Neulich durfte ich das Boys paradise eines Modellfliegers bewundern. Mir fiel auf, dass er einige schöne Deltaflügler gebuat hatte. Nix wirklich nch Vorbild; Mehr beiläufig meinte er, Deltaflügler seien stabiler zu fliegen und würden keine Strömungsabrisse kriegen.
ich habe vor langer Zeit auch mal so was gehört/gelesen, finde die Literatur aber nicht mehr.
Tatsächlich gibt es ein ganze Reihe von Beispielen. Mir fielen da die MIG 21, die Mirages ein und natürlich meine persönliche All-time Beauty Concorde.
Aber schon der Eurofighter hat zumindest zusätzlich die Entenruder.
Und dann gibt es natürlich jede menge Gegenbeispiele, dass man auch mit "normalen" tragflächen ganz ordentlich fliegen kann.
Zumindest scheint der Deltaflügel nicht sooo überlegen zu sein, dass man das nur noch baut
Wenn ich mich recht erinnere, dann ist zumindest die Concorde nicht einfach im Stall vom Himmel gefallen.
mir ist aber auch ein youtube-Kanal in Erinnerung der sich vorzugsweise mit der F14 Tomcat beschäftigt. Spätestens seit "Goose" in Topgun weiss wohl jeder, dass man sich mit einer F14 im Flachtrudeln ziemlich zuverlässig mit Grace&Style in die ewigen Jagdgründe befördern kann. Wenn man den Kanal anschaut, dann scheint mindestens 50% der F14 Flotte im Flachtrudeln verschrottet worden zu sein.
Also los; hat jemand eine Idee dazu?
Sollte ja im wesentichen Ideologiefrei diskutierbar sein.