Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Dezember
NfL: Deutschland macht kalten Flugleiter-Entzug
Lycoming Pleuel-AD
Weltumrundung Teil 2
Crew Resource Management für SP ops
Mit dem Starfighter ins All
Unfall: Vertrimmt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Flugzeugbau | SF 1 aus der Schweiz - hybrider Viersitzer. Meinungen?  
25. November 2024 09:20 Uhr: Von Sven Walter 

https://www.aerokurier.de/elektroflug/alternative-antriebstechnologie-smartflyer-praesentiert-neues-hybrid-flugzeug/

Rrrotax 914 als Rangeextender. Hochdecker wegen des Nickmomentes, sonst wie bei eGenius und manch (Amphibienflugzeug bzw. Flugboot UL.

Die Frage, die sich mir nach dem ersten Lesen noch stellt, ist, wie leicht sind die Batterien aus dem Flügel auszutauschen, sobald sie ausgelutscht sind. Zuladung 400 kg mit guter Sicht nach vorne und unten (Alpenflug etc.), Mogas bzw. Strom klingt alles eher ausgereift und "machbar", was den Entwicklungsaufwand anbelangt und die sehr breit gestreute Zielgruppe.

Meinungen?

26. November 2024 13:35 Uhr: Von Len Schumann an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Von der Theorie her, wird das funktionieren.

Mit 15M€ Invest auch in absehbarer Zeit praktisch.

Ob, es eine Zielgruppe dafür gibt? unklar, würde ich sagen.

26. November 2024 14:16 Uhr: Von Sven Walter an Len Schumann Bewertung: +2.00 [2]

Was mir da durch den Kopf geht, mal "europäisch" gedacht: Wenn das dann der Viersitzer mit einem Motor ist, und bei unseren marginalen Verbräuchen der Gesamtflotte auch gut mit synthetischem Kraftstoff betrieben werden kann (PtL) und die Apis aus Strausberg per H2 den Zweimotbedarf abdeckt für Schulungs- und Reiseverkehr, haben wir oberhalb der Zweisitzer auch schonmal ganz viel abgedeckt, was die Nachhaltigkeit anbelangt.

Mit Pipistrel Elektro oder Gologans Elektrotrainer als Platzrundenbomber, Elixir Zweisitzer IFR (irgendwann...), SF1 und Apis besteht das Potential für "Longseller". Fehlt dann oberhalb noch ein Zweimot-Inselflieger und die GA-Flotte kann nach und nach ergänzt oder ersetzt werden "made in Europe", ohne dass die Hersteller aus China aufgekauft wurden.

P.S.: Als bezahlbarer Dreisitzer+ fällt mir sonst im GA-Bereich eigentlich nur die Schulungspiper ein, bei den Preisen für eine C172 kann diese SF1 dann natürlich mit einem Produktionsstandort am Ostrand der EU vielleicht so einiges an Wettbewerbsfähigkeit gewinnen.

Wobei mir gerade einfällt, ich habe noch nie geguckt, wie eigentlich die Herstellerhaftung in den ersten Jahren in den USA für GA-Maschinen ist. Das war ja vor Clintons GA-Revitasierungsgesetz ein absoluter Knackpunkt. Ein reiner Importeur als eine kleine GmbH kann da natürlich notfalls immer in den Ruin gehen und dann werden die Ersatzteile direkt aus der EU geordert, bis ein neuer Importeur sich aufrafft. Wer weiß da mehr? Den OEM können sie ja vor Ort nicht belangen.

26. November 2024 14:37 Uhr: Von Michael Söchtig an Sven Walter

Es kommen doch jetzt diese neuen Mosaic Regeln, die könnten durchaus Leben in den US Markt bringen. Allerdings ist das auch wieder eher was für den Bereich LSA.

26. November 2024 19:11 Uhr: Von Hubert Eckl an Sven Walter

Chapeau! Sehr sexy Ansätze. Man könnte damit das Image unserer Fliegerei signifikant verbessern, sogar pushen. Man könnte mit neuer frischer Technik das ganze Ölgefunzel rausschmeissen ( Museumsaspekte fliegender Exponate mal aussen vor.) Man könnte, man könnte..Allein die Akzeptanz ist das Ausschlaggebende. Fragen wir doch mal unsere Milionäre in der Runde: Würdet Ihr Eure Cirren und SET aufgeben für ein Elektroflugzeug? Ja klar.. Auf eine Pizza nach Nizza mit dem Clan geht erst mal nicht.

26. November 2024 19:55 Uhr: Von Markus S. an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Ach Hubert was machen Deine s.g. Millionäre nicht alles um "auf eine Pizza nachhaltig nach Nizza zu fliegen." ;-)

26. November 2024 19:59 Uhr: Von Markus S. an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Aber Spaß bei Seite, wenn noch nicht einmal auffällt, dass die Sitzposition des Piloten wie bei jedem anderen Hochdecker auch hier unter der Fläche ist (entgegen der Beschreibung) wäre ich sehr vorsichtig bei den weiteren Angaben. Ich frage mich nur, wie ein Rotax 914 mit Generator, Auspuff, ggf. Getriebe und Tank in die schmale Nase dieses Flugzeuges passen soll (abgesehen vom Plug & Fly Umbau durch den Piloten in 15min) und dann auch noch den Range um 4h extenden soll. Aber immerhin, der Gründer scheint sich ja schon in den Ruhestand abgeseilt zu haben. ;-)

26. November 2024 20:37 Uhr: Von Markus S. an Markus S.
26. November 2024 21:03 Uhr: Von Frank Schmitz an Markus S.

Zum Sonderpreis ;-)

26. November 2024 21:43 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Frank Schmitz Bewertung: +3.00 [3]

Tausche 4 liliums gg 1 schweizerflieger aktie...

27. November 2024 07:41 Uhr: Von Michael Söchtig an ingo fuhrmeister

Da hat das Fliegermagazin ja mal wieder schön die Werbebroschüre abgeschrieben.

27. November 2024 09:11 Uhr: Von Len Schumann an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]
27. November 2024 09:12 Uhr: Von Len Schumann an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Die SF1 ist als ambitioniertes Eigenbauprojekt gestartet. Das ist aller Ehren wert und die Daten die sie veröffentlichen werden auch halbwegs realsitisch sein und sie haben schon ausreichend Hardware, dass da keine großen Luftschlösser versteckt sein können. Ob dieses Konzept dann tatsächlich die erwartete Performance erreicht, wird erst die Flugerprobung zeigen.

Aber die Vergangenheit zeigt leider, dass ohne ausreichend Kapital das wahrscheinlich kein Produkt wird. Flugzeug plus neuer, komplexer Antriebsstrang macht das nicht einfacher.

27. November 2024 11:36 Uhr: Von F. S. an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Das ist nach den Daten nicht "der Viersitzer mit einem Motor".

Bei der Dimensionierung des Akkus im Hybridsystem ist dieser nicht mehr als eine "Eigenstarthilfe". Die eigentliche Leistung für den Reiseflug muss aus dem Range-Extender kommen. Damit ist die Motorisierung für den Reiseflug auf <120PS begrenzt. Damit sind wir deutlich unterhalb einer Cirrus SR-20 oder C-172.

Es kann trotzdem ein tolles Flugzeug sein, dass gerade im Vereinseinsatz (erweiterte Platzrunden und der eine oder andere 100$ Burger) genau richtig positioniert ist - aber die Leistungsdaten geben es nicht her, "den Viersitzer" - und das ist derzeit die Cirrus SR22 - abzulösen. Müssen sie ja auch nicht.

Ich befürchte nur, dass sie beim geschätzten Kapitalbedarf um das Ding wirklich zur Zulassung zu bekommen fast eine 0 vergessen haben...

27. November 2024 12:00 Uhr: Von Len Schumann an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

Mit 120kt Cruise wäre das Flugzeug im Bereich der PA28 unterwegs. Also andere Liga als SR22.

Haben die was veröffentlicht, was sie denken an Kapital zu benötigen? Habe auf die schnelle nix gefunden.


15 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.23.01
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang