Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Flugzeugbau
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  261 Beiträge Seite 3 von 11

 1 ... 3 4 5 6 7 8 9 10 
 

vielleicht interessierts den einen oder anderen
Gestartet: 8. Juli 2020: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister  Bewertung: +2.00 [2]
https://www.flyingmag.com/story/aircraft/stratos-completes-716x-first-flight/?utm_source=internal&utm_medium=email&tp=i-1NGB-Et-PF8-12M8tY-1c-Z3q9-1c-12MEzr-l4pRtWZX5g-11PiNV&MessageRunDetailID=2111161045&PostID=16990455&utm_medium=email&ut   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 8. Juli 2020


Anti-Rutsch auf der Tragfläche erneueren
Gestartet: 16. Juni 2020: Von Nicolas Nickisch 
Der schwarze Anti-Rutsch-Anstrich auf der Tragfläche verdient kaum noch den Namen. teilweise abgerubbelt, aber grösstenteils einfahc nur glatt. Für ein anderes Projekt habe ich 3M-Antirutschband bestellt. Das Zeug ist rauh wie gröbestes Sch   [...weiter]
Antworten: 27  Letzter Eintrag: 30. Juni 2020 von Markus S.:

Solange es nicht das blanke Alu ist, ist alles gut, sonst würde das Compound wohl nicht dauerhaft haften. [...weiter]


Flache Nieten...
Gestartet: 18. Juni 2020: Von Chris Schu 
Der andere Thread wurde durch das Thema Nieten gekapert... Deshalb lagere ich jetzt meine Frage in einen neuen Thread aus um ihn sinnvoll auffindbar zu machen. Ich habe nicht viel Ahnung von Nieten (nicht die aus der Lostrommel..). Die meis   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 22. Juni 2020 von Peter Schneider:

Der oder das Niet schreibt sich anders als die aus der Lostrommel (hat mir mal ein Metallurgieprofessor verklickert...) [...weiter]


Cessna Sky Courier Erstflug
Gestartet: 22. Mai 2020: Von Flieger Max L.oitfelder 
https://www.ainonline.com/aviation-news/business-aviation/2020-05-17/cessna-skycourier-completes-first-flight Sieht nach fixed gear aus, eine moderne Twin Otter?   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 23. Mai 2020 von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister:

ich weis garnicht mehr, wann die vom band lief. ich glaub, das war so late 70ies....aber die 228 ist halt f. close areal support und fuckin' rough rwys conzipiert und für MPA, sowie border patrol und umweltüberwachung. deswegen die eckige a [...weiter]


Kunststoffleiste für Spaltabdeckung
Gestartet: 1. Mai 2020: Von Volker Niesen 
Hallo Zusammen Wir haben bisher an unserer Katana DA20 den Spalt zwischen Tragfläche und Rumpf mit einem Klebeband abgedeckt. Wo bekomme ich eine selbstklebende Kunststoffleiste ca 30mm breit her die ich dort aufkleben kann. Friebe und Sieb   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 2. Mai 2020 von Flieger Max L.oitfelder:

Baumarkt? Das kannst Du doch dem Andreas nicht antun.. ;-) [...weiter]


Pipistrel Electro
Gestartet: 7. April 2020: Von Sven Walter 
https://www.aerokurier.de/elektroflug/pipistrel-velis-electro-mit-easa-zulassung/ Gleich die Nächste zugelassen.   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 7. April 2020 von :

Moin, Sollte sich das Folgende anhören wie Werbung in eigener Sache, leugne ich alles und behaupte das Gegenteil. Vollwertige EASA CS-23 Kapitel LSA Zertifizierung mit Ausbildung. Kleiner Dämpfer: Das TC liegt wahrscheinlich schon lange in [...weiter]


Isolationsmatten gesucht
Gestartet: 6. April 2020: Von Nicolas Nickisch 
Beim letzten Werftaufenthalt wurden eine Reihe von Isolationsmatten aus der Rumpfdämmung entfernt und nicht ersetzt. Die alten waren mit Sprit vollgesogen und stanken erbrämlich. Es handelt sich um ein Schaumstoffmaterial so ca 10-15mm dick   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 6. April 2020 von Andreas Ni:

https://www.aircraftspruce.eu/orcotek-strip-blanket-2-quot--x-20-quot-.htm [...weiter]


Feuer bei Lilium
Gestartet: 28. Februar 2020: Von Klaus-P. Sternemann 
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/lilium-jet-muenchen-1.4825089   [...weiter]
Antworten: 95  Letzter Eintrag: 23. März 2020 von Chris _____:

Hubert, irgendwie reden wir aneinander vorbei. Ich habe auf deinen Kommentar geantwortet "dann wären die Samwer-Brüder arm" und wollte nur aufzeigen, dass man tatsächlich mit einem Startup Geld verdienen kann, ohne dass das Startup selbst G [...weiter]


Grenzwerte Lärmkategorie A-C
Gestartet: 1. März 2020: Von Maik Toth 
Hallo zuammen, ich hoffe die Schwarmintelligenz kann hier Licht ins Dunkle bringen. Wo sind die Grenzwerte der Lärmkategorien (nur Propellergetriebene Flugzeuge und Motorsegler mit einem Baujahr ab 2000 MTOW 1150kg ) für: Lärmkategorie A (e   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 1. März 2020 von Maik Toth:

Oh Mann! Manchmal kann es so einfach sein�� Danke Philipp! Dann wühle ich mal durch die restlichen Plätze. Schönen Sonntag! Maik [...weiter]


Continental IO360 D
Gestartet: 10. Februar 2020: Von Janosch Bender 
Hallo Allerseits. Brauche eure Hilfe und zwar suche ich für mein Reims Rocket FR172 ein Continental IO360 D Motor oder Motoeblock, da meine Risse hat. bin für jegliche Hilfe Dankbar gruss Janosch   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 13. Februar 2020 von Schauss Walter:

Was hat der Motor als restpotenzial. Bei unsere wahren noch über 800 Stunden die Kosten il die 8000 € also 10 euro pro Stunde [...weiter]


ausgerissenes Schraubenloch im interior Panel reparieren
Gestartet: 12. Februar 2020: Von Nicolas Nickisch 
in unserem Flieger besteht die innenverkleidung aus einem oberen und einem unteren Part, die überlappen und dort mit mehr order weniger Schrauben nur untereinander verbunden sind. Das die Dinger noch nicht mal am Flieger festgeschraubt werd   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 13. Februar 2020 von Andreas Ni:

Hab' Dir vorhin meine Handynr als PN hier geschickt, keine Ahnung, ob das ankam. Melde Dich einfach zur Teminabsprache! [...weiter]


Eviation Alice - (zu) heißer Flieger
Gestartet: 29. Januar 2020: Von Carsten G. 
https://www.flightglobal.com/eviation-alice-prototype-damaged-by-electric-fire-in-arizona/136327.article ... mein erster Gedanke: Warmsanierung wegen konzeptioneller Probleme. Irgendwie bekomme ich Elektroantrieb und Fliegen nicht übereinan   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 30. Januar 2020


AVGAS-Rückstände (blau) am besten entfernen
Gestartet: 5. Januar 2020: Von Nicolas Nickisch  Bewertung: +1.00 [1]
Wir haben einiiges an AVGAS-Rückständen - wahrschelinkich übrig geblieben von einem früheren Fuel-Leak. Das blaue Zeugs ist in allen Winkeln an aufgeneiteten Profilen zu finden. Wie kriege ich die am besten weg? Es geht darum ein neues Leck   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 5. Januar 2020 von Nicolas Nickisch:

Iso-Propanol hat bestens funktioniert . Und war im eigenen Chemikalien-Lager vorrätig. Danke [...weiter]


RV-6a zertifiziert, warum gibt's die nicht? (Luftschlösser-Schwarmintelligenz aus Neugier)
Gestartet: 11. Dezember 2019: Von Sven Walter 
Bevor jetzt mal die Elixir mit Rrrrrotax 915 auf den Markt kommt mit Rettungsschirm und hoffentlich auch IFR-Zertifizierung, bitte ich in Anbetracht des durchwachsenen Flugwetters um Beiträge, um was zu lernen: Warum wurde ein erfolgreiches   [...weiter]
Antworten: 24  Letzter Eintrag: 21. Dezember 2019 von Sven Walter:

Danke erstmal für die gesamten Beiträge (und PNs). Sebastian G.: Das ist mir natürlich klar, aber man profitiert von den Entwicklungs-, Bau- und Flugerprobungserfahrungen, was ja auch andere Hersteller bereits gemacht haben (s.u. und als pr [...weiter]


Warum AVGAS bei O-360 Einspritzern?
Gestartet: 13. Dezember 2019: Von Michael Söchtig 
Die Frage bezieht sich auf die üblichen Lycoming-Motoren der General Aviation, wie sie insbesondere beim Vereinsflugzeug Nummer 1, der C172, verwendet werden. Der IO-360 mit 180 bzw. 160 PS benötigt zwingend AVGAS 100LL laut Cessna. Die (Ve   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 18. Dezember 2019 von Markus S.:

Was bedeuten diese Grandfather Rights eigentlich? Petersen hat mir mal geschrieben er würde das machen, wenn das Geld dafür aufgebracht würde. Eigentlich wäre das auch eine tolle Aufgabe für den DAEC oder die AOPA. [...weiter]


Wunschliste für Weihnachten
Gestartet: 12. Dezember 2019: Von Christian Weidner 
Dieses Jahr wünsche ich mir ein Flugzeug zu Weihnachten. Das soll es mindestens können: 200 kts 1000NM 2/3 Seats 250Kg Payload with full fuel MOGAS Known Icing IFR Capable for rough and short fields MTOW below 2000Kg Welches würdet ihr empf   [...weiter]
Antworten: 22  Letzter Eintrag: 13. Dezember 2019 von Christian Weidner:

Erst erzählt man mir, dass es keinen Weihnachtsmann gibt, und jetzt soll es angeblich nicht mal das Geschenk geben?! Also ganz ehrlich, MOGAS vs JetA1 wäre ein vertretbarer Tausch, wobei ich dann ja im Falle einer Turbine mit hohen Anschaff [...weiter]


Mooney stellt die Produktion ein
Gestartet: 13. November 2019: Von Martin W. 
Auszug vom Aerokurier: Laut einer lokalen Zeitungsmeldung hat der Traditions-Flugzeugbauer Mooney die Produktion eingestellt und sämtliche Mitarbeiter entlassen. https://www.aerokurier.de/motorflug/mooney-aircraft-traditionshersteller-moone   [...weiter]
Antworten: 153  Letzter Eintrag: 3. Dezember 2019 von Timm H.:

So sieht es wohl aus. AVWEB.COM: https://www.avweb.com/aviation-news/mooney-reopens-kerrville-factory/ [...weiter]


Batterie leer und Bodenstromanschluss
Gestartet: 25. November 2019: Von Nicolas Nickisch 
Neulich hatte jemand seine Batterie über Nacht entleert. Ich habe natürlich triumphierend auf mein immer für sowas mitgeführtes Kabel für den Bodenstrom hingewiesen und Hilfe angeboten. Kommentar eines Dritten: Damit könne man zwar den Flie   [...weiter]
Antworten: 18  Letzter Eintrag: 29. November 2019 von Karel A.J. ADAMS:

Ich wollte eigentlich nur sagen, ein solches Schaltbild ist einen "richtigen" Flieger (wie sonstige Esel-piloten dieses C152-Zeug bezeichnen) unwürdig. [...weiter]


Wer traut sich?
Gestartet: 18. Oktober 2019: Von Thomas Dietrich 
Hab ja schon viele Typen , auch exotische geflogen aber ich stehe bei LUCY als Testpilot nicht zur Disposition. https://www.pietroterzi.com/site/pro/lucy.htm   [...weiter]
Antworten: 39  Letzter Eintrag: 22. November 2019 von Chris _____:

Offenbar in einem ordnungsgemäßen Verfahren Du liest offenbar andere Quellen als ich... Da würde mich deine Quelle zum realen (nicht durch Berufswahl, Teilzeit etc. erklärbaren) Gender Pay Gap mal interessieren. Die gängige Theorie geht so: [...weiter]


Draco ist hin
Gestartet: 17. September 2019: Von Nicolas Nickisch 
Leider wurde anscheinend dieser Tage der Selbst-Umbau einer Extrem-STOL-Wilga durch Mike Patey bei einem Landeunfall zerstört. Schade. Ich fand das Ding einfach giga-scharf. Und erst der Erbauer, der schnell mal morgens um 3 in der guten Le   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 17. September 2019 von Schauss Walter:

https://aviation-safety.net/wikibase/229076 [...weiter]


Selbstbauflugzeug mit IFR
Gestartet: 8. Februar 2019: Von Sven K. 
Hallo Foristi, laut Merkblatt 240.9 des LBA ("Sicherheitsanalyse in Anlehnung an JAR/FAR/CS- 23/27.1309 für Avionik- und Instrumenteneinrüstungen (VFR/IFR))" vom Februar 2018 scheint es ja nun möglich, auch Selbstbau- oder Kit-Flugzeuge als   [...weiter]
Antworten: 26  Letzter Eintrag: 12. September 2019 von Steffen W.:

Hi Malte, ich spiele auch mit dem Gedanken, eine RV-14 mit IFR-Ausstattung zu bauen, stehe allerdings noch in der frühen Findungsphase. Vermutlich sollte man vor Kit-Kauf bzw. Baubeginn festlegen, welche Registrierung die fertige Maschine h [...weiter]


Lancair LX7-20
Gestartet: 28. Juli 2019: Von   Bewertung: +4.00 [4]
Neue Lancair LX7-20. Turbine, BRS, ca. 1500 NM Reichweite bei 280 KTAS (als Kolbenmotor-Variante bis zu 2400 NM!) https://youtu.be/j6e_bmpvbQQ   [...weiter]
Antworten: 24  Letzter Eintrag: 9. August 2019 von Peter Schneider:

Nochmal aus aktuellem Anlass ein Statement zum Thema. EAA Sport Aviation Juli 2019 beschreibt, wie ein Erbauer von 1998 an bis dato 4000 Stunden in seine Lancair Legacy investiert und damit eine Preis in Oshkosh erzielt hat. Die Firma hat i [...weiter]


Neue Innenausstattung Piper P32T
Gestartet: 28. Juni 2019: Von Reinhard Bentrup 
Hallo Zusammen, möchte eine Piper Turbo Saratoga innen komplett neu ausstatten (Lederinterior). Hat jd Empfehlung einer kompetenten Werft, bevorzugt Osteuropa? Danke im Voraus, Reinhard   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 10. Juli 2019 von Toni S.:

Ein erster, sehr freundlicher Kontakt ist hergestgellt, danke! Wir werden sehen... Grüße! [...weiter]


Canopy Cover
Gestartet: 18. Juni 2019: Von Chris Schu 
Habt Ihr gute Tips zum Kauf eines Canopy Covers welches leicht, klein zu verpacken und moeglichst wasserdicht/abweisend ist fuer gelegentliche Trips und draussen stehen lassen? Ich koennte natuerlich was aus USA bestellen, wuerde aber bevor   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 26. Juni 2019


Landescheinwerfer, die wirklich Licht geben/Dämmerung
Gestartet: 8. April 2019: Von Alexander Callidus 
So, eben meine erste Landung SS+20 min, auf einem dunklen StoppelackerGrasplatz. Die Landung war ok, "definiert" oder wie man das nennt, weil ich die letzten 50cm nicht mehr abschätzen konnte. Abhilfe wäre vielleicht, keinen Abfangbogen zu   [...weiter]
Antworten: 49  Letzter Eintrag: 12. Mai 2019 von Alexander Callidus:

Nachgeschaut und den Scheinwerfer wieder etwas besser ausgerichtet. Mit ein bischen Geduld kann man das sogar von außen, ohne das Glas abzunehmen.. Der Ausschnitt in der Nasenleiste liegt etwas rumpfwärts vom Scheinwerfer, so daß er mehr od [...weiter]



  261 Beiträge Seite 3 von 11

 1 ... 3 4 5 6 7 8 9 10 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang