Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26. August 2015: Von Willi Fundermann an Markus G.
Mir ist bisher kein Tiefdecker bekannt, bei dem es eine Stellung "both" gibt, kenne ich nur bei Hochdeckern. Es gibt aber Tiefdecker, die noch komplizierter zu bedienen sind als nur "left/right", z.B. die DR 400, die hat neben "left/right" auch noch zwei Tanks in der Zelle, auf die ich schalten kann! Die Fehlbedienung ist für Ungeübte quasi vorprogrammiert.
26. August 2015: Von Philipp Tiemann an Willi Fundermann
Commander.
26. August 2015: Von Andreas Ni an Willi Fundermann
In meiner Single-Comanche hatte ich 2 Tankwahlschalter, einen für jede Fläche, und jeder der 2 konnte je 3 Tanks anwählen: Main, Aux und Tip. Entsprechend musste einer der Beiden immer geschlossen sein ( sonst wäre das denn doch "both") und einmal stand sie mit seitlichem Gefälle vollgetankt in Biarritz über Nacht, auf beiden Wählschaltrrn war je ein Tank angewählt: morgens war dann eine ordentliche Pfütze drunter, weil es vom höher gelegenen Tank rüber und zur Entlüftung rauslief.... Der teure Saft.
26. August 2015: Von Willi Fundermann an Philipp Tiemann
Danke für den Tipp! Bin ich vor ewigen Zeiten einmal bei einer Prüfung geflogen, wusste das aber nicht mehr.
26. August 2015: Von Willi Fundermann an Andreas Ni
Und ich muss gestehen: Wir sind zwar schon zusammen Baron geflogen, in einer "Single-Comanche" saß ich aber noch nie.
26. August 2015: Von Christian R. an Willi Fundermann
War da nicht auch was bei der Beech Bonanza, bei welcher man noch unterschieden nach Version und Baujahr sein Tankmanagement im Griff haben muss? Soweit ich das mal gelesen habe, war das speziell mit verbauten Tip-Tanks alles andere als trivial. Hat da jemand nähere Infos? Ich kenne aus der P28 auch die Umschtung L/R und umgekehrt, Spritpumpe dabei nicht vergessen:-).
26. August 2015: Von Alfred Obermaier an Christian R.
26. August 2015: Von Malte Höltken an Willi Fundermann
Es gibt Moranes mit nur einer Both-Stellung. Andersrum gibt es auch Hochdecker ohne Both-Schaltung, beispielsweise ein Sperling.
26. August 2015: Von Willi Fundermann an Malte Höltken
OK, ich sehe: es gibt noch viel zu lernen. Kannte ich bisher alles nicht.
26. August 2015: Von Albert Paleczek an Willi Fundermann Bewertung: +1.00 [1]
In unserer Vereinspiper PA-19 gibt auch nur AUF / ZU, hat kein BOTH ... allerdings auch nur einen Tank ;-)
26. August 2015: Von Andreas Ni an Willi Fundermann
Die Comanche hatte ich 14 Jahre lang vor der Baron. Ein Flugzeug, dass die meisten unterschätzen, sowohl von den Flugleistungen, wie auch vom subjektiven Empfinden...
27. August 2015: Von Christian R. an Alfred Obermaier
Servus FI,

danke für den Bericht, sehr informativ und veranschaulicht schon die Komplexität der Bonanza-Modelle. Insbesondere noch hinzu kommt die Tatsache, das der Kraftstoffrücklauf ausschließlich in den linken Tank mündet, was wiederrum das Spritmanagement "Umschalten alle 30 Minuten" durchaus ein wenig erschwert, weil nicht mehr intuitiv. Hier würde sich tatsächlich ein Passus bzw. eine Vorgangsanweisung in der Checkliste lohnen.
Bzgl. Piper / Brandhahn: Danke an die Kollegen für die Bestätigung im Sinne von "Verify all OFF".

12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang