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Hallo Wolfgang,
ich hole diesen Thread hier nochmal aus der Versenkung. Gibt es Neuigkeiten zum G1000 Export?
Danke & LG Tobi
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@tobikr Du bekommst seit Monaten nicht mal eine Antwort und Foreflight ist auf Tauchstation. Ob es inzwischen eine Lösung gibt würde mich auch sehr interessieren. Schon erstaunlich, dass es nicht viel mehr Foreflight/G1000 User intervenieren...
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Also ich habe jetzt nicht alles :oben gelesen, aber wir exportieren aus FF prblemlos über Flightstream ins G1000
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Eine Lösung ohne Flightstream wäre super, das G1000, das ich nutze, unterstützt kein Flightstream (so zumindest die Aussage der Werft). Mit SkyDemon kann ich super simpel Flugpläne als G1000-kompatible Datei auf einer SD-Karte abspeichern und dann in das G1000 importieren.
Zum Thema FF: mein Eindruck in OSH war, dass die vom "Markt" recht abgekoppelt sind und wenig in Austausch mit normalen Usern in der EU stehen. Irgendein Stratege hat wohl erkannt, dass die EU recht interessant ist, da sie hier noch keine große User-Base (VFR) haben, aber das scheint es auch gewesen zu sein.
Macht auf mich insgesamt den Eindruck, dass auch FF einem mehr oder weniger gewöhnlichen M&A Lifecycle unterliegt, man sich von der User-Base entfernt und nach Möglichkeiten sucht, die Gewinne über nicht für die User gewinnbringende Features, sondern über das Ausschlachten von Geschäftsmodellen versucht zu steigern.
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Flightstream wird nur von den WAAS fähigen G1000 unterstützt.
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Danke für die Aufklärung! Gibt es eine einfache Möglichkeit, zu prüfen, ob WAAS unterstützt wird oder nicht?
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Im Aux Menü -GPS Status- SBAS
oder anhand der verbauten Hardware-Du benötigst GIA 63W statt GIA63
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> Mit SkyDemon kann ich super simpel Flugpläne als G1000-kompatible Datei auf einer SD-Karte abspeichern und dann in das G1000 importieren.
Danke für den Tipp. Werde ich testen. Welche SD Karte empfiehlt ihr für das Legacy G1000? Ich habe mal extra diese gekauft, primär für flysto aber diese wurde nicht erkannt: https://www.amazon.de/dp/B000BGFJI6
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ich nutze Karten mit 2GB, 4GB ist evtl. Zu gross
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Die Karte nutze ich auch in unterschiedlichen G1000. Hast du mit FAT32 formatiert? ExFAT (Standard unter Windows) geht nicht. Und wichtig ist, die Karte vor dem Boot vom G1000 einzustecken.
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Ich denke schon aber muss ich nochmals prüfen.
Vielleicht habe ich diese zu spät eingesteckt, werde es nochmals versuchen.
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Habe gerade auch nochmal geschaut. Ich nutze 2GByte SD (nicht SDHC!). Hatte vorher eine 8GByte SDHC, die hat nur in einem G1000 in einer DA40NG funktioniert, aber nicht in einer C172 SP. Hatte irgendwo gelesen, dass diese nur SD ohne HC unterstützt - ob die 2GByte vs. 8GByte einen Unterschied machen, habe ich nicht geprüft.
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Flight Stream hat nichts mit WAAS zu tun, sondern es wird der entsprechende Softwarestand im G1000 benötigt und wenn der OEM keine Lust dazu hat, hier ein update bereits zu stellen, kommt man da nicht weiter....
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Ich habe die SD Karte nun endlich wieder gefunden.
Diese war mit FAT32 formatiert da ich am Mac nur FAT und ExFAT zur Auswahl hatte.
Ich habe diese nun mit einem Windows PC mit FAT32 formatiert und werden testen.
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Heute wurde das Log problemlos aufgezeichnet :)
Es lag daher an der Formatierung.
Dank USB-C Anschluss kann man mittels Karteleser einfach Dateien unterwegs auf die SD Karte übertragen.
Werde dies demnächst mit Skydemon testen und bei Foreflight deswegen nochmals nachfragen.
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Um ganz genau zu sein, würde ich vermuten, dass es nicht an der Formatierung lag, sondern an der Partitionierung. Wenn man nämlich einen Datenträger hat, kann man ihn theoretisch in mehrere Teile aufteilen (wie bei Windows mit C: / D: / E: usw.). Dazu gibt es eine sogenannte Partitionstabelle, die angibt, ob es nur einen Teil oder mehrere Teile gibt. So erstellte Partitionen kann man dann mit FAT, exFAT, NTFS und anderen Systemen formatieren.
Was leider wenig bekannt ist, ist das die neuen Macs wenn man damit einen Stick platt macht eine neue GPT Partitionstabelle erstellen und Windows Rechner unter Umständen eine alte MBR Tabelle machen. Formatiert wird dann gleich (FAT), aber viele komische Geräte können mit GPT-Tabellen nicht umgehen. Man kann also bis zum Umfallen richtig formatieren, aber es bringt nichts.
Ansonsten kann es auch am Unterschied zwischen FAT16 und FAT32 liegen, aber das ist etwas weniger problematisch. Soweit ich weiß, unterstützt Disk Utility das nicht einmal in der GUI. Es sollte aber mit folgendem Befehl über Terminal gehen:
diskutil eraseDisk "MS-DOS FAT16" "OLDSCHOOL" MBR diskX
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"MBR"... lange her, dass ich diesen Namen gehört habe ;)
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Master Boot Record, stimmt, lange her.....
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Stimmt, es ist schwierig geworden, jemanden zu finden, um sich über die Lieblingshacks für COMMAND.COM auszutauschen... Oder die polarisierende Debatte wieder aufleben zu lassen, was der beste Treiber für die höheren Speicher ist: HIMEM & EMM386 oder doch QEMM? Die Zeiten, als die Graspisten noch grüner waren...
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Rückmeldung von Foreflight bezüglich Import für G1000 (Legacy ohne Flight Stream):
> Unfortunately, we do not have a solution at this time and it is not on our roadmap to include this feature. I will pass your request to our Product Management team for consideration in a future release.
Es schaut daher nicht so aus als würde es in absehbarer Zeit eine Lösung geben.
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FYI FAT32 geht auch mit MAC Festplattendienstprogramm.
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Das ist richtig, aber FAT16 (wenn das das Problem sein sollte) geht meines Wissens nur über Console mit dem obigen Befehl.
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Schön auch, wenn man damals je nach Computerspiel /NOEMS oder eben ohne /NOEMS wählen musste... Und der unsägliche Doublespace Treiber fast 50k Speicher gefressen hat und die Spiele sich beschwert haben weil sie statt 600 nur 560k verfügbar hatten.
Ich würde es heute nicht mehr hin bekommen, wie damals in der Autoexec Bat verschiedene Varianten (wie Windows automatisch starten ja/nein) mehr reinzuschreiben. Mit 14 ging das alles noch.
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Es geht über das Terminal, aber erstens muss man da sehr vorsichtig sein, dass man nicht das falsche Laufwerk formatiert ... und dann gibt es auch genügend Berichte, dass FAT(16)-Formatierungen am Mac manchmal nicht funktionieren ...
Ich brauche für die Updates meiner Avionik FAT16-formatierte USB-Sticks und habe dafür einen €50-Subnotebook aus ebay, den ich nur dafür verwende ... USB-Sticks formatieren. Am Mac hat das bei mir nie geklappt.
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Naja, das ist natürlich extrem, aber vielleicht tatsächlich die einfachste Lösung, wenn man nicht zu tief in die IT einsteigen will. Man kann ja immer noch eine virtuelle Maschine mit Linux oder sogar Windows auf dem Mac starten, ich formatiere tatsächlich meistens in FAT16 unter Linux (weil ich die Mac-Kommandos nicht auswendig kenne) und hatte noch nie Probleme damit gehabt.
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