Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | Jeppesen ChartView Update auf GTN750Txi und G500  
27. Januar 2024 16:16 Uhr: Von E. Jung 

Hallo Kollegen,

ich versuche gerade über den DataConcierce und FlightStream 510 einen Update des GTN750Txi hinzubekommen. Die Daten werden aus dem Internet sauber geladen und auf das GTN 750Txi übertragen. Beim Installieren der DB erhalte ich die Fehlermeldung:

ChartView Update Failed! Database Signature Verification Failed.

Ich habe dann die 510 direkt mit dem Laptop und dem Garmin Aviation Database Manager bespielt. Gleicher Fehlermeldung bei der Installation.

27. Januar 2024 16:40 Uhr: Von Michael Huber an E. Jung

Chartview enablement hast du?

Und auch im System eingestellt dass die Jeppesen Charts verwendet werden sollen?

27. Januar 2024 16:44 Uhr: Von E. Jung an Michael Huber

Chart View muss aktiviert sein, da ich die Charts bisher auch hatte. Ich habe nur die Jeppesen Charts geladen, Wo muss man gesondert einstellen, dass die verwendet werden sollen? Die nimme der concierce doch automatisch?

Ich hatte bisher nur die Garmin Charts verwendet und bin jetzt auf Jeppesen umgestiegen.

27. Januar 2024 16:57 Uhr: Von Michael Huber an E. Jung Bewertung: +1.00 [1]

Wurden die JEPPENSEN CHARTS denn schon einmal angezeigt ? dann hilft dir das folgende nicht weiter.



Wenn du beim EINSCHALTEN am GTN 750 xi den HOME Button gedrückt hälts kommst du in ein Configurations Menü.

Dort kann man zwischen den GARMIN und JEPPESEN CHARTS umschalten.

Schaue dort einfach sicherheitshalber mal nach.



Ansonsten muss ich dich leider enttäuschen. Ich habe auch die Subscription bei Jeppesen und kämpfe nun schon fast 2 Jahre mit dem Thema und es kommt immer wieder zu Problemen :-(

27. Januar 2024 17:05 Uhr: Von E. Jung an Michael Huber

Du könntest Recht haben:

Da gibt es 3 Button:

NONE

Flight Charts

ChartView

Flight Charts ist aktiviert. Chart View ist ausgegraut.

Bisher hatte ich nur die Garmin Charts, nie die Jeppesens. Ich vermute mal das ausgegraute ChartView ist es? Korrekt? Wie bekommt man das aktiviert?

27. Januar 2024 17:13 Uhr: Von Matthias Reinacher an E. Jung

Gegen Einwurf von knapp 2 AMU bei Garmin... :/

27. Januar 2024 17:16 Uhr: Von E. Jung an Matthias Reinacher

Ich hatte da schon alles enabled auch SVT. ich kann kein weiteres Enablement mehr auswählen

27. Januar 2024 17:27 Uhr: Von F Mad an E. Jung Bewertung: +1.00 [1]

Du musst eine chartview enablement card kaufen, oder über deinen Avioniker.

kann man glaube ich auch als online Version kaufen und herunterladen, aber nicht über flygarmin.

27. Januar 2024 17:28 Uhr: Von Michael Huber an E. Jung Bewertung: +1.00 [1]

Also ich MEINE, ich konnte das damals tatsächlich AUSWÄHLEN.

Falls nein brauchst du wahrscheinlich den AVIONIKER deines Vertrauens.

Aber alles nur Spekulation meinerseits da ich aktuell nicht am Flieger bin sondern nur theortisch von zuhause schreibe :-)

27. Januar 2024 17:42 Uhr: Von Christoph Pohlmann an Michael Huber Bewertung: +2.00 [2]

Hallo!

Ich kenne das Problem mit den Garmin und/oder Jeppesen Charts im GTN650/750 seit Jahren und hatte auch schon Gepräche in Oshkosh mit den Garmin-Technikern = ohne Lösung! Ich kaufe jetzt alle Database(s) nur noch bei Jeppesen per Telefon und installiere diese anschliesen per JDM und USB Stick oder SD Karte direkt manuell im Flugzeug.

27. Januar 2024 18:59 Uhr: Von E. Jung an Christoph Pohlmann

Zusammengefasst

1. Es benötigt tatsächlich eine Freischaltung auf dem 750Txi für Jeppesen Charts - die ich nicht habe. Das geht nur über die Werft (was für ein Sch...) - 2000 EUR ausgegeben für Jepp UPDATES und können dann nicht verwendet werden. (Danke F.Mad)

2. Bin zurück auf die Garmin FliteCharts - konnten ohne Probleme installiert werden. Habe jetzt fast das gleiche Geld nochmals für die Garmin Charts ausgegeben.!!!

3. Habe bei Jeppesen um Refund gebeten - mal sehen, wie kulant die sind.

4. Wenn man die Erweiterung gekauft (für das 750) hat, muss man im Config Menü (als ich das in der Werft gemacht hatte - also ins Config Menü) - waren die gar nicht happy... da haben eigentlich Anwender nix verloren) - auf Jeppesen Charts umstellen - "what a f..." (Danke Michael)

Es ist aber schon ein Frechhheit, mit einer beknackten Fehlermeldung: Signature Verification Failed, darauf hinzuweisen, dass man weiter die "Slaughter Machine" füttern muss (und das kostet wirklich 2 K€ + Installation durch die Werft).

Danke für die Hinweise an alle in dem Forum. Bei den Verkaufshows wird man leider nicht darauf aufmerksam gemacht, dass man für den Kartenupdate am Besten in die Werft sollte - und die sind meist auch schon überfordert..Ich weiß nicht, warum ich immer in den Veranstaltungen von GARMIN auf der AERO sitze - genau solche Infos benötige ich doch.

Liebe Leute von Garmin ... etwas weniger Gier bitte- dann wären Eure Kunden auch etwas mehr happy. Ich habe mich komplett für Garmin entschieden, um genau wenig Aufwand zu haben, alles ist bunt und intuitiv - und habe dabei schon tief in die Tasche gegriffen, bis "der Igel kam" - also volles Programm.

Mit einem Kopfschütteln nach 6 Stunden Eiseskälte und Problem im Flugzeug (also nur Updategefummel - der Motor blieb kalt) frustriert zurück und trotzdem dem Forum dankbar für die Hinweise:

Letze Frage in die Runde: Gibt es eine Möglichkeit die DFS VFR Charts aufs GTN 750txi zu bekommen?

Euer @gar

29. Januar 2024 12:44 Uhr: Von Achim H. an E. Jung Bewertung: +2.00 [2]

Mein Ratschlag: lass es, verschwendetes Geld. Das ist auf GTN und G500 viel weniger nützlich als auf iPad. Ich hatte es in der TBM und bin recht schnell davon abgekommen. Das GTN hat alle Prozeduren und die Darstellung auf Jeppesen sieht nur für den Anfänger besser aus, der erfahrene Pilot wird die Vektorkarte schätzen und die Zusatzinformationen vom iPad holen.

29. Januar 2024 13:11 Uhr: Von E. Jung an Achim H.

Danke Achim,

der Grund wäre gewesen, dass ich Garmin Pilot und Foreflight (Garmin Pilot für den Concierce) verwenden kann. Mit Garmin bin ich an Pilot gebunden.....Aber Du hast Recht - es ist wesentlich einfacher.

Gruß und Dank

Edgar

2. Februar 2024 09:06 Uhr: Von E. Jung an E. Jung Bewertung: +3.00 [3]

UPDATE - hier: Erstattung für nichtnutzbare Kartenupdates:

Jeppesen hat anstandslos den kompletten Betrag (weit über 2.000 EUR) zurückgebucht - es gab nicht einmal eine Diskussion, warum das nicht funktioniert usw.

Bei Garmin hatte ich bereits ein STANDARD + PRO Pilot-Account für den DataConcierce aktiviert. Jetzt musste ich natürlich die Karten nachordern. Dumm nur, dass deren Vertriebssystem dann nochmals verlangt, den Basis STANDARD Pilot Account zu ordern - also ein zweites mal. Auch dies wurde von Garmin (hier geht es nur um rund 200 EUR) anstandslos erstattet.

17. April 2024 22:30 Uhr: Von Boris K. an E. Jung

Hallo zusammen,

hat jemand einen guten Avioniker des Vertrauens, wo man die enablement card und die ChartView Option kaufen kann?

Danke und gruss

Boris

18. April 2024 09:16 Uhr: Von Rolf _PA46 an Boris K.

Hallo Boris,

Avionik Straubing.

Viele Grüße

Rolf


16 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang