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Hier ein paar Impressionen von der Pocket Rocket mit der B17 Turbine. Enjoy:
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Hähä. 6000f/min climb performance. Läuft *top*
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Leider kann ich dieser Spornrad-Renaissance nichts abgewinnen, aber ansonsten ganz nette Performance.
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Wodurch ist denn die Höchstgeschwindigkeit von ca. 250 KTAS bedingt? Mit den 450PS vorne müsste dieses Fliegengewicht doch deutlich schneller fliegen.
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Das hat mit Spornradrevival gar nichts zu tun. Die FW Konfiguration ergab sich auch Gerichtsbeschränkung, Einsatzprofil, Propdurchmesser, Platz etc....Aussenden können die beiden Piloten mit Spronrädern umgehen, war also kein Lernprozess notwendig.
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Das Fahrwerk hat trotz Bein und Radverkleidung fast denselben Wiederstand wie die Zelle. Sch...ß V Quardat eben, Und im Reiseflug rufen wir nur 350 PS ab. Passt so,.
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Warum die 350PS-Beschränkung im Reiseflug? Wie habt Ihr das ermittelt, was sind die beschränkenden Faktoren?
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Die Tankbelüftung ist das Limit. Sonst saugt die Turbine die Flächen zusammen. ......Quatsch
Aber wenn mehr abgerufen wird, bewegt sich nichtmehr der Fahrtmesser erheblich sondern nur der FF.
Beeindruckend ist TOGA Power in 2000 ft, Power stehen lassen und bei 250 IAS im 2 G Bogen hochziehen. Pitch bei 39° lassen, sind dann für ca 30 Sekunden 11.000 ft/min ROC. Da freut sich jeder alte Militärjet.
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Habs noch nicht ausprobiert
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Ungefähr/theoretisch? Schafft sie eine Stunde? ;-)
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Was war die größte Höhe bisher? Der Drag müsste dann sehr viel weniger werden und da die Turbine nur bis 350hp betrieben wird, hat sie noch Reserven.
Sicherlich nicht einfach herauszufinden, woher der Drag herkommt. Vermutlich müsste man ein skaliertes Modell bauen und in den Windkanal gehen.
Ist alles terra incognita, würde mich nicht trauen sowas zu fliegen :-)
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jetzt weis ich, wie eine bemannte drone aussieht....toll..
und thomas ist bestimmt der gefechtskopf....so wie ich ihn kenne...
immer nur vollgas...
mfg
ingo fuhrmeister
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Edtq./ Ferrara schafft sie locker. Braucht halt ca 1:10 Hab dann noch gut Reserve drin.
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EDTQ/Ferrara in 1:10 klingt gut. Und weil der Startplatz ja in Schwaben liegt, die naheliegende Frage: Was schlürft die Rakete da so weg in den 70 Minuten?
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Climb 110l/h cruise 82l/h
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Climb 110l/h cruise 82l/h
Naja, der climb dürfte in der Regel ja nach spätestens zwei Minuten beendet sein, von daher ist der Mehrverbrauch fast vernachlässigbar ;-). Wie cool...
Hat das Teil eigentlich irgendeine Form von Rettungssystem? Bei den Speeds wohl eher nicht, oder?
Tobias
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Sorry, braucht man ein Rettungssystem?
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Climb 110l/h cruise 82l/h
Ich meine mal gelesen zu haben, dass ein konventioneller Kolbenflugmotor ungefähr 27 l/h pro 100 PS braucht. Bei meinem Rotax passt das auch ziemlich genau. Wenn die Turbine für 350 PS 82 l/h braucht, wäre sie ja effizienter. Kann das sein? Bin allerdings technischer Laie....
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Sorry, braucht man ein Rettungssystem?
Hoffentlich nicht, aber eine von der Performance her vergleichbare F16 hat ja auch einen Schleudersitz ;-)
Tobias
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Das weiß man dann wenn man es braucht.
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Wenn die Turbine für 350 PS 82 l/h braucht, wäre sie ja
Ohne ins Detail zu gehen schluckt die Turbine ja JetA1 das mehr brennwert hat als AVGAS, so dass ein vergleich über das volumen des treibstoffs nicht so viel bringt.
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Aber selbst bereinigt um den besseren Brennwert kommt doch ungefähr dasselbe heraus? Ich hätte halt gedacht, dass eine Turbine westentlich mehr an Kraftstoff durchjagt im Vergleich zu einem Kolbenmotor. Wieviel haut beispielsweise ein 350 PS Lycoming bei Vollgas durch? Bestimmt gut 100 l/h?
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