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Avionik | Engine Monitor für O-320 mit EASA STC? |
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Wer weiß, welcher einfache Engine Monitor (EGT und CHT, am besten mit Datenspeichermöglichkeit) für einen Lycoming O-320-Vergasermotor in einer PA-28 Warrior in Frage kommt.
"Insight G2" wäre von der Funktionalität perfekt, hat aber nur FAA STC, der Flieger ist aber D-reg.
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dann springe ich mal ein....ich hab ein 3 1/8-zoll edm-700 mit gasplasma display neu, sonden, kabelsatz - kann ich dir für einen unschlagbaren preis anbieten...wenn du möchtest!
mfg
ingo fuhrmeister
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Hallo,
Insight ist eine Kanadische Firma und die Geräte kommen mit Form 1 bzw dual release ( woher ich das weiß? Ich habe ein G4 eingebaut ). Falls dein Einbaubetrieb mit dem Kanadischen STC nicht klar kommt, kannst du bei der EASA einen Einzel- Einbau basierend auf dem Kanadischen STC beantragen, kostet aber wohl um die 500€ ( hat man mir gesagt; mein Flugzeug ist N- registered ). Insight spielt mit, manchmal muß man nachhaken. Achtung: Genehmigung auf dem Kanada- STC basierend beantragen; nicht auf dem US- STC, das auf dem Kanada- STC beruht; da spielt die EASA nicht mit.
Die G2 bis G4 sind nach meiner Meinung/ Erfahrung tolle Geräte, auch wenn der Schirm bei G2 & G3 etwas "voll" ist. Datenspeicher geht auch gut und du kannst die Daten auf nen kostenlosen account bei Mike Busch hochladen der aus den Zahlen graphische Darstellung macht zur Analyse.
Falls du was ganz schlichtes ( EGT und CHT und fertig ) willst, ich habe noch ein Insight GEM-602 komplett mit 6 x EGT probes, 6 x CHT probes ( 5 x Schraub, 1 x Bajonett ), STC, Installation manuals und -8130 "auf Lager" Für einen Preis, bei dem sich Ingo nur noch in die Kamelmilch weinen kann. Schreib mir ne pn falls du Interesse hast.
Gruß, Otmar
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dann lass mal hören....ich mach mir grad ein bad aus kamelmilch fertig....:-))
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Bau das Insight per CS-STAN ein und gut..
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bei mir gibts eine frische 8130....
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700 Edm von JPI ist ja nun qualitativ in den 70'ern stehen geblieben, die Bedienung und Display nogo. Qualität großer Mist, waren bei mir früher 2x kaputt!Würde mir als stsnslone Gerät auch nur das Insight zulegen
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Man hört viel gutes über den EI CGR-30P. Das "4 cylinder basic package" kostet laut Website $3,798.
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Bin mit CGR sehr zufrieden. V. a. das Datalogging und Auslesen klappt super.
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Die Insight G Series lässt sich relativ leicht validieren gegen EASA Gebühr, die beiden letzten waren 250 und knapp unter 300 Euro.
Die meiste Erfahrung mit der Technik dürfte Ingo mit seinen EDM Vertretungsgeschichten haben, leider mit den bekannten Einschränkungen von JPI.
EI CGR schaut sicher spannend aus, hat aber ein paar bekannte Probleme. Ich hätte mal fast ein 30er eingebaut, aber es gab keinen Weg für die entsprechende Zelle, weil die EI Leute ein paar Fehler beim FAA STC gemacht haben. Die sollten aber für eine PA28 unkritisch sein - eigentlich ...
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Otrmar,
DANKE für diese Info. Ich würde gern das Insight G2 einbauen, Das ist preislich gut und tut in der Warrior alles was ich brauche, v.a. EGT und CHT. Ich habe schon ein FS-450- Fuel Flow am GNS430W, deshalb brauche ich auch sonst nix.
Justus, danke für die Info bzgl. CS-STAN ... so werde ich das machen!
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Wo bestellt man so ein INSIGHT G2 in Deutschland am besten?
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Selber beim Hersteller direkt bestellen ... ?
Ist nicht langsamer und vom Dokumentenlimbo auch eher schneller. Kleines Achtung, wenn es bei dir gut läuft, verweist der Hersteller dann die nächsten Interessenten aus EASAland gerne mal an dich ;-).
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wenn du möchtest...machen wir mal ein erstes geschäft - ich kanns dir ohne probleme mit allen zertifkaten importieren!
aber wenn du willst!
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Es gibt auch Garmin GI-275 EIS, die Hardware ist exzellent.
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Ja, habe ich auch gesehen ... aber ist von Funktionen her etwas overkill für die kleine Warrior ... und ich habe schon FS-450 Fuel Flow :-)
(Ich will auch noch ein Aspen PFD einbauen).
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Das würde ich mir überlegen, wenn du nicht sehr spezifische Gründe hast, die dafür sprechen. Mit Garmin G5 oder GI275 als AI/HS erhälst du dir oder dem nächsten Besitzer die Möglichkeit, den GFC500 einzubauen. Auch scheint das Aspen keine sehr zuverlässige Konstruktion zu sein, evtl. hat sich das aber gebessert.
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Garmin G5 (non-TSO) halte ich für ein Spielzeug, gefällt mir auch ebensowenig wie das Garmin.
Das Flugzeug hat schon einen sehr zuverlässigen S-TEC30+ mit GPSS, habe ich 2008 neu installieren lassen. Funktioniert sehr präzise und zuverlässig
Mir gefällt das Aspen PFD. Sehr gute Grafik (kein Augenpulver-Mäusekino), integriertes GPSS, Flight Director, sehr guter HSI ... und mit vertretbarem Aufwand einzubauen.
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Und JPI ist es seit 3 Jahren und 50+ Mails hin und her nicht möglich deren prioritätes .JPI File Format preis zu geben um JPI Kunden die Weiterverarbeitung/Nutzung/Auswertung ihrer Daten zu ermöglichen. Ich vermute die wissen nicht wie das geht. Wünsche viel Spaß mit dem antiquierten EZTrends Programm um von Jpi auf Csv zu kommen.
"JPI Martha" hat mir zwar in OSH persönlich zugesichert sich des Themas anzunehmen, reagiert aber auch nicht auf Mails.
Eine merkwürdige Firma. Würde mir daher nie ein JPI einbauen.
Dann lieber ein
EI CGR30P Insight (ab G2) GI275 Usw..
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Würde auch auf GI275 oder G5 gehen. Aspen speichert nicht mal Daten.
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Datenspeicherung ist mir nicht wichtig.
Ich habe mir alle Varianten angesehen, mich überzeugt - als kleines Glascockpit - nur das Aspen EFD1000.
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ein kleiner Erfahrungsbericht. Ich hatte ( mein Flugzeug ist verkauft ) eines der ersten EFD1000 verbaut, das im März 2022 auf ProMAX aufgerüstet wurde; damit hatte ich alle Anzeigen des Genesys3100 auch auf dem EFD. Als backup/standby hatte ich ein STC´d G5 installiert. Ich fliege Flugzeuge, die entweder EFD oder 2 x G5 oder 2 x GI275 haben. Im Vergleich kann das EFD deutlich mehr, ist durch die ( vielen ) Knöpfe und softkeys auch einfacher zu bedienen. Die Ablesbarkeit ist im Vergleich der 3 beim EFD am Besten. Ein weiterer Vorteil ist imho daß das RSM des EFD deutlich einfacher und besser zu installieren ist als die diversen Garmin- Teile. Das RSM hat Magnetfeldsensor, GPS und OAT in einer "Kiste" und wird einfach oben draufgebaut. Kein CAN-bus Gewurstel oder ähnliches. Falls das Kabel nicht reicht, passende HiRose- Stecker gibts bei Farnell ( oder bei mir ). Für das interface zwischen S-TEC30 und EFD brauchst du noch die ACU von Aspen. Weißt du aber sicher alles. Was die Zulassung des G2 angeht; ein Weg auch über CS-STAN, ist, die Orginal- Instrumentierung drinlassen ( falls es überhaupt eine gibt; ich vermute mal ein Einkanal- EGT ) und das G2 als "advisory only" zu bezeichnen.
Bezugsquellen, hier ohne Reklame zu machen oder zu werten. EFD ProMAX und Genesys3100 wurden in Straubing eingebaut. Das G4 kam von airteam, das G5 aus dem Luftfahrt- Versandhandel und wurden von meinem A&P/IA installiert.
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Danke, Otmar – sehr fundierter Post!
Das entspricht exakt meinem Eindruck, vor allem was die Features und die Ergomomie des Aspen EFD betrifft. Es ist auch grafisch sehr nah am Entegra in meiner SR22 und mir schon deshalb sympathischer als G5 und 275. Danke auch für den Hinweis zur Integration des S-TEC30+!
Insight hat mir auch sofort geantwortet, sie meinen auch "CS-STAN" oder "Field Approval".
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Mit kaufentscheidend bei meiner Mooney war, dass das Aspen eingerüstet war. Ich kannte es fast 10 Jahre lang vom Jetprop, super intuitiv, gute Ablesbarkeit, GPSS etc. ..
Bin auch gerade beim Überlegen wegen der Engine-Überwachung; bekomme ein edm 700 quasi "geschenkt", ud werde es wahrscheinlich einrüsten lassen. Für den IO-360 sollte es tun... und vielleicht dann später mal auf das 830 aufrüsten...Verkabelung ist dann schon da...
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Kann über das EDM 830 nichts negatives sagen. Habe es seit 3 Jahren bisher funktioniert es einwandfrei. Engine Data läßt sich bei www.engilytics.eu hoch laden und auswerten.
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