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17. Januar 2024 23:05 Uhr: Von Markus S. an ingo fuhrmeister

Hat nicht nur mit Cirrus zu tun, sondern mit allen EGT Sonden von JPI. ;-)

18. Januar 2024 08:30 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Markus S.

ja - das stimmt leider...zu vielen installation zu denen ich nachträglich komme f einweisungsflug...einige sonden sind nicht richtig fest...wackeln...dann sitzt der timble nicht richtig mit dem spalt, der die sonde halten sollte...

mfg

ingo fuhrmeister

18. Januar 2024 09:29 Uhr: Von Markus S. an ingo fuhrmeister

Genau genommen sind die EGT Sonden alle eine Fehlentwicklung. Entwickle doch bessere und Du hast ausgesorgt. ;-)

18. Januar 2024 09:54 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Markus S.

dann sag mir was falsch dran ist....

18. Januar 2024 10:09 Uhr: Von Markus S. an ingo fuhrmeister

Wie wärs mit einer Schraubverbindung in der Schelle?

18. Januar 2024 10:26 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Markus S.

das wird undicht....da verwendet man den timble, der sich aufspreizt, wenn die schelle festgeschraubt wird. gewinde ist immer teuer....gerade da an so einem korrosiven punkt mit hitze und kälte...

18. Januar 2024 10:49 Uhr: Von Wolff E. an ingo fuhrmeister

Wenn wir gerade am Thema EGT Sonden sind. Ich habe eine Aztec/non turbo mit 2 x IO 540. Zylinder 3 und 4 haben sehr deutlich höhere EGT´s als der Rest. GAMI-Düsen habe ich angepasst. Alle Zylinder peaken +/- 30 Grad F. Die EGT geht deutlicher runter bei Zylinder 3 und 4 als bei den anderen.
Die Öltemp-Sonden Kabel vom Motor zum Instrument bei JPM, sind das "normale" Kabel oder haben die irgend einen definierten Wert?

18. Januar 2024 10:54 Uhr: Von Markus S. an ingo fuhrmeister

Einem Ingenieur ist nix zu schwör. ;-)

18. Januar 2024 12:29 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Wolff E.

hallo wolf .... alle temperaturkabel sollten rot-gelb sein, thermocouple type K - alles andere macht falsche messungen.

18. Januar 2024 12:39 Uhr: Von Markus S. an ingo fuhrmeister

Eine Klammer wäre z.B. eine einfache und effektive Lösung welche die Sonde in der Hülse sichert. Zahle gerne 10 € / Stück dafür und sollte STC frei sein. ;-)

18. Januar 2024 12:49 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Markus S.

geht nicht...wie sollte die klammer halten? da brauchst auch wieder schraube, wie bei den schellen...jpi hat schon das ideale dafür, versteh nur nicht warum manche mechaniker das nicht verstehen....

18. Januar 2024 12:56 Uhr: Von Markus S. an ingo fuhrmeister

Ziemlich einfach, würde ich sagen, aber zugeben wäre daran nicht viel zu verdienen ;-)

18. Januar 2024 15:13 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Wolff E.

HALLO wolf

wenn möglich, messe mal die sonden mit ohm in beide richtungen...sollten sehr niederohmig sein.

ansonsten...das 790 zeigt richtig an, die sonden auch...um wieviel grad gehts denn höher als die

andren?

mfg

ingo fuhrmeister

ps - kabel habe ich

18. Januar 2024 15:20 Uhr: Von Wolff E. an ingo fuhrmeister

Es kommt die Fehlermeldung Oil-Probe. Also zeigt nur Mist an. Und Fehler ist nicht 100 % konstant. Kalt geht es, sobald der Motor warm ist, spinnt die Anzeoge bis geht gar nicht mehr. Sonde wurde schon getauscht. Entweder EDM defekt oder Kabel.

18. Januar 2024 18:24 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Wolff E.

dann neue oil-probe - irgendwas ist dann defekt!

18. Januar 2024 18:27 Uhr: Von Wolff E. an ingo fuhrmeister

Die alte und die neue bringen den selben Fehler. Halte ich für unwahrscheiblich. Ich tausche mal links mit rechts am EDM Stecker. Mal sehen....

18. Januar 2024 20:01 Uhr: Von Steff D. an Wolff E.

Die Kabel vom Öltemp sollten normale Kabel sein. Vllt mal ein fliegendes Kabel anbauen, von links nach rechts und gucken. Geht vermutlich leichter und schneller als direkt am Connector umzupumpen. EGT wie Ingo sagt spezielle mit definiertem Widerstand.

Auch da könnte man mal durchtesten, einfach mal die Kabel von 2 Zylinder tauschen und auf dem EDM gucken, was passiert.

Die Probe selber lässt sich sonst noch mit kochendem Wasser auf Funktion prüfen.

18. Januar 2024 20:20 Uhr: Von Wolff E. an Steff D.
19. Januar 2024 12:27 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Wolff E.

kein normales kabel...thermocoupler type K! alles andere mißt falsch!

@wolf: beide ölsonden spinnen? wie alt ist das gerät?

19. Januar 2024 12:38 Uhr: Von Wolff E. an ingo fuhrmeister Bewertung: +1.00 [1]

Nein, nur die Ölsonde des rechten Motors. Diese haben wir gegen eine neue getauscht, ohne Erfolg. Das EDM ist 6 Monate alt und hat noch Garantie. Da der Fehler aber nicht weg ist, kann es entweder nur das Kabel sein oder das EDM selbst, dass kann man durch "links/rechts" vertauschen am EDM schnell feststellen. Dazu diesen temporären Adapter mit SUB D Buchse/Stecker, wo man ganz einfach die vier Pins testweise tauschen kann.

22. Januar 2024 17:36 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Wolff E.

wolfE...brauchst du noch das kabel? ich kann dir etwas schönes zusenden!

22. Januar 2024 22:14 Uhr: Von Wolff E. an ingo fuhrmeister

Ich tausche morgen erst mal die Fühler L/R. Dann weiß ich mehr...m

23. Januar 2024 09:36 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

linker motor nach rechts und rechter motor nach links?:-))

23. Januar 2024 10:14 Uhr: Von Wolff E. an ingo fuhrmeister Bewertung: +1.00 [1]

Na klar. Was denn sonst?

23. Januar 2024 12:11 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Wolff E.

wolf....ich bin dein fan!


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