Was mir da durch den Kopf geht, mal "europäisch" gedacht: Wenn das dann der Viersitzer mit einem Motor ist, und bei unseren marginalen Verbräuchen der Gesamtflotte auch gut mit synthetischem Kraftstoff betrieben werden kann (PtL) und die Apis aus Strausberg per H2 den Zweimotbedarf abdeckt für Schulungs- und Reiseverkehr, haben wir oberhalb der Zweisitzer auch schonmal ganz viel abgedeckt, was die Nachhaltigkeit anbelangt.
Mit Pipistrel Elektro oder Gologans Elektrotrainer als Platzrundenbomber, Elixir Zweisitzer IFR (irgendwann...), SF1 und Apis besteht das Potential für "Longseller". Fehlt dann oberhalb noch ein Zweimot-Inselflieger und die GA-Flotte kann nach und nach ergänzt oder ersetzt werden "made in Europe", ohne dass die Hersteller aus China aufgekauft wurden.
P.S.: Als bezahlbarer Dreisitzer+ fällt mir sonst im GA-Bereich eigentlich nur die Schulungspiper ein, bei den Preisen für eine C172 kann diese SF1 dann natürlich mit einem Produktionsstandort am Ostrand der EU vielleicht so einiges an Wettbewerbsfähigkeit gewinnen.
Wobei mir gerade einfällt, ich habe noch nie geguckt, wie eigentlich die Herstellerhaftung in den ersten Jahren in den USA für GA-Maschinen ist. Das war ja vor Clintons GA-Revitasierungsgesetz ein absoluter Knackpunkt. Ein reiner Importeur als eine kleine GmbH kann da natürlich notfalls immer in den Ruin gehen und dann werden die Ersatzteile direkt aus der EU geordert, bis ein neuer Importeur sich aufrafft. Wer weiß da mehr? Den OEM können sie ja vor Ort nicht belangen.