Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. September
40 Jahre Pilot und Flugzeug - Sind wir Stümper?
Flugsicherungsgebühren an Regionalflugplätzen
Reise nach Spitzbergen
Flugplanung Polen
Risikobasiertes Training für die Allgemeine Luftfahrt
Unfall: Umkehrkurve
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Flugzeugbau
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  233 Beiträge Seite 5 von 10

 1 ... 5 6 7 8 9 10 
 

Cirrus fliegt mit 350 PS Diesel
Gestartet: 10. Juni 2014: Von Wolff E. 
EPS hat ihren Dieselmotor in einer Cirrus SR22 zum Fliegen gebracht: https://eps.aero/the-eps-engine/flight-testing/   [...weiter]
Antworten: 51  Letzter Eintrag: 23. Juni 2014 von Wolfgang Kaiser:

Da tut sich auch was bei Continental, die bringen wohl in Oshkosh einen 6-Zylinder 300 PS Diesel auf Mercedes Basis. Fliegermagazin [...weiter]


Toys for the Boys
Gestartet: 2. Mai 2014: Von Thomas Dietrich  Bewertung: +2.00 [2]
Nun ist Sie nach jahrelanger Bauzeit geflogen, die Pocket Rocket. Eine verstärkte clipped Wing Zelle der Impulse 100 mit Allison Turbine. Das Einfliegen erfolgte in Valle Gaffare einem schönen Platz in der Nähe von Ravenna. Die ersten 12 Fl   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 2. Mai 2014 von Achim H.:

Dann muss ich ja warten bis Du sie dem Gebrauchtmarkt zuführst. Bis dahin steht ja eh die Entscheidung "jüngere Freundin" oder Pocket Rocket etc. an... [...weiter]


Manifold Pressure & Turbocharging
Gestartet: 8. April 2014: Von Eustach Rundl 
Liebe Techniker, verstehe da was nicht und stelle eine hoffentlich nicht allzublöde Frage: Der Ladedruck im CS-Propeller System ist offensichtlich ein Unterdruck, wenn ich eine alte Ladedruckanzeige seh ist das in 0,Kommanochwas angezeigt.   [...weiter]
Antworten: 32  Letzter Eintrag: 12. April 2014 von Wolff E.:

@Christof. Bei mir laufen beide Turbos auf der Kaltseite zusammen in den Ansaugtrakt. Beide Turbos haben zwei ein eigenes Wastegate, aber diese sind mit einer Stange fest mit verbunden. An dieser Stange hängt eine Regelung dran, die abhängi [...weiter]


Lycoming Diesel Details
Gestartet: 26. März 2014: Von René Schneider 
https://www.avweb.com/avwebflash/news/Lycoming-Diesel-Details221664-1.html   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 27. März 2014 von Hofrat Jürgen Hinrichs:

Moin Lutz, wenn der Diesel auf Knopfdruck anspringt, bringt man sich aber über das erhebende Erfolgserlebnis, nach der Kaffeepause den warmen O-360 an einem heißen Sommertag zum Laufen gebracht zu haben, bevor man dem Anlasser (und den mitt [...weiter]


Kennt noch jemand den Cargolifter? Er ist wieder auferstanden ;-)
Gestartet: 28. Februar 2014: Von Achim Gross 
Der Cargolifter ist zurück ;-) https://www.airlander.co.uk/   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 3. März 2014


Ein kleiner Düsenflieger gefällig?
Gestartet: 24. Januar 2014: Von Peter Schneider  Bewertung: +1.00 [1]
Sehr geehrte Kollegen aus der Berufs- und Hobbyluftfahrt, da könnte man wieder richtig Lust zum Bauen bekommen: der kleine Jet hat als Protoyp 1 die Tests erfolgreich hinter sich und hat mit der TJ 100 eine sehr zuverlässige Düse mit 1100 N   [...weiter]
Antworten: 41  Letzter Eintrag: 27. Januar 2014 von Lutz D.:

Ja, das EFIS D10A. [...weiter]


EASA-Decision 2013/25 vs. NfL 70/99 Ein ( Auf)Schrei
Gestartet: 21. November 2013: Von Eustach Rundl 
Appelle en toute! Werr kennt das? Wer weiß Näheres? CAMO dürfen für abgelaufene Motoren und Aggregate " on condition" keinerlei ARC mehr ausstellen. Egal ob privat, Verein oder/und Schulung. Die Röders und Drachslers dieser Erde werden fett   [...weiter]
Antworten: 84  Letzter Eintrag: 6. Dezember 2013 von Wolff E.:

Wer wird denn hier jemanden zu was bösen anstiften. ... [...weiter]


Risse an der cowling Piper 28 Dakota
Gestartet: 12. August 2013: Von Lars Walkenhorst 
Hallo. An unserer PA28-236 Dakota sind an der cowling ( Oberseite und an der Seite ) Oberflächenrisse. An anderen PA28 mit 6 Zylinder Motor habe ich solche Risse bislang nicht gesehen.Fragestellung: Woher kommen die Risse und wie kann ich d   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 19. August 2013 von Thomas Dietrich:

Lars, ich glaube die Risse sind hier das geringste Problem. Lies mal bitte diesen Artikel: http://www.p28b.com/node/333 Viel Spass beim richten der Cowling. [...weiter]


OpenSource Flugzeugdesign - hatte mich schon gewundert wann das erste derartige Projekt wohl kommt
Gestartet: 30. Juli 2013: Von Daniel Krippner 
Zwei Luftfahrtingenieure wollen ein OpenSource Kleinflugzeug-Design entwickeln - jetzt bin ich aber mal gespannt auf die Kommentare! Mehr hier: https://makerplane.org/ https://www.golem.de/news/crowdfunding-makerplane-fliegt-quelloffen-1307   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 2. August 2013


PC-12 Nachfolger: PC-24 wird ein Jet
Gestartet: 18. April 2011: Von Sönke Springer 
PC-12 Nachfolger wird ein Jet: "bestätigte Oscar J. Schwenk gegenüber der ONZ, dass es sich bei der PC-24 tatsächlich um einen Jet handelt, dessen offizielle Präsentation auf den Herbst des nächsten Jahres vorgesehen ist." https://www.onz.c   [...weiter]
Antworten: 19  Letzter Eintrag: 28. Juli 2013 von Uwe Cold:

Guten Tag, betreffs des angepeilten Leergewicht habe ich auch Zweifel. Die Pilatus- Leute hatten genügend Gelegenheit, alle Unterlagen der G180 einzusehen. Fazit damals war: die G180 hätte zu 95% verändert werden müssen, diesen Aufwand woll [...weiter]


Neues von Thielert
Gestartet: 23. Juli 2013: Von Jürgen Dr.J. Schwarz-Boeck 
https://www.welt.de/wirtschaft/article118299194/Chinesische-Staatsholding-kauft-Thielert-Flugmotoren.html   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 25. Juli 2013 von ingo fuhrmeister:

entwickeln dürfen sie sich nicht - sonst gibts ärger mit dem ZK und politbüro der partei! es sei denn - diese dinger sind schoön rot! mfg ingo fuhrmeister [...weiter]


Continental
Gestartet: 23. Juli 2013: Von Harald Schröter 
Continental hat Thielert gekaúft: Conti kauft Thielert   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 23. Juli 2013 von Harald Schröter:

Die beiden anderen Threads zu diesem Thema hab ich leider zu spät gesehen. Sonst hätte ich natürlich keinen neuen eröffnet. Evtl. stimmt etwas nicht mit meinem IE8. [...weiter]


Cirrus pulls chute in Danbury CT, USA
Gestartet: 23. Januar 2013: Von Guido Warnecke  Bewertung: +1.00 [1]
cirrus crash Nichts wesentlich neues in der "Cirrus" Diskussion allerdings interessant fuer mich, weil praktisch vor meiner Haustuere passiert. Happy Landings, Guido   [...weiter]
Antworten: 100  Letzter Eintrag: 8. Juni 2013 von Alfred Obermaier:

"MUC FIS", sorry für die unpräzise Formulierung. All the best. [...weiter]


SeaLand Plane
Gestartet: 21. Mai 2013: Von Thomas Di Angelo 
Habe mit einfachen Drag und Drop - Mitteln aus einem bekannten Flugzeughersteller einen Flugzeugentwurf gemacht, wie er noch nicht verwirklicht wurde, mit 2x 155 Diesel-PS auf dem Dach oder mehr. Sieht jemand einen Markt hierfür, auch hinsi   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 25. Mai 2013 von Achim Gross:

http://www.iconaircraft.com/ [...weiter]


GAMA-Report 2012
Gestartet: 13. Februar 2013: Von Philipp Tiemann  Bewertung: +2.67 [3]
Alle Jahre wieder ist es interessant, sich den jährlichen GAMA-Report anzuschauen. Siehe hier. Leider ist es aber in den letzten Jahren auch zutiefst betrübend, was den Zustand der GA (weltweit) angeht... -die gesamte weltweite Luftfahrtind   [...weiter]
Antworten: 62  Letzter Eintrag: 22. Februar 2013 von Stefan Jaudas:

... vielleicht sollte man eine Aktion starten, so im Stil des Organspendeausweises. Die GA- Gegner können dann per Scheckkartenformat fordern, "Ich bin gegen Fluglärm, laßt mich lieber neben der Autobahn verbluten". Alleine, ich fürchte, da [...weiter]


Zwei Notlandungen
Gestartet: 3. Dezember 2012: Von Gerd Wengler  Bewertung: +1.00 [1]
Ich konnte es mir nicht verkneifen und möchte mich jetzt schon ganz inbrünstig bei Frau Behrle für den einsetzenden erhöhten Blutdruck entschuldigen. Gerd   [...weiter]
Antworten: 104  Letzter Eintrag: 17. Dezember 2012 von Stefan Jaudas:

Hallo, > Langsam = weniger Energie: Gute Überlegung Danke ;-) Aber auch die Hochdecker-Tiefdecker-Sache ist nicht zu vernachlässigen, vor allem, wenn man in etwas höheren Bewuchs reinlanden muss. Je höher die Fläche, desto unwahrscheinliche [...weiter]


Diesel-Engine
Gestartet: 16. November 2012: Von Helge Ammenwerth 
Hat jemand nähere Informationen über den Fortschritt der Entwicklung von diesem Diesel? In welcher Twin kommt er zum Test-Einsatz?: https://www.red-aircraft.com/ "Further flight testing will be conducted with the YAK-52 and RED AIRCRAFT is   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 17. November 2012 von Helge Ammenwerth:

"RED says the full spec engine weight at the moment is 320kg (705lb) which includes two alternators, starter, engine/gearbox oil heat exchanger, and prop governor." Für den V12 mit 500 HP wohlgemerkt. Der V6 mit 300 HP dürfte entsprechend l [...weiter]


FAA-Experimental in Europa fliegen
Gestartet: 29. Oktober 2012: Von Renzo Corvetta 
Kann mir jemand sagen ob es legal möglich ist ein FAA-Experimental in Europa zu fliegen? Wenn man den Flieger in USA selbst baut (als nicht US-Staatsbürger) kann man den auch legal (ohne Trust) besitzen? Danke!! Renzo Corvetta Italien   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 5. November 2012 von Thomas Dietrich:

Du hast Recht, das trifft nur bei foreign owned Corps zu. [...weiter]


Piper ADs
Gestartet: 19. September 2012: Von Markus Dörr 
Es gibt mehr und mehr ADs. Diesmal Piper PA24 und PA31.   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 19. September 2012 von Achim H.:

Dass es nicht weniger werden, ist irgendwie logisch, oder? [...weiter]


Neue Twin
Gestartet: 31. August 2012: Von Andreas Riedel 
Gute Nachrichten aus Amerika! https://www.aopa.org/aircraft/articles/2012/120829velocity-v-twin.html?WT.mc_id=120831epilot&WT.mc_sect=tts&cmp=ePlt:Phto   [...weiter]
Antworten: 24  Letzter Eintrag: 5. September 2012 von Flieger Max L.oitfelder:

"1) erzeugt das vordere Schnäutzchen sicher Auftrieb, was der Verteilung bei einem Canard entspricht." 4) erzeugt die Kombination des konventionellen Höhenleitwerks/-Ruders sicher Abtrieb was eben keinem Canard entspricht, was sogar der Her [...weiter]


Cessna182 NXT
Gestartet: 23. Juli 2012: Von Philipp Tiemann 
Jetzt ist sie da, die erste Diesel-Cessna ab Werk (mit einer Weiterentwicklung des früheren sma-Triebwerks): https://textron.vo.llnwd.net/o25/CES/cessna_aircraft_docs/promotion/Skylane_NXT.pdf   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 6. August 2012


ist uns die konkurenz voraus?
Gestartet: 28. Juni 2012: Von  
ein faltbares flugzeug für den kofferraum oder um sich besser um luftfahrthindernisse zu schlängeln..... was meinen die experten? mfg ingo fuhrmeister   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 28. Juni 2012 von Sebastian Willing:

Anscheinend war es doch ein böses Ohmen. Ein Wunder dass der Propeller so lange mitgemacht hat und nicht schon beim ersten "Feindkontakt" zu Sägemehl wurde. [...weiter]


Sitzverlängerung C303
Gestartet: 23. Mai 2012: Von Christoph Hartmann 
Hat jemand Erfahrung mit einer Sitzverlängerung bei einer C303?   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 23. Mai 2012


DA52 Jungfernflug
Gestartet: 4. April 2012: Von Achim H. 
Am 3. April war es so weit: https://www.flitelevel.tv/episode/MaidenFlight_Da52 https://www.diamond-air.at/news_detail+M5bb6311be29.html 7 Sitze. Man bleibt gespannt. Mein Highlight des Videos. Testpilot: "Genau so hab ich mir das vorgestel   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 5. April 2012 von joy ride:

wenn man eine leergeräumte (ohne sitze) seneca zelle betrachtet, glaubt auch kein mensch dass da 7 luftfahrt-zugelassene personen sitzen könnten (beim blick in W&B erst recht nicht). diamond geht auch von konfiguration 5 aus, mit "bis zu" 7 [...weiter]


DA 52
Gestartet: 4. Januar 2012: Von Markus Landgraf 
Diamond scheint mit einer Neuentwicklung "DA 52" ernst zu machen. Weiss schon jemand hier etwas Neueres? Von den ersten Bildern auf https://www.diamond-air.at und YouTube sieht es so aus als seinen die AE300 drin. Darf man über eine Druckka   [...weiter]
Antworten: 39  Letzter Eintrag: 10. Januar 2012 von Max Sutter:

Das gab es schon mal, diese Wackelscheibenmotoren, (Wackel ohne n !)etwa vor 35 Jahren. Ich weiß nur den damaligen "Hersteller" nicht mehr, war aber in jedem Flying oder Kitplanes ein Miniinserat drin. Funktionierende Prototypen - Fehlanzei [...weiter]



  233 Beiträge Seite 5 von 10

 1 ... 5 6 7 8 9 10 
 

Home
Impressum
© 2004-2021 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 13.52.04
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang