Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Flugzeugbau | Rotes Silikon?  
29. März 2018: Von  
Beitrag vom Autor gelöscht
29. März 2018: Von Tobias Klimt an  Bewertung: +1.00 [1]

Ich verwende immer Dow Corning #732 black. Das geht bis 180°C und für alles drüber Down Corning #736. Ich weiß jetzt nicht, wo das Teil bei der Cirrus verbaut ist und ob du da unbedingt HT Silikon brauchst. Beide bekommst du z.B. bei aircraftspruce. Die Dow Corning produkte erfüllen die MIL-A-46106A, wobei da die Frage ist, wie wichtig das bei sowas ist. Hab auch schon bei einem MoSe HT Silikon aus dem Automotive Bereich, das zumindest nicht ersichtlich die MIL Spec erfüllt hat, benutzt und es hat auch gehalten.

29. März 2018: Von Viktor Molnar an 

Alexis,

sind diese Wartungsarbeiten periodisch zu machen ? Gegen sich lockernde Schrauben gäbs ja Loctite in verschiedenen Stärken. Was sind denn diese drei Teile rechts im Foto, Relais ? Muß man aus der Kiste öfter mal den Spannungsabfall hinauskehren ?? HT-Silikon fände ich etwas over the top, wenn Normal-Silikon aussteigt, ist die Elektronik schon längstens verraucht und das ist dann nicht Dein vordringliches Problem . . .

Vic

29. März 2018: Von Thomas Dietrich an Viktor Molnar Bewertung: +1.00 [1]

Alexis

Klsr ksnnst das nehmen. Aber bitte dünn auftragen und mit einem in seifenwasser getunkten spatel glattstreichen.

Frohe ostern t

29. März 2018: Von T. Magin an Viktor Molnar

"Relais ?"

So, isses.

29. März 2018: Von Achim H. an Viktor Molnar

Ja, das sind diese unförmigen Ami-Relais aus den 40ern, nennen sich "solenoid".

29. März 2018: Von Nicolas Nickisch an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Nein, nein, nein!

Das ist das Lagekontrollmodul aus Gagarin's Sojus-Kapsel (wenn die damals schon so hiessen).

Deswegen auch auf ebay zu finden.

Schöen Ostern!

29. März 2018: Von Lennart Mueller an 

Der Kasteninhalt sieht auch im Fehlerfall gut reparierbar aus: Neben den erwähnten seitlichen Zylinderrelais sind auf der Platine keine Elektronikkomponenten: Nur ein großes Relais, viele Schmelzsicherungen, Dioden (vermutlich Zenerdioden) und Varistoren zur Überspannungsableitung. Schnell aus- und einlötbar.

29. März 2018: Von  an Lennart Mueller

Ich hatte schon mal einen "Alt 1 Failure", der auf dem Defekt eines der beiden "Field Control Modules" beruhte. Diese beiden FCM sieht man auf dem Bild nicht, sind so Blöcke, die unterhalb eingebaut sind. Hat ca. 5 h gedauert, alles zu zerlegen und das ein neues FCM einzubauen. Und natürlich muss man das bei Cirrus bestellen.... kann also dauern.

Die drei kleinen Zylinder sind, wie einige richtig erkannt haben, die "Solenoids" genannten Relais für Starter etc. ... Diese gehen auch gern kaputt.

Ich werde mir jetzt noch 2 x FCM und die Solenoids auf Lager legen. Dann wird mich zumindest ein Ausfall der MCU nie grounden.

Überholen lassen kann man, offiziell, so eine MCU nur bei Cirrus in USA ... und den Schaltplan rücken sie nicht raus.

29. März 2018: Von Lennart Mueller an 

und den Schaltplan rücken sie nicht raus.

Den braucht man bei einfachen Schaltungen zur Fehlersuche auch nicht häufig. Sonst malt man sich den schnell auf.

29. März 2018: Von  an Lennart Mueller

Schön wer so was drauf hat :-) Ich kann ganz gut Bremsen zerlegen oder beim Auto eine Zylinderkopfdichtung ersetzen ... mit Elektrik stehe ich allerdings auf Kriegsfuß. Sieben Siegel!

29. März 2018: Von Knut Denkler an  Bewertung: +1.00 [1]

Moin,

das rote Zeug nennt sich "Elring Dirko HT" (wobei es auch andere Handelnamen geben mag, aber das kenne ich aus der LFZ-Werft).

Das greift auch Metall nicht an wie das sonst uU bei Silikon sein kann. Und es ist Temp. beständig.

Kostet auch nicht viel. Gibt es zB hier: Autoteile-meile.de

Datenblatt: Dirko_HT

Beste Grüße,

Knut

29. März 2018: Von  an Knut Denkler

Super, Danke! Gibt es auch bei amazon.de for € 8,50!

30. März 2018: Von Magnus Kopfer an  Bewertung: +4.00 [4]

Mal ne blöde Frage: Ist das noch von Pilot / Owner Maintenance abgedeckt?

Ist es sinnvoll selber an einem Teil aus Ebay (wahrscheinlich ohne Zertifikate und damit unbekannter Herkunft / Funktion) zu schrauben, welches die gesamte Elektrik verwaltet und man selbst "mit Elektrik auf Kriegsfuß steht"? Das Ganze ohne Manual und Schaltplan? Und eingebaut wird es in einen IFR-Flieger?

30. März 2018: Von  an Magnus Kopfer
Beitrag vom Autor gelöscht
30. März 2018: Von Magnus Kopfer an 

Das Service Center, bzw. Cirrus USA wird dann aber auch wissen welcher Sealer verwendet werden soll. Macht ja auch keinen Sinn selber zu sealen wenn die es sowieso wieder aufmachen müssen.

30. März 2018: Von  an Magnus Kopfer
Beitrag vom Autor gelöscht

17 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang