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Man kann gar nicht so blöd denken, wie es laufen kann. Nach einem schönen Flug fragen mich die freundlichen Paxe, ob sie mit putzen, Fliegen abwaschen dürfen. Ich bejahte natürlich. Zwei Eimer mit einem Schuß Pril und los ging´s. Einer der "Enthusiasten" schrubbte (!) gleich mit einem kontaminierten Fliegenschwamm, der längst in die Tonne gehörte, die Plexiglasscheibe mit verheerendem Ergebnis... Er war entsetzt wie ich, dabei hatte es gut gemeint: Schöne runde Kreise, wie weiland bei Karate-Kid, von Kratzern in der Frontscheibe..Nicht nur ein bisschen.
Was tun? Bin für jeden Hinweis dankbar, ausser Scheibe auswechseln.. :-/
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Zahnpasta, Wasser, weiches Tuch und Schnaps, falls es nicht klappt.
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Ich habe mir ein teures TFT Display auf ähnliche Weise versaut.
Beim Googlen fand ich den Typ es mit Fett z.B. Vaseline zu versuchen.
Hat bei mir was gebracht, ist von aussen aber sicherlich nicht von Dauer.
Schlimmer kann es dadurch aber bestimmt nicht werden.
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...kommt drauf an wie tief...
evtl. vorschleifen mit 3000er dann mit 6000-8000er Polierpaste rauspolieren...
Und immer in Flugrichtung schleifen damit Streuungen nicht schlimmer werden...
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Das tut mir leid...
EXAKT auf dieselbe Weise hat vor Jahren ein Charterter die Scheiben meiner Warrior so zerstört, dass ich beide auswechseln musste ... gegen die Sonne konnte man überhaupt nicht mehr rollen, total blind!
Wenn Du sie polierst, dann besser von Hand. Am besten mit einem guten Plexiglas-Poliermittel. Zahnpasta kann aber auch funktionieren.
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Von Rot Weiss gibt es Schleif- und Polierpaste (auch zur Abstufung mischbar), damit habe ich eine nie abgedeckte alte verwitterte Kompassblase auf nem Segelboot wieder auf Hochglanz gebracht.
Falls Dein Pax nicht Split einmassiert hat, dann sollte die Schleifpaste plus anschliessend in Stufen bis zur Polierpaste die Scheibe besser hinterlassen als vorher. Versiegelung nicht vergessen, dann bleibts so ;-)
Wie schon der Philosoph J Cruyff sagte: elk nadeel heb zijn voordeel also mach das Beste daraus !
(natürlich gibt es jede Menge anderer Anbieter, dies ist nur meine persönlicher Erfahrung)
Alles online erhältlich.
Ach ja - erfordert entweder routinierten Umgang mit einem (ordentlichen!) Poliergerät ODER Ausdauer beim händischen Auspolieren...
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Eventuell die Haftpflichtversicherung des Gastes in den Fall involvieren?
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...ob die polieren wollen ? Und können ?
...duck und weg...
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Micromesh haben wir bei den Seglern verwendet, um die Hauben wieder klar zu bekommen. Da gibt es ein Set mit Schleifpapier bis 6.000er Körnung sowie die passende Schleifpaste.
Bekommt man wieder hin, ist aber aufwendig.
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Ahoi,
am besten, wenn greifbar, einen Werkstattleiter Segelflug fragen, da kommt das häufiger vor...wir haben selbst schon gravierende Kratzer aus Plexihauben poliert....wäre ich zu Hause würde ich Dir die Zutaten (Marken) benennen die wir nutzen....das geht normalerweise echt gut, mit Geduld und viel Spülen.....
Ein Haubenrohling im Segelflug und die Arbeit diesen anzupassen ist enorm..weswegen oft ein Rettungsversuch gestartet wird......für Echoklasse fehlt mir da die Erfahrung...
Viel Erfolg!
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Ähnliches ist mir in den 90er Jahren mit meiner Mooney passiert.
Die Verursacherin, nebenbei hochdekorierte Segelfliegerin, wußte einen reisenden Spezialisten in Sachen Plexiglashauben, der den Status quo ante mittels unterschiedlicher Schleifpapiere und Pasten wiederherstellte ... damals für ca. DM 300.- ... mein Rat ist also, die Segelflieger zu fragen.
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Ich musste irgendwann feststellen, dass irgendjemand in der Naehe meiner Monsun mit weissem Lack ohne rumgesprueht hat der Spruehnebel sich wunderbar auf meiner Haube abgesetzt hat. Konnte leider den Verursacher nicht ausmachen. Habe dann mit der Rot-Weiss Plexiglas politurpaste aus der Tube 2 Stunden lang von Hand poliert bis es wieder blitzte und blankte. Bei hartnaeckigen Stellen habe ich ganz normale Autopolitur genommen weil die eine groebere Koerung hat, danach wieder mit Plexiglaspaste drueber und gut.
Aber Spass hatte ich keinen - haette besser Lutz' Tip kombiniert und beim Polieren den Schnaps getrunken....
Viel Erfolg, hoffe Du bekommst das wieder durchsichtig!
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ich kann dir meine flex leihen...
was ist eigentlich mit deiner brille...die sah auf der aero auch so aus...
vielleicht mal die brille putzen???
mfg
ingo fuhrmeister
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Ist die Reihenfolge der Körnung so korrekt?
- Naßschleifpapier (1000?)
- Lackreiniger Auto
<---etwa ab hier bei Plexiglas verwendbar--->
- Politur Auto
- Zahnpasta
- Spezialprodukte Plexiglas, als da wären
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Also wenn da nicht mit Split geputzt worden ist, dann würde ich vllt mit 3000 Grade anfangen...
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Ich würde an einer kleinen Stelle mit Lackreiniger (intensive Politur) für Auto anfangen. Habe ich bei einem früheren Flugzeug schon erfolgreich angewandt (Nigrin Lackreiniger).
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Beitrag vom Autor gelöscht
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Flex ist gut, aber nur mit elektronischer Regelung und geringer Drehzahl!
Ich bevorzuge ne Festool ;-)
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Scheiben werden überschätzt !
Ausbauen und künftig mit Fliegerhaube und Sturmbrille fliegen - die hast du immer dabei und sie kann nicht verkratzen ;)))
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Wie oben beschrieben mit Polierpaste und aufsteugender Körnung polieren. Zum Polieren am besten eine Schwabbelscheibe nehmen, die sich eletronisch regeln lässt, und ja nicht auf der Stelle bleiben, sonst schmiltzt das Plexi.
Wenn Dus noch nie gemacht hast, probiers am besten auf der Frontscheine des Flugzeugs Deines größten Feindes.
Die Segelfliegen habe das drauf, die haben auch Schwabbelscheiben.
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Die Segelflieger haben vor allem Flugschüler und ganz, gaaaanz, unendlich feine Politur.
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Das kann man z.B. auch ganz gut nehmen für von-Hand-polieren:
https://friebe.aero/Flugzeugausruestung/Reinigungs----Pflegemittel/Plexiglas-Pflegemittel/Plexiglas-Polierpaste-xerapol.html
oder
https://friebe.aero/Flugzeugausruestung/Reinigungs----Pflegemittel/Plexiglas-Pflegemittel/Plexiglas-Polierpaste-fako.html
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