Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Flugzeugbau | Was bringen LED-Strobes?  
29. März 2019: Von Nicolas Nickisch 

Die Freude über jetzt vollständig funktionierende Strobes nach Reparatur der Netzteile ist groß.

im dunklen Hangar kommt richtig Disco-feeling auf. Wahnsinn das geblitze.

draussen auf dem Vorfeld in der Sonne? Naja, eher funzelig.

subjektiv würde ich den präventiven Charakter in der Luft zumindest bei Sonnenschein als gering bewerten.

Sind LED-Strobes wie die Orion von Whelen besser?

es kommt noch ein weiterer Aspekt hinzu: Die Srobes verursachen Störungen im Headset und zwar ein Doppeltes "Piuuuuu". Gleich noch Details: die 12v Zuleitungen aller 3 Netzteile sind definitiv geschirmt angeschlossen. Allerdings kommt hinter dem Netzteil noch ca. 60cm 3-adriges Kabel bis zum Strobe. Und das hat kleine Schirmung, obwohl doch gerade da die Hochspannung drüber geht.

ausserdem sind Nordire NT im Flügel untereinander gesynct. Das NT im Heck hat gar keinen Sync-Draht.daher das Doppel piuuuu.

die Störgeräusche sind aber gut erträglich und eigentlich nur in Idle zu hören. Im Flug definitiv kein Faktor.

trotzdem die Frage ob sich der Aufwand und die Kosten lohnen auf LED zu wechseln.

29. März 2019: Von  an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [1]

Ich habe gewechselt - von den klassischen Whelen Strobes/Nav Lights zu den Orion 600 LEDs.

Der Hersteller wirbt damit, dass die LEDs genauso so hell sind wie die klassischen Strobes ... aber da bin ich mir nicht so sicher .... und dass das unregelmäßige Pattern der Blitze auffälliger ist. Naja ...

Ein Vorteil ist, dass man die beiden Converter/Netzteile für die LEDs entfernen und die LEDs direkt anschließen kann. Bei einer älteren Cirrus wie meiner sehen die LEDs auch viel besser aus und lassen das Flugzeug moderner wirken als es ist. Und natürlich sind die LEDs viel zuverlässiger, beschlagen nicht. Die NAV Lights sind sehr hell, besser als bei den Originalen.

Umbau hat ca. 3 Stunden gedauert.



1 / 1

IMG_8112.JPG

29. März 2019: Von Andreas KuNovemberZi an Nicolas Nickisch Bewertung: +2.00 [2]

Also meine rundum LED Beleuchtung von Whelen sorgte kürzlich im Anflug auf meine Homebase EDDS zur Frage, seit wann denn die N100L so toll beleuchtet sei. „Sieht toll aus, der Weihnachtsbaum.“ Der Unterschied ist also offensichtlich offensichtlich, obwohl ich da noch nicht mal die beiden Landing Lights ausgefahren hatte, sondern nur das Taxi Light an war.

Lampen wechseln ist passé.

Ferner sieht es einfach super und modern aus und hat mir in Summe etwa 4 kg Masse gespart (Glas, Generators für Beacon + Strobes).

Bei Fliegern mit etwas schwacher Stromversorgung am Boden (viele SEP und manche MEP mit 14-Volt) ist die Stromersparnis auch durchaus willkommen, wenn man nachts im Winter (Heizung zieht bei MEP auch viel Strom) 15 min am Rollhalt steht. Bei der C421 war dieser Effekt zwar wauch willkommen, aufgrund üppiger Stromversorgung aber nebensächlich.




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 8

5D304A7C-D0BE-4F69-AB56-956266E4C85F.jpeg



29. März 2019: Von Nicolas Nickisch an Andreas KuNovemberZi

Sieht wirklich phantastisch aus. Gratulation.

DIe LEDs bleiben also auf der Wunschliste


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang