Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Februar
Verlängerung von Berechtigungen
Neue Regeln für den IFR-Betrieb mit GPS
Doppeldecker über Afrika
Test: Garmin Pilot für VFR-Flieger
Flugbetrieb bei Kälte
Unfall: Startunfall in Egelsbach
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Avionik
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  394 Beiträge Seite 7 von 16

 1 ... 7 8 9 10 11 12 13 ... 15 
 

Engine Monitoring
Gestartet: 12. November 2014: Von uwe wendt 
Hallo zusammen, als "Neuling" i diesem Forum möchte ich mich mit folgender Frage an die Fachleute hier richten: Ich suche ein preiswertes Gerät für die Triebwerksüberwachung, EDM o.ä. für einen 6 Zylinder AEIO   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 12. November 2014


GTN 750 welche Charts empfehlenswert?
Gestartet: 31. Oktober 2014: Von Markus Nitsche 
Hallo, in den nächsten Tagen geht meine TB 20 in die Werft zur Umrüstung auf das Garmin GTN 750. Ich habe nun im Netz recherchiert und die Preise verglichen zwischen den Garmin Charts und den Charts von Jeppesen und festgestellt,   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 4. November 2014 von Andreas Müller:

Ich habe auch ein GTN750 und bei der Neuinstallation in den USA die kompletten freien US-Charts. Jeppesen kostet einen einmaligen Software-Unlock im GTN von ca. $1500. Ich bin damit durch die USA geflogen und habe die Charts benutzt. Letztl [...weiter]


JPI Triebwerksüberwachung
Gestartet: 14. Oktober 2012: Von Norman Ruth 
Hallo, Eine ganz kurze Frage zum Thema Engine-Monitoring. Aber ich denke da kann mir hier sicher geholfen werden. Ich brauche für eine Piper Seneca eine entsprechende Überwachung, eigtl. schon längst überfällig. Jet   [...weiter]
Antworten: 51  Letzter Eintrag: 1. November 2014 von ingo fuhrmeister:

also ich hätt grad eins ohne fuelflow, müßte noch das entsprechende harness + sonden + fuelflow-sensors kommen lassen. einmalich 12 % rabatt.... mfg ingo fuhrmeister [...weiter]


JeppFD - SID und STAR georeferenziert
Gestartet: 25. Oktober 2014: Von Carsten G.  Bewertung: +3.00 [3]
Mir war das bislang nicht bekannt und ich habe das bei FB gefunden, daher teile ich das hier gerne: Die SID und STAR kann man sich georeferenziert in der enroute Ansicht zeigen lassen. Dafür den 5- oder 6-stelligen Code des SID bzw. ST   [...weiter]
Antworten: 22  Letzter Eintrag: 28. Oktober 2014 von Markus 'Mog Commander' Doerr:

Dafür gibts doch den Schalter: Ownship on Approach. [...weiter]


Aspen erweitert STC AML
Gestartet: 26. Oktober 2014: Von Achim H.  Bewertung: +1.00 [1]
Aspen ist dabei, die Liste der zugelassenen Flugzeuge ihres EASA STCs zu erweitern. Bisher war es für Besitzer einer nicht im STC erwähnten Maschine sehr teuer. Wer ein Flugzeug hat oder kennt, das in der aktuellen Liste nicht ent   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 26. Oktober 2014


Iridium GO! Satellite Hotspot
Gestartet: 20. Oktober 2014: Von Dr. Thomas Kretzschmar 
Hi Forum, eben ist bei mir von SPORTY'S eine Werbemail eingetrudelt: http://www.sportys.com/Pilotshop/product/22415?utm_source=PilotShop&utm_medium=email&utm_campaign=A14103A&utm_content=IridiumGO!SatelliteHotspot Unter anderem wird fü   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 21. Oktober 2014 von Sebastian Golze:

Wie Achim schon schreibt sind normale Internetdienste per Iridium nicht wirklich nutzbar. Daran ändert auch das Go! nicht wirklich etwas. Um das Wetter vom pc-met herunterladen zu können benötigt man: 1) Eine Iridium Verbindu [...weiter]


Ok, ich erzähl's ... :-)
Gestartet: 21. September 2014: Von Benutzer gelöscht  Bewertung: +1.00 [1]
Eigentlich ist es ja peinlich, aber es war auch lustig – also erzähl ich es. Gestern wollte ich mit einem Cirrus-Piloten aus England (den ich nur aus dem Internet kannte und der zum Oktoberfest München besucht) einen Rundfli   [...weiter]
Antworten: 69  Letzter Eintrag: 15. Oktober 2014


Transponder Sendeleistung
Gestartet: 16. September 2014: Von Manfred Saulauf 
Hallo, ich hätte ein Frag an die Techniker unter euch. Es gibt bei den Transpondern die es am Markt (speziell E- Klasse) gibt meistens zwei Modelle mit den Sendeleistungen 130 od. 250 Watt.... Ich möchte in mein Experimental einen   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 18. September 2014 von Manfred Saulauf:

Danke für die Info... Grund meiner Frage war auch (das hatte ich vergessen zu erwähnen) das ich ein GPS Signal mit dem Transponder "mitschicken" möchte um so ADSB aus zusenden... und daher hätte ich geglaubt das die Send [...weiter]


suche Garmin 430 datbase update von 2013
Gestartet: 30. August 2014: Von Peter Paul 
suche garmin 430 database update von 2013 oder abgelaufenes 2014, der eigentlich abgelaufen ist aber fuer VFR fuer mich ok ist wuerde mich ueber Angebote freuen danke   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 7. September 2014 von Daniel Draxler:

http://www.ebay.de/itm/221542975441 da ist ja sogar eine.... [...weiter]


Abeam-Waypoints in SkyDemon?
Gestartet: 2. September 2014: Von Marko Martinetz 
Ich beschäftige mich gerade mit dem Umstieg von Flightplanner/SkyMap auf SkyDemon und habe die einmonatige Testlizenz in Benutzung. Bei der Bedienung taucht bei mir eine Frage auf, bei der mir vielleicht der eine oder andere SkyDemon-N   [...weiter]
Antworten: 31  Letzter Eintrag: 7. September 2014 von Erik N.:

Habe skydemon jetzt auf dem iPad und dem iPhone und finde es um Längen einfacher und besser als ANP. Ich zahle gerade um die 12-15.000 Euro für die PPL - da sind mir die 200€ für skydemon ehrlich gesagt Pille. Und wenn [...weiter]


Windräder stören VOR-Ausstrahlung?
Gestartet: 25. August 2014: Von Eustach Rundl 
Moin, Frage an die die es wissen müssten: Im Spiegel und auch kürzlich im Fernsehen, war zu sehen/hören, daß die DFS nun den Abstand zu VOR-Sendern auf 15km festlegen möchte, weil es die bis zu 9o (?) Metern gro   [...weiter]
Antworten: 52  Letzter Eintrag: 3. September 2014 von ingo fuhrmeister:

Was mich zum Thema Ruß immer begeistert sind die Felder mit dem berühmten Filderkraut die direkt unter An-/Abflugschneise des Stuttgarter Flughafens liegen. Aber das stört ja offensichtlich auch nicht wirklich... ;-) tztz.... [...weiter]


LX500 und ACK E-01 ELT
Gestartet: 2. September 2014: Von Chris Schu 
Tach Allerseits, beim Ausmisten habe ich folgende zwei Dinge gefunden die ich sehr guenstig abzugeben haette falls noch jemand was damit anfangen kann: Filser LX500 War mal fest eingebaut und zugelassen im Flieger - finde wahrscheinlich auc   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 2. September 2014


Tablet Benutzung 2014?
Gestartet: 9. Juli 2014: Von John Askild  Bewertung: +1.00 [1]
Nachdem wieder ein paar Monate ins Land gezogen sind - was ist der aktuelle Status der Nutzung von elektronischen MovingMap Karten im Cockpit? Was haben wir inzwischen verfügbar: AirNavigation Pro SkyDemon Jeppesen Mobile FD VFR SkyMap   [...weiter]
Antworten: 321  Letzter Eintrag: 26. August 2014 von Daniel Krippner:

Versteh mich nicht falsch - Apple mag schön und gut sein, jedem das seine, und es ist korrekt das der UI-Design Wildwuchs bei Android nerven kann (SkyMap ist hier übrigens ein gutes Beispiel wie man's nicht machen sollte) - aber w [...weiter]


Avidyne IFD 540 und King KSN770 jetzt FAA zugelassen
Gestartet: 25. Juli 2014: Von Wolfgang Kaiser 
Das Avidyne IFD 540 hat jetzt die FAA-Zulassung erhalten. Ich werde dort anfragen wann mit einer EASA Zulassung zu rechnen ist. Die Auslieferung der Seriengeräte soll wohl ab Montag in Oshkosh beginnen. Das Gerät ist ein Plug + Pl   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 29. Juli 2014 von John Askild:

Diese nachträglich angeflanschten InterCom funktionieren allerdings manchmal nur durch Zufall. Ich hatte lange ein kleine Flightcom an dem KMA24 und war nie wirklich glücklich mit dem Ding - alleine schon die Anhebung der Intercom [...weiter]


Der verschwunden Wegpunkt
Gestartet: 20. Juli 2014: Von Dr. Thomas Kretzschmar 
Mal ein Danke an Jan auf diesem Weg. Habe ich gerade ins Facebook-Forum des Luftsportverein Rietberg gesetzt: Wer hat den Wegpunkt DC426 bei Dresden aus der D-ELIC geklaut? Oder: wie hilfreich es sein kann, wenn man aktuelle Fachzeitschrift   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 20. Juli 2014 von Achim H.:

Hatte ich vor ein paar Tagen zweimal am Funk. In Stuttgart wird sehr gerne zu einem RNAV-Wegpunkt navigiert (DS411 etc.) und zwei Crews hatten den nicht mehr und verstanden nicht, wieso. Wird seit Jahren praktiziert, den Punkt kennt fast je [...weiter]


Alter Mode C in der Kontrollzone
Gestartet: 15. Juli 2014: Von Eustach Rundl 
Hallo Foristi, bevor ich dort anrufe: Wisst Ihr, ob und welchen Stress es gibt nur mit MODE C in eine CTR einzufliegen? ( an die Schlaumeier vorab, natürlich nach Funkanmeldung). Möchte am Samstagmorgen nach EDDV.   [...weiter]
Antworten: 27  Letzter Eintrag: 17. Juli 2014 von Lutz D.:

Ich wollte Dich nicht kränken, auch wenn ich möglicherweise einen wunden Punkt getroffen habe Du suchst jetzt aber auch wirklich den Streit ;) [...weiter]


Garmin 795
Gestartet: 11. Juli 2014: Von Manfred Saulauf 
Hallo zusammen, ich wollte mal fragen wer von euch mit einem Garmin (795) in der Praxis unterwegs ist , und mir ein paar Hinweise über den Betrieb am "Feld" drausen was berichten kann. Ich suche als Back Up zu einem EFIS ein GPS und m&   [...weiter]
Antworten: 32  Letzter Eintrag: 16. Juli 2014 von Daniel Krippner:

Wenn dem so ist dann höre ich sofort auf - es wurde uns halt vor nicht mal drei Jahren so "nahegelegt". Leider habe gerade ich letzte das AIP-Abo für SkyMap verlängert, Umstieg muss dann also noch ein Jahr warten. [...weiter]


Mindestausrüstung bei EFIS in UL bzw. SEP
Gestartet: 5. Juli 2014: Von Albrecht Sieber 
Braucht man im UL wenn ein EFIS eingebaut ist zusätzlich einen Backup Höhenmesser? Angeblich fordert das der DAEC. In der LTF-UL steht jedoch nur Höhenmesser, Kompass und Fahrmesser, von Backup und EFIS ist dort nichts zu fin   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: 11. Juli 2014 von :

Danke, das hatte ich gesucht! Alles das bietet ein ordentliches (und zugelassenes) EFIS. Und die Vorschrift macht noch eines deutlich: Von jedem Item ist nur eines erforderlich, nicht zwei (für VFR TAG). Danke für das Zitat einer [...weiter]


BAC-CO-Alerter jetzt auch batteriebetrieben und demnächst als festinstallation
Gestartet: 5. Juli 2014: Von ingo fuhrmeister 
Hallo aus oberding! gute nachrichten für betreiber des bac-co-alerters: wenn die verbindung zum bordeigenen stromnetz zuviel kabelage ist, dem können wir anbieten, gegen einen aufpreis von eur 30,-- das gerät umzubauen auf ba   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 5. Juli 2014


TTY91/TT22
Gestartet: 3. Juli 2014: Von Manfred Saulauf 
Hallo, ich hätte folgende Frage an euch: Wer kann mir Auskunft geben über die Sicht/Lesbarkeit und über die Bedienbarkeit der Trig Nav/Transponder von Trig Avionics. Mir gefällt die besser dargestellten "dickeren" Buchst   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 4. Juli 2014 von Manfred Saulauf:

danke für die Rückmeldungen... Grüße Manfred [...weiter]


Telefonieren im Flugzeug...
Gestartet: 17. Juni 2014: Von Alexander Callidus 
Hallo! Ich hätte gerne besseren GSM- Empfang im Flieger. Warum? Um mal jemanden zm Winken zu animieren. Um mal Metar abzufragen, wenn ich die Route aendern moechte. Um mal das Regenradar abzurufen. Im Moment habe ich schlechte Vorausse   [...weiter]
Antworten: 33  Letzter Eintrag: 22. Juni 2014 von B. S.chnappinger:

Stimmt, versteckte Inhalte könnten interessant sein, gehen aber unter. Wer soll trennen und verschieben? [...weiter]


TRT800A Mode S Transponder - Ok oder nicht
Gestartet: 3. Juni 2014: Von Oliver Toma 
Hallo zusammen, aktuell habe ich die Möglichkeit recht günstig an einen TRT800A zu kommen. Nach etwas Recherche ist mir auch klar warum. Das wurde hier 2008 bereits diskutiert. Nun allerdings die Frage, ob das Thema noch immer val   [...weiter]
Antworten: 19  Letzter Eintrag: 16. Juni 2014 von Oliver Toma:

Hi Achim, ist die PN angekommen? Cheers, Olli [...weiter]


IPad im Cockpit
Gestartet: 18. April 2010: Von M. Koepfer 
Hallo, hab heute das IPad in meiner Mooney ausprobiert. Für das enge Cockpit fast zu groß, aber ansonsten recht gut. Im Sonnenlicht noch gut lesbar, nicht so gut wie z.B. das Display vom Garmin 695, aber um einiges besser als mein   [...weiter]
Antworten: 199  Letzter Eintrag: 13. Juni 2014 von Christoph S.:

Hi Björn, in der Plexiglaskäsekugel ohne jeglichen Schatten hat selbst das neueste ipad Retina-Gedöns kapituliert. Gab nunmal keinen Schatten... Das alte Garmin GPS III hat nie geklagt. Gruß Christoph [...weiter]


Tanzender Autopilot KFC 200/KCS 55A
Gestartet: 31. Mai 2014: Von Peter Hüpper 
Hallo in die Runde, erstmal Kompliment an die Beitragsqualität der Forumsmitglieder und herzlichen Dank an Jan Brill für die Bereitstellung und Pflege dieser Plattform. Ich konnte im Vorfeld eines Flugzeugkaufs viele nützlich   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 2. Juni 2014 von Peter Hüpper:

Danke Euch beiden. Werde mich mal mit Avionik Straubing zusammentun. [...weiter]


Garmin GTN 750
Gestartet: 1. Juni 2014: Von André Frank 
Hallo! Ein bekannter ließ vor kurzem ein GTN 750 in seine Commander 114B einbauen und nach einigen Testflügen, haben sich doch einige Fragen/ Unklarheiten gesammelt: 1.) Besteht die Möglichkeit Anflugkarten zu laden? 2.) Ist   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 2. Juni 2014 von Gerd Wengler:

Zu 1.): Aber natürlich kann man sich Anflugkarten auf dem GTN750 zeigen lassen. Es geht sowohl mit Garmin ChartView als auch mit Jeppesen JeppView. Die Anflugkarten sind natürlich georeferenced. Man kann sich die Karten auch sozus [...weiter]



  394 Beiträge Seite 7 von 16

 1 ... 7 8 9 10 11 12 13 ... 15 
 

Home
Impressum
© 2004-2017 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Hub Version 11.57.01
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang