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Hallo Edgar,
Deine Anfrage vom 25. September wurde ja beantwortet. Der Request ist wie viele andere auch in die Pipeline aufgenommen.
Eine zeitliche Aussage zur Realisierung können wir nicht machen, da einfach zu viele Faktoren reinspielen.
Du kannst aber aus der Kartenansicht den geplanten Flug als eMail versenden und findest als Anhang die .fpl Datei. Ich habe kein G1000 System zum testen, würde mich aber über Feedback unter team@foreflight.com freuen. (Genau über die email, damit das Feedback dann auch den Entwicklern zur Verfügung steht. Die lesen hier nämlich nicht mit.
Gruß
Wolfgang
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Der Work around ist bekannt aber leider wird ein falsches Format erzeugt, habe einen Beispielflug mit 2 Dateien - 1x ForeFlight und 1 x RocketRoute - an team@foreflight.com geschickt.
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Hallo Wolfgang,
der Import der .fpl-Datei ins G1000 wird nicht unterstützt, derzeit schein der einzige Umweg über Autorouter oder SkyVector zu gehen. Ich habe auch schon mit team@foreflight.com gemailt, der Wunsch ist auf der "Liste", aber eine Implementierung nicht absehbar, leider.
Danke, Theo
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Hallo,
interessantes Konzept aber dazu ein paar Fragen:
Kann ich die Flashair Karte auch als normale SD Karte benutzen, sprich kann ich die NavData dort speichern und vor allem auch die LogDateien bzw. ggfls. auch die Bilddateien speichern oder muß ich nach dem Transfer der .flp Datei diese wieder gegen die "Original" Karte tauschen?
Die Flashair Karte ermöglicht den wireless transfer vom electronic Device (z.B. iPad) an die Karte im Karten Slot. Ich spare mir also das physische Speichern auf einer SD Karte, die an irgendeinem PC/LapTop/SD Kartendivce hängt.
Das Problem, das FF das falsche .flp Format zur Verfügung stellt, löse ich damit nicht, sondern muß mir noch einen Provider (autorouter, skyvector usw.) suchen, der mir das richtige Format zur Verfügung stellt, oder?
Wieso benötige ich noch eine FileBrowser App - kann die Flashair App dies nicht leisten?
Danke für die Geduld bei der Beantwortung der Fragen :-)
Gruß
Markus
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Hallo Markus,
ich habe keine praktische Erfahrung mit der Flashair, ich habe ganz hier nur den Link geteilt.
Aus der Theorie heraus die folgenden Antworten:
Kann ich die Flashair Karte auch als normale SD Karte benutzen, sprich kann ich die NavData dort speichern und vor allem auch die LogDateien bzw. ggfls. auch die Bilddateien speichern oder muß ich nach dem Transfer der .flp Datei diese wieder gegen die "Original" Karte tauschen?
Nach meinem Verständnis ist dies möglich, die Standardanwendungen der Flashair ist das Speichern von Kamerabildern und deren Transfer zu einem anderen Device
Die Flashair Karte ermöglicht den wireless transfer vom electronic Device (z.B. iPad) an die Karte im Karten Slot. Ich spare mir also das physische Speichern auf einer SD Karte, die an irgendeinem PC/LapTop/SD Kartendivce hängt.
Genau
Das Problem, das FF das falsche .flp Format zur Verfügung stellt, löse ich damit nicht, sondern muß mir noch einen Provider (autorouter, skyvector usw.) suchen, der mir das richtige Format zur Verfügung stellt, oder?
Ja
Wieso benötige ich noch eine FileBrowser App - kann die Flashair App dies nicht leisten?
Mit IOS 13 evtl. nicht mehr notwendig
Gruß
Markus
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Hallo Wolfgang,
ich hole diesen Thread hier nochmal aus der Versenkung. Gibt es Neuigkeiten zum G1000 Export?
Danke & LG Tobi
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@tobikr Du bekommst seit Monaten nicht mal eine Antwort und Foreflight ist auf Tauchstation. Ob es inzwischen eine Lösung gibt würde mich auch sehr interessieren. Schon erstaunlich, dass es nicht viel mehr Foreflight/G1000 User intervenieren...
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Also ich habe jetzt nicht alles :oben gelesen, aber wir exportieren aus FF prblemlos über Flightstream ins G1000
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Eine Lösung ohne Flightstream wäre super, das G1000, das ich nutze, unterstützt kein Flightstream (so zumindest die Aussage der Werft). Mit SkyDemon kann ich super simpel Flugpläne als G1000-kompatible Datei auf einer SD-Karte abspeichern und dann in das G1000 importieren.
Zum Thema FF: mein Eindruck in OSH war, dass die vom "Markt" recht abgekoppelt sind und wenig in Austausch mit normalen Usern in der EU stehen. Irgendein Stratege hat wohl erkannt, dass die EU recht interessant ist, da sie hier noch keine große User-Base (VFR) haben, aber das scheint es auch gewesen zu sein.
Macht auf mich insgesamt den Eindruck, dass auch FF einem mehr oder weniger gewöhnlichen M&A Lifecycle unterliegt, man sich von der User-Base entfernt und nach Möglichkeiten sucht, die Gewinne über nicht für die User gewinnbringende Features, sondern über das Ausschlachten von Geschäftsmodellen versucht zu steigern.
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Flightstream wird nur von den WAAS fähigen G1000 unterstützt.
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Danke für die Aufklärung! Gibt es eine einfache Möglichkeit, zu prüfen, ob WAAS unterstützt wird oder nicht?
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Im Aux Menü -GPS Status- SBAS
oder anhand der verbauten Hardware-Du benötigst GIA 63W statt GIA63
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> Mit SkyDemon kann ich super simpel Flugpläne als G1000-kompatible Datei auf einer SD-Karte abspeichern und dann in das G1000 importieren.
Danke für den Tipp. Werde ich testen. Welche SD Karte empfiehlt ihr für das Legacy G1000? Ich habe mal extra diese gekauft, primär für flysto aber diese wurde nicht erkannt: https://www.amazon.de/dp/B000BGFJI6
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ich nutze Karten mit 2GB, 4GB ist evtl. Zu gross
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Die Karte nutze ich auch in unterschiedlichen G1000. Hast du mit FAT32 formatiert? ExFAT (Standard unter Windows) geht nicht. Und wichtig ist, die Karte vor dem Boot vom G1000 einzustecken.
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Ich denke schon aber muss ich nochmals prüfen.
Vielleicht habe ich diese zu spät eingesteckt, werde es nochmals versuchen.
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Habe gerade auch nochmal geschaut. Ich nutze 2GByte SD (nicht SDHC!). Hatte vorher eine 8GByte SDHC, die hat nur in einem G1000 in einer DA40NG funktioniert, aber nicht in einer C172 SP. Hatte irgendwo gelesen, dass diese nur SD ohne HC unterstützt - ob die 2GByte vs. 8GByte einen Unterschied machen, habe ich nicht geprüft.
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Flight Stream hat nichts mit WAAS zu tun, sondern es wird der entsprechende Softwarestand im G1000 benötigt und wenn der OEM keine Lust dazu hat, hier ein update bereits zu stellen, kommt man da nicht weiter....
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Ich habe die SD Karte nun endlich wieder gefunden.
Diese war mit FAT32 formatiert da ich am Mac nur FAT und ExFAT zur Auswahl hatte.
Ich habe diese nun mit einem Windows PC mit FAT32 formatiert und werden testen.
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Heute wurde das Log problemlos aufgezeichnet :)
Es lag daher an der Formatierung.
Dank USB-C Anschluss kann man mittels Karteleser einfach Dateien unterwegs auf die SD Karte übertragen.
Werde dies demnächst mit Skydemon testen und bei Foreflight deswegen nochmals nachfragen.
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Um ganz genau zu sein, würde ich vermuten, dass es nicht an der Formatierung lag, sondern an der Partitionierung. Wenn man nämlich einen Datenträger hat, kann man ihn theoretisch in mehrere Teile aufteilen (wie bei Windows mit C: / D: / E: usw.). Dazu gibt es eine sogenannte Partitionstabelle, die angibt, ob es nur einen Teil oder mehrere Teile gibt. So erstellte Partitionen kann man dann mit FAT, exFAT, NTFS und anderen Systemen formatieren.
Was leider wenig bekannt ist, ist das die neuen Macs wenn man damit einen Stick platt macht eine neue GPT Partitionstabelle erstellen und Windows Rechner unter Umständen eine alte MBR Tabelle machen. Formatiert wird dann gleich (FAT), aber viele komische Geräte können mit GPT-Tabellen nicht umgehen. Man kann also bis zum Umfallen richtig formatieren, aber es bringt nichts.
Ansonsten kann es auch am Unterschied zwischen FAT16 und FAT32 liegen, aber das ist etwas weniger problematisch. Soweit ich weiß, unterstützt Disk Utility das nicht einmal in der GUI. Es sollte aber mit folgendem Befehl über Terminal gehen:
diskutil eraseDisk "MS-DOS FAT16" "OLDSCHOOL" MBR diskX
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"MBR"... lange her, dass ich diesen Namen gehört habe ;)
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Master Boot Record, stimmt, lange her.....
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Stimmt, es ist schwierig geworden, jemanden zu finden, um sich über die Lieblingshacks für COMMAND.COM auszutauschen... Oder die polarisierende Debatte wieder aufleben zu lassen, was der beste Treiber für die höheren Speicher ist: HIMEM & EMM386 oder doch QEMM? Die Zeiten, als die Graspisten noch grüner waren...
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