Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 2. September
Drohnen-Luftraum
Über die Alpen nach Elba
Tecnams Parallel-Hybrid-Übung
Wetter: Spurenanalyse in Satellitenbildern
Eis im Kraftstoff
Unfall: Wo ist der Kraftstoff geblieben?
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Flugzeugbau | Canopy Cover  
18. Juni 2019 17:29 Uhr: Von Chris Schu 

Habt Ihr gute Tips zum Kauf eines Canopy Covers welches leicht, klein zu verpacken und moeglichst wasserdicht/abweisend ist fuer gelegentliche Trips und draussen stehen lassen?

Ich koennte natuerlich was aus USA bestellen, wuerde aber bevorzugen es doch irgendwo in Europa oder Deutschland kaufen zu koennen.

Any advice?!

18. Juni 2019 18:03 Uhr: Von thomas _koch an Chris Schu

www.aircraftcovers.com

Bei Bruce Custom Covers hast Du das beste Preis/Leistungsverhältnis. Die europäischen Anbieter sind wesentlich teurer.

Bei Bruce gibt es zum Jahresende immer interessante Aktionen und Preisnachlässe (10%).

Meines hat 400 $ gekostet (Canopy Light Weight Travel mit extension über die Tankstutzen), allerdings Versand innerhalb USA.

18. Juni 2019 18:38 Uhr: Von Alexis von Croy an Chris Schu

Ich habe ein sehr gutes, reflektierendes und leichtes (2,2 kg) von Cover Systems in England.

Kostet weniger als die Hälfte der üblichen US-Cover - ist aber mindestens genau so gut! Hat sogar Reisverschlüsse für die Türen

https://www.cover-systems.co.uk

18. Juni 2019 20:00 Uhr: Von Caspar Oliver an Chris Schu

Ich stand vor einem Jahr vor der gleichen Entscheidung. Ich habe mich dann für die Leistung einer Pilotin am Platz entschieden, die preislich mit den großen aus dem Internet konkurrieren konnte. Das Cover macht bisher eine gute Figur. Falls südlich von Berlin für Dich sinnvoll erreichbar ist kann ich Deine Kontaktdaten (PN!) weitergeben.

18. Juni 2019 20:24 Uhr: Von Alexander Patt an Chris Schu Bewertung: +1.00 [1]

https://www.jaxida-cover.de/en/home-english/

kann ich guten Gewissens empfehlen. Es gibt sicher preiswertere Angebote, aber Qualität und Service sind beeindruckend.

18. Juni 2019 20:34 Uhr: Von T Knigge an Chris Schu

..ich habe mit

https://clouddancers.de/

gute Erfahrung gemacht - sowohl mit dem Ablauf (ich benötigte meines schnell), als auch mit dem Produkt selbst (die Maschine musste einige Wochen draußen stehen).

Viel Erfolg und gute Landungen

TK

20. Juni 2019 09:36 Uhr: Von Eustach Rundl an Chris Schu

Wenn Du Geduld über Preis stellst, dann frag mal bei den Heppenheimer Segelfliegern nach Klaus List! Der schneidert Dir Dein Wunschcover zu Preis und Qualität, welches Du nirgendwo anders bekommst. Wenn er Zeit hat.

20. Juni 2019 15:59 Uhr: Von Alexis von Croy an Alexis von Croy Bewertung: +1.00 [1]

Das hier ist mein Cover von Cover-Systems UK. Ich finde für ca. € 300 findet man nichts besseres.



1 / 1

IMG_1964.JPG

21. Juni 2019 09:50 Uhr: Von Oliver Burchardt an Chris Schu

Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung.

Ich bekomme erst mal keinen Hangarplatz bei uns, also muss ich das Flugzeug für zumindest eine Übergangszeit außen abstellen.

Welcher Schutz ist da in Mitteleuropa notwendig? Ein Canopy Cover ist selbstverständlich. Aber braucht man auch Wing und Tail Cover?

Und reicht ein Reisecover oder muss es ein Heavy Duty Bezug sein?

Da ich ohnehin in absehbarer Zeit etwas am Lack tun muss, schaue ich nicht auf die Frage, ob der Lack stumpf werden könnte, sondern auf den Korrosionsschutz.

Alternativ könnte ich natürlich jetzt viel Geld für den Kauf eines Heavy Duty Covers ausgeben und langfristig auf den Hangarplatz verzichten.

Wie sehen das die erfahrenen Flieger hier?

21. Juni 2019 10:07 Uhr: Von Michael Höck an Oliver Burchardt

Aus eigener Erfahrung bin ich mittlerweile bei Covern vorsichtig:

starker Wind und ein sich - auch nur leicht - lösendes Cover können viel Unheil anrichten. Auch ist es fraglich, wie ein unter das Cover geratenes Wasser wirkt - denn das wird sicher dann länger stehen als ohne Abdeckung.

21. Juni 2019 10:10 Uhr: Von Alexis von Croy an Oliver Burchardt

Mein Cover (oben) benutze ich bei JEDEM Flug, bei dem die Kiste nicht hangariert ist, sie stand seit 2013 keine Nacht ohne Cover im Freien.

Wichtig ist, dass man das Cover so verzurrt, dass es sich nicht bewegen kann - dann scheuert es auch nicht auf den Scheiben. Ich kann nur sagen, dass meine Scheiben nach 6 Jahren Benutzung wie neu sind (nachdem ich sie 2013 polieren lassen habe).

Wing-Cover etc. sind mir viel zu schwer und zu teuer und es ist mir auch zu viel Arbeit, ich benutze nur das Canopy Cover und den Pitot-Schutz.

Wenn der Flieger IMMER draußen steht und man eine Möglichkeit hat, die Cover irgendwo zu lagern, dann könnte ich mir das vorstellen. Mitnehmen kannst Du den ganzen Kram nicht.

21. Juni 2019 10:12 Uhr: Von Tobias Schnell an Oliver Burchardt

Alternativ könnte ich natürlich jetzt viel Geld für den Kauf eines Heavy Duty Covers ausgeben und langfristig auf den Hangarplatz verzichten

Das kommt jetzt natürlich ein Stück weit aufs Flugzeug und auf die Hangar-Situation/-Preise in Deiner Gegend an - aber da gut gepflegte Flugzeuge (so nicht brandneu) recht wertstabil sind, würde ich schon anstreben, diese Investition bestmöglich zu schützen.

Außerdem hat ein Hallenplatz ja noch weitere Vorteile. Kein Preflight im Siffwetter, Möglichkeit, den unvermeidlichen Kleinkram unterzubringen, kein Handling / Unterbringungsproblem von womöglich nassen Covern...

21. Juni 2019 10:20 Uhr: Von Alexis von Croy an Tobias Schnell

Ja, "langfristig auf den Hangarplatz verzichten" würde ich auf keine Fall. Schau Dir mal die Flugzeuge genauer an, die immer draußen stehen ...

Ich habe 2013 (zugegeben in Spanien) eine SR22 besichtigt, die sechs Jahre lang ohne Cover draußen stand. Die war fast schrott ... alle Verkleidungen im Inneraum komplett ausgebleicht, teilweise lose, die Ledersitze in einem katastrophalen Zustand, der Lack wie sandgestrahlt ...


13 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2019 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 12.71.16
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang