Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juli
Respekt vor den Normalos!
Israel – Flug durch ein Land der Extreme
Testflug CAT 4 und MCF
Training: Der Weg zu mehr Motoren
Fliegen mit Dampfmaschinen
Mit Passagieren in den Spiralsturz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Avionik
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  1057 Beiträge Seite 7 von 43

 1 ... 7 8 9 10 11 12 13 ... 42 
 

Avionik Master bei GNS, GTN und co
Gestartet: 22. Juli 2023: Von Uwe Kaffka 
Hallo Zusammen, wie schaltet ihr eure GNS oder GTN‘s nach dem Flug ab. Einfach mit dem Avionikmaster killen oder ein ordentliches shoot down mit dem Powerknopf am Gerät? Gibt es eine Herstellerempfehlung? Habe leider nichts dazu im Internet   [...weiter]
Antworten: 44  Letzter Eintrag: 30. Juli 2023 von Anton Fellner:

Hallo zusammen, Avionic Master OFF beim Starten spart Strom da ja der Starter mehr als 100 A ( 200 A ) benötigt, eine umfangreiche klassische Avionic benötigt auch ca. 10- 20 A . diesen Strom-anteil braucht der Akku dann nicht liefern. TSO. [...weiter]


Altimatic 3C Autopilot
Gestartet: 25. Juli 2023: Von Horst Riediger  Bewertung: +3.00 [3]
Mein Altimatic 3C wurde gegen einen Garmin GFC 500 Autopilot ausgetauscht. Er ist voll funktionstüchtig und hat bis zum Ausbau aus einer PA 32 RT300 tadellos gearbeitet. Der Altimatic kann in Bielefeld EDLI mit allem drum und dran (Command   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 27. Juli 2023 von Andreas Nitsche:

Horst, Dein Autopilot ist was feines, auch wenn Viele sowas als "alten Mist" bezeichnen. Aber vor allem: verschenke das Teil nicht willkürlich und hier. Hebe ihn lieber auf für jemanden, der Deine Großzügigkeit zu schätzen weiss. Schenke es [...weiter]


Flugplan wird nicht per Mail bestätigt (garmin pilot/eurocontrol)
Gestartet: 16. Juli 2023: Von Michael Huber 
Hallo zusammen, nach dem letzten Update bekomme ich keine Flugpläne mehr per Mail bestätigt und auch keine Änderungen bei Slots. Garmin filed ja via EUROCONTROL. Hat jemand das selbe Problem? Kann man mit garmin Pilot aufgegeben Flugpläne s   [...weiter]
Antworten: 43  Letzter Eintrag: 18. Juli 2023 von Chris _____:

Danke, so mache ich es. [...weiter]


Ideen für Smartphone/Tablet-Apps?
Gestartet: 8. Juli 2023: Von Tobi K.  Bewertung: +2.00 [2]
Hi zusammen, ich bin ja immer auf der Suche nach Möglichkeiten, die Fliegerei mit meinen beruflichen Aktivitäten zu verbinden (mit der praktischen Nebenwirkung, dass man die ein- oder andere Flugstunde über die eigene Unternehmung abrechnen   [...weiter]
Antworten: 27  Letzter Eintrag: 16. Juli 2023 von Bernhard Tenzler:

schau Dir mal die Apple App Gyronimo an, die bietet das für etliche Muster- habe keine eigene Erfahrung damit. [...weiter]


KMA24 - cabin speaker - Audio alerts
Gestartet: 4. Juli 2023: Von Nicolas Nickisch 
Was sich anhört wie ein Gericht im Sternerestaurant ist ein Problem an unserem KMA24. Nach Einbau von GI275 sollten die Audio alerts hörbar sein. Sind sie auch , aber nur im Cabin speaker - nicht in den Kopfhörern. Gemäss install manual sol   [...weiter]
Antworten: 63  Letzter Eintrag: 7. Juli 2023 von Sven Walter:

Ihr sagt das Gleiche, wenn du sein Zitat exakt liest. [...weiter]


Bezugsquelle schwarze Gummiringe f. Popschutz Headset
Gestartet: 28. Juni 2023: Von Alexander Callidus 
Moin! Es gibt kleine schwarze Gummiringe, um den Popschutz am Mikrofon eines Headsets zu befestigen (DC), damit er nicht dauernd abrutscht. Habt ihr eine Bezugsquelle oder Größe?   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 5. Juli 2023 von Alexander Callidus:

Sind angekommen, die nächsten Jahre habe ich ausgesorgt. Vielen Dank! [...weiter]


Headsetempfehlung für Passagiere
Gestartet: 26. Juni 2023: Von Martin W. 
Servus, welches (günstige) Headset würdet ihr für gelegentliche Flüge mit Passagieren empfehlen? Wie ist ein SL-30 (ca. 130€) gegebüber einem SL-40 (ca. 200€). Zahlt sich der Mehrpreis aus? Hat zufällig wer so eines und kann darüber bericht   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 28. Juni 2023 von Mark Juhrig:

die ist erstaunlich "agil". Seitenruder ist für koordinierte Kurven unerlässlich. Wenn die Paxe nicht auf ihren Plätzen bleiben, muss man ständig nachtrimmen. Man hat keine Cowling im Blickfeld und es ist somit schwerer mit gleichbleibendem [...weiter]


was ist da passiert? falsche programmierung oder hick-up in der hardware
Gestartet: 20. Juni 2023: Von ingo fuhrmeister  Bewertung: +1.00 [1]
heute hab ich den letzten abnahmeflug bei der UAE-airforce mit einer c-421-b nach installation edm960 mit den entsprechenden kollegen der luftwaffe, alles ehemalige f-16 piloten mit den üblichen haltungsschäden nach 10 jahren fliegen.... vo   [...weiter]
Antworten: 47  Letzter Eintrag: 26. Juni 2023 von ingo fuhrmeister:

ich hab da im jan 1991 von seinem pond-racer fotos gemacht mit jpi-edm-500-vorläufern drin... und 1987 als in noch in long beach neben der arbeit hf-technik studiert habe, hab ich b der test pilot-school praktikum gemacht für critical anten [...weiter]


GPSS - immer in HDG, auch im Approach?
Gestartet: 1. Juni 2023: Von Nicolas Nickisch 
Zum Thema - wie fliegt man mit GPSS habe ich unterschiedliche Auskünfte bekommen: Wenn ich das alles richtig verstehe, dann werden beim GPSS anstatt analoge Fehlerisgnale Headings zum A/P geschickt - man muß dazu den A/P im HDG-Mode betreib   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 22. Juni 2023 von Nicolas Nickisch:

Du machst mir Mut. Unser C21 kann sowohl mit einem DG wie auch mit einem HSI (NSD ....) betrieben werden. Wir hatten den DG (poor man's HSI). Das hatte die Werft wohl nicht auf dem Schirm und hat das Ganze einfach so durchverkabelt wie im i [...weiter]


Feedback GCU 485 gesucht
Gestartet: 12. Juni 2023: Von Rolf Adam 
Ich würde mich über das Feedback zum GCU 485 von Nutzern freuen, die ein G500 installiert haben. Lohnt sich der Einbau? Die GTNs sind auch bei Turbulenz ganz gut zu bedienen. Ich kann mir aber vorstellen, dass der direkte Zugriff auf die we   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 13. Juni 2023 von F. S.:

Ich war schon am Zweifeln, ob das wirklich notwendig ist, da ich ja einiges zum Bedienen am GFC 500 Bedienteil habe. Und 2.7 K ohne Einbau sind auch nicht ohne. Genau so hab ich am Anfang auch gedacht - 3k für eine handvoll Knöpfe. Und ehrl [...weiter]


Pirep zu AirTeam www.airteam.eu
Gestartet: 26. Mai 2023: Von Rolf Adam  Bewertung: +3.00 [3]
Aircraft Maintenance und Avionik sind selten einfach. Hier ein Erfahrungsbericht aus der Zusammenarbeit mit dem Air Team in CZ. Das Gesamturteil lautet: Setzen, sechs! Zur Überlegung stand der Ersatz von AI u. HSI durch entweder ein G500 od   [...weiter]
Antworten: 40  Letzter Eintrag: 9. Juni 2023 von Rolf Adam:

Hallo Petr, leider hat es nach dem Upgrade keinen Schaltplan als Dokumentation gegeben, ebensowenig wie eine Liste der verbauten Teile. Wie schon in unserer email Korrespondenz beschrieben, kann ich natürlich nich den Einbau des ungenügend [...weiter]


Go-Arround-button
Gestartet: 5. Juni 2023: Von Michael Huber 
Hallo zusammen, leider ist es mir in Turbulenzen nun bereits zweimal passiert dass ich an den GA Button gekommen bin, dieser ist in der Nähe des Throttle. Ich habe das Gefühl das dieser doch sehr "leichtgängig" ist. Hat zufällig jemand ein   [...weiter]
Antworten: 27  Letzter Eintrag: 8. Juni 2023 von Tias Rob:

Sequenziert der G/A Button nicht auch den Flugplan auf den Missed Approach, der ja sonst im HOLD auf den letzten Wegpunkt bleibt? [...weiter]


Wann genau hat man ein "Glascockpit"?
Gestartet: 24. Mai 2023: Von Nicolas Nickisch 
Als ich vor Jahren auf einer DA40 schulte bekam ich das Glascockpit-"Endorsement" und die Komplikation "Single-Lever". Schön. Wir kriegen gerade 2 GI275 eingebaut. Ich gehe mal davon aus, daß meine Wenigkeit bei jedweder interpretation auße   [...weiter]
Antworten: 21  Letzter Eintrag: 26. Mai 2023 von Tias Rob:

Im Beispiel von Wolff geht es ja um eine MEP, da steht bei der EASA auch nix von EFIS, weil ja immer eine Differenzschulung nötig ist. Aber jetzt mal weiter blöd gefragt, ich kaufe mir eine Uhrenladen-Seneca und lasse mich darauf einweisen. [...weiter]


Passagiere im Intercom zu laut
Gestartet: 21. Mai 2023: Von Ralf Steikert 
Hallo, ich bin gestern mit folgendem Setup geflogen: Garmin GMA 340, Pilot: Lightspeed Sierra, Paxe: 2 Peltor 8006 (etwas älter) Ich konnte mich und den Funk wunderbar einstellen, aber wenn einer der Paxe etwas sagte, flog mir fast das Ohr   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 24. Mai 2023 von Ralf Steikert:

Vielen Dank für die Antworten! Ich habe die Einstellungen für die dip-switches im Internet gefunden: 1 ON, 2 ON - 300 mV (leiseste Einstellung) 1 ON, 2 OFF - 380 mV 1 OFF, 2 ON - 480 mV 1 OFF, 2 OFF - 680 mV (lauteste Einstellung) Beide war [...weiter]


Bose A30 Headset mit LEMO Buchse zu verkaufen
Gestartet: 9. Mai 2023: Von Wolff E. 
Biete einen nagelneuen Bose Headset A30 mit LEMO Buchse zum Verkauf an. Headset wurde nur 15 Minuten genutzt. Natürlich mit Originalverpackung, Tasche, verpackte Batterie und Original Rechnung aus Anfang Mai 2023. Headset kann entweder in A   [...weiter]
Antworten: 30  Letzter Eintrag: 12. Mai 2023 von Wolff E.:

Das tiefe brummen können die passiven leider nicht gut dämen (ANR kann gerade das sehr gut) bzw. man ermüdet immer noch schneller. Ich hatte in den 90er mit ANR angefangen und stellte das mehrfach bei längeren Flügen fest bzw. man dreht aut [...weiter]


Bose A30 mit LEMO Stecker zu verkaufen
Gestartet: 9. Mai 2023: Von Wolff E. 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 9. Mai 2023


Wie updaten? powerflarm Core mit externen Butterfly
Gestartet: 21. April 2023: Von Horst Schmidt 
Hallo zusammen, in meinem neuen/alten Flieger habe ich Powerflarm mit externen Butterfly Display. USB Port liegt im Flieger. Traffic wird aktuell nicht angezeigt, weil ein Update notwendig ist. Leider konnte mir die Werft auch nicht helfen.   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 7. Mai 2023 von Nicolas Nickisch:

Ergänzend würde ich empfehlen einen *kleinen+ USB-STick mit max. 1GB zu nehmen. Außerdem Formattierung mit FAT16 wenn möglich. Wir verwenden für unser Portable eine kleine Flashkarte. Eine grosse und/oder exFAT Formattierung hat mal nicht f [...weiter]


Altitude transducer STEC P/N 0111 ...
Gestartet: 5. Mai 2023: Von Nicolas Nickisch 
Wir haben in unserem Flieger einen STEC 60 PSS (nur für die Höhenhaltung). Da scheint der "Altitude transducer" den geist zunehmend aufzugeben. Zumindest wurde im beechtalk-Forum das Problem als typisch und auf dieses teil zurückzuführen kl   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 5. Mai 2023 von Nicolas Nickisch:

Jetzt ja. Der erste außerhalb eBay [...weiter]


Wie ADS-B Performance testen…?
Gestartet: 3. Mai 2023: Von thomas _koch 
Die FAA bietet ADS-B Performance Tests an, allerdings funktioniert es nur in den USA. https://adsbperformance.faa.gov/PAPRRequest.aspx Gibt es etwas Vergleichbares auch bei uns?   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 5. Mai 2023 von Sebastian G____:

Mit einem GDL39 (vermutlich auch GDL50/52) und der Garmin Pilot app gibt es einen Menüpunkt ADS-B compliance. Da kann man das alles auslesen. Unten zwei Screenshots von Flugzeugen, die gerade vor den Fenster waren. Einer hatte single antenn [...weiter]


Flarm Decoding in Sky Demon
Gestartet: 2. Mai 2023: Von Bernhard Tenzler 
Kürzlich habe ich die Flarm Subscription in Sky Demon erneuert und musste dann aber feststellen, dass Flarm im Moment bei SD nicht untersützt wird. Der Wortlaut der Antwort vom Support anbei: Unfortunately, it has come to our attention that   [...weiter]
Antworten: 24  Letzter Eintrag: 5. Mai 2023 von P.B. S.:

Man kann den Klassiker "Children of Magenta" nicht oft genug den entsprechenden Techno-Addicts ans Herz legen. https://www.youtube.com/watch?v=WITLR_qSPXk Ja, der Kollege hat das original für Automation Dependency und nicht für Kollisionsve [...weiter]


Verkaufe Aspen Evolution 2000 MAX
Gestartet: 4. Mai 2023: Von Oliver Herrmann 
Aspen Evolution 2000 MAX (Dual Glass) Werksneues System mit Form 8130-3. Entfall Backup / Vakuumsystem zugelassen. Bestehend aus: Pro MAX PFD, incl. Configuration Module MFD1000MAX, incl. Configuration Module ACU (Analog Converter Unit) 2x   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 4. Mai 2023


Verkaufe GNS 530 waas
Gestartet: 26. April 2023: Von Wolff E.  Bewertung: +1.00 [1]
Verkaufe ein GNS530 waas mit Terrain und mit Rahmen. Kann in Aschaffenburg abgeholt werden bzw dort auch getestet werden. Versand in Europa auch möglich bzw Zahlung per Paypal. Preisangebot bitte per PM.   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 3. Mai 2023 von Wolff E.:

Das Gerät wurde gestern Abend verkauft. [...weiter]


Frage zu den EDM830 RS232-Leitungen
Gestartet: 20. April 2023: Von Nicolas Nickisch 
Vielleicht kann ja jemand helfen: bei unserem EDM830 sind Anschlüsse zum GNS430 geschaltet. Jedenfalls kennt das GNS den aktuellen Tankinhalt und im Setup des GNS ist CNL2 auf "Shadin fuel" und "Avionic" gesetzt. Wenn ich das richtig sehe,   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 21. April 2023 von Justus SJ:

Das ist aber korrekt beschrieben im Manual, s. Anhang. [...weiter]


Flugdaten (logfiles) gesucht
Gestartet: 17. Juli 2020: Von Patrick Lianhard (Lean hard!)  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo zusammen. Ich suche für eine Software die wir gerade entwickeln Logfiles zum testen. G1000 ist bereits erprobt, also wären vor allem Garmin G5, GTN Serie, GNS, Avidyne, Aspen, Dynon und Co. interessant. Nehme alles ;) Gerne auch zwei   [...weiter]
Antworten: 19  Letzter Eintrag: 17. April 2023 von Patrick Lianhard (Lean hard!):

FlySto ist auf der Aero 2023 vertreten. Halle A6, Stand 313. Wer möchte kann auch gerne direkt Logs mitbringen. Aber auch ohne haben wir für Demo Möglichkeiten gesorgt. Für PuF VIPs gibts natürlich auch ein erfrischendes Geschenk ;). Wir fr [...weiter]


Abweichung von Navigationsroute
Gestartet: 4. April 2023: Von Dietmar Kowalewski 
Guten Tag an alle Piloten und Avionicspezialisten, habe schon einige Zeit ein Problem mit meinem AP und abdriften von der Magentalinie im NAV Mode. Habe eine Cessna 303 komplett neu aufgebaut und G 500 , GTN 750 , GTN 650 , allerdings Cessn   [...weiter]
Antworten: 27  Letzter Eintrag: 12. April 2023 von Mark Juhrig:

Der Piper-AP 400 ist vermutlich sehr ähnlich zum Century III. Im Installationshandbuch ist ab Seite 1-13 die Wirkungsweise des "Radio-Couplers" beschrieben. https://www.csobeech.com/files/CenturyII&IIIManual.pdf Hier kommen die Kursabweichu [...weiter]



  1057 Beiträge Seite 7 von 43

 1 ... 7 8 9 10 11 12 13 ... 42 
 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang