmigungen für Überführungen o.ä sind möglich, aber aufwendig.
BEarbeitungszeit der Behörde 1->3 Wochen, nach meiner Erfahrung 2 Wochen.
Es wird dann das Gütigkeitsdatum der abgelaufenen Luftüchtigkeit fortgeschrieben, so wie bei uns früher beim TÜV. Wenn Du die fälligen Arbeiten in eine andere Jahreszeit legen möchtest, mußt Du ab- und wieder anmelden (~1000€)
20. Januar 2015: Von Lutz D. an Alexander Callidus
Dein Flieger ist 15-20kn schneller als die Grob 120TP?
Hast Du was Neues?
20. Januar 2015: Von Roland Schmidt an Alexander Callidus
Ausnahmegenehmigungen für Überführungen o.ä sind möglich, aber aufwendig.
Die Überführung (von Deutschland) dürfte quasi unmöglich sein, da dir diese bei einem PtF-LFZ ja nur für das Zulassungsland ausgestellt wird.
BEarbeitungszeit der Behörde 1->3 Wochen, nach meiner Erfahrung 2 Wochen.
Deckt sich auch mit meiner Erfahrung.
Wenn Du die fälligen Arbeiten in eine andere Jahreszeit legen möchtest, mußt Du ab- und wieder anmelden (~1000€)
Das verstehe ich nicht. Wenn du fällige Arbeiten (z. B. zur Aufrechterhaltung der Lufttüchtigkeit) durchführst, warum solltest du das Flugzeug dafür ab- und wieder anmelden?
20. Januar 2015: Von Alexander Callidus an Lutz D.
...als die Grob 115E
20. Januar 2015: Von Alexander Callidus an Roland Schmidt
Wenn meine Frist der 18.1. ist, sollten die Arbeiten am 18.12. des Vorjahres fertig sein, damit die Behörde die Lufttüchtigkeit rechtzeitig ausstellen kann. Dafür muss der Flieger spätestens Mitte Nov. bei der Werft sein. Wegen Wetter und Beruf muß ich dann ein ZEitfenster von drei Wochen einplanen, d.h. ab Anfang Nov. den Flieger zur Werft bringen. Tja und Anfang November hoffe ich oft noch, daß mal wieder besseres Wetter kommt, damit ich vor der Winterpause nochmal länger fliegen kann...

Deswegen wäre es schön, wenn die Frist 6 Wo später wäre, dann könnte der Flieger im Dez. in die Werft.
20. Januar 2015: Von Roland Schmidt an Alexander Callidus
Ach so, du hattest das auf die durch die Werft zu bescheinigenden Prüfungen bezogen.
Soweit ich weiß, kann übrigens auch ein Part 145-Betrieb/-Prüfer in Deutschland die Bescheinigungen problemlos ausstellen (allerdings natürlich nicht den notwendigen Repräsentanten darstellen).
Hinsichtlich Planung: schon mal über die Anschaffung eines Anhängers nachgedacht? Dein Flieger eignet sich bestens und der macht so herrlich unabhängig, nicht nur vom Wetter - in meinem Anhänger hatte übrigens vorher eine MCR 01 "gewohnt" :-)
20. Januar 2015: Von Alexander Callidus an Roland Schmidt
Anhänger:
Stimmt natürlich. Aber ich bin faul und reiße mich nciht darum, allein die Flächen an- und abzubauen. Außerdem ist das zwar kein Problem, aber die Beschläge sind nicht für den täglichen Auf- und Abbau ausgelegt. Stellen kann ich den Hänger auch nicht, Auto hat noch keine AHK, Anhänger habe ich noch nciht etc.

Ankommen, Flieger aus der warmen Halle ziehen, Mot durchdrehen, einmal um den Flieger gehen und lostuckern zum Rollhalt. Im Sommer ist der Motor dann warm, im Winter braucht er noch 4-5 min länger. Alles in allem aber sehr bequem.

Und in der ersten Jahreshälfte habe ich eine T-Box zugesagt bekommen, da passt noch ein UL rein und wir sind unser eigener Herr, dann kann ich auch mal Wartungen selbst machen.
20. Januar 2015: Von Alexander Callidus an Roland Schmidt
"Soweit ich weiß, kann übrigens auch ein Part 145-Betrieb/-Prüfer in Deutschland die Bescheinigungen problemlos ausstellen (allerdings natürlich nicht den notwendigen Repräsentanten darstellen)."

Das stimmt. Aber nach meinen Erfahrungen mit deutschen Werften, die den Typen nicht regelmäßig warten (hallo Georg!), lasse ich da nur noch Wasser und den Holländer dran. Und welche Werft ist so wahnsinnig und bescheinigt die Lufttüchtigkeit, wenn sie den Flieger nicht kennen. Vielleicht finde ich eine, aber diejenigen in meiner Umgebung, glaube ich nicht. Mal sehen...
20. Januar 2015: Von Roland Schmidt an Alexander Callidus

Das Vermittlungsangebot steht noch ;-) Mein Mechaniker aus Venlo ist mobil unterwegs und zumindest auch oft in Holland (Middenmeer) unterwegs. Seine Preise sind sehr human und seine Einstellung sehr pragmatisch geprägt. Er spricht auch deutsch.

Bzgl. Aufrüsten gebe ich dir recht. Wenn es bei dir jetzt so ideal ist und womöglich auch bezahlbar, besteht wenig Anlass. 45 Minuten muss man allein realistisch schon ansetzen. Bei uns in EDLE muss der Flieger aber erst (ausschließlich) durch den Hallenwart ausgeschachtelt werden mit entsprechendem Beschädigungsrisiko, Preise ca. 300 EUR Netto/Monat und kein Mogas - da ist mir die Entscheidung etwas leichter gefallen :-)

20. Januar 2015: Von Alexander Callidus an Roland Schmidt
Vielen Dank. Dieses Jahr werde ich mich vielleicht mal drum kümmern, für

-Administration/Bescheinigungen
-Wartung/Reparaturen

leichter erreichbare Ausweichmöglichkeiten zu finden. Gibt aber schlimmeres: 1h Hinflug, gut 4h insgesamt zurück, davon 3h30 Zug.

13 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang