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Pocket Rocket
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2. Oktober 2017: Von Mark Juhrig an Roland Schmidt Bewertung: +2.00 [2]

Eine Turbine (PT-6, Allison250, ...) verbraucht ca. 0,4 ... 0,46 kg/kWh.

Bei 350 PS = 260kW sind das ca. 104 kg (min) = 130l/h (min) ... 150 l/h (max)

2. Oktober 2017: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Mark Juhrig Bewertung: +1.00 [1]

Mal gegengerechnet:

Der Thielert 2.0 (Neudeutsch: CD-135) hat bei 70% von 135 kWh eine Effizienz von ca. 213 g/kwh, was auch ungefähr dem empfohlenen Reise-Setting entspricht.

Sind also 95 kW oder 129 PS, bei 20,3 kg / Stunde Sprit oder 24,67 Litern Jet A1 / h.
Die Pocket-Rocket käme nach den Zahlen mit 350 PS bzw. 257 kW und 82 ltr / h ( 67,24 kg / h ) also auf 261 g / kwh - nicht so ganz plausibel nach den von Dir zitierten Leistungsdaten der Allision-Turbine.
Macht aber nix: Ne' geile Steigflugschleuder, die ich gerne mal auf einem Flugplatzfest sehen würde!
3. Oktober 2017: Von Mark Juhrig an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Moderne Diesel ligen so um 0,2kg/kWh und haben in der Tat einen viel besseren spezifischen Spritverbrauch als Allison, P&W und co.

Der großen Vorteile der Turboprops sind die hohen möglichen Flughöhen und dass aus der erzeugten Leistung durch den Prop mehr Leistung in Schub umgesetzt wird als beim Jet-Triebwerk.

Und ja, die Pocket Rocket ist natürlich ein kleiner, geiler Kraftzwerg!

3. Oktober 2017: Von Thomas Dietrich an Tobias Schnell

Auf die wird ja auch geschossen

3. Oktober 2017: Von Thomas Dietrich an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +3.00 [3]

Was interessiert mich denn der spez verbrauch für ein Fun Gerät wenn dann eine Diesel Variante 250 kg mehr wiegt. Damit lässt sich so ein geiles Teil einfach nicht realisieren. Es geht hier nur um Spass und Performance. Nicht um einen eficciency wettberwerb bei dem alle erst beim Besäufniss des Siegerehrung aufwachen

3. Oktober 2017: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Thomas Dietrich Bewertung: +1.00 [1]

Hey, im völligem Eingeständnis, dass unsere Rechnereien kleinlich sind, weil völlig klar ist, dass es nicht um die Konstruktion des Ökofliegers ging, haben wir dargelegt, dass die von Dir genannten Verbräuche nicht zur Spezifikation der Turbine passen.

Macht nichts, und viel Spaß. Aber bevor Du Strecke über Wasser fliegst, versuche doch mal, der Diskrepanz zu Marks Zahlen auf den Grund zu gehen!

3. Oktober 2017: Von Erik N. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Des is a bisserl langweilig, tat i moana, Hauptsach‘ ma is in da Luft. I tat vui geben da amoi mitfliagn z‘derfa :)

4. Oktober 2017: Von Thomas Dietrich an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +2.00 [2]

Die flow daten stimmen beim Tanken bis auf den Liter genau. Auch korrespondieren sie mit den Daten unserer SM1019 die mit der etwas kleineren B15G fliegt. Deren spez Verbrauch ist etwas höher. Und besten Dank für den Tipp mit den langen Überwasser Strecken. Nach über 100 Atlantik Querungen in GA Flugzeugen hab ich zwar noch keine wirkliche Long Range Erfahrung, hab aber genug stinklangeiliges Wasser gesehen. Mich zieht es eher auf die Aviosuperfice mit den guten Restaurants.

4. Oktober 2017: Von Alexander Callidus an Thomas Dietrich

"Die flow daten stimmen beim Tanken bis auf den Liter genau."
Bei tollen Fliegern machen die Italiener gerne mal 'situative' Rechnungen. :)

"Mich zieht es eher auf die Aviosuperfice mit den guten Restaurants."
Dann lass uns mal teilhaben.

4. Oktober 2017: Von Thomas Dietrich an Alexander Callidus

Gerne, 10 min zu Fuß von Grave di Papadopuli ( Campo Jonathan) :

https://www.lecalandrine.it/ita/index.php

ca 700m Gras sehr gepflegt auf der Piaveinsel


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