|
|
|
Eine Frage an die Experten: Bei einer SR22 steht der Austausch der beiden GNS430 gegen moderne Navigatoren an. In die Auswahl kommen entweder zwei IFD440 oder zwei GTN650. Nach welchen Kriterien würdet Ihr entscheiden?
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen! In den letzten Beiträgen konnte man wahrlich spüren, dass unsere Abhängigkeit zu den GNSs/ IFDs/ Autopiloten in der GA nunmehr auch ein relevantes Thema geworden ist, also das Automation Dependency nicht nur mehr ein "Dicksc
[...weiter]
|
Antworten: 25
Letzter Eintrag: 27. Mai 2022
von Flieger Max L.oitfelder:
Deswegen wird im DFC90 Manual auch ausdrücklich davor gewarnt, sich bei icing conditions auf die Envelope Protection zu verlassen da sie ohne AoA nicht zuverlässig arbeiten kann. Es wird auch ausdrücklich darauf hingewiesen dass die Protect [...weiter]
|
|
|
|
Hallo Schwarmintelligenz, seit gestern zeigt mein IFD540 die GPS Altitude nicht mehr an. Konsequenterweise funktionieren auch die Descent-Planung, der 500ft-Callout und die Terrainwarnung nicht mehr. Vermutlich wohl auch die LPV-Approaches
[...weiter]
|
Antworten: 29
Letzter Eintrag: 23. Mai 2022
von Chris _____:
Neuer Stand, falls es jemanden interessiert: auch die Antenne wurde probeweise getauscht, das Gerät zeigt immer noch die Satelliten >100 an, "lockt" sie aber nicht. Der Avionikshop hat daraufhin - auf die Frage sensibilisiert - das Gleiche [...weiter]
|
|
|
|
Moin zusammen, spiele gerade mit dem Gedanken, mir nach Jahren sehr zufriedener Nutzung einer eher exotischen Bastel-Lösung mal ein neues & solides Headset zuzulegen. Fliege zwar nur privat, aber relativ viel (Fluglehrer, und auch sonst ver
[...weiter]
|
|
|
|
Unsere GTN650 hat immer noch SW version 6.21. Es wäre gut auf die neuste version 6.71 zu aktualisiren. Anscheinend mudd muss man zum autorisierte Händler dafür gehen. Hat jemand hier eine Empfehlung um EDMA?
[...weiter]
|
Antworten: 9
Letzter Eintrag: 11. Mai 2022
von Charlie_ 22:
Wie gesagt, Avidyne erlaubt explizit das FW-Update durch den Eigner/Halter. Aber eben mit der Einschränkung, dass sie nicht für die Kosten aufkommen wenn man es verbockt. Schaltet man während des Updates aus Versehen die Avionik ab oder ähn [...weiter]
|
|
|
|
Hallo Ihr Flieger, hab mal diverses durchsucht und bin hier aber dazu nicht fündig geworden - somit will ich Euch das nicht vorenthalten. Sollte es doch schon wo im Forum stehen, dann entweder ignorieren - oder einfach löschen. Thema: Unsic
[...weiter]
|
Antworten: 257
Letzter Eintrag: 3. Mai 2022
von Markus S.:
Dann hoffe ich weiter in unserem Interesse, dass das Ermittlungsverfahren positiv verläuft. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, passend zum PuF-Artikel zu Trafficsystemen in diesem Monat: Nach so einigen Sorgen in Bezug auf das AT-1 scheint es mittlerweile stabil zu laufen bei mir. Allerdngs habe ich im Laufe der vielen Tests die Softwareparameter im
[...weiter]
|
Antworten: 37
Letzter Eintrag: 30. April 2022
von Malte Randt:
Die Daten werden quasi in Echtzeit ausgewertet und für bis zu 28 Tage vorgehalten. Ob dabei neuere Daten stärker gewichtet werden als ältere, weiß ich leider nicht. Schreib am besten an Gerhard Weesp, den Betreiber von KTrax - er kann dir A [...weiter]
|
|
|
|
Wer hat Erfahrung mit Trimble 2000a+
[...weiter]
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 23. April 2022
von Alexander Michel:
Ich habe das Trimble vor 3 Jahren noch im AOC benutzt. Damals gab es noch so etwas wie Support. Updates wurden auf ein propietäres Kartenformat gespielt und wehe, die Karte ging verloren oder kaputt. Das Trimble war nicht wirklich für heuti [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, folgende Situation Ich habe ein ipad mit foreflight mit Lizenz ProPlus sowie ein GTN 750. Wenn ich ein IFR Routing vom ipad auf das GTN mittels flightstream 510 übertrage übernimmt das GTN die Daten mit Intersections etc ? Wahrschein
[...weiter]
|
|
|
|
Hat jemand sich bereits selbst einen Pegelwandler für das Mikrofon zwischen Militärisch und Zivil gebaut? Das zivile Intercom erwartet etwa 500mVpp, das militärische dynamische Mikrofon liefert aber nur 100uVpp. Eine verstärkung mit einer D
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 17. April 2022
von Bernd Scholz:
Moin, wir haben bei Bose einfach das A20 mit dem Widerstand für Mil Stecker bestellt. Läuft super in der Do28. [...weiter]
|
|
|
|
Im Thread zum Thema „uflymike -> "vollwertiges" BOSE ANR Headset?“ war im November zu lesen, dass zur Zeit die QC25 ANR Kopfhörer für 169€ über den Ladentisch gehen (aktuell kosten die QC25 wieder ca. 200€). Da ich mir immer einen ANR-Kopfh
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, suche zur Vervollständigung meines Panels ein Garmin GNC355 bzw. Avidyne IFD440. Falls jemand von Euch eines innerhalb des nächsten halben Jahres abzugeben hat, bitte PN an mich senden. Viele Grüße, Markus
[...weiter]
|
|
|
|
Möglicherweise habe ich das folgende Problem hier schon mal in die Runde geworfen - Anyway: es besteht weiter und ich habe keine Lösung. Wir haben ein PowerFLARM, welches seine Daten über ein Air Connect RS232<->WLAN-modul sendet. Der traff
[...weiter]
|
|
|
|
Liebe Mitleserinnen und Mitleser, motiviert vom letzten IFR-Training/Simulator-Artikel in der PuF 2020-12 trage ich mich mit dem Gedanken, einen Simulator zu Trainingszwecken in unserem Verein zu etablieren. Trainiert werden soll vorzugswei
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, bin gerade am überlegen durch welches Audiopanel ich mein in die Jahre gekommenes KMA20 ersetzen soll. Welche Tipps habt Ihr denn? Interessant und vielseitig finde ich die Panels von PS Engineering aber auch die Garmin GMA Geräte. Es
[...weiter]
|
|
|
|
"Other private Ukrainian pilots have removed up-to-date civilian navigation equipment from their planes and handed it over to the air force, in case it can be helpful." https://www.nytimes.com/2022/03/22/world/europe/ukraine-air-force-russi
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 24. März 2022
von Steffen Keil:
Ich bin gestern abend aus der Ukraine wieder gekommen, hab dort wichtige gespendete Medikamente abgeliefert. Lwiw ist vollgestopft mit Flüchtlingen, während meiner kurzen Zeit dort gab es 2mal Luftalarm, was die Leute dort mit stoischer Gel [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich muss gestehen dass ich das Thema leider sehr unübersichtlich finde und ich nach dem durchlesen der Produktseiten nur noch mehr verwirrt bin. Ausgangslage: - Avionik: G500 TXI, GTN 750, GTR225 - bisherige Database begrenz
[...weiter]
|
Antworten: 15
Letzter Eintrag: 23. März 2022
von Charlie_ 22:
Unzusammenhängendes, das mir dazu einfällt ... aber vielleicht ist ja was dabei für Dich: - Manche Typenclubs haben Vereinbarungen mit Jeppesen. So bekomme ich über COPA (Cirrus) von Jeppesen 20 Prozent Rabatt auf die Karten, - Ich habe 1 x [...weiter]
|
|
|
|
Ich habe am WoE zum zigsten Mal die Lemo-Buchse nachgezogen. Das ist immer ein Gebastel, da die Mutter kein Sechskant ist sondern nur 2 Kanten hat. Eine Nuss scheidet also aus. Trotz Rumprobieren mit einem Zoll-Maulschlüssel und vermeintlic
[...weiter]
|
Antworten: 9
Letzter Eintrag: 17. März 2022
von Nicolas Nickisch:
Ja, genau diese Buchse. Leider ist die hintere Mutter sechskant. Die erreiche ich gerade so mit den Fingern. Vorne ist die etwas schönere Variante drauf, abgeschrägt und anstatt sechskant nur 2 parallele Anfräsungen. Ich habe eben nicht den [...weiter]
|
|
|
|
Liebe Schwarmintelligenz, ich habe das Problem, dass mein RC Allen VAC AI gelegentlich mehrere Minuten braucht, um sich zu stabilisieren. VAC Pumpe ist gecheckt, die Indication ist auch ok. Also vermutlich liegt der Fehler im Instrument. Da
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 15. März 2022
von Peter Klant:
Ich war letzte Woche in Straubing. Dort wurde ein gebrauchter, vakuumbetrieben Gyro eingebaut. Der alte war auch langsam mit dem Aufrichten. Die schnellste Lösung, wenn man einen hat. Überholungen machen die auch. Wartezeit zur Zeit etwa 4 [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, da ich keine Artikel zu dem Thema gefunden habe, wollte ich an dieser Stelle nachfragen, ob auch andere Erfahrungen mit der o.g. Firma gemacht haben. Hintergrund ist ein im Februar 2021 beauftragter Avionik Umbau auf Garmin TXi 500,
[...weiter]
|
Antworten: 21
Letzter Eintrag: 2. März 2022
von Thomas Brox:
Da kann ich leider nur spekulieren. Ich kam nur zu einem Callcenter durch und die Antwort war steht's, daß er zurückrufen werde, was dann aber nicht geschah. Krank war er wohl nicht. Inzwischen geht's aber wieder. [...weiter]
|
|
|
|
Für ein zeitnahes Avionics-Upgrade für einen Kunden haben wir Garmin G5 im Markt gesucht. Im Moment sind die Garmin-Geräte aber offensichtlich Mangelware. Wir haben jetzt eine Lieferoption gefunden, d.h. wir könnten G5 kurzfristig ab Lager
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, Wenn in ein Lfz ein GTN 625/635/650 eingerüstet wird - ist es dann zugelassen für LPV Aproaches oder ist da weiteres Paperwork oder Ausrüstung nötig? "...is TSO-C146c certified for primary domestic, oceanic, and remote navig
[...weiter]
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 18. Februar 2022
von Charlie_ 22:
Als mein Flugzeug 2015 auf WAAS/EGNOS umgerüstet wurde (430 -> 430W, dann IFD440) geschah diese mit einem STC, und ich habe auch eine offizelle "LPV Zertifizierung" des Systems bekommen. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo liebe Community, ich habe eine triviale Frage zu der SD Karte der Garmin Avionik, wenn ich ein DATABASE Update per SD Karte mache: 1. Werden die Daten des Updates dann komplett in das Gerät übernommen? Also dient die Karte nur als "Tr
[...weiter]
|
Antworten: 14
Letzter Eintrag: 14. Februar 2022
von Bernhard Tenzler:
Das Wombat ist lediglich ein Gerät, dass Daten vom IPAD auf die SD Karte schreibt, das hat nichts mit der Connex Funktion zu tun [...weiter]
|
|
|
|
Hallo Zusammen, habt ihr ein paar gute Ideen oder Lösungen um die Beleuchtung des Panel zu verbessern? Wir haben im Verein eine C172M mit ihrer roten Standartlampe über dem Kopf. Neben der Problematik ,dass unsere den Lichtkegel etwas tief
[...weiter]
|
Antworten: 8
Letzter Eintrag: 9. Februar 2022
von Malte Höltken:
Nein, CE-Kennzeichnung reicht. Der Freigebende ist verantwortlich dafür, dass die Bauteile den Anforderungen entsprechen in Bezug auf Leuchtkraft, Farben, Umweltbedingungen, etc. [...weiter]
|
|
|
|
Habe einen kleinen Trainingsflug über ein EDMS und dann EDME gemacht, und dabei habe ich folgendes erlebt, das mir nicht ganz klar ist. Ich kam aus NO nach EDME, und natürlich hätte ich direkt einen der WPs ME020 oder ME021 anfliegen können
[...weiter]
|
Antworten: 72
Letzter Eintrag: 8. Februar 2022
von Charlie_ 22:
Yep, eben auch GTN ausprobiert. Ich verstehe nicht, warum die sich so verschieden verhalten und mit GTN habe ich keine Erfahrung. Trotzdem war der Thread gut, allein durch die Diskusssion sind mir ein paar neue Sachen klar geworden. In den [...weiter]
|
|
|
|
|