Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

33 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Flugzeugbau | Tankwahlschalter  
25. August 2015: Von Tom Bolzer 
Hallo !

Ich habe da mal eine Frage, welche mich schon länger beschäftigt. Es geht um den Tankwahlschalter. Die meisten haben die Stellungen "Close-Left-Right". D.h. man muss immer wieder umschalten. Wenige Flugzeuge haben dann aber noch die Stellung "Both". Immer wieder taucht in Unfallberichten das Problem auf, dass der Pilot einfach auf den falschen (leeren) Tank geschaltet hat und es dadurch zum Motorausfall kam. Wäre es nicht sinnvoll, alle Flugzeuge mit "Both-Left-Right" auszustatten um eine Fehlerquelle auszuschließen? Was macht ausschließlich "Left-Right" für einen Sinn?
25. August 2015: Von Alexander Callidus an Tom Bolzer Bewertung: +1.00 [1]
Bei Stellung both fließt etwas mehr Sprit aus dem Tank, der weiter oben liegt. Nach einiger Zeit hast Du dann ungleich volle Tanks und mußt mit dem Querruder stützen/trimmen.

Laienhaft halte ich zentrale Feeder-Tanks für sinnvoll: ein Schalten auf den leeren Tank hat keine sofortigen Konsequenzen, eine äußerst präzise Tankanzeige ist bei einem tiefen Tank nicht schwer und die 2-3l im Kabinenbereich sind nicht so gefährlich wie 80l.
25. August 2015: Von Thomas Nadenau an Tom Bolzer Bewertung: +1.00 [1]
Wenn du in die dumme Situation kommen solltest, dass du den letzten Tropfen Sprit brauchst, dann fliegst du zuerst einen Tank ganz leer und schaltest dann auf den noch vollen um.
25. August 2015: Von Markus G. an Tom Bolzer Bewertung: +1.00 [1]
L/R/Both gibt es überwiegend nur bei Hochdeckern, weil der Sprit durch die Schwerkraft nach unten fließt. Bei Tiefdeckern würde die Pumpe Luft aus dem leeren Tank saugen, weil einfacher. Außerdem wäre das Problem des " umverteilens " im Kurvenflug bei einem Tiefdecker, erheblich größer als bei einem Hochdecker.

Markus
25. August 2015: Von Lennart Mueller an Markus G.
Außerdem wäre das Problem des " umverteilens " im Kurvenflug bei einem Tiefdecker, erheblich größer als bei einem Hochdecker.

Dürfte keinen großen Unterschied ausmachen. Auch bei einem Schulterdecker läuft die Flüssigkeit über den Wahlschalter vom höheren in den tieferen Tank.
26. August 2015: Von reiner jäger an Lennart Mueller
Morene - Tiefdecker, Tanks in den Flächen
Tankschalter: Auf / Zu
Kapier sogar ich
26. August 2015: Von Hubert Eckl an Thomas Nadenau

dass du den letzten Tropfen Sprit brauchst, dann fliegst du zuerst einen Tank ganz leer und schaltest dann auf den noch vollen um.

Ist in der Bölkow auch so beschrieben. " Den linken Tank leer fliegen bis der Motor stottert, erst danach auf den rechten umschalten."

26. August 2015: Von Willi Fundermann an Markus G.
Mir ist bisher kein Tiefdecker bekannt, bei dem es eine Stellung "both" gibt, kenne ich nur bei Hochdeckern. Es gibt aber Tiefdecker, die noch komplizierter zu bedienen sind als nur "left/right", z.B. die DR 400, die hat neben "left/right" auch noch zwei Tanks in der Zelle, auf die ich schalten kann! Die Fehlbedienung ist für Ungeübte quasi vorprogrammiert.
26. August 2015: Von Philipp Tiemann an Willi Fundermann
Commander.
26. August 2015: Von Andreas Ni an Willi Fundermann
In meiner Single-Comanche hatte ich 2 Tankwahlschalter, einen für jede Fläche, und jeder der 2 konnte je 3 Tanks anwählen: Main, Aux und Tip. Entsprechend musste einer der Beiden immer geschlossen sein ( sonst wäre das denn doch "both") und einmal stand sie mit seitlichem Gefälle vollgetankt in Biarritz über Nacht, auf beiden Wählschaltrrn war je ein Tank angewählt: morgens war dann eine ordentliche Pfütze drunter, weil es vom höher gelegenen Tank rüber und zur Entlüftung rauslief.... Der teure Saft.
26. August 2015: Von Willi Fundermann an Philipp Tiemann
Danke für den Tipp! Bin ich vor ewigen Zeiten einmal bei einer Prüfung geflogen, wusste das aber nicht mehr.
26. August 2015: Von B. Quax F. an Tom Bolzer Bewertung: +2.00 [2]
Aus der Praxis macht es sehr viel Sinn nur left/right zu haben und kein both. Durch das umschalten hat man einen besseren Überblick über den Verbrauch, mann verliert nicht sämtlichen Treibstoff wenn ein Tank undicht ist, mann kann geziehlt einen Tank in sicherer Höhe leer fliegen und hat dann den gesamten Rest in einem Tank. Besser in einem Tank 40 Liter als in zwei Tanks 20!
26. August 2015: Von Willi Fundermann an Andreas Ni
Und ich muss gestehen: Wir sind zwar schon zusammen Baron geflogen, in einer "Single-Comanche" saß ich aber noch nie.
26. August 2015: Von Christian R. an Willi Fundermann
War da nicht auch was bei der Beech Bonanza, bei welcher man noch unterschieden nach Version und Baujahr sein Tankmanagement im Griff haben muss? Soweit ich das mal gelesen habe, war das speziell mit verbauten Tip-Tanks alles andere als trivial. Hat da jemand nähere Infos? Ich kenne aus der P28 auch die Umschtung L/R und umgekehrt, Spritpumpe dabei nicht vergessen:-).
26. August 2015: Von Alfred Obermaier an Christian R.
26. August 2015: Von Malte Höltken an Willi Fundermann
Es gibt Moranes mit nur einer Both-Stellung. Andersrum gibt es auch Hochdecker ohne Both-Schaltung, beispielsweise ein Sperling.
26. August 2015: Von Willi Fundermann an Malte Höltken
OK, ich sehe: es gibt noch viel zu lernen. Kannte ich bisher alles nicht.
26. August 2015: Von Albert Paleczek an Willi Fundermann Bewertung: +1.00 [1]
In unserer Vereinspiper PA-19 gibt auch nur AUF / ZU, hat kein BOTH ... allerdings auch nur einen Tank ;-)
26. August 2015: Von Andreas Ni an Willi Fundermann
Die Comanche hatte ich 14 Jahre lang vor der Baron. Ein Flugzeug, dass die meisten unterschätzen, sowohl von den Flugleistungen, wie auch vom subjektiven Empfinden...
27. August 2015: Von  an B. Quax F.
Und dann gibt es noch die Hochdecker, die bis 5000ft auf Both fliegen und über 5000ft auf nur einem Tank fliegen sollen ...
27. August 2015: Von Christian R. an 
Hier noch eine Frage an die Tankexperten, wiel ich finde das nirgends wirklich sauber beschrieben:

In vielen Checklisten gibt es im Bereich "Emergency" den Passus "Brandhahn schliessen". Was genau ist damit gemeint? Für mich als P28-Pilot hieße das: Fuel cut off + Tankwahlhebel auf off.

???
27. August 2015: Von Achim H. an Christian R.
Fuel cut off, damit wenn die Spritleitung reißt, kein Sprit nachfließt.
27. August 2015: Von Erik N. an Christian R.
vor der Landung Gemisch auf komplett lean, und den Tankwahlschalter auf off.
27. August 2015: Von Tom Bolzer an Tom Bolzer
Herzlichen Dank für die Antworten. Wieder eine Bildungslücke geschlossen!
27. August 2015: Von Christian R. an Alfred Obermaier
Servus FI,

danke für den Bericht, sehr informativ und veranschaulicht schon die Komplexität der Bonanza-Modelle. Insbesondere noch hinzu kommt die Tatsache, das der Kraftstoffrücklauf ausschließlich in den linken Tank mündet, was wiederrum das Spritmanagement "Umschalten alle 30 Minuten" durchaus ein wenig erschwert, weil nicht mehr intuitiv. Hier würde sich tatsächlich ein Passus bzw. eine Vorgangsanweisung in der Checkliste lohnen.
Bzgl. Piper / Brandhahn: Danke an die Kollegen für die Bestätigung im Sinne von "Verify all OFF".

33 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang