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10. September 2020 Jan Brill

Leserflugzeug-Lisa: Lisa B Avionik


Lisa B wieder im Einsatz

Lisa B ist am Donnerstag den 10. September mit zwei neuen Honeywell-Geräten aus Straubing nach Mainz/EDFZ zurückgekehrt und kann wieder genutzt werden. Über den aktuellen Stand der neuen Honeywell-Avionik hatten wir in Pilot und Flugzeug Ausgabe 2020/09 berichtet, wir hoffen sehr, dass die neuen Geräte nun länger halten als einige Wochen oder Monate. Die unfreiwillige Down-Time während wir auf die Austausch-Geräte warten mussten haben wir wenigstens genutzt um den Century-I-Autopilot überholen zu lassen.


Neue Honeywell-Geräte und ein überholter Autopilot. Lisa freut sich auf ausfallfreie Flüge in diesen wunderschönen Spätsommertagen.
Lisa B kann ab Freitag, 11.9.2020 wieder gebucht werden. Es gibt in Mainz auch ein neues Schlüsselfach mit neuer Zugangsnummer. Bitte checken Sie die aktuelle Nummer in Ihrer Reservierung. Die Zugangsnummer für die Schlüsselbox und die Lage der Box hat sich am 10.9. geändert.

Ich wünsche ausfallfreie Flüge und Happy Landings an diesen wunderschönen Spätsommertagen mit Lisa!


Die neue Lage des Schlüsselkastens. Es hat sich auch die Nummer am 10.9. geändert, bitte prüfen Sie Ihre Reservierung für die aktuelle Zugangsnummer.
Von Flügen bei IFR-Minima würde ich im Moment allerdings abraten. Grund: Sowohl das neu installierte AeroNav800 (NAV/GPS/COM) wie auch das KSD-100 (PFD) sind seit der Installation im April jetzt je zwei mal komplett ausgefallen. Nicht einfach nur kurz mal ausgefallen sondern wirklich physisch kaputt gegangen. Die Ursache ist komplett unklar. Nun haben wir nach vier Wochen Warten zwar neue Geräte installiert bekommen und bei Testflügen in Straubing und auf dem Ferry nach Mainz hat auch alles funktioniert, unser Vertrauen in die Honeywell-Avionik ist aber doch ziemlich angekratzt.

Wir hatten uns für ein Upgrade zumindest eines der (nicht mehr supporteten) KFD-840 entschieden genau um solche Avionik-bedingten langen Ausfälle mitten in der Saison zu verhindern. Das hat bislang eher weniger gut geklappt.



Bewertung: +1.00 [1]  
 
 




24. Dezember 2020: Von Dieter Kleinschmidt an Jan Brill

Lisa B ist wieder in Wartung und steht in Straubing. Ist es wieder die neue Hardware?

29. Dezember 2020: Von Jan Brill an Dieter Kleinschmidt

Hallo,

ja, Lisa B ist bis 31.1. in Straubing, da es nach wie vor Beanstandungen gibt. Nur eine davon ist safety-relevant, nämlich, dass das neue GPS (AeroNav 800) bei kalten Temperaturen gerne mal komplett den Empfang verliert (nein, das liegt nicht daran, dass jemand bei -5°C das Dach aufmacht im Flug und die Antenne abdeckt!).

Die restlichen Beanstandungen reichen von mittel bis klein. Z.B:

- COM1 stört ins COM2
- Bluetooth und WLAN nicht angeschlossen
- Fuel Computer nicht angeschlossen
- Standby-Frequenz COM1 nicht mit dem Audio-Panel verbunden
- Dämpfung Altitude- & Speed-Tape

viele Grüße,
Jan Brill


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