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Flugsicherung: EDVK
Kleine Gemeinheiten für die Sicherheitskultur
Am Flughafen Kassel/EDVK ist nicht viel los. Abgesehen von ein paar Flügen von und zur dort angesiedelten Piper-Werft findet dort hauptsächlich Training statt. Immer wieder kommt es dabei zu kleineren Ungenauigkeiten. Das ist ja nichts Besonderes. Ungewöhnlich ist allerdings, dass man bei Kassel Tower besonders unnachsichtig ist, wenn es darum geht, aus diesen Ungenauigkeiten Anzeigen zu generieren. Das wurde jetzt selbst dem sonst ja nicht gerade für seine Milde bekannten Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung (BAF) zu bunt. Dort stellte man eine nach diesem Muster ergangene Anzeige des Kasseler Turms kurzerhand ein. [weiter]
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2. Juli 2021, Jan Brill
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Behörden: Prüferaufsicht durch das LBA
LBA verlangt von bestimmten Prüfern zehn Tage Voranmeldung für alle Prüfungsereignisse
Das Luftfahrtbundesamt war bezüglich Voranmeldung von Prüfungsereignissen bislang immer sehr pragmatisch und bürgerfreundlich. Es gab keine. Bis auf wenige seltene Ereignisse zum Ersterwerb bestimmter Lizenzen und Berechtigungen konnte man mit einem Prüfling ohne Voranmeldung fliegen wenn Flugzeug/Wetter/Kandidat und Prüfer überein kamen. Nun schwenkt das LBA hier um und verlangt eine zehntägige Vorankündigung von Checkflügen. Das aber auch nur von bestimmten Prüfern, was diese Kollegen massiv benachteiligt. [weiter]
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Finanzen: US-Trust eingefroren
Aircraft Guaranty Corporation eingefroren, Geschäftsführung in Haft
Der größte US-Trust für die Registrierung von Flugzeugen ist in juristischen Schwierigkeiten: Das Vermögen der Aircraft Guaranty Corporation (AGC) mit über 1.000 Flugzeugen ist durch einen Assistant U.S. Attorney im Eastern District of Texas eingefroren worden. Die Inhaberin und Geschäftsführerin der Firma, Debbie Mercer-Erwin, ist seit dem 18. Dezember 2020 in Haft. Die auf AGC registrierten Flugzeuge sind zwar nicht automatisch gegroundet, Verkäufe sind zurzeit jedoch nicht möglich, wofür sich aktuell aber eine Lösung abzeichnet. [weiter]
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29. Januar 2021, Jan Brill
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| © Golze | Magazin: Weihnachtsaktion
Jetzt Pilot und Flugzeug abonnieren und Wetter live ins Cockpit oder ins Wohnzimmer bekommen!
Für die Weihnachtsaktion in diesem Jahr haben wir wieder einen besonders nützlichen Preis ausgewählt. Ein Golze ADL 140 mit einer einjährigen Subscription für Live-Wetter direkt ins Cockpit und drei wetteronline home WLAN-Wetterstationen für die Tage, die selbst mit Inflight-Wetter ein NoGo sind. [weiter]
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Leserflugzeug-Lisa: Lisa B Avionik
Lisa B wieder im Einsatz
Lisa B ist am Donnerstag den 10. September mit zwei neuen Honeywell-Geräten aus Straubing nach Mainz/EDFZ zurückgekehrt und kann wieder genutzt werden. Über den aktuellen Stand der neuen Honeywell-Avionik hatten wir in Pilot und Flugzeug Ausgabe 2020/09 berichtet, wir hoffen sehr, dass die neuen Geräte nun länger halten als einige Wochen oder Monate. Die unfreiwillige Down-Time während wir auf die Austausch-Geräte warten mussten haben wir wenigstens genutzt um den Century-I-Autopilot überholen zu lassen. [weiter]
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10. September 2020, Jan Brill
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| © M. Jung | Infrastruktur: Flugplätze und Verbände
Wie die Allgemeine Luftfahrt mit Corona umgeht
Die Corona-Problematik stellt die Allgemeine Luftfahrt vor eine nie dagewesene Situation. Kontaktsperren, geschlossene oder eingeschränkte Flugplätze und die umfangreichsten Reisebeschränkungen, die wir in Westeuropa jemals erleben mussten. Wie verhalten sich Flugplätze, Verbände und Piloten in dieser Situation? Was war möglich, was nicht möglich in den letzten Wochen? In zwei Berichten möchten wir uns mit der neuen Corona-Realität in der GA befassen. Zunächst die Randbedingungen bei Flugplätzen und Verbänden und im Anschluss die Praxiserfahrungen aus einer Woche Ambulanzfliegerei. Beide Berichte aus dem Heft 2020/05 stellen wir hier online. [weiter]
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4. Mai 2020, Jan Brill
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Flugbetrieb: Corona in der Praxis
Reisebericht aus einer anderen Welt
Manche Piloten wollten fliegen, andere müssen fliegen. Der Autor hat in der letzten Aprilwoche im Ambulanzflugdienst ganz praktische Erfahrungen in der neuen Corona-Realität gesammelt. Ein Bericht aus einer Welt, die noch vor zwei Monaten unvorstellbar war. [weiter]
Bewertung: +36.00 [36]
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4. Mai 2020, Jan Brill
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Magazin: Editorial 2020-04
Corona – was sonst?
Wenn Sie, liebe Leser, gehofft hatten, dieses Seite aufzurufen, ohne etwas über den Virus zu lesen, dann muss ich Sie leider enttäuschen. Die Infektionsfälle von SARS-CoV-2 und die damit verbundenen Erkrankungen an COVID-19 haben massivste Auswirkungen auf die Allgemeine Luftfahrt und auch auf die kurz- und mittelfristige Zukunft dieses Magazins [dieser Artikel enthält keine Aprilscherze!]. [weiter]
Bewertung: +30.00 [30]
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1. April 2020, Jan Brill
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| © LBA | Behörden: UPRT in Deutschland
Bund-Länder-Rangeleien verhindern UPRT-Schulung in Deutschland
In der Januar-Ausgabe von Pilot und Flugzeug berichteten wir im Zusammenhang mit den neuen Ausbildungsvorschriften darüber, dass zumindest das Advanced-UPRT-Training nach FCL.745.A, das zukünftig für eine Reihe von Ausbildungslehrgängen zur Voraussetzung wird, in Deutschland recht schmerzfrei zu bekommen ist. Grund war, dass die Landesluftfahrtbehörden, die Kunstflug-Lehrgänge genehmigten, in den von uns recherchierten Fällen recht flott auch die Ausbildungserlaubnis für den UPRT-Kurs erteilten und es damit schon kurz nach Inkrafttreten der Verordnung eine Menge kompetenter Anbieter gab. Da haben die Betroffenen jedoch ihre Rechnung ohne den Bund-Länder-Zuständigkeitskampf gemacht. Denn das LBA stellte Anfang Januar klar: Nur Schulen unter der Aufsicht des LBA (das sind die wenigsten!) dürften UPRT ausbilden. [weiter]
Bewertung: +4.00 [6]
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10. Februar 2020, Jan Brill
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Luftrecht: Neuerungen Teil-FCL
Erneute Änderungen beim Teil-FCL
Mit der EU-Verordnung 2019/1747 hat die Kommission mit Wirkung zum 11. November 2019 die EASA Opinion 05/2017 umgesetzt. Allerdings nur teilweise. Während es einige kleinere Entlastungen gibt, bringt die Neuerung vor allem für Type-Rating-Instruktoren (TRIs) erhebliche Verschärfungen. Einige wichtige Erleichterungen, die in die AMCs verschoben wurden, fehlen bislang ganz, da es noch keine EASA-Decision zu AMCs dieser Verordnung gibt. Besonders ärgerlich: Obwohl sich die Änderungen durch den gesamten Teil-FCL ziehen, sieht sich die Kommission nicht zu einer neuen konsolidierten Fassung der Verordnung veranlasst. Rechtssuche wird so zur echten Geschicklichkeitsarbeit für FCL-Nerds.
Zusammengefasst enthält die Verordnung einige echte Erleichterungen, viele Klarstellungen und wenige, aber erhebliche Verschärfungen. Leider sind die Änderungen aufgrund der Form, in der sie zurzeit vorliegen, außer für Leute, die täglich mit dem Regelwerk arbeiten, kaum durchschaubar. [weiter]
Bewertung: +8.00 [8]
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9. Dezember 2019, Jan Brill
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Magazin: Weihnachts-Aboaktion
Abonnieren Sie Pilot und Flugzeug und gewinnen Sie eine von drei wertvollen ForeFlight-Lizenzen
Jetzt wäre ein wirklich guter Zeitpunkt, Pilot und Flugzeug zu abonnieren! Denn wer zwischen dem 1. Dezember und dem 15. Januar ein Pilot und Flugzeug-Jahresabo abschließt, nimmt an unserer großen Weihnachtsverlosung von drei ForeFlight Performance Plus Europa-Lizenzen im Wert von 320,- Euro teil! [weiter]
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Magazin: Winter-Seminare 2020
Seminarangebot für den Winter
Für den Winter 2019/20 bieten wir wieder vier unserer beliebten Pilot und Flugzeug-Seminare an. Den IFR-Kickstarter halten wir wie schon in den letzten Jahren unverändert ab, das VFR- und IFR-Seminar haben wir angesichts der Jeppesen-Umstellung für den Schwerpunkt ForeFlight überarbeitet und ein komplett neues Seminar bieten wir ebenfalls an. [weiter]
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Magazin: Tragschrauber-Unfall
Wir trauern um unseren Kollegen Ralph Eckhardt
Am frühen Sonntagabend des 22. September 2019 ist unser Redaktionskollege Ralph Eckhardt bei einem Flugunfall ums Leben gekommen. Wir trauern um einen begabten Redakteur, einen hervorragenden Piloten und einen guten Freund. [weiter]
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Politik: U-space und BVLOS
Drohnen-Luftraum: Gefährliche Tagträume
Die Bestrebungen, Drohnen in das bestehende Luftverkehrssystem zu integrieren, laufen offensichtlich auf einen Verdrängungswettbewerb hinaus. Das ist der Eindruck, der aus dem U-space Workshop 2019 der EASA entsteht. Der Luftraum unter 500 ft soll außerhalb von Flugplätzen für die zivile Luftfahrt unzugänglich gemacht und für autonome Flugobjekte reserviert werden. Was das für enorme Probleme mit sich bringt, kann ein Blick in die Praxis verdeutlichen. [weiter]
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18. September 2019, Jan Brill
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Leserreise: Tag 29 bis 32
Heimweg über den Nordatlantik
Nach unserem Aufenthalt in Yellowstone ging es für die Crews in großen Schritten in Richtung Heimat. Zwei Tage hatten wir uns allerdings für Quebec Zeit genommen. Die Stadt, die wir bei Hochsommer erlebten lieferte einen schönen Abschluss für unseren Aufenthalt in Nordamerika. In Narsarsuaq auf Grönland erlebten wir eine positive Überraschung, ausgerechnet in Island kam es dann aber zu ungeplanten Verzögerungen am letzten Tag. [weiter]
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11. Juli 2019, Jan Brill
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| © Messe Friedrichshafen | Flugbetrieb: Flugverfahren AERO
Eine Bitte um mehr Vorbereitung – oder: Muss wirklich jeder zur AERO fliegen?
Es ist später Samstagnachmittag. Der letzte Tag der AERO. Das Nervenkostüm ist bei allen Beteiligten nicht mehr das robusteste. Das ist vielleicht nicht die beste Voraussetzung, seit Jahren mal wieder das Fliegen an einem kontrollierten Flugplatz auszuprobieren. [weiter]
Bewertung: +15.67 [16]
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1. Mai 2019, Jan Brill
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Magazin: Errata Ausgabe 2019 04 und 05
Berichtigung zu Pilot und Flugzeug Ausgabe 2019/04 und 05
In Pilot und Flugzeug Ausgabe 2019/04 ist uns ein Layout-Fehler im Artikel zur 737MAX unterlaufen. Eine Grafik auf Seite 40, die vom Text hätte umflossen werden müssen überdeckt Teile des Texts, was aufgrund von kurzfristigen Änderungen am Drucksatz auch nicht mehr bemerkt wurde. [weiter]
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Luftrecht: CPL mit Medical Klasse 2
Endlich in Kraft: CPL mit Klasse II Medical erhalten
Europa lernt von den USA ein ganz klein bisschen. Am 30. Januar ist mit der EU-Verordnung 2019/27 endlich eine lang verzögerte Änderung des Teils-MED in Kraft getreten, die es Inhabern eines CPL oder ATPL erlaubt, auch nach einem Wechsel zum Klasse II oder LAPL-Medical die Berufspilotenlizenz zu behalten. Leider geht die Änderung aber nicht so weit wie erhofft und gilt nicht für Ersterwerbe einer solchen Lizenz. [weiter]
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Flugbetrieb: Fluglehrermangel
Der falsche Weg aus dem Fluglehrermangel
Da sich im Leserkreis bereits eine lebhafte Diskussion zum Thema entwickelt hat möchten wir unser Februar-Editorial hier online zur Diskussion stellen.
Die EASA hat begriffen: Pilotenmangel kann in den nächsten Jahren zum Problem werden. Fluglehrermangel aber ist schon jetzt eins! Und zwar ein Problem, das schwieriger weil nur sehr viel langfristiger zu beseitigen ist und das noch viel gravierendere Auswirkungen auf die Branche haben kann als einige Jahre mit wenigen Jung-CPLern. Die Vorschläge, die bislang zu dem Thema Fluglehrermangel kursieren, gehen nach unserer Ansicht an der Kern-Ursache des Problems vorbei. [weiter]
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8. Februar 2019, Jan Brill
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Leserflugzeug-Lisa: Betriebsbericht 2018
Lisa geht ins zehnte Jahr Betriebsbericht und Ausblick Leserflugzeuge 2019 / Kalender für 2019 ist offen!
Im März des kommenden Jahres wird Lisa A ihre zehnjährige Betriebszugehörigkeit bei Pilot und Flugzeug feiern können. Lisa B ist dann immerhin sieben Jahre mit dabei. Zusammen sind beide Flugzeuge bis zum 15. Dezember bislang rund 6.440 Stunden bei uns geflogen. Im zurückliegenden Jahr hatte sich so einiges verändert im Betrieb, und auch 2019 wird es Neuerungen geben. Insgesamt erhärten sich aber unsere Betriebserfahrungen von Jahr zu Jahr, vor allem in Bezug auf die Kosten und die Wartung. [weiter]
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18. Dezember 2018, Jan Brill
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Politik: GA Roadmap 2.0
EASA Safety Konferenz in Wien zur GA-Roadmap 2.0
Unter dem Titel „A vision for the future of General Aviation“ hatte die EASA am 6. und 7. November 2018 nach Wien zur jährlichen Safety-Konferenz der Agentur eingeladen. Nach Rom im Jahr 2014 war Wien das zweite Mal, dass die Allgemeine Luftfahrt im Fokus einer solchen Veranstaltung steht. Wer sich jedoch ähnlich ermutigende Ergebnisse wie vor vier Jahren erhofft hatte, der wurde enttäuscht. Viele der positiven und wichtigen Ansätze der EASA stecken in der EU-Kommission fest. Nur die wenigsten der 2014 angestoßenen dringend nötigen Reparaturen am EASA-Regelwerk sind vollzogen.
Vor diesem eher ernüchternden Hintergrund wurden die Teilnehmer der Wiener Konferenz in großen Teilen mit einer Ansammlung an Zukunftsvisionen aus Drohnen und Elektro-Flugtaxis konfrontiert, mit denen zumindest die Praktiker der Branche wenig anfangen konnten. Den Höhepunkt bildete dann das Schlusswort von Mark Swan, dem Chef der UK CAA Airspace Regulation, der einer Branche, die gefesselt in den bestehenden Regeln buchstäblich täglich ums Überleben kämpft, entgegenhielt „If you don‘t adapt, the future will not be yours.“ Ein höhnischeres Schusswort hätte man den Teilnehmern kaum mit auf den Weg geben können. [weiter]
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5. Dezember 2018, Jan Brill
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Magazin: Weihnachtsaktion
Jetzt wäre ein wirklich guter Zeitpunkt Pilot und Flugzeug zu abonnieren!
Auch in diesem Jahr haben wir uns für Weihnachtsaktion von Pilot und Flugzeug wieder eine attraktive Gabe ausgesucht! Wenn Sie zwischen dem 1.12.2018 und de, 15.1.2019 ein Pilot und Flugzeug Jahresabonnement abschließen oder verschenken, nehmen Sie an unserer großen Weihnachtsverlosung von drei Jeppesen Mobile FD VFR Jahresabdeckungen für Europa teil! [weiter]
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Magazin: IFR-Kickstarter - IFR-Wetter - VFR-Flugvorbereitung
Termine für Seminare 2019
Für den Winter 2019 haben wir vier Seminare aus dem Kursprogramm ausgewählt: VFR Flugvorbereitung im Ausland, IFR Flugplanung und Wetter und natürlich unser beliebter IFR-Kickstarter, bei dem Sie die Gelegenheit haben Ihre erste IFR-Stunde gleich in der Praxis zu absolvieren! [weiter]
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Flugbetrieb: Unfallzahlen USA vs EASA
Warum ist die Allgemeine Luftfahrt in den USA so viel sicherer als in Europa?
Mit dem Ende des letzten Jahres veröffentlichten EASA Annual Safety Report und dem für 2015 erschienenen Joseph. T. Nall Report des AOPA Air Safety Instituts ist nach unserer Ansicht erstmals ein aussagekräftiger Vergleich zwischen der Sicherheitsbilanz der Europäischen und US-Amerikanischen General Aviation möglich. Dieser weist für 2015 in Europa eine Unfallrate im privaten Flugbetrieb mit Flächenflugzeugen (NCO) von zwölf Unfällen auf 100.000 Stunden aus. Die Rate der tödlichen Unfälle liegt bei 1,8 pro 100.000 Stunden.
Unser überreguliertes System erzeugt also pro Flugstunde rund zweimal so viele Unfälle wie das System der FAA und tötet 1,6-mal so viele Menschen. Anlässlich der EASA Safety Conference in Wien am Dienstag und Mittwoch möchten wir unsere Leser einladen mit uns über die Ursachen zu diskutieren und Faktoren zusammenzutragen die zu diesem Bild beitragen. [weiter]
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5. November 2018, Jan Brill
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Leserreise: Leserreise 2019 - Briefing
Leserreise 2019: Russland, Alaska und der Westen der USA Anmeldung zum Briefing
Die Leserreise 2019 führt nach Alaska und in den landschaftlich und fliegerisch wunderschönen
Westen der USA. Für die Anreise in den pazifischen Nordwesten des Kontinents wird es zwei sehr unterschiedliche Varianten geben.
Wir waren im September einige Tage in Alaska unterwegs, um die Reise vorzubereiten und die schönsten Destinationen auszuwählen. [weiter]
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