Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Flugzeugbau | AVGAS-Rückstände (blau) am besten entfernen  
5. Januar 2020: Von Nicolas Nickisch  Bewertung: +1.00 [1]

Wir haben einiiges an AVGAS-Rückständen - wahrschelinkich übrig geblieben von einem früheren Fuel-Leak.

Das blaue Zeugs ist in allen Winkeln an aufgeneiteten Profilen zu finden.

Wie kriege ich die am besten weg?

Es geht darum ein neues Leck auszuschliessen.

Gruss Nico

5. Januar 2020: Von Markus Krämer an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Nikolas.

Die Rückstände kannst Du sehr gut mit ISO ( Isopropanol ) oder einfach Politur wegbekommen..

Iso bekommst Du in der Apotheke.

MfG

5. Januar 2020: Von Flieger Max L.oitfelder an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [1]

Das Thema wurde schon Mal besprochen, Feuchttücher wurden als am Besten geeignet befunden. Was Babypopos wieder sauber bekommt schafft offenbar auch Abgas.. ;-)

5. Januar 2020: Von Sebastian S. an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Dabei ging es um Öldpuren, die gehen gut mit Feuchttüchern jeglicher Art gut weg.

Eingetrocknetes Avgas geht nur mit Politur weg, hatte ich auch unter der Cirrus und jetzt bei der Extra, ist extrem hartnäckig

5. Januar 2020: Von Andreas Ni an Sebastian S. Bewertung: +1.00 [1]

Am allerbesten geht Lackreiniger von Eins Zett bzw. Nextzett. Meine langjährigen, nein Jahrzehnte langen Tests bestätigen genau diesen Hersteller bzw. deren Rezept. Und Kraft beim Rubbeln gehört auch dazu.

Diese Kindertücher probierte ich nachdem sie hier jemand empfahl: sie eignen sich nur für leichte bis mittelmässige Ölverschmutzungen, sobald der Bleianteil am Rumpf bzw an den Tragflächen/Klappen steigt, versagen die bzw. ist der richtige Lackreiniger der richtige Weg zur Sauberkeit.

5. Januar 2020: Von Chris _____ an Andreas Ni

Danke, Lackreiniger ist bestellt...

5. Januar 2020: Von Sebastian S. an Andreas Ni

Danke, bin immer auch noch für solche Empfehlungen dankbar. Bestelle ich auch gleich.

5. Januar 2020: Von Andreas Ni an Sebastian S. Bewertung: +1.00 [1]

Aber immer dran denken: Lackreiniger nimmt immer eine ganz dünne Schicht Lack mit weg. Dafür bekommt man eben alte Lacke wieder zum Glänzen. Ich mache einmal jährlich damit den ganzen Flieger, und versiegele anschliessend mit herkömmlichem Autowachs.

Bremsenreiniger bestelle ich bei

https://www.werkstatt-produkte.de/Aerosole-Spraydosen-oxid-1/

Die machen immer Sonderangebote, manchmal unter 1 Euro je Dose: damit wird die Brühe günstiger als Avgas!

Bremsenreiniger + einen grossen Heizkörperpinsel und Dein Continental wird perfekt sauber.

5. Januar 2020: Von Nicolas Nickisch an Markus Krämer

Iso-Propanol hat bestens funktioniert .

Und war im eigenen Chemikalien-Lager vorrätig.

Danke


9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang