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Das neue Heft erscheint am 30. März
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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20. Januar 2015: Von Roland Schmidt an Alexander Callidus
Ach so, du hattest das auf die durch die Werft zu bescheinigenden Prüfungen bezogen.
Soweit ich weiß, kann übrigens auch ein Part 145-Betrieb/-Prüfer in Deutschland die Bescheinigungen problemlos ausstellen (allerdings natürlich nicht den notwendigen Repräsentanten darstellen).
Hinsichtlich Planung: schon mal über die Anschaffung eines Anhängers nachgedacht? Dein Flieger eignet sich bestens und der macht so herrlich unabhängig, nicht nur vom Wetter - in meinem Anhänger hatte übrigens vorher eine MCR 01 "gewohnt" :-)
20. Januar 2015: Von Alexander Callidus an Roland Schmidt
Anhänger:
Stimmt natürlich. Aber ich bin faul und reiße mich nciht darum, allein die Flächen an- und abzubauen. Außerdem ist das zwar kein Problem, aber die Beschläge sind nicht für den täglichen Auf- und Abbau ausgelegt. Stellen kann ich den Hänger auch nicht, Auto hat noch keine AHK, Anhänger habe ich noch nciht etc.

Ankommen, Flieger aus der warmen Halle ziehen, Mot durchdrehen, einmal um den Flieger gehen und lostuckern zum Rollhalt. Im Sommer ist der Motor dann warm, im Winter braucht er noch 4-5 min länger. Alles in allem aber sehr bequem.

Und in der ersten Jahreshälfte habe ich eine T-Box zugesagt bekommen, da passt noch ein UL rein und wir sind unser eigener Herr, dann kann ich auch mal Wartungen selbst machen.
20. Januar 2015: Von Alexander Callidus an Roland Schmidt
"Soweit ich weiß, kann übrigens auch ein Part 145-Betrieb/-Prüfer in Deutschland die Bescheinigungen problemlos ausstellen (allerdings natürlich nicht den notwendigen Repräsentanten darstellen)."

Das stimmt. Aber nach meinen Erfahrungen mit deutschen Werften, die den Typen nicht regelmäßig warten (hallo Georg!), lasse ich da nur noch Wasser und den Holländer dran. Und welche Werft ist so wahnsinnig und bescheinigt die Lufttüchtigkeit, wenn sie den Flieger nicht kennen. Vielleicht finde ich eine, aber diejenigen in meiner Umgebung, glaube ich nicht. Mal sehen...
20. Januar 2015: Von Roland Schmidt an Alexander Callidus

Das Vermittlungsangebot steht noch ;-) Mein Mechaniker aus Venlo ist mobil unterwegs und zumindest auch oft in Holland (Middenmeer) unterwegs. Seine Preise sind sehr human und seine Einstellung sehr pragmatisch geprägt. Er spricht auch deutsch.

Bzgl. Aufrüsten gebe ich dir recht. Wenn es bei dir jetzt so ideal ist und womöglich auch bezahlbar, besteht wenig Anlass. 45 Minuten muss man allein realistisch schon ansetzen. Bei uns in EDLE muss der Flieger aber erst (ausschließlich) durch den Hallenwart ausgeschachtelt werden mit entsprechendem Beschädigungsrisiko, Preise ca. 300 EUR Netto/Monat und kein Mogas - da ist mir die Entscheidung etwas leichter gefallen :-)

20. Januar 2015: Von Alexander Callidus an Roland Schmidt
Vielen Dank. Dieses Jahr werde ich mich vielleicht mal drum kümmern, für

-Administration/Bescheinigungen
-Wartung/Reparaturen

leichter erreichbare Ausweichmöglichkeiten zu finden. Gibt aber schlimmeres: 1h Hinflug, gut 4h insgesamt zurück, davon 3h30 Zug.

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