Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Flugzeugbau | Piper M700 Fury - weder Fisch noch Fleisch?  
8. Februar 2024 15:43 Uhr: Von B. S.chnappinger 

Piper's neueste TuroProp ist ja durchaus ein feines Flugzeug. Allerdings scheint mir der Abstand der Leistungsdaten zur M600 zu gering und der Abstand nach oben zur TBM zu groß.

Warum fertigt man keine echte Konkurrenz zur TBM und gibt dem Flugzeug 850 PS unter die Haube?

NB: Derzeit berichten alle Fachmagazine das selbe, nämlich die abgeschriebene Pressemeldung von Piper. Weiß jemand, wie die um 26% verkürzte Landestrecke der M700 zu Stande kommt? Größere Flaps?

8. Februar 2024 18:06 Uhr: Von Sebastian G____ an B. S.chnappinger Bewertung: +3.00 [3]

Weiß jemand, wie die um 26% verkürzte Landestrecke der M700 zu Stande kommt? Größere Flaps?

Es könnte das neue -52 Triebwerk sein. Das -42A in M500 und M600 läuft im reverse ja nur knapp über idle. Bei anderen PT6 Installation geht im reverse viel mehr torque. Mit diesem Trick sollte sich die Landedistanz verkürzen lassen. Spiel praktisch aber wohl keine Rolle, denn das Problem ist ja so oder so der Start. Es sei denn man landet auf 300m und wartet dann auf einen Orkan der auf der Piste steht, um da wieder weg zu kommen.

8. Februar 2024 18:51 Uhr: Von Jan R.oth an B. S.chnappinger

Die M700 ersetzt die M600. Somit ist der Abstand zwischen der M500, modifizierte Meridian, sowie eben der M700 deutlicher gegeben. Es ist ein eher doch anderes Missionsprofil und Kundenkreis als der TBM9xx und auch PC12 welches hier noch abgedeckt werden soll.

8. Februar 2024 18:55 Uhr: Von Ernst-Peter Nawothnig an B. S.chnappinger

Bitte nicht meckern! "Eine neue Piper" - fast wäre es wieder die elfundzwölfzigste PA 28 geworden.

8. Februar 2024 19:07 Uhr: Von Wolff E. an Ernst-Peter Nawothnig Bewertung: +1.00 [1]

Eine Diesel Malibu wäre überfällig....

8. Februar 2024 19:16 Uhr: Von Malte Höltken an Wolff E. Bewertung: +7.00 [7]

Die M700 ist doch eine Diesel-Malibu...

8. Februar 2024 19:25 Uhr: Von Wolff E. an Malte Höltken

Ich fasse das Mal als Witz auf.

8. Februar 2024 19:31 Uhr: Von Sebastian G____ an B. S.chnappinger Bewertung: +3.00 [3]

Warum fertigt man keine echte Konkurrenz zur TBM

I den USA ist es inwzischen wohl sehr wichtig, dass die M600/700 unter 6000 lbs bleiben. Damit darf man sie wohl nach diesem "basic med" System fliegen. Hätte nicht gedacht, dass das viel ausmacht aber es scheint jede Menge Leute zu geben, die viel Geld aber ein Problem mit dem medical haben, und dann das größte und beste Flugzeug wollen was da noch rein fällt. Ob sich der Erfinder von "basic med" das so gedacht hatte...

Mit basic med ist man wohl auch auf FL180 beschränkt und mit der neuen Tagfläche und dem großen Tank kann die M600/M700 da richtig punkten, während die M500/Meridian höher müssen, um ordentlich Reichweite und Geschwindigkeit zu liefern.

8. Februar 2024 22:51 Uhr: Von Dominic L_________ an Malte Höltken

Das Thema Dieselmalibu ist doch durch seitdem der CD300 tatsächlich benutzt wird. Jetzt sieht man: Für eine Malibu ist er viel zu schwach und einen anderen Motor, der realistisch eingebaut werden könnte, gibt es doch nicht. Da müsste man wieder von 0 anfangen, also wird das in den nächsten 30 Jahren nichts.

8. Februar 2024 22:55 Uhr: Von Dominic L_________ an Sebastian G____

Interessant! Das scheint mir zu erklären, warum die Silver Eagle in den USA doch deutlich beliebter ist als hier, wie mir scheint. Bis FL180 macht die wohl am meisten Sinn und Spaß. Wie weit in der Höhe eine M700 kommt? Mal sehen, wann es Zahlen gibt. Aber im Grunde wäre das ja auch der ideale Bereich für die Kolbenversionen der Malibu. Klar, Turboprop ist verlässlicher, aber ob der Preis sich lohnt, wenn der Verbrauch dann so viel höher ist, die Geschwindigkeit weniger überragend und die Steigrate nicht dermaßen relevant?

8. Februar 2024 23:15 Uhr: Von Joachim P. an Dominic L_________

Ja, in der DA50 ist der große Diesel nach Handbuch ohne Höhenleistung. Die Daten sind vergleichbar mit einer Sauger SR22. Jirka hat in der Praxis besseres erflogen, aber von den Handbüchern kein Vergleich mit einer DA42, die oben raus turbomäßig liefert.

Daher ist es berechtigt anzunehmen, das der 300er Diesel in der aktuellen Auslegung nicht für bedruckte Zellen geeignet ist. Oder wie sehr Ihr das?

9. Februar 2024 10:10 Uhr: Von Wolff E. an Joachim P.

Bin jetzt tatsächlich etwas verwundert. Laut Datenblatt hat der CD300 in 18000 ft nur noch ca 205 PS. Das macht tatsächlich wenig Sinn. Das dürfte auch der Grund sein, warum er in keiner Cirrus ist.

Wenn man größere Turbolader montieren würde, hätte er dann höhere Höhenleistung oder bringt das nichts?

https://www.continental.aero/uploadedFiles/Content/Engines/Diesel_Engines/CD300-SpecSheet.pdf

9. Februar 2024 10:29 Uhr: Von Matthias Reinacher an Wolff E.

Da ist auch "noch nicht mal" die Luft für die Druckkabine weg. Insofern müsste man da schon ordentlich umbauen am Turbosystem...

9. Februar 2024 10:44 Uhr: Von Wolff E. an Matthias Reinacher

Das mit der Druckkabine wäre erst der nächste Schritt. Aber wenn ein größerer Trubo nix bringt, ist das Thema eh "durch".

9. Februar 2024 20:08 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Wolff E.

vielleicht 1 BI-turbo aus BI-elefeld? nein...späßle....aber so wie bei den malibus kolben....jede seite einer!

10. Februar 2024 09:47 Uhr: Von Jirka L. an Wolff E.

Bin jetzt tatsächlich etwas verwundert. Laut Datenblatt hat der CD300 in 18000 ft nur noch ca 205 PS. Das macht tatsächlich wenig Sinn. Das dürfte auch der Grund sein, warum er in keiner Cirrus ist.

Das spielt in der Praxis keien Rolle. Sie steigt locker mit 400fpm auch über FL200 und macht dort 185 TAS

10. Februar 2024 10:02 Uhr: Von Thomas R. an Jirka L. Bewertung: +1.00 [1]

Interessant. Habe gerade mal nachgeschaut, der 915iS hat in FL200 noch 96% der maximalen Leistung (die übrigens bei FL150 am höchsten ist, wobei der Unterschied zwischen MSL und FL150 marginal ist).

10. Februar 2024 10:14 Uhr: Von Wolff E. an Jirka L. Bewertung: +1.00 [1]

Das ist alles schön und gut. Aber der CD300 taugt dann wenig für SR22 und Malibu oder als STC für C340/C414.

10. Februar 2024 12:19 Uhr: Von Jirka L. an Wolff E.

Naja. Die SR22 ohne T ist da unterlegen. Da würde es durchaus Sinn machen. Wobei die Cirrus auch kleiner ist

10. Februar 2024 12:34 Uhr: Von Wolff E. an Jirka L.

Jemand, der eine schwerere SR22 turbo für 1,x Mio kauft, ist eher an der Speed interessiert. Und wenn der CD300 "nur" 55-60 Prozent in fl 18000 bringt, ist das ggf eher ein Thema. Ich weiß allerdings nicht, ob größere Turbos das Problem lösen könnten.

10. Februar 2024 13:07 Uhr: Von Jirka L. an Wolff E.

Wie gesagt ich rede nicht von der Turbo. Und wie gesagt meie DA fliegt bei FL200 185 TAS. Und das bei 11 Gal per Hour und besserer Verfügbarkeit bei JetA1

Und die SR22 ist viel leichter als die DA50

Anmerkung: Die 195 war ein Tippfehler

11. Februar 2024 10:21 Uhr: Von Charlie_ 22 an Jirka L.

Interessant, die Werksangabe für die DA50RG ist 181 KTAS in FL160. Wird sie 4000 ft höher tatsächlich 14 KTAS schneller?

11. Februar 2024 10:26 Uhr: Von Wolff E. an Charlie_ 22

Ggf sind die 195 kn TAS im Winter mit wenig Beladung erflogen worden?

11. Februar 2024 10:40 Uhr: Von Dominic L_________ an Wolff E.

Hmm, waren es ein paar Posts weiter oben nicht noch 185 statt 195? Wie dem aber auch sei: Die Zelle der Malibu ist doch viel größer als die der DA50. Da muss schon mehr Leistung her. Noch weniger Performance als bei der 310er wird sich wohl keiner antun. Also wären 350PS schon die Untergrenze.

Ob nun ein Turbolader oder zwei hat meines Erachtens mit der Leistung nichts zu tun. Ist er nur einer, ist er halt größer, wie bei der bedruckten Cessna 210. Zwei verbessern allenfalls das Ansprechverhalten. Ob es in Bezug auf Redundanz was bringt oder eher das Risiko eines Ausfalls noch erhöht, vermag ich nicht zu sagen.

700PS sind sicher eine gute Wahl für ein Flugzeug mit 6 Sitzen, aber natürlich wird man Argumente liefern müssen, warum man sich nicht einfach eine gebrauchte TBM700 kauft, die es schon über 30 Jahre gibt. Das sind schließlich technisch hervorragende Maschinen, die soweit ich weiß auch vollen Support genießen und für das, was sie leisten, billig zu haben sind, inklusive diverser Upgrademöglichkeiten.

Da fand ich den Epic-Ansatz irgendwie interessanter, mit mehr Leistung und mehr Höhe punkten zu wollen. Aber so richtig scheint das nicht zu klappen. TBM und PC12 sind zwei verdammt gute Modelle, mit denen sich anzulegen wie ich finde ein hohes finanzielles Risiko ist. Bisserl downsizen und mit ner kleinen Turbine eine 4-sitzige TP zu konstruieren hätte ich interessanter gefunden. Das wäre dann eine neu erchlossene Nische gewesen. In dem Bereich gibt es ja nur die ewig-experimentelle Lancair.

Eigentlich komisch, denn selbst wenn man sich in Amiland nicht so große Sorgen wegen AVGAS macht, wird es auch dort ein Aus geben und das wäre möglicherweise eine Möglichkeit, mit einem neuen TP-Modell am oberen Rand der Kolbenpiloten zu fischen udn zu schauen, ob sie nicht gleich auf Jet-A umsteigen wollen, wenn AVGAS (vermutlich) noch teurer wird.

11. Februar 2024 11:02 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Lässt sich eigentlich sogar überschlagsmäßig berechnen:

2% je 1.000 ft gibt: 181kts. x 1,08 = 195,48 kts. ;-))

Natürlich, wenn die erforderliche (=ungefähr gleiche) Leistung auch noch zur Verfügung steht...


28 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang