Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

40 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Avionik | ForeFlight & G1000 SD-Import  
11. März 2020: Von Theo Voss 

Hallo zusammen,

ich habe mich die letzten Tage mit dem Import von ForeFlight .fpl-Files ins G1000 auseinandergesetzt. Stand heute leider über SD-Karte nicht supported von ForeFlight. Garmin war so nett und hat mir das XML-Schema zugeschickt. Bevor ich jetzt einen Konverter bastele, hat sich daran schon jemand versucht? Oder gibt es eventuell ein Tool um IFR und (!) VFR Flugpläne zusammenzuklicken und G1000-tauglich zu exportieren? Hab einige ähnliche Beiträge gefunden im Forum, aber leider nichts aktuelles.

Danke im Voraus,
beste Grüße!

11. März 2020: Von Bernhard Tenzler an Theo Voss Bewertung: +2.00 [2]

Autorouter bietet das G1000 Format an

11. März 2020: Von Markus Jolas an Theo Voss

Hallo,

ja, das ist ForeFlight leider nicht sehr koopertiv. Es gibt zwar einen Workaround, wie man an eine .flp Datei kommen kann (Beschreibung schicke ich Dir gerne) aber diese Datei hat leider ein etwas anderes Format als sie ein G1000 vor Nxi lesen kann. Meine Mails an die Hotline bzw. Wolfgang von Österreich sind da nocht nicht beantwortet worden.

Ich mache es zwischenzeitlich so, dass ich den validierten Flugplan in Autorouter kopiere und ihn dort auf die SD Karte exportiere, das gesamte andere Handling mache ich dann in ForeFlight. Interessanterweise kann man die aus ForeFlight exportierbare Datei direkt an die Golze App schicken und diese erkennt dann auch den Flugplan korrekt.

Ich verstehe erhlich gesagt auch nicht warum ForeFlight dieses m.E. recht simple Thema nicht löst, es wird doch wohl mehrere G1000 Installationen ohne Nxi oder FlightStream geben, die dies gerne nutzen würden.

Gruß Markus Jolas

markus....wolfgang ist nicht adelig...und kommt nicht mal aus der ostmark...

12. März 2020: Von Sebastian G____ an Markus Jolas

Ich hatte vor Jahren mal einen fpl Konverter gebaut. Das größte Problem war dass in der fpl Datei die FIR für jeden Punkt stehen musste und dieser Wert in fast allen anderen Quellformaten fehlt. Aber wie kommt die Datei denn weiter vom iPad auf die SD Karte?

12. März 2020: Von Matthias Reinacher an Sebastian G____

Ab iOS 13 mit dem SD-Karten-Adapter oder einem USB-C-Kartenleser..?

13. März 2020: Von Wolfgang Oestreich an Markus Jolas

Hallo Edgar,

Deine Anfrage vom 25. September wurde ja beantwortet. Der Request ist wie viele andere auch in die Pipeline aufgenommen.

Eine zeitliche Aussage zur Realisierung können wir nicht machen, da einfach zu viele Faktoren reinspielen.

Du kannst aber aus der Kartenansicht den geplanten Flug als eMail versenden und findest als Anhang die .fpl Datei. Ich habe kein G1000 System zum testen, würde mich aber über Feedback unter team@foreflight.com freuen. (Genau über die email, damit das Feedback dann auch den Entwicklern zur Verfügung steht. Die lesen hier nämlich nicht mit.

Gruß

Wolfgang




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

FlightPlanExport1.jpg



16. März 2020: Von TH0MAS N02N an Theo Voss

Wäre Nachrüstung FlightStream 210 eine Option?

Dann schiebts den FPL wireless ins G1000, der Copilot hat den auch gleich auf seinem iPad und Änderungen an der Strecke im G1000 werden ins ForeFlight gespiegelt.

16. März 2020: Von Markus Jolas an TH0MAS N02N

Würde ich ja sofort erwerben/installieren, nur leider ist mein Sw Stand des G1000 von 2014 und der OEM Cessna hat es nicht nötig eine neuere SW Version zertifizieren zu lassen und mit dem Sw Stand ist FlightStream210 nicht nutzbar, das gab es damals noch nicht...

16. März 2020: Von Markus Jolas an Wolfgang Oestreich

Der Work around ist bekannt aber leider wird ein falsches Format erzeugt, habe einen Beispielflug mit 2 Dateien - 1x ForeFlight und 1 x RocketRoute - an team@foreflight.com geschickt.

16. März 2020: Von Bernhard Tenzler an Markus Jolas

Es gibt einen Weg die Flugpläne über die Flashair Karte zutransferieren. Die Beschreibung findet man hier:

https://www.flightforum.ch/board/topic/102586-garmin-1000-or-gtn-sd-card-flightplan-transfer-via-wlan-from-ipadiphone-to-garmin-1000-or-gtn/

16. März 2020: Von Theo Voss an Wolfgang Oestreich

Hallo Wolfgang,

der Import der .fpl-Datei ins G1000 wird nicht unterstützt, derzeit schein der einzige Umweg über Autorouter oder SkyVector zu gehen. Ich habe auch schon mit team@foreflight.com gemailt, der Wunsch ist auf der "Liste", aber eine Implementierung nicht absehbar, leider.

Danke,
Theo

18. März 2020: Von Markus Jolas an Bernhard Tenzler

Hallo,

interessantes Konzept aber dazu ein paar Fragen:

Kann ich die Flashair Karte auch als normale SD Karte benutzen, sprich kann ich die NavData dort speichern und vor allem auch die LogDateien bzw. ggfls. auch die Bilddateien speichern oder muß ich nach dem Transfer der .flp Datei diese wieder gegen die "Original" Karte tauschen?

Die Flashair Karte ermöglicht den wireless transfer vom electronic Device (z.B. iPad) an die Karte im Karten Slot. Ich spare mir also das physische Speichern auf einer SD Karte, die an irgendeinem PC/LapTop/SD Kartendivce hängt.

Das Problem, das FF das falsche .flp Format zur Verfügung stellt, löse ich damit nicht, sondern muß mir noch einen Provider (autorouter, skyvector usw.) suchen, der mir das richtige Format zur Verfügung stellt, oder?

Wieso benötige ich noch eine FileBrowser App - kann die Flashair App dies nicht leisten?

Danke für die Geduld bei der Beantwortung der Fragen :-)

Gruß

Markus

18. März 2020: Von Bernhard Tenzler an Markus Jolas

Hallo Markus,

ich habe keine praktische Erfahrung mit der Flashair, ich habe ganz hier nur den Link geteilt.

Aus der Theorie heraus die folgenden Antworten:

Kann ich die Flashair Karte auch als normale SD Karte benutzen, sprich kann ich die NavData dort speichern und vor allem auch die LogDateien bzw. ggfls. auch die Bilddateien speichern oder muß ich nach dem Transfer der .flp Datei diese wieder gegen die "Original" Karte tauschen?

Nach meinem Verständnis ist dies möglich, die Standardanwendungen der Flashair ist das Speichern von Kamerabildern und deren Transfer zu einem anderen Device

Die Flashair Karte ermöglicht den wireless transfer vom electronic Device (z.B. iPad) an die Karte im Karten Slot. Ich spare mir also das physische Speichern auf einer SD Karte, die an irgendeinem PC/LapTop/SD Kartendivce hängt.

Genau

Das Problem, das FF das falsche .flp Format zur Verfügung stellt, löse ich damit nicht, sondern muß mir noch einen Provider (autorouter, skyvector usw.) suchen, der mir das richtige Format zur Verfügung stellt, oder?

Ja

Wieso benötige ich noch eine FileBrowser App - kann die Flashair App dies nicht leisten?

Mit IOS 13 evtl. nicht mehr notwendig

Gruß

Markus

27. Juli 2023 20:48 Uhr: Von Tobi K. an Wolfgang Oestreich

Hallo Wolfgang,

ich hole diesen Thread hier nochmal aus der Versenkung. Gibt es Neuigkeiten zum G1000 Export?

Danke & LG
Tobi

31. Dezember 2023 12:56 Uhr: Von Andreas _____ an Tobi K. Bewertung: +1.00 [1]

@tobikr Du bekommst seit Monaten nicht mal eine Antwort und Foreflight ist auf Tauchstation. Ob es inzwischen eine Lösung gibt würde mich auch sehr interessieren. Schon erstaunlich, dass es nicht viel mehr Foreflight/G1000 User intervenieren...

5. Januar 2024 13:24 Uhr: Von TH0MAS N02N an Andreas _____

Also ich habe jetzt nicht alles :oben gelesen, aber wir exportieren aus FF prblemlos über Flightstream ins G1000

5. Januar 2024 13:38 Uhr: Von Tobi K. an TH0MAS N02N Bewertung: +1.00 [1]

Eine Lösung ohne Flightstream wäre super, das G1000, das ich nutze, unterstützt kein Flightstream (so zumindest die Aussage der Werft). Mit SkyDemon kann ich super simpel Flugpläne als G1000-kompatible Datei auf einer SD-Karte abspeichern und dann in das G1000 importieren.

Zum Thema FF: mein Eindruck in OSH war, dass die vom "Markt" recht abgekoppelt sind und wenig in Austausch mit normalen Usern in der EU stehen. Irgendein Stratege hat wohl erkannt, dass die EU recht interessant ist, da sie hier noch keine große User-Base (VFR) haben, aber das scheint es auch gewesen zu sein.

Macht auf mich insgesamt den Eindruck, dass auch FF einem mehr oder weniger gewöhnlichen M&A Lifecycle unterliegt, man sich von der User-Base entfernt und nach Möglichkeiten sucht, die Gewinne über nicht für die User gewinnbringende Features, sondern über das Ausschlachten von Geschäftsmodellen versucht zu steigern.

5. Januar 2024 15:47 Uhr: Von Bernhard Tenzler an Tobi K. Bewertung: +1.00 [1]

Flightstream wird nur von den WAAS fähigen G1000 unterstützt.

5. Januar 2024 16:23 Uhr: Von Tobi K. an Bernhard Tenzler

Danke für die Aufklärung! Gibt es eine einfache Möglichkeit, zu prüfen, ob WAAS unterstützt wird oder nicht?

5. Januar 2024 16:45 Uhr: Von Bernhard Tenzler an Tobi K. Bewertung: +1.00 [1]

Im Aux Menü -GPS Status- SBAS

oder anhand der verbauten Hardware-Du benötigst GIA 63W statt GIA63

24. Februar 2024 20:53 Uhr: Von Markus Layr an Tobi K.

> Mit SkyDemon kann ich super simpel Flugpläne als G1000-kompatible Datei auf einer SD-Karte abspeichern und dann in das G1000 importieren.

Danke für den Tipp.
Werde ich testen.
Welche SD Karte empfiehlt ihr für das Legacy G1000?
Ich habe mal extra diese gekauft, primär für flysto aber diese wurde nicht erkannt:
https://www.amazon.de/dp/B000BGFJI6

24. Februar 2024 23:22 Uhr: Von Bernhard Tenzler an Markus Layr Bewertung: +1.00 [1]

ich nutze Karten mit 2GB, 4GB ist evtl. Zu gross

25. Februar 2024 00:29 Uhr: Von Tobi K. an Markus Layr Bewertung: +1.00 [1]

Die Karte nutze ich auch in unterschiedlichen G1000. Hast du mit FAT32 formatiert? ExFAT (Standard unter Windows) geht nicht. Und wichtig ist, die Karte vor dem Boot vom G1000 einzustecken.

25. Februar 2024 10:18 Uhr: Von Markus Layr an Tobi K.

Ich denke schon aber muss ich nochmals prüfen.

Vielleicht habe ich diese zu spät eingesteckt, werde es nochmals versuchen.


40 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang