Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Flugzeugbau
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  262 Beiträge Seite 5 von 11

 1 ... 5 6 7 8 9 10 11 
 

Bedienung von Constant speed-Props
Gestartet: 31. Dezember 2016: Von Nicolas Nickisch 
Vor dem hoffentlich guten Rutsch ins Neue Jahr eine Frage zu CS-Propellern. Ich fliege häufig einen Flieger mit IO-360 und Verstellpropeller. Das POH gibt recht eingängige Angaben zu MAP und RPM an, z.B. 25"/2500, 24"/2400, 23"/2300. In grö   [...weiter]
Antworten: 33  Letzter Eintrag: 10. Januar 2017 von Alexander Callidus:

Aber das erstaunliche ist doch gerade, daß sie auf erheblich andere Drehzahlen kommen als Rotax in der Grafik. Sie erreichen die Leistung in der Höhe bei deutlich höheren Drehzahlen (und Kraftstoffverbrauch, s.o.) als von Rotax angegeben. B [...weiter]


Diamond jetzt chinesisch. Wafeng Auto
Gestartet: 19. Dezember 2016: Von Markus Doerr 
https://english.cri.cn/12394/2016/12/17/2021s947592.htm Vielleicht gefällt denen der Stil.   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 21. Dezember 2016 von Achim H.:

Dann heißt das also, dass die Produktion der DA40 und DA62 nach Kanada geht und die DA42, DA50 (sofern es da noch Lebenszeichen gibt) sowie die seltsame Turboprop in Österreich bleiben. Klingt seltsam. Vielleicht ist es sinnvoll, in Nordame [...weiter]


Benzinmotor mit variabler Verdichtung
Gestartet: 5. Dezember 2016: Von  
https://www.spiegel.de/auto/aktuell/infiniti-motor-vc-turbo-diese-zylinder-koennen-zaubern-a-1122724.html Kompression flexibel von 1:14 bis 1:8: Wird es bei unseren Zertifizierungskosten, Stückzahlen, Leistungsparametern und Zuverlässigkeit   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 5. Dezember 2016 von Achim H.:

Wenn es einen Anwendungsfall gibt, bei dem dieses Konzept überhaupt keinen Sinn ergibt, dann im Flugzeug. Variable Verdichtung bring eine Effizienzsteigerung bei häufigem Lastwechsel zum Preis von mehr Gewicht, Reibung und Komplexität. Im F [...weiter]


Entwicklung Brandschutz Verkehrsflugzeugen
Gestartet: 24. August 2016: Von Christian Bauer 
Hallo liebe Community, für eine Facharbeit suche ich Informationen zum folgenden Thema: Vergleich und Entwicklung der Brandschutzeinrichtungen in Flugzeugen (Boeing & Airbus). Hat hier jemand evtl. Unterlagen oder Informationen zu diesem Th   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 10. November 2016 von Norbert S.:

IMHO könnte Wesentliches in den Zulassungskriterien zu finden sein. Siehe FAA FAR Part 25 – Airworthiness Standards: Transport Category Airplanes [...weiter]


Neues Hybridsystem für Rotax 912
Gestartet: 19. Oktober 2016: Von Roland Schmidt  Bewertung: +2.00 [2]
Für den Rotax 912/914 gibt es ein m. E. sehr interessantes System einer spanischen Firma https://www.aerokurier.de/praxis/technik-zubehoer/hybridantrieb-axter-hybrid-ax-40s/700604 https://axteraerospace.com/projects/ Obwohl das Projekt noch   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 19. Oktober 2016 von Lutz D.:

Ein Landsmann! LG aus Eupen. [...weiter]


Cirrus Factory in Duluth, Februar 2001
Gestartet: 15. September 2016: Von   Bewertung: +7.00 [7]
Hier ein Link zu einem kleinen Foto-Essay über das Werk von Cirrus, den ich mal schnell für meinen Blog gebastelt habe. Vielleicht interessiert das ja jemanden ... https://www.airwork.biz/flying-2/the-cirrus-factory-in-2001/   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 16. September 2016 von :

Da ist Sabine noch mit der Breze im Kreis herumgelaufen ;-) Nein, als damaliger Chefreporter des fliegermagazin war ich damals immer allein in USA unterwegs. War eine schöne Zeit. [...weiter]


Warum springt der Motor an?
Gestartet: 26. August 2016: Von Flo Re 
Hallo zusammen, ich habe eine Frage, bei der mir vielleicht ein Techniker im Forum die richtige Antwort geben kann. Es geht darum, warum der Motor anspringt, obwohl er vorher mit Mixture IDLE cut-off abgestellt wurde: Motor des Beispiels is   [...weiter]
Antworten: 35  Letzter Eintrag: 30. August 2016 von _D_J_PA D.:

"Direktes Betätigen des Starters in idle ohne vorheriges Primen muss ich mal ausprobieren." so wird der Hot Start auch bei der ABS/EBS gelehrt - Full Rich, Throttle 1 inch, Start und im gleichen Moment Fuel Pump on - solange, bis der Motor [...weiter]


Erstflug der Tecnam P2012 Traveller
Gestartet: 25. Juli 2016: Von Sönke Springer 
Die P2012 hatte am 21. Juli ihren Erstflug! Quelle mit mehr Infos. Mit fast 3.500 kg MTOW und 900 kg Payload ein echter Neuentwurf in der Klasse. Mal sehn, was daraus wird. Mir gefällt der Flieger!   [...weiter]
Antworten: 29  Letzter Eintrag: 17. August 2016 von Sönke Springer:

Ganz aktuell: AERO Jones übernimmt Flight Dedign So wie ich die Sache sehe, hat der taiwanische Produzent von Flight Design, der ursprünglich nur für den amerikanischen Markt produzieren sollte (PDF im Link), Flight Design mit dem C4-Projek [...weiter]


Pocket Rocket
Gestartet: 5. November 2015: Von Thomas Dietrich  Bewertung: +10.00 [10]
Hier ein kurzer Clip von schnellen UL, OPS in Sarentino https://youtu.be/c4J-GsGCjHY enjoy   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 21. Juli 2016 von Thomas Nadenau:

Schubumkehr wäre fatal, da das Leitwerk sofort voll blocken würde Wie muss ich mir das vorstellen? Tritt da ein anderer Effekt auf, als bei starkem Rückenwind? [...weiter]


Unterschied zwischen VA und gelbem Bereich
Gestartet: 17. Juli 2016: Von Johannes König 
Hallo zusammen, wir betreiben im Verein eine C42A und eine HK36-TC100, die ich beide regelmäßig fliege. Schon vor längerer Zeit ist mir auf gefallen, dass die Manövergeschwindigkeit teils deutlich vor dem Beginn des gelben Bereichs (Geschwi   [...weiter]
Antworten: 57  Letzter Eintrag: 21. Juli 2016 von Alexander Bubenik:

Vorsicht! Diese Grafik weist eine gefährliche Tücke in der Darstellung auf! Die Vne ist missverständlich - genau genommen falsch- eingezeichnet! [...weiter]


Here it comes: THE PERSONAL AIRCRAFT
Gestartet: 16. Juni 2008: Von Gregor FISCHER 
Tolles Design, günstiger Preis und konkurrenzlose Features: Kurzstarteigenschaften, Starten und Landen auf dem Wasser - schon das ist aussergewöhnlich. Dank Faltflügeln einfacher Transport auf der Strasse und Einstellen in der Garage zu Hau   [...weiter]
Antworten: 77  Letzter Eintrag: 31. Mai 2016 von Erik N.:

Zumal, was ist eigentlich der Unterschied zwischen der ICON und der Searey ? Die gibt es doch und fliegt auch... https://www.youtube.com/watch?v=jCJz64wiO4E Sieht nach gutem Fun aus :) [...weiter]


Diamond DA20 Diesel
Gestartet: 2. Mai 2015: Von Lucas D..... 
Hallo, heute haben mir Fliegerkollegen erzählt, dass sie an der Aero ein DA20 ähnliche Zelle mit einem 3Zylinder Dieselmotor gesehen hätten. Mehr wussten sie aber nicht. Das wäre sicher eine gute Richtung. Wir sehen ja bei uns im Augenblick   [...weiter]
Antworten: 58  Letzter Eintrag: 14. Februar 2016 von Lucas D.....:

Habe folgende Antwort von Diamond bekommen **Die DA20 mit einem Diesel/Jet A1 Motor, die auf der AERO 2015 als Mockup ausgestellt war, befindet sich nach wie vor in der Entwicklung. Ein Zeitpunkt, wann diese zugelassen sein wird, lässt sich [...weiter]


Rumpf mit Folie bekleben
Gestartet: 2. Dezember 2015: Von Michael Apel 
Moin moin, hat jemand Erfahrung mit Folien an bespannten Flugzeugen? Ich meine Dekorstreifen und Kennzeichen. Problem sind wohl die bespannten Flächen, die schwingen können. Hier soll die Folie aushärten und reissen. Ist das bei den moderne   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 7. Dezember 2015 von Viktor Molnar:

Michael, in den Antworten oben sind doch schon etliche Beispiele für gut funktionierende Beklebungen, auch auf Bespannung. Natürlich hängt der Erfolg auch von der Vorbehandlung des Untergrunds ab, heißt gut entfetten, z.B. Silikonentferner. [...weiter]


Wight and Balance Ruschmeyer R90R or Sigma Solaris
Gestartet: 29. September 2015: Von Hans Denecke 
Hello to all Ruschmeyer Pilots and all others too who can help me; I try to set-up in RocketRoute the Ruschmeyer R90R in lbs and amr/inches, but it looks to me on my envelope that I have some items wrong. it just dont fit. thanks for any he   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 29. September 2015 von Hubert Eckl:

HEy das ist ja richtig Klasse! Habe grad testweise GRAMET abgerufen EDBF EDAN EDHF EDXW.. blitzschnell, witziges captcha [...weiter]


Tankwahlschalter
Gestartet: 25. August 2015: Von Tom Bolzer 
Hallo ! Ich habe da mal eine Frage, welche mich schon länger beschäftigt. Es geht um den Tankwahlschalter. Die meisten haben die Stellungen "Close-Left-Right". D.h. man muss immer wieder umschalten. Wenige Flugzeuge haben dann aber noch die   [...weiter]
Antworten: 32  Letzter Eintrag: 27. August 2015 von Malte Höltken:

Deswegen schrieb Lutz ja von vorherigem Nachdenken. Mentale Vorbereitung darauf, was passieren kann. Anpassung der Verfahren an einen sinnvollen Ablauf - was je nach Checkliste ja auch nicht pauschal gegeben ist. [...weiter]


Wieso bringt Rotax keinen 912S mit Turbo heraus
Gestartet: 22. Juli 2015: Von Alexander Callidus 
hab ich mich auch immer gefragt. "der müßte doch um die 130 PS entwickeln, das liegt doch nahe". Guckst Du hier Mit der MCR01 VLA 175 kts TAS, das is schon geil.   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 25. Juli 2015 von Achim H.:

Früher... wurden einfach überverdichtete Flugmotoren gebaut. Jeder Pilot wusste, bei MSL 0 darf ich nur so ca. 70% Leistung setzen. Mit zunehmender Höhe wurde einfach die Leistung nachgeschoben... Warum das Konzept von der Bildfläche versch [...weiter]


Wenn's schon ein Hochdecker sein muss....
Gestartet: 17. Juni 2015: Von Roland Schmidt 
....taugt dieser hier https://www.glasairaviation.com/merlin.html mit modernem Motor, Bauweise und optionalem BRS als Ersatz für die Cessna 150 viel eher als das Produkt aus eigenem Hause.   [...weiter]
Antworten: 25  Letzter Eintrag: 24. Juni 2015 von Tee Jay:

Hallo Erwin, da erwischst mich aber gerade unvorbereitet. Ich habe dieses damals in meiner Ausbildung so gelehrt bekommen ohne dass ich es heute technisch erklären könnte... es hat aber zumindest bei mir bei kalten Maschinen und Wintertagen [...weiter]


Beulen an der Flügelvorderkante
Gestartet: 24. Mai 2015: Von Lars Walkenhorst 
Hallo zusammen. Bei unserer PA28-236 Dakota nimmt die Geschwindigkeit IAS im Reiseflug seit einigen Jahren schleichend ab. Offenbar liegt das an den kleinen Beulen an der Flügelvorderkante.Diese sind evtl. entstanden durch den Einflug in Ha   [...weiter]
Antworten: 68  Letzter Eintrag: 27. Mai 2015 von B. Quax F.:

na zum bremsen und abstützen bei Angst :-) [...weiter]


Cessna 182 JT-A is DEAD
Gestartet: 13. Mai 2015: Von Gerd Wengler  Bewertung: +0.00 [2]
Hah! Es sieht so aus, als ob Cessna nach mehreren Jahren endlich aufgibt, eine Diesel 182er zu zertifizieren. Ab Ende dieses Jahres wird es wohl auch wieder die Lycoming (NA) 182T neu zu kaufen geben. https://www.avweb.com/blogs/insider/Has   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 14. Mai 2015 von Urs Wildermuth:

LOL, alles klar Gerd, ja mir kam es auch so rüber wie Tim. Kann passieren. [...weiter]


Nordkorea und ein neues Flugzeug
Gestartet: 8. Mai 2015: Von Markus Doerr 
Der fortschrittlichste Staat der Welt kann unter Kim Jong Un neue Höhen erklimmen. Für mich schaut das aus wie eine SMA C182 mit Scheibenwischern und Droops Ich lach mit kaputt   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 9. Mai 2015 von Markus Doerr:

nix Photoshop das bauen die wirklich. Es gibt noch mehr Bilder [...weiter]


Laolaflaps beim A380
Gestartet: 14. März 2015: Von Dr. Thomas Kretzschmar 
Hallo liebes Forum. Kann mir jemand erklären, warum beim A380 das äussere Querruder dreigeteilt ist und immer eine Laolawelle vollzieht? (YouTube Video vom Anflug auf Singapur) Danke https://youtu.be/olUKPcPG5JU   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 17. März 2015 von Aristidis Sissios:

Jetzt bin ich erleichtert, dachte wäre der einzige der den Link nicht öffnen konnte! [...weiter]


Nietmutternzange
Gestartet: 10. Februar 2015: Von Michael Apel 
Hallo bin auf der Suche nach einer Nietmutternzange für Gewinde 8-32. Kennt jemand eine Quelle in Europa? Oder könnte man eine M5-Zange nehmen, ohne dass gleich das Gewinde kaputt geht? Gruß Michael   [...weiter]
Antworten: 30  Letzter Eintrag: 12. Februar 2015 von Andreas Ni:

Ganz klar, Richard, "Einmalwerkzeuge": 1x kaufen und sein Leben lang umgetauscht bekommen, wenn der Kreuzschlitz dann doch mal Tendenzen des "Vernudeltseins an den Tag legt....... (und was ich dabei besonders schätze: während ein Durchschni [...weiter]


Bewegte Bilder der neuen Diesel-Diamond (DA50-JP7)
Gestartet: 19. Januar 2015: Von Malte Höltken 
Diamond hat heute bewegte Bilder der Turbineninstallation hochgeladen. https://www.youtube.com/watch?v=7XGkme6NgbU   [...weiter]
Antworten: 38  Letzter Eintrag: 20. Januar 2015 von Thomas Dietrich:

Die gehört einem Freund, ich hab auch eine, beide fliegen. Meine steht nicht zum Verkauf. [...weiter]


Neue Modelle bei Mooney mit Thielert Diesel
Gestartet: 11. November 2014: Von Wolfgang Oestreich  Bewertung: +2.00 [2]
Auf der China Airshow hat Mooney heute zwei neue Modelle M10T und M10J vorgestellt. Mooney International Introduces First New Mooney Models die einfachere Version M10T soll der Meldung nach Festfahrwerk und den CD135 von Conti bekommen, die   [...weiter]
Antworten: 176  Letzter Eintrag: 24. November 2014 von Justus SJ:

https://www.youtube.com/watch?v=p-ObrYKCo7w [...weiter]


Hi Performance UL
Gestartet: 5. November 2014: Von Thomas Dietrich  Bewertung: +9.00 [9]
Nun liegen nach den erste längeren Flügen ein paar Daten der Pocket Rocket vor: Die Wete der ersten Flüge waren verfälscht, da die Static am Rumpf abgenommen wurde. Jetzt atmet sie durch ein schiebefehlerfreies Prantel Rohr am Flügel. Climb   [...weiter]
Antworten: 43  Letzter Eintrag: 6. November 2014 von Thomas Dietrich:

Kategorie: Ultralegeri Avanzata Also Super Micky Klasse macht ja Sinn... [...weiter]



  262 Beiträge Seite 5 von 11

 1 ... 5 6 7 8 9 10 11 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang