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11. Februar 2024 10:40 Uhr: Von Dominic L_________ an Wolff E.

Hmm, waren es ein paar Posts weiter oben nicht noch 185 statt 195? Wie dem aber auch sei: Die Zelle der Malibu ist doch viel größer als die der DA50. Da muss schon mehr Leistung her. Noch weniger Performance als bei der 310er wird sich wohl keiner antun. Also wären 350PS schon die Untergrenze.

Ob nun ein Turbolader oder zwei hat meines Erachtens mit der Leistung nichts zu tun. Ist er nur einer, ist er halt größer, wie bei der bedruckten Cessna 210. Zwei verbessern allenfalls das Ansprechverhalten. Ob es in Bezug auf Redundanz was bringt oder eher das Risiko eines Ausfalls noch erhöht, vermag ich nicht zu sagen.

700PS sind sicher eine gute Wahl für ein Flugzeug mit 6 Sitzen, aber natürlich wird man Argumente liefern müssen, warum man sich nicht einfach eine gebrauchte TBM700 kauft, die es schon über 30 Jahre gibt. Das sind schließlich technisch hervorragende Maschinen, die soweit ich weiß auch vollen Support genießen und für das, was sie leisten, billig zu haben sind, inklusive diverser Upgrademöglichkeiten.

Da fand ich den Epic-Ansatz irgendwie interessanter, mit mehr Leistung und mehr Höhe punkten zu wollen. Aber so richtig scheint das nicht zu klappen. TBM und PC12 sind zwei verdammt gute Modelle, mit denen sich anzulegen wie ich finde ein hohes finanzielles Risiko ist. Bisserl downsizen und mit ner kleinen Turbine eine 4-sitzige TP zu konstruieren hätte ich interessanter gefunden. Das wäre dann eine neu erchlossene Nische gewesen. In dem Bereich gibt es ja nur die ewig-experimentelle Lancair.

Eigentlich komisch, denn selbst wenn man sich in Amiland nicht so große Sorgen wegen AVGAS macht, wird es auch dort ein Aus geben und das wäre möglicherweise eine Möglichkeit, mit einem neuen TP-Modell am oberen Rand der Kolbenpiloten zu fischen udn zu schauen, ob sie nicht gleich auf Jet-A umsteigen wollen, wenn AVGAS (vermutlich) noch teurer wird.


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