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Wodurch ist denn die Höchstgeschwindigkeit von ca. 250 KTAS bedingt? Mit den 450PS vorne müsste dieses Fliegengewicht doch deutlich schneller fliegen.
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Das Fahrwerk hat trotz Bein und Radverkleidung fast denselben Wiederstand wie die Zelle. Sch...ß V Quardat eben, Und im Reiseflug rufen wir nur 350 PS ab. Passt so,.
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Warum die 350PS-Beschränkung im Reiseflug? Wie habt Ihr das ermittelt, was sind die beschränkenden Faktoren?
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Die Tankbelüftung ist das Limit. Sonst saugt die Turbine die Flächen zusammen. ......Quatsch
Aber wenn mehr abgerufen wird, bewegt sich nichtmehr der Fahrtmesser erheblich sondern nur der FF.
Beeindruckend ist TOGA Power in 2000 ft, Power stehen lassen und bei 250 IAS im 2 G Bogen hochziehen. Pitch bei 39° lassen, sind dann für ca 30 Sekunden 11.000 ft/min ROC. Da freut sich jeder alte Militärjet.
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Habs noch nicht ausprobiert
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Ungefähr/theoretisch? Schafft sie eine Stunde? ;-)
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Was war die größte Höhe bisher? Der Drag müsste dann sehr viel weniger werden und da die Turbine nur bis 350hp betrieben wird, hat sie noch Reserven.
Sicherlich nicht einfach herauszufinden, woher der Drag herkommt. Vermutlich müsste man ein skaliertes Modell bauen und in den Windkanal gehen.
Ist alles terra incognita, würde mich nicht trauen sowas zu fliegen :-)
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jetzt weis ich, wie eine bemannte drone aussieht....toll..
und thomas ist bestimmt der gefechtskopf....so wie ich ihn kenne...
immer nur vollgas...
mfg
ingo fuhrmeister
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Edtq./ Ferrara schafft sie locker. Braucht halt ca 1:10 Hab dann noch gut Reserve drin.
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EDTQ/Ferrara in 1:10 klingt gut. Und weil der Startplatz ja in Schwaben liegt, die naheliegende Frage: Was schlürft die Rakete da so weg in den 70 Minuten?
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Climb 110l/h cruise 82l/h
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Climb 110l/h cruise 82l/h
Naja, der climb dürfte in der Regel ja nach spätestens zwei Minuten beendet sein, von daher ist der Mehrverbrauch fast vernachlässigbar ;-). Wie cool...
Hat das Teil eigentlich irgendeine Form von Rettungssystem? Bei den Speeds wohl eher nicht, oder?
Tobias
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Sorry, braucht man ein Rettungssystem?
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Climb 110l/h cruise 82l/h
Ich meine mal gelesen zu haben, dass ein konventioneller Kolbenflugmotor ungefähr 27 l/h pro 100 PS braucht. Bei meinem Rotax passt das auch ziemlich genau. Wenn die Turbine für 350 PS 82 l/h braucht, wäre sie ja effizienter. Kann das sein? Bin allerdings technischer Laie....
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Sorry, braucht man ein Rettungssystem?
Hoffentlich nicht, aber eine von der Performance her vergleichbare F16 hat ja auch einen Schleudersitz ;-)
Tobias
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Das weiß man dann wenn man es braucht.
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Wenn die Turbine für 350 PS 82 l/h braucht, wäre sie ja
Ohne ins Detail zu gehen schluckt die Turbine ja JetA1 das mehr brennwert hat als AVGAS, so dass ein vergleich über das volumen des treibstoffs nicht so viel bringt.
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Aber selbst bereinigt um den besseren Brennwert kommt doch ungefähr dasselbe heraus? Ich hätte halt gedacht, dass eine Turbine westentlich mehr an Kraftstoff durchjagt im Vergleich zu einem Kolbenmotor. Wieviel haut beispielsweise ein 350 PS Lycoming bei Vollgas durch? Bestimmt gut 100 l/h?
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Eine Turbine (PT-6, Allison250, ...) verbraucht ca. 0,4 ... 0,46 kg/kWh.
Bei 350 PS = 260kW sind das ca. 104 kg (min) = 130l/h (min) ... 150 l/h (max)
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Mal gegengerechnet:
Der Thielert 2.0 (Neudeutsch: CD-135) hat bei 70% von 135 kWh eine Effizienz von ca. 213 g/kwh, was auch ungefähr dem empfohlenen Reise-Setting entspricht.
Sind also 95 kW oder 129 PS, bei 20,3 kg / Stunde Sprit oder 24,67 Litern Jet A1 / h.
Die Pocket-Rocket käme nach den Zahlen mit 350 PS bzw. 257 kW und 82 ltr / h ( 67,24 kg / h ) also auf 261 g / kwh - nicht so ganz plausibel nach den von Dir zitierten Leistungsdaten der Allision-Turbine.
Macht aber nix: Ne' geile Steigflugschleuder, die ich gerne mal auf einem Flugplatzfest sehen würde!
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Moderne Diesel ligen so um 0,2kg/kWh und haben in der Tat einen viel besseren spezifischen Spritverbrauch als Allison, P&W und co.
Der großen Vorteile der Turboprops sind die hohen möglichen Flughöhen und dass aus der erzeugten Leistung durch den Prop mehr Leistung in Schub umgesetzt wird als beim Jet-Triebwerk.
Und ja, die Pocket Rocket ist natürlich ein kleiner, geiler Kraftzwerg!
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Auf die wird ja auch geschossen
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Was interessiert mich denn der spez verbrauch für ein Fun Gerät wenn dann eine Diesel Variante 250 kg mehr wiegt. Damit lässt sich so ein geiles Teil einfach nicht realisieren. Es geht hier nur um Spass und Performance. Nicht um einen eficciency wettberwerb bei dem alle erst beim Besäufniss des Siegerehrung aufwachen
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