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Flugzeugbau | Cirrusbesitzer mit Garmin Engine Monitoring aufgepaßt! |
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Achtung - meiner meinung nach wichtig:
bitte prüft bei euren engine monitoring installationen die EGT-sonden! die müssen ganz bis zum anschlag im rohr sitzen! also nicht nur halb eingesteckt oder sogar gebogen...das ist absoluter mist und krimminelle arbeit. die sonden messen nicht im abgasstrom, sondern nur am rand des innenrohres und am gemisch vorbei! ich habe gestern mit einem halter einen flug vor der korrektur und nach der korrektur der sonden gemacht! ein himmelweiter unterschied in den temps und beim verarmen des gemischs!
bilder kommen seperat - bitte nicht so wie auf den bildern!
mfg
ingo fuhrmeister
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Hat nicht nur mit Cirrus zu tun, sondern mit allen EGT Sonden von JPI. ;-)
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Hallo,
wenn es eine EDM 930/900 ist, ist es aber so richtig (bis zur MItte). Gem. dem Installationshandbuch müssen die Proben bis zur Mitte des Abgasrohres gehen. Anbei ist ein Screenshot des entsprechendenen Manuals.
Von meinem Verständis über Temperaturausdehnungen ist es auch nicht korrekt wenn die Probe am Anschlag (daher bis zur gegenüberliegenden Rohrwand) drinsteckt. Beim Ausdehnen will sich die Probe (ist ein Stab) mehr in Längsrichtung ausdehnen wie das Rohr im / über den Radius.
Das verbiegen der Probe (ausserhalb) kommt sicherlich davon, dass oft zu wenig Platz für die Probe und die störrische Verkabelung vorhanden ist. Ich hatte auch schon mal eine verbogende, da bei einer DA40 die vom Werk bzw. PowerFlow gestzten Bohrungen eben den angegebenen Abstand (wie im EDM Handbuch) zum Flansch haben. Dann ist aber die Zylinderkopf je nach Verdrehwinkel sehr nahe :-).
Gruß
Oliver
EDIT: Habe gerade auf den ersten Bild die Probe gesehen, dass ist echt Murks. Ich denke wenn man die so verbiegt sollte man die Probe austauschen.
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oliver ...vorsicht...das ist nur ein anschauungsbild...die sonden müssen ganz reingeschoben sein!
glaub mir - es ist richtig!
mfg
ingo fuhrmeister
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ja - das stimmt leider...zu vielen installation zu denen ich nachträglich komme f einweisungsflug...einige sonden sind nicht richtig fest...wackeln...dann sitzt der timble nicht richtig mit dem spalt, der die sonde halten sollte...
mfg
ingo fuhrmeister
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Genau genommen sind die EGT Sonden alle eine Fehlentwicklung. Entwickle doch bessere und Du hast ausgesorgt. ;-)
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dann sag mir was falsch dran ist....
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Wie wärs mit einer Schraubverbindung in der Schelle?
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das wird undicht....da verwendet man den timble, der sich aufspreizt, wenn die schelle festgeschraubt wird. gewinde ist immer teuer....gerade da an so einem korrosiven punkt mit hitze und kälte...
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Wenn wir gerade am Thema EGT Sonden sind. Ich habe eine Aztec/non turbo mit 2 x IO 540. Zylinder 3 und 4 haben sehr deutlich höhere EGT´s als der Rest. GAMI-Düsen habe ich angepasst. Alle Zylinder peaken +/- 30 Grad F. Die EGT geht deutlicher runter bei Zylinder 3 und 4 als bei den anderen. Die Öltemp-Sonden Kabel vom Motor zum Instrument bei JPM, sind das "normale" Kabel oder haben die irgend einen definierten Wert?
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Einem Ingenieur ist nix zu schwör. ;-)
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hallo wolf .... alle temperaturkabel sollten rot-gelb sein, thermocouple type K - alles andere macht falsche messungen.
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Eine Klammer wäre z.B. eine einfache und effektive Lösung welche die Sonde in der Hülse sichert. Zahle gerne 10 € / Stück dafür und sollte STC frei sein. ;-)
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geht nicht...wie sollte die klammer halten? da brauchst auch wieder schraube, wie bei den schellen...jpi hat schon das ideale dafür, versteh nur nicht warum manche mechaniker das nicht verstehen....
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Ziemlich einfach, würde ich sagen, aber zugeben wäre daran nicht viel zu verdienen ;-)
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HALLO wolf
wenn möglich, messe mal die sonden mit ohm in beide richtungen...sollten sehr niederohmig sein.
ansonsten...das 790 zeigt richtig an, die sonden auch...um wieviel grad gehts denn höher als die
andren?
mfg
ingo fuhrmeister
ps - kabel habe ich
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Es kommt die Fehlermeldung Oil-Probe. Also zeigt nur Mist an. Und Fehler ist nicht 100 % konstant. Kalt geht es, sobald der Motor warm ist, spinnt die Anzeoge bis geht gar nicht mehr. Sonde wurde schon getauscht. Entweder EDM defekt oder Kabel.
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dann neue oil-probe - irgendwas ist dann defekt!
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Die alte und die neue bringen den selben Fehler. Halte ich für unwahrscheiblich. Ich tausche mal links mit rechts am EDM Stecker. Mal sehen....
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Die Kabel vom Öltemp sollten normale Kabel sein. Vllt mal ein fliegendes Kabel anbauen, von links nach rechts und gucken. Geht vermutlich leichter und schneller als direkt am Connector umzupumpen. EGT wie Ingo sagt spezielle mit definiertem Widerstand.
Auch da könnte man mal durchtesten, einfach mal die Kabel von 2 Zylinder tauschen und auf dem EDM gucken, was passiert.
Die Probe selber lässt sich sonst noch mit kochendem Wasser auf Funktion prüfen.
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kein normales kabel...thermocoupler type K! alles andere mißt falsch!
@wolf: beide ölsonden spinnen? wie alt ist das gerät?
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Nein, nur die Ölsonde des rechten Motors. Diese haben wir gegen eine neue getauscht, ohne Erfolg. Das EDM ist 6 Monate alt und hat noch Garantie. Da der Fehler aber nicht weg ist, kann es entweder nur das Kabel sein oder das EDM selbst, dass kann man durch "links/rechts" vertauschen am EDM schnell feststellen. Dazu diesen temporären Adapter mit SUB D Buchse/Stecker, wo man ganz einfach die vier Pins testweise tauschen kann.
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wolfE...brauchst du noch das kabel? ich kann dir etwas schönes zusenden!
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Ich tausche morgen erst mal die Fühler L/R. Dann weiß ich mehr...m
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