Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Avionik
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  982 Beiträge Seite 7 von 40

 1 ... 7 8 9 10 11 12 13 ... 39 
 

GTN650 oder IFD440?
Gestartet: 28. Mai 2022: Von Ralph Wickenhöfer 
Eine Frage an die Experten: Bei einer SR22 steht der Austausch der beiden GNS430 gegen moderne Navigatoren an. In die Auswahl kommen entweder zwei IFD440 oder zwei GTN650. Nach welchen Kriterien würdet Ihr entscheiden?   [...weiter]
Antworten: 49  Letzter Eintrag: 31. Mai 2022


Automation Dependency - Wie geht die Community mit dem Thema präventiv um?
Gestartet: 24. Mai 2022: Von Gottfried S....k  Bewertung: +2.67 [3]
Hallo zusammen! In den letzten Beiträgen konnte man wahrlich spüren, dass unsere Abhängigkeit zu den GNSs/ IFDs/ Autopiloten in der GA nunmehr auch ein relevantes Thema geworden ist, also das Automation Dependency nicht nur mehr ein "Dicksc   [...weiter]
Antworten: 25  Letzter Eintrag: 27. Mai 2022 von Flieger Max L.oitfelder:

Deswegen wird im DFC90 Manual auch ausdrücklich davor gewarnt, sich bei icing conditions auf die Envelope Protection zu verlassen da sie ohne AoA nicht zuverlässig arbeiten kann. Es wird auch ausdrücklich darauf hingewiesen dass die Protect [...weiter]


IFD540 zeigt GPS Altitude nicht mehr an
Gestartet: 12. April 2022: Von Chris _____ 
Hallo Schwarmintelligenz, seit gestern zeigt mein IFD540 die GPS Altitude nicht mehr an. Konsequenterweise funktionieren auch die Descent-Planung, der 500ft-Callout und die Terrainwarnung nicht mehr. Vermutlich wohl auch die LPV-Approaches   [...weiter]
Antworten: 29  Letzter Eintrag: 23. Mai 2022 von Chris _____:

Neuer Stand, falls es jemanden interessiert: auch die Antenne wurde probeweise getauscht, das Gerät zeigt immer noch die Satelliten >100 an, "lockt" sie aber nicht. Der Avionikshop hat daraufhin - auf die Frage sensibilisiert - das Gleiche [...weiter]


Headsetkauf geplant - Erfahrungen mit dem BAC ANR?
Gestartet: 11. Mai 2022: Von Jens Schuhmann 
Moin zusammen, spiele gerade mit dem Gedanken, mir nach Jahren sehr zufriedener Nutzung einer eher exotischen Bastel-Lösung mal ein neues & solides Headset zuzulegen. Fliege zwar nur privat, aber relativ viel (Fluglehrer, und auch sonst ver   [...weiter]
Antworten: 48  Letzter Eintrag: 18. Mai 2022 von Andreas Albrecht:

das bin ich auch neugierig auf das was auf dem besagten Abend war [...weiter]


GTN SW/firmware aktualisieren
Gestartet: 11. Mai 2022: Von Arun Kumar 
Unsere GTN650 hat immer noch SW version 6.21. Es wäre gut auf die neuste version 6.71 zu aktualisiren. Anscheinend mudd muss man zum autorisierte Händler dafür gehen. Hat jemand hier eine Empfehlung um EDMA?   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 11. Mai 2022 von Charlie_ 22:

Wie gesagt, Avidyne erlaubt explizit das FW-Update durch den Eigner/Halter. Aber eben mit der Einschränkung, dass sie nicht für die Kosten aufkommen wenn man es verbockt. Schaltet man während des Updates aus Versehen die Avionik ab oder ähn [...weiter]


Flightradar & Co - ich will nicht mehr gesehen werden / Austragung bei Lfz. Darstellung
Gestartet: 11. Oktober 2020: Von Tom Tom  Bewertung: +5.00 [5]
Hallo Ihr Flieger, hab mal diverses durchsucht und bin hier aber dazu nicht fündig geworden - somit will ich Euch das nicht vorenthalten. Sollte es doch schon wo im Forum stehen, dann entweder ignorieren - oder einfach löschen. Thema: Unsic   [...weiter]
Antworten: 257  Letzter Eintrag: 3. Mai 2022 von Markus S.:

Dann hoffe ich weiter in unserem Interesse, dass das Ermittlungsverfahren positiv verläuft. [...weiter]


Air Avionics AT-1
Gestartet: 25. April 2022: Von Chris _____ 
Hallo zusammen, passend zum PuF-Artikel zu Trafficsystemen in diesem Monat: Nach so einigen Sorgen in Bezug auf das AT-1 scheint es mittlerweile stabil zu laufen bei mir. Allerdngs habe ich im Laufe der vielen Tests die Softwareparameter im   [...weiter]
Antworten: 37  Letzter Eintrag: 30. April 2022 von Malte Randt:

Die Daten werden quasi in Echtzeit ausgewertet und für bis zu 28 Tage vorgehalten. Ob dabei neuere Daten stärker gewichtet werden als ältere, weiß ich leider nicht. Schreib am besten an Gerhard Weesp, den Betreiber von KTrax - er kann dir A [...weiter]


Trimble2000a Erfahrung
Gestartet: 23. April 2022: Von Preinfalk, Wolfgang 
Wer hat Erfahrung mit Trimble 2000a+   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 23. April 2022 von Alexander Michel:

Ich habe das Trimble vor 3 Jahren noch im AOC benutzt. Damals gab es noch so etwas wie Support. Updates wurden auf ein propietäres Kartenformat gespielt und wehe, die Karte ging verloren oder kaputt. Das Trimble war nicht wirklich für heuti [...weiter]


ipad-foreflight und GTN 750
Gestartet: 14. April 2022: Von Fritz Gleich 
Hallo, folgende Situation Ich habe ein ipad mit foreflight mit Lizenz ProPlus sowie ein GTN 750. Wenn ich ein IFR Routing vom ipad auf das GTN mittels flightstream 510 übertrage übernimmt das GTN die Daten mit Intersections etc ? Wahrschein   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 21. April 2022 von F. S.:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


Headset Impedanzadapter Militärisch -> Zivil
Gestartet: 14. April 2022: Von Lukas Bös 
Hat jemand sich bereits selbst einen Pegelwandler für das Mikrofon zwischen Militärisch und Zivil gebaut? Das zivile Intercom erwartet etwa 500mVpp, das militärische dynamische Mikrofon liefert aber nur 100uVpp. Eine verstärkung mit einer D   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 17. April 2022 von Bernd Scholz:

Moin, wir haben bei Bose einfach das A20 mit dem Widerstand für Mil Stecker bestellt. Läuft super in der Do28. [...weiter]


Flugzeugadapter für Smartphone-Headsets
Gestartet: 21. Dezember 2017: Von Mark Juhrig  Bewertung: +17.67 [18]
Im Thread zum Thema „uflymike -> "vollwertiges" BOSE ANR Headset?“ war im November zu lesen, dass zur Zeit die QC25 ANR Kopfhörer für 169€ über den Ladentisch gehen (aktuell kosten die QC25 wieder ca. 200€). Da ich mir immer einen ANR-Kopfh   [...weiter]
Antworten: 78  Letzter Eintrag: 13. April 2022 von Lukas Bös:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


Garmin GNC355 oder Avidyne IFD440 gesucht
Gestartet: 10. April 2022: Von Markus S. 
Hallo, suche zur Vervollständigung meines Panels ein Garmin GNC355 bzw. Avidyne IFD440. Falls jemand von Euch eines innerhalb des nächsten halben Jahres abzugeben hat, bitte PN an mich senden. Viele Grüße, Markus   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 10. April 2022


Air Connect - Foreflight - mehrere Benutzer
Gestartet: 2. April 2022: Von Nicolas Nickisch 
Möglicherweise habe ich das folgende Problem hier schon mal in die Runde geworfen - Anyway: es besteht weiter und ich habe keine Lösung. Wir haben ein PowerFLARM, welches seine Daten über ein Air Connect RS232<->WLAN-modul sendet. Der traff   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 2. April 2022


G1000-Simulation/Training mit gängigen PC-Simulatoren und Panel-Nachbauten
Gestartet: 10. Januar 2021: Von Grassl, Lorenz 
Liebe Mitleserinnen und Mitleser, motiviert vom letzten IFR-Training/Simulator-Artikel in der PuF 2020-12 trage ich mich mit dem Gedanken, einen Simulator zu Trainingszwecken in unserem Verein zu etablieren. Trainiert werden soll vorzugswei   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 2. April 2022


Empfehlung für Audiopanel?
Gestartet: 19. März 2022: Von Markus S. 
Hallo, bin gerade am überlegen durch welches Audiopanel ich mein in die Jahre gekommenes KMA20 ersetzen soll. Welche Tipps habt Ihr denn? Interessant und vielseitig finde ich die Panels von PS Engineering aber auch die Garmin GMA Geräte. Es   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 25. März 2022 von Markus S.:

PMA450B bestellt. Werde nach Einbau berichten. Danke für die Tipps. [...weiter]


Welche Hilfen meinen die, olles G695 für Mi8 u L-39? (NYT Su-27 Frontbericht)
Gestartet: 23. März 2022: Von Sven Walter 
"Other private Ukrainian pilots have removed up-to-date civilian navigation equipment from their planes and handed it over to the air force, in case it can be helpful." https://www.nytimes.com/2022/03/22/world/europe/ukraine-air-force-russi   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 24. März 2022 von Steffen Keil:

Ich bin gestern abend aus der Ukraine wieder gekommen, hab dort wichtige gespendete Medikamente abgeliefert. Lwiw ist vollgestopft mit Flüchtlingen, während meiner kurzen Zeit dort gab es 2mal Luftalarm, was die Leute dort mit stoischer Gel [...weiter]


Garmin vs Jeppesen DATABASES
Gestartet: 4. Februar 2022: Von Michael Huber 
Hallo zusammen, ich muss gestehen dass ich das Thema leider sehr unübersichtlich finde und ich nach dem durchlesen der Produktseiten nur noch mehr verwirrt bin. Ausgangslage: - Avionik: G500 TXI, GTN 750, GTR225 - bisherige Database begrenz   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 23. März 2022 von Charlie_ 22:

Unzusammenhängendes, das mir dazu einfällt ... aber vielleicht ist ja was dabei für Dich: - Manche Typenclubs haben Vereinbarungen mit Jeppesen. So bekomme ich über COPA (Cirrus) von Jeppesen 20 Prozent Rabatt auf die Karten, - Ich habe 1 x [...weiter]


Welcher Schraubenschlüssel für Lemo-Buchse
Gestartet: 17. März 2022: Von Nicolas Nickisch 
Ich habe am WoE zum zigsten Mal die Lemo-Buchse nachgezogen. Das ist immer ein Gebastel, da die Mutter kein Sechskant ist sondern nur 2 Kanten hat. Eine Nuss scheidet also aus. Trotz Rumprobieren mit einem Zoll-Maulschlüssel und vermeintlic   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 17. März 2022 von Nicolas Nickisch:

Ja, genau diese Buchse. Leider ist die hintere Mutter sechskant. Die erreiche ich gerade so mit den Fingern. Vorne ist die etwas schönere Variante drauf, abgeschrägt und anstatt sechskant nur 2 parallele Anfräsungen. Ich habe eben nicht den [...weiter]


RC Allen AI Überholung Aufwand?
Gestartet: 13. März 2022: Von Carmine B. 
Liebe Schwarmintelligenz, ich habe das Problem, dass mein RC Allen VAC AI gelegentlich mehrere Minuten braucht, um sich zu stabilisieren. VAC Pumpe ist gecheckt, die Indication ist auch ok. Also vermutlich liegt der Fehler im Instrument. Da   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 15. März 2022 von Peter Klant:

Ich war letzte Woche in Straubing. Dort wurde ein gebrauchter, vakuumbetrieben Gyro eingebaut. Der alte war auch langsam mit dem Aufrichten. Die schnellste Lösung, wenn man einen hat. Überholungen machen die auch. Wartezeit zur Zeit etwa 4 [...weiter]


Avionik Umbau Skyfox-Maintenance
Gestartet: 25. Februar 2022: Von Thomas Brox 
Hallo, da ich keine Artikel zu dem Thema gefunden habe, wollte ich an dieser Stelle nachfragen, ob auch andere Erfahrungen mit der o.g. Firma gemacht haben. Hintergrund ist ein im Februar 2021 beauftragter Avionik Umbau auf Garmin TXi 500,   [...weiter]
Antworten: 21  Letzter Eintrag: 2. März 2022 von Thomas Brox:

Da kann ich leider nur spekulieren. Ich kam nur zu einem Callcenter durch und die Antwort war steht's, daß er zurückrufen werde, was dann aber nicht geschah. Krank war er wohl nicht. Inzwischen geht's aber wieder. [...weiter]


Garmin G5 HSI/GAD
Gestartet: 22. Februar 2022: Von WINX GmbH 
Für ein zeitnahes Avionics-Upgrade für einen Kunden haben wir Garmin G5 im Markt gesucht. Im Moment sind die Garmin-Geräte aber offensichtlich Mangelware. Wir haben jetzt eine Lieferoption gefunden, d.h. wir könnten G5 kurzfristig ab Lager   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 22. Februar 2022


GTN 650 und dann...PBN
Gestartet: 17. Februar 2022: Von TH0MAS N02N 
Hallo zusammen, Wenn in ein Lfz ein GTN 625/635/650 eingerüstet wird - ist es dann zugelassen für LPV Aproaches oder ist da weiteres Paperwork oder Ausrüstung nötig? "...is TSO-C146c certified for primary domestic, oceanic, and remote navig   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 18. Februar 2022 von Charlie_ 22:

Als mein Flugzeug 2015 auf WAAS/EGNOS umgerüstet wurde (430 -> 430W, dann IFD440) geschah diese mit einem STC, und ich habe auch eine offizelle "LPV Zertifizierung" des Systems bekommen. [...weiter]


GARMIN SD Karte für DATABASE UPDATE
Gestartet: 10. Februar 2022: Von Michael Huber 
Hallo liebe Community, ich habe eine triviale Frage zu der SD Karte der Garmin Avionik, wenn ich ein DATABASE Update per SD Karte mache: 1. Werden die Daten des Updates dann komplett in das Gerät übernommen? Also dient die Karte nur als "Tr   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 14. Februar 2022 von Bernhard Tenzler:

Das Wombat ist lediglich ein Gerät, dass Daten vom IPAD auf die SD Karte schreibt, das hat nichts mit der Connex Funktion zu tun [...weiter]


Beleuchtung des Panel verbessern
Gestartet: 8. Februar 2022: Von Uwe Kaffka 
Hallo Zusammen, habt ihr ein paar gute Ideen oder Lösungen um die Beleuchtung des Panel zu verbessern? Wir haben im Verein eine C172M mit ihrer roten Standartlampe über dem Kopf. Neben der Problematik ,dass unsere den Lichtkegel etwas tief   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 9. Februar 2022 von Malte Höltken:

Nein, CE-Kennzeichnung reicht. Der Freigebende ist verantwortlich dafür, dass die Bauteile den Anforderungen entsprechen in Bezug auf Leuchtkraft, Farben, Umweltbedingungen, etc. [...weiter]


RNP Approach EDME mit Autopilot
Gestartet: 5. Februar 2022: Von Charlie_ 22 
Habe einen kleinen Trainingsflug über ein EDMS und dann EDME gemacht, und dabei habe ich folgendes erlebt, das mir nicht ganz klar ist. Ich kam aus NO nach EDME, und natürlich hätte ich direkt einen der WPs ME020 oder ME021 anfliegen können   [...weiter]
Antworten: 72  Letzter Eintrag: 8. Februar 2022 von Charlie_ 22:

Yep, eben auch GTN ausprobiert. Ich verstehe nicht, warum die sich so verschieden verhalten und mit GTN habe ich keine Erfahrung. Trotzdem war der Thread gut, allein durch die Diskusssion sind mir ein paar neue Sachen klar geworden. In den [...weiter]



  982 Beiträge Seite 7 von 40

 1 ... 7 8 9 10 11 12 13 ... 39 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang