Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Flugzeugbau
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  261 Beiträge Seite 4 von 11

 1 ... 4 5 6 7 8 9 10 ... 
 

Was bringen LED-Strobes?
Gestartet: 29. März 2019: Von Nicolas Nickisch 
Die Freude über jetzt vollständig funktionierende Strobes nach Reparatur der Netzteile ist groß. im dunklen Hangar kommt richtig Disco-feeling auf. Wahnsinn das geblitze. draussen auf dem Vorfeld in der Sonne? Naja, eher funzelig. subjektiv   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 29. März 2019 von Nicolas Nickisch:

Sieht wirklich phantastisch aus. Gratulation. DIe LEDs bleiben also auf der Wunschliste [...weiter]


Piper Factory 1998
Gestartet: 6. Februar 2019: Von   Bewertung: +6.00 [6]
Ein paar (allerdings 20 Jahre alte) Bilder zur Flugzeugproduktion bei Piper in Vero Beach, Florida. Ich glaube allerdings kaum, dass sich da sehr viel geändert hat (außer dass jetzt Glascockpits installiert werden). Die Bilder versuchen exe   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 7. Februar 2019 von Matthias Kramer:

Sehr interessant, Alexis! Der Vollständigkeit halber kurz der Link zu einem sehenswerten YouTube-Beitrag, wahrscheinlich ist der auch schon einigen bekannt. Es geht um die Geschichte der Cherokee-Reihe, er bietet aber auch allerlei Einblick [...weiter]


Piper Aircraft Vero Beach
Gestartet: 6. Februar 2019: Von  
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 6. Februar 2019 von :

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


AvGas vs UL91
Gestartet: 20. Januar 2019: Von Hubert Eckl 
Hallo Foristi, vielleicht geht es ohne Gekeife der üblichen Warlords des Forums: AvGas scheint nicht totzukriegen zu sein, teuer und enorm dreckig. UL91 ist auch kein Himbeersirup aber immerhin ohne Blei. Was würde nun geschehen, wenn nur n   [...weiter]
Antworten: 67  Letzter Eintrag: 2. Februar 2019 von Hubert Eckl:

Man lese im aktuellen P&F Seite S22 "Treibstoff Diät" ( Der ganze Aufsatz ist sehr lesenswert, kurzweilig, informativ. @Jan Brill. Danke) "In Deutschland ist das klassische MOGAS auf dem Rückzug und wird von UL91 verdrängt...." Das ist Wide [...weiter]


TANIS Heater anyone?
Gestartet: 1. Februar 2019: Von  
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 1. Februar 2019 von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister:

wenn vorheizen, dann lieber über einen gasbrenner und fan mit schlauch zum motor. die installation ist etwas aufwändig und läßt sich nichtmal mit meinem nokia aktivieren... [...weiter]


Neuer Elektrorenner aus England/ Rolls Royce/ Anwendungsbereich?
Gestartet: 8. Januar 2019: Von Sven Walter 
https://www.sae.org/news/2019/01/rolls-royce%E2%80%99s-race-to-develop-the-world%E2%80%99s-fastest-all-electric-aircraft https://electro-flight.com/ https://www.rolls-royce.com/media/our-stories/innovation/2018/introducing-accel.aspx Wenn e   [...weiter]
Antworten: 27  Letzter Eintrag: 9. Januar 2019 von Flieger Max L.oitfelder:

Genau genommen nennt es sich "reduced runway separation minima (rrsm) between aircraft using the same runway" aber egal ;-) [...weiter]


Zusammenhang Leistung, FF, MP, Temp, Höhe bei Rotax 912
Gestartet: 16. Dezember 2018: Von Alexander Callidus 
Bitte um Verständnishilfe. Auf der Suche nach Korrekturfaktoren für Temp<>ISA bin ich auf diese Tabelle in einem Aquila-Handbuch gestoßen. Es geht mir um den Wirkungsgrad, d.h. den Verbrauch bei konstanter Leistung. Der steigt mit der Höhe.   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 16. Dezember 2018


Neuer Cirrus-Trainer mit Rotax 915?
Gestartet: 20. November 2018: Von   Bewertung: +1.67 [3]
Ein COPA-Mitglied, das vor kurzem in Duluth bei Cirrus war, berichtet von einer interessanten Unterhaltung mit einem Ingenieur dort. Angeblich entwickelt Cirrus einen dreisitzigen Trainer mit dem Rotax 915 (der ja auch MoGas-fähig ist). Nix   [...weiter]
Antworten: 23  Letzter Eintrag: 20. November 2018 von :

Natürlich. Der Typ muss schon von der FAA für IFR zertifiziert sein, so mein Wissensstand. [...weiter]


DV22 Speed Katana
Gestartet: 6. November 2018: Von Matthias F. 
Hallo Zusammen, hat jemand von Euch Erfahrung mit der DV22 Speed Katana? Soweit ich gelesen habe, gibt es nur zwei DV22 die in Österreich als Experimentals zugelassen sind. Eine Serienproduktion gab es leider nicht. Mich würde sehr interess   [...weiter]
Antworten: 22  Letzter Eintrag: 9. November 2018 von Dr. Oliver Brock:

Ging ja auch nur um STCs, die mit Mods und Limits der Zelle Zusammenhängen. No Schwanzvergleich intended :-) [...weiter]


Rotes Silikon?
Gestartet: 29. März 2018: Von  
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 30. März 2018 von :

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


Diamond nun 100% chinesisch
Gestartet: 25. Dezember 2017: Von Peter Paul 
https://noe.orf.at/news/stories/2885807/   [...weiter]
Antworten: 179  Letzter Eintrag: 19. März 2018


Wahl der passenden Reiseleistung
Gestartet: 27. Februar 2018: Von Maik Toth 
Guten Abend! Auf die Gefahr hin das ich als unwissender aus dem Forum verbannt werde, möchte ich trotzdem mein Anliegen vorbringen das mich schon seit Anbeginn meiner Fliegerei begleitet. Es geht um die Entscheidungsfindung der passenden Po   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 1. März 2018 von Walter Adam:

Page 81/82 gibt Antwort darauf, warum Vyx1,32 effizienter als Vy ist und warum "TGT-EGT" climbing auch die Effizienz steigert. [...weiter]


Vortex Generatoren
Gestartet: 10. Dezember 2017: Von Peter S 
Mal eine Frage in die Runde: Hat jemand von Euch praktische Erfahrungen mit der Nachrrüstung von Vortex Generatoren? Beispielsweise diese hier: https://microaero.com/ In meiner Situation wäre ich froh, wenn ich ein oder zwei Knoten Topspeed   [...weiter]
Antworten: 36  Letzter Eintrag: 11. Dezember 2017 von Bernhard Sünder:

... und wenn einer gute Daten vom Start hat, bitte schicken. Die Auswertung kann wiederholt werden. [...weiter]


Parachute Recovery System „PRS“ C172
Gestartet: 29. November 2017: Von Alfred Obermaier 
Bin gerade in KEQY/Monroe NC und machte eine interessante Entdeckung. Morgen fliege ich eine C172P mit einem eingebautem Rettungssystem, vergleichbar dem „CAPS“ von Cirrus, ein PRS, „, Parachute Rescue System“ Im Gepäckraum, hinter der 2. S   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 30. November 2017 von Malte Höltken:

Nachrüsten ist bei RG ein Thema. Bei einer Neuauslegung wird's naturgemäß einfacher... Möglich ist es schon; es gibt mehr Möglichkeiten überschüssige Energie zu Dissipieren als über Fahrwerksschwingen. Die Frage ist, ob die Konstruktion jem [...weiter]


WT9 mit LSA-Zulassung - Warum RTC?
Gestartet: 21. November 2017: Von Jens V. 
https://www.aerokurier.de/luftsport/ultraleicht-lsa/wt9-erhaelt-lsa-zulassung/741492 Es tut sich was am LSA Markt...find ich gut :-) Nur Frage ich mich, warum die LSA (soweit ich weiß) alle ein Restricted Type Certificate haben? Kann da nix   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 21. November 2017


600kg LSA - warum gibt es bisher so wenige?
Gestartet: 29. Oktober 2017: Von Jens V. 
Moin Moin Zusammen, ich hab lettens mal ein LSA bewegt und muss sagen hat mich angenehm überrascht. Zum einen (im Vgl. zum UL) ist vom Gewicht her legales Fliegen möglich und zum anderen (im Vgl. zu Echo) waren die Preise echt günstig. Ich   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 29. Oktober 2017


Pocket Rocket
Gestartet: 1. Oktober 2017: Von Thomas Dietrich  Bewertung: +15.00 [15]
Hier ein paar Impressionen von der Pocket Rocket mit der B17 Turbine. Enjoy:   [...weiter]
Antworten: 34  Letzter Eintrag: 4. Oktober 2017 von Thomas Dietrich:

Gerne, 10 min zu Fuß von Grave di Papadopuli ( Campo Jonathan) : https://www.lecalandrine.it/ita/index.php ca 700m Gras sehr gepflegt auf der Piaveinsel [...weiter]


Rollout Stratolaunch
Gestartet: 1. Juni 2017: Von Wolfgang Kaiser 
https://www.aero.de/news-26791/Stratolaunch-rollt-aus-der-Halle.html Finde ich jetzt aufgrund der Eckdaten nicht besonders innovativ. Die AN225 hat die gleiche Nutzlast 250 to. Die Saturn V konnte rd 111 to. Nutzlast in den Orbit bringen, d   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 2. Juni 2017 von Daniel Krippner:

Hm, ist das nicht ein bisschen Äpfel und Birnen, zumindest was die Saturn betrifft? Ich habe keine Zahlen, aber würde sehr vermuten dass ein Saturnstart um Größenordnungen teurer ist als mit einem 747-Frankenstein einen Höhenflug zu machen. [...weiter]


Blödes Missgeschick
Gestartet: 26. April 2017: Von Hubert Eckl 
Man kann gar nicht so blöd denken, wie es laufen kann. Nach einem schönen Flug fragen mich die freundlichen Paxe, ob sie mit putzen, Fliegen abwaschen dürfen. Ich bejahte natürlich. Zwei Eimer mit einem Schuß Pril und los ging´s. Einer der   [...weiter]
Antworten: 21  Letzter Eintrag: 28. April 2017 von Juergen Baumgart:

Das kann man z.B. auch ganz gut nehmen für von-Hand-polieren: https://friebe.aero/Flugzeugausruestung/Reinigungs----Pflegemittel/Plexiglas-Pflegemittel/Plexiglas-Polierpaste-xerapol.html oder https://friebe.aero/Flugzeugausruestung/Reinigun [...weiter]


Bölkow Bo 209 Monsun Wartungshandbuch
Gestartet: 5. Oktober 2016: Von Hans-Jürgen Fischer 
Guten Tag, ich suche einen Bölkow Bo 209 Monsun Besitzer welcher mir ein paar Seiten aus dem Wartungshandbuch kopieren/scannen könnte. Es geht mir dabei hauptsächlich um Details zum Bugfahrwerk. Ich bin weder Monsun Halter noch aktiver Pilo   [...weiter]
Antworten: 32  Letzter Eintrag: 27. April 2017 von Chris Schu:

ja... hatte schon nen Termin mit denen, der aber leider kurzfristig abgesagt wurde weil wohl beim Schleppen mit dem Modell die Kurbelwelle gerissen ist und er dat Dingen schon zerlegt hatte... Mal sehen ob wir's noch hinkriegen, zumal er ni [...weiter]


PUSH ROD FLARING TOOL 4915A
Gestartet: 10. April 2017: Von Mark Juhrig 
Hallo an alle, hat jemand zufällig dieses Werkzeug: https://www.aircraftspruce.eu/push-rod-flaring-tool.htm https://www.aircraft-tool.com/shop/detail.aspx?PRODUCT_ID=4915A Es wird benötigt um undichte Stösselstangenrohre von Contis (O-200 b   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 10. April 2017


Eisverhinderung durch Nanobeschichtung
Gestartet: 1. April 2017: Von Erik N.  Bewertung: +1.00 [1]
Als ich heute aus der Waschanlage direkt in einen Regenschauer fuhr, musste ich meine Wischer nicht betätigen. Irgendein Mittel in der Anlage sorgt dafür, dass das Wasser abperlt. Da dachte ich mir, geht das auch beim Flugzeug und evtl. geg   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 1. April 2017


USA-Container
Gestartet: 10. Februar 2015: Von Michael Apel 
Hallo hat jemand künftig einen Container von den USA nach hier und ein bisschen Platz für vier Tragflächenstreben? Gruß Michael   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 16. Februar 2017 von :

Moin moin, ein alter Thread: Verschickt gerade jemanden einen Container? Eine PA28-140 (Stundenschrubber) müsste gerne nach Europa... Danke für aktuelle Hinweise! [...weiter]


Heizlacke - wurde das hier schonmal diskutiert?
Gestartet: 28. Januar 2017: Von  
https://diepresse.com/home/science/3872973/Vereisung-in-10000-Metern-Hoehe Der Aerokurier hatte es im Dezember 2016 auch drin, link über Gugel leicht zu finden. Dort deutlich mehr Info übers AL-Relevante. Ich frage mich, ob es günstiger als   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 3. Februar 2017 von Justus SJ:

Vielleicht braucht auch die Dauerheizung weniger Strom, wenn sie die Vorderkanten nur warm halten muss - die Leistung ist aber bei der Dauerheizung höher ;-) Der Drehzahlabfall ist nun aber nicht so stark, dass man es am Drehzahlmesser sieh [...weiter]


Bedienung von Constant speed-Props
Gestartet: 31. Dezember 2016: Von Nicolas Nickisch 
Vor dem hoffentlich guten Rutsch ins Neue Jahr eine Frage zu CS-Propellern. Ich fliege häufig einen Flieger mit IO-360 und Verstellpropeller. Das POH gibt recht eingängige Angaben zu MAP und RPM an, z.B. 25"/2500, 24"/2400, 23"/2300. In grö   [...weiter]
Antworten: 33  Letzter Eintrag: 10. Januar 2017 von Alexander Callidus:

Aber das erstaunliche ist doch gerade, daß sie auf erheblich andere Drehzahlen kommen als Rotax in der Grafik. Sie erreichen die Leistung in der Höhe bei deutlich höheren Drehzahlen (und Kraftstoffverbrauch, s.o.) als von Rotax angegeben. B [...weiter]



  261 Beiträge Seite 4 von 11

 1 ... 4 5 6 7 8 9 10 ... 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang