Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Februar
Fehlerhafte Klima-Studie zur GA
Internet, Wetter und Kommunikation im Cockpit
Hallo Diesel-Lisl‘!
Flugschüler motivieren und Ängste nehmen
Das EU SAF Mandat
Überladen und überfordert
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Flugzeugbau | Bezugsquelle Sicherungen Typ FM01, resp. GMW (Mooney)  
9. Januar 2025 08:33 Uhr: Von Nicolas Nickisch 

Unsere Mooney hat neben den Sicherungsautomaten für das Instrumentlighting noch zusätzlich Schmelzsicherungen.

Das ist ein Panel mit 4 Haltern im Beifahrer-Fußraum; u.a. für die Instrumentenbeleuchtung.

Beim Einbau unserer GI275 haben die Herrschaften einen Kurzschluss in die Insrumentenbeleuchtung eingebaut und durch Entfernen der Sicherung behoben, aka es geht nix, der Sicherungseinsatz ist weg und ich weiß nicht ob der Kurzschluß behoben wurde.

Es handelt sich um Einstätze des Typs FM01 (militärisch) oder zivil GMW.

Bezugsquellen habe ich u.a. über Mouser der Digikey, allerdings für exorbitante 38 ... bis über 60€.

Hat jemand eine Idee wie ich das billiger lösen kann? Bin schon fast soweit den Halter auzubauen und gegen was gängiges zu tauschen.

9. Januar 2025 10:00 Uhr: Von Markus S. an Nicolas Nickisch

Würde Automaten einbauen, die man auch zum test ziehen kann. Kosten ca. 35€ bis 45€ je nach Leistung.

9. Januar 2025 10:47 Uhr: Von Justus SJ an Nicolas Nickisch

FM01A125V5A z.b. haben wir noch da..

10. Januar 2025 08:40 Uhr: Von Nicolas Nickisch an Justus SJ

Das müssten exakt die sein. Preis?

10. Januar 2025 08:40 Uhr: Von Nicolas Nickisch an Markus S.

Die Automaten sind ja schon drin.

Also: Schmeldsicherung - Automat - Instrumente(Beleuchtung)

Warum das doppelt gemoppelt ist - who knows.

Am konsequentesten wäre es die Schmelzischerungen durch was gängiges zu ersetzen. Dann sind zumindest die Einsätze billig.

Ich kann mich erinnern, dass vor Jahren bereits die beleuchtung nicht funktionrte, da der Einsatz fehlte. Dann ging es , nach dem Einbau der GI275 trappte immer der Automat. Jetzt sind wir einen Schritt wieter - der Einsatz fehlt.

10. Januar 2025 09:17 Uhr: Von Mark Juhrig an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [1]

Schmelzsicherung und Automat (CB) in Reihe, wirklich?

Haben CB und Schmelzsicherung den gleichen Ampere-Wert?

10. Januar 2025 09:22 Uhr: Von Markus S. an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [1]

Wenn dem wirklich so ist (was eigentlich keinen Sinn macht, was sagt dazu der Schaltplan?) müssten die Schmelzsicherungen eigentlich einen höheren Wert oder Trägheit haben, damit der Automat zuerst fliegen kann.

11. Januar 2025 00:02 Uhr: Von Christoph Stock an Markus S.

Kann mir nur vorstellen, dass die Schmelzsicherung ne Art Hauptsicherung ist und entsprechend mehr Ampere hat. Dahinter gehts dann auf mehrere Verbraucher mit kleineren und eventuell unterschiedlichen Amperezahlen, die in Summe nicht mehr als die Hauptsicherung haben dürfen. In der Fahrzeugtechnik kommt es immer mal wieder vor das die Hauptsicherung in einer Schmelzsicherung ausgeführt ist und die angehängten Verbraucher dann mit Automaten ausgestattet werden.

11. Januar 2025 14:46 Uhr: Von Mark Juhrig an Christoph Stock

Die Sicherungen hat Mooney wohl in den "Instrument Light Control Assemblies" verwendet. Vermutlich, weil dort ein CB zu groß gewesen wäre.

Back      Slideshow

Forward   
1 / 2

MooneyInstrumentLightControlAssembly.jpg

Mooney Instrument Light Control Assembly

12. Januar 2025 11:18 Uhr: Von Nicolas Nickisch an Mark Juhrig

Danke. Genua diesen Scan habe ich auch; nur schlechter.

In der Tat sind Schmelzsicherung und CB in Reihe geschaltet.

10 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.07
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang