Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. August
Oshkosh AirVenture 2026
Garmin stellt neue Axis-Displays vor
Fliegen in Kriegsgebieten
Handling und andere Kostenfallen im Südwesten
Wasser, Algen und Pilze im Kraftstoff
Unfallanalyse: Defizite auf allen Ebenen
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

25. Juni 2026 14:41 Uhr: Von Yury Zaytsev an Hubert Schultheis Bewertung: +2.00 [2]

Wenn du dich mit IT auskennst, würde ich empfehlen, jdmtool zu installieren.

Damit (jdmtool detect) kannst du sehen, wie groß deine Karten sind. Für Navigationsdaten brauchst du heutzutage mindestens 4 MB, also sind 2/3 MB raus. Falls du doch eine nutzlose 2/3-MB-Karte hast, schmeiß sie nicht weg, sondern sie kann in eine FPL-Karte für GNS 430W umgewandelt werden. Für GNS 430 ist sie leider wirklich nutzlos.

Bezüglich deiner Adapter: Die Anschlüsse sind technisch gleich. Du kannst also den blauen Jepp-Adapter in einen schwarzen Garmin-Adapter umwandeln, indem du die richtige Firmware hochlädst. Übrigens ist es sicher, weil die Firmware bei jeder Nutzung von Treibern hochgeladen wird. Du kannst deinen Adapter also nicht permanent kaputtmachen. Das funktioniert auch mit jdmtool.

26. Juni 2026 10:42 Uhr: Von Hubert Schultheis an Yury Zaytsev

Danke für die zusätzlichen Infos, die Größe des Datenspeichers der zur Zeit verwendeten Karte möchte ich als erstes herausfinden um zu vermeiden, dass ich die im JDM gespeicherten (und bezahlten) Daten dann nicht auf die Karte übertragen kann. Nachdem vor ca. 11 Monaten das damalige update für die damalige Karte zu groß war und ich eine neue Karte erwerben musste gehe ich davon aus, dass die derzeitige Karte funktionieren wird. Habe gerade auf der Rechnung nachgesehen: Data card GNS430 8MB. Von daher müsste alles funktionieren. Meine IT Kenntnisse würde ich als "medium" beschreiben, werde versuchen das "jdmtool" zu installieren. In einem nächsten Schritt dann evtl. der Versuch die Geländedaten zu aktualisieren.

26. Juni 2026 11:24 Uhr: Von Matthias Reinacher an Hubert Schultheis

Ich wäre mit jdmtool einfach sehr vorsichtig ohne wirklich teifgreifende IT-Kenntnisse.

Die 8 MB-Karte ist die richtige für die aktuelle non-W Europa Nav-Database.

26. Juni 2026 14:36 Uhr: Von Joachim P. an Hubert Schultheis

Die Größe der Karte ist einfacher mit dem Jeppesen JDM rauszufinden.

26. Juni 2026 17:51 Uhr: Von Yury Zaytsev an Hubert Schultheis

Wie schon erwähnt, ist eine 8M Karte absolut ausreichend. Über „nutzlose” Karten freut sich unser Verein immer :)

5 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang