Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Flugzeugbau
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  262 Beiträge Seite 2 von 11

 1 2 3 4 5 6 7 8 ... 10 
 

Fliegendes Auto
Gestartet: 5. März 2022: Von Markus S. 
Hat schon jemand von Euch etwas vom AIRCAR mitbekommen? Das slowakische Start-up Klein Vision hat eine Zulassung für sein fliegendes Auto namens AirCar erhalten. https://www.aerokurier.de/motorflug/aircar-experimentalzulassung-fuer-das-flie   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 6. März 2022 von Wolfgang Lamminger:

Das gab’s auch schon in USA - nicht nur bei Fantomas :-) Erstmals (und letztmals?) in der Öffentlichkeit geflogen 2013 … https://youtu.be/RWGIDaBwCJs https://www.flugrevue.de/zivil/amerikanisch-chinesisches-zukunftsprojekt-fliegendes-auto-t [...weiter]


Lackierung Cessna 340
Gestartet: 10. Januar 2022: Von Michael Winkler 
Guten Tag, ich suche einen guten Lackierbetrieb für eine Kompletlackierung einer Cessna 340. Wer hat gute Erfahrungen gemacht und kann mir Lackierbetrieb empfehlen? Grüße Michael   [...weiter]
Antworten: 19  Letzter Eintrag: 11. Januar 2022 von Charlie_ 22:

Ich habe meinen Flieger auch teilweise neu foliert. Das Originaldesign aus 2006 war mir schon zu antiquiert ... Man darf nur nicht glauben, dass das mit den Folien schnell geht ... Ich habe beim Abmachen der alten Folien auf dem Leitwerk ob [...weiter]


Otto Aviation Celera 500L
Gestartet: 14. Juni 2019: Von Olaf Musch 
Moin zusammen, Ich habe ja zugegebenermaßen von der Flächenfliegerei nicht viel Ahnung, aber das hier https://www.golem.de/news/luftfahrt-supereffizientes-flugzeug-celera-500l-koennte-bald-fliegen-1906-141815.html klingt für meine Ohren - u   [...weiter]
Antworten: 136  Letzter Eintrag: 4. Januar 2022 von Christoph Sandstede:

Für alle Celera 500-Interessierten ein Artikel aus der FAZ (ohne neue Erkenntnisse): Es ist Flug vor Zwölf [...weiter]


Mogas/Avgas legal...
Gestartet: 14. September 2004: Von Hubert Eckl 
Liebe Freunde, die Diskussion Mogas/Avgas füllt ja technischerseits dutzende von Foren. Was jedoch kaum beantwortet wird, was ist eigentlich mit unseren ältern Flugzeugen für denen es keine Musterbetreuer mehr gibt. Kann ich denn da halbweg   [...weiter]
Antworten: 142  Letzter Eintrag: 25. Dezember 2021 von Sven Walter:

Naja, vollsynthetische Kraftstoffe (am einfachsten Methanol) aus Wasserstoff, der mit grünem "Überschussstrom" hergestellt werden soll, sind da ganz ähnlich. Das ist der gleichartige und deutlich größere Wasserstoff-Hype. Im Preis gar nicht [...weiter]


Technische Daten zum CD-170 Motor veröffentlicht
Gestartet: 2. Juni 2020: Von Michael Söchtig 
Schon vor 2 Jahren hatte Piper angekündigt, die Seminole mit 2 CD-170 Motoren auszurüsten. Danach hat man davon nicht mehr viel gehört. Tecnam hat vor kurzem eine neue P210 mit dem neuen CD-170 Motor vorgestellt. Das ist eine aufgemotzte Ve   [...weiter]
Antworten: 22  Letzter Eintrag: 11. Dezember 2021 von Sven Walter:

Elektroauto keine Option? Soweit ich weiß ohne Zahnriemen... [...weiter]


Turb.aero - 200 PS Turbo Prop Triebwerk
Gestartet: 4. Dezember 2021: Von Markus S.  Bewertung: +2.00 [3]
Was haltet Ihr von diesem Triebwerk? :-) wäre doch ein schönes Upgrate für unsere Lycos. https://turb.aero/product/ta200tp-turboprop-engine   [...weiter]
Antworten: 18  Letzter Eintrag: 6. Dezember 2021 von Markus S.:

Hallo Thomas, das Video ist von 2015, mehr weis ich auch nicht. https://turb.aero/community/news/turbaero-where-it-started Zur aero 2022 ist deren Auftritt geplant. [...weiter]


Veloce 600 - Eine neue bedruckte Eigenbau-Twin für 220k USD?
Gestartet: 8. Oktober 2021: Von Peter Schneider 
Was sagt man denn dazu: $100,000 first 5 kits (ohne engines), 1200 Stunden Bauzeit? Der Herr im 1-stündigen Webinar verspricht sehr viel. Die Firma fertigt div. Bausätze, bauen aber anscheinend erst am Veloce 600 Prototyp. Die Daten mit 2 x   [...weiter]
Antworten: 33  Letzter Eintrag: 26. Oktober 2021 von Schauss Walter:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


kleine Abdeckung für Glareshield herstellen/abformen
Gestartet: 12. Oktober 2021: Von Nicolas Nickisch 
Ich frage einfach mal ganz dusselig: Unser Glareshield hat in der Mitte einen Schlitz, damit man das Glareshield über die Mittelstrebe schieben kann. Das sah schon immer Sch*** aus und ist nicht besser geworden. Vro 2 Jahren habe ich eine a   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 12. Oktober 2021 von Markus S.:

In Planecheck gibt es einen Ukrainer der GFK Teile herstellt. Vielleicht können die helfen. Wheel pants Fiberglass wheel pants. Wheel fairings made of fiberglass or carbon fiber for the Cessna aircraft, RV, Eurostar. Wingtips and tail for C [...weiter]


Antirutschbelag erneuern - welches Produkt?
Gestartet: 5. Oktober 2021: Von Nicolas Nickisch 
Nachdem die letzte verkabelung erfolgreich abgeschlossen ist, und die nächste vorerst na den fehlenden Pins scheitert ... Hat jemand schonmal den Rutschbelag auf der Fläche erneuert? Unserer ist ausgepsorchen glatt und schadhaft. zur Techni   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 6. Oktober 2021 von Frank BoegneRomeo:

Einfach 2mm Abstand lassen. Der Abbeizer, den ich verwendet habe, ist ziemlich zähflüssig. Von alleine "läuft" der eigentlich nirgends hin. Was man berücksichtigen muss: Der Lack wird dann ja angelöst, und wird dann selbst zähflüssig. In di [...weiter]


Passive Sicherheit von Holzrümpfen
Gestartet: 16. August 2021: Von Bernhard Faul 
Grüß euch! Kann jemand eine Aussage über die passive Sicherheit von Holzrümpfen im Vergleich zu anderen Baustoffen treffen?! Mancher Hersteller von Composite-Fliegern nennt da 22g... . Hintergrund ist die Diskussion über das Verhalten bzw.   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 21. August 2021 von Stefan Jaudas:

" The occupant experiences the static inertia loads ... " Das sagt genau rein gar nichts darüber aus, was mit der Zelle um den Insassen herum passiert. Also nix mit Knautschzone, oder dass Holz damit "verboten" wäre. Und der Tank ist nicht [...weiter]


Ersatzteil gesucht: "Schenkelfeder" für Handlochdeckel
Gestartet: 11. August 2021: Von Nicolas Nickisch 
Bei unserem Handlochdeckel für den Ölpeilstab ist leider eine Feder gebrochen. Das sind diese Minitürchen/Deckel mit einer Art Taste in der Mitte, welche dann den Deckel über eine Art Klinke entriegelt. Die Feder für diese Taste ist jetzt l   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 11. August 2021 von Achim H.:

Tut es auch. "Nichts leichter als das" würde Frederick sagen. https://www.aircraftspruce.com/catalog/appages/averyoildoorhinge2.php?clickkey=4199 [...weiter]


Das wäre doch ein guter Motor
Gestartet: 5. August 2021: Von Wolff E.  Bewertung: +1.00 [1]
Wenn dieser Motor noch halten würde, wäre das was für die Luftfahrt. Selbst wenn er "nur "250 PS" max continius hätte und halten würde. Allein das Gewicht ist super. Das Getriebe würde ggf noch mal 20 KG wieden. Immer noch wenig, wenn man b   [...weiter]
Antworten: 34  Letzter Eintrag: 11. August 2021 von Chris B. K.:

Ich sehe beim Wankelmotor, zumindest so lange er mit Benzin betrieben wird, zusätzlich das Problem, daß man eine Verlustschmierung hat. Man muß also ständig zusätzliches Motoröl in den Brennraum geben, entweder über eine extra Öl-Förderpump [...weiter]


Höhenruder steht immer leicht auf "gezogen"
Gestartet: 28. Juni 2021: Von Nicolas Nickisch 
Ein echtes Luxusproblem: Mich stört, daß im Cruise das Höhenruder immer leicht gezogen steht. Für mich als Ästhet und Knötchenfetischist ein untragbarer Zustand. Aus meinen LISA-Zeiten kenne ich das Phänomen, dass sich aber in Grenzen durch   [...weiter]
Antworten: 56  Letzter Eintrag: 3. Juli 2021 von Markus S.:

Eine Frage des Rigging? https://youtu.be/tZZBFKonSMo Solche Tools sollte es für die Mooney auch geben. [...weiter]


Oldtimer in der FAZ
Gestartet: 7. Juni 2021: Von Alexander Callidus  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo! Der Artikel über die Junkers Junior ist leider noch hinter einer Bezahlschranke (wer weitere Argumente sucht, dafür etwas auszugeben: heute ist eine pointierte Kritik von links des Grünen-Wahlprogramms erschienen - siehe den Aero-Dau   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 10. Juni 2021 von T. Magin:

Das würde ich Dir an Deinem Avgas-Taschengeld aber sofort wieder abziehen - sofort! [...weiter]


Zusammenfassender Beitrag zu electric flight
Gestartet: 7. Mai 2021: Von Alexander Wipf  Bewertung: +1.00 [1]
Habe gerade diesen relativ frischen Beitrag und Zusammenfassung auf Youtube gefunden. Einiges Bekanntes dabei, dennoch gut zusammengefasst. https://www.youtube.com/watch?v=Kj4PE9uATJA Gruss, Alexander   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 7. Mai 2021


Additive Manufacturing (3D Print) von Flugzeugkolben ?
Gestartet: 24. Februar 2021: Von Erik N.  Bewertung: +1.00 [1]
Moin in die Runde, habe gerade gelesen, dass Mahle und Porsche Motorkolben im 3D Druckverfahren herstellen. Da stelle ich mir die Frage, ob das nicht mit den Kolben und evtl auch anderen Teilen von Flugzeugmotoren möglich wäre ? Vorteile: k   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 25. Februar 2021 von Pat Mack:

Moin zurück, "Vorteile: kraftoptimierte Strukturen, geringeres Gewicht, optimierte Kühlkanäle, uvm...." Volle Zustimmung bei hochbelasteten bzw komplexen Bauteilen und Baugruppen. Allerdings gibt es m.W.n. nur wenige Luftfahrtanwendungen, f [...weiter]


Baffles - "Cowl saver"; taugt das was ?
Gestartet: 3. Februar 2021: Von Nicolas Nickisch 
Ich bin druch Zufall auf der McFarlane-Seite über ein mir unbekanntes Baffling-Material gestolpert: Cowl-Saver soll weniger Reibung haben und damit weniger Vibration an der oberen Cwoling erzeugen (hätte nicht gedacht, daß dieser Effekt rel   [...weiter]
Antworten: 28  Letzter Eintrag: 9. Februar 2021 von Wolff E.:

..Im Stand liegt der Deckel prima unten und an. Im Flug steht er doch gut ein wenig hoch - was gegen die Philosophie spricht, in der Cowling herrsche nur geringer Überdruck; naja ist alles relativ... Ich denke, dass ist eher der Sog von aus [...weiter]


Continental Prime IO-370 - was ist das für ein Triebwerk
Gestartet: 9. Januar 2020: Von Michael Söchtig 
Für die "neuen" Piper Pilot 100 (wohl eine Sparversion der Piper Archer extra für die Pilotenausbildung) wird ein "neuer" Motor angeboten. Continental Prime IO 370, 180 PS, AVGAS, Luftgekühlt, Einspritzer. Ist das eine modifizierte Variante   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 8. Januar 2021 von Michael Söchtig:

Die Low-Budget Piper Pilot 100i mit 3 Sitzen wurde jetzt auch offiziell zugelassen. https://www.piper.com/model/pilot-100i/ Interessanterweise aber ohne dieses Prime-Triebwerk, verbaut ist stattdessen ein Lycoming IO-360, also mit Einspritz [...weiter]


Cessna - Metallschild
Gestartet: 5. Dezember 2020: Von Michael Huber 
Hallo zusammen, in der Mitte des Yokes habe ich schon öfter Metallschilder mit Cessna Logo gesehen. Bei meiner Cessna 182 R klebte da auch einmal etwas, jedoch hat mir der Vorbesitzer das nicht überlassen. Weiß jemand was ich meine und auch   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 6. Dezember 2020 von Christof R.:

Am einfachsten ist es die Partnummer aus dem IPC zu suchen und dann auf ebay gebrauchte auffinden, bei einem Händler diese zu bestellen oder bei Textron bestellen. [...weiter]


Strobelight Ersatz Katana DA-20
Gestartet: 20. Oktober 2020: Von Volker Niesen 
Hallo Zusammen Haben in unserem Verein eine Katana DA-20. Wieder mal ist das Steuermodul (Zündmodul) für die Strobes defekt. Neu kosten die um die 1000€. Meine Frage: 1. Umbau auf LED nur mit zugelassenen , eingetragenen Bauteilen- richtig?   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 30. Oktober 2020 von Malte Höltken:

Du kannst leider keine PN empfangen. Möchten den Thread nicht "Threadnappen". Aber in Kürze: Wir fliegen mit Multispektralkameras, die wir in den Tragflächen der Lake installieren, in verschiedenen Höhen bestimmte interessante Punkte in der [...weiter]


Elixir zertifiziert
Gestartet: 31. März 2020: Von Alexander Callidus  Bewertung: +3.00 [3]
Es gibt noch erfreuliche Nchrichten: die Elixir ist zertifiziert. Ebenso freut mich, daß drei Leute das stemmen konnten. https://elixir-aircraft.com/en/news/elixir-certified-easa-cs23   [...weiter]
Antworten: 165  Letzter Eintrag: 4. Oktober 2020 von Sven Walter:

Die Bestellliste ist ja jetzt schon deutlich länger. Sitzkomfort auch gut. Ich vermute, die wird sich für die nächsten 10 bis 15 Jahre ganz gut verkaufen. Nach heutigen Zulassungszahlen, wohlgemerkt. [...weiter]


Teile Grumman Tiger zu verschenken
Gestartet: 14. September 2020: Von Timm H. 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 14. September 2020 von Timm H.:

Das ging schnell. Alles weg. Danke! [...weiter]


Fliegende Autos / Flugtaxis / Passagierdrohnen
Gestartet: 6. November 2018: Von Daniel Duwe 
Hallo zusammen, wir am Fraunhofer IAO forschen intensiv am Thema 3D-Mobilität (fliegende Autos / Flugtaxis / Passagierdrohnen) und würden uns sehr über die Teilnahme an der nachfolgenden Umfrage freuen, die speziell die Nachfrageseite beleu   [...weiter]
Antworten: 174  Letzter Eintrag: 12. September 2020 von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister:

sol lucet omnibus! [...weiter]


Vorschriften zum Restaurieren
Gestartet: 26. August 2020: Von Carsten Fischer 
Hallo Forum, letztens bin ich in einer Facebook Gruppe über ein Verkaufsangebot für einen Rest Teppich gestolpert, der mit Zertifikat angeboten wurde. Das hat bei mir die Frage aufgeworfen wo man die dazu gehörenden Vroschriften findet bzw.   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 26. August 2020 von Carsten Fischer:

Vielen Dank für den Link und den Hinweis auf die relevanten Seiten. Ich hatte angefangen von Seite 1 zu lesen aber 102 Seiten Abkürzungen und englische Erklärungen hätten selbst mit einigermaßen guter Sprachkenntniss Stunden gedauert. [...weiter]


experimental-zulassung fast erteilt
Gestartet: 27. Juli 2020: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister 
kurz vor dem erstflug....für alle skeptiker, die nicht geglaubt haben, daß mein frontera fliegt! frontera-p-337-FG das kennzeichen kennt sogar schon unser radar-stefan.... mfg ingo fuhrmeister   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 27. Juli 2020



  262 Beiträge Seite 2 von 11

 1 2 3 4 5 6 7 8 ... 10 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang