|
|
|
Wer von Euch hat seinen Flieger ADSB-fähig gemacht? Nach meiner Auffassung bringt das bei Flugzeugen MIT "Active Traffic"-System (also XPDR-basierend von Garmin, Avidyne, L3 etc) wenig denn darüber sehe ich ja jeden Verkehr (bei mir L3 Skyw
[...weiter]
|
Antworten: 90
Letzter Eintrag: 16. September 2023
von Gottfried S....k:
Sorry Achim für Hijacken Deines Kommentars! @Alle: wer Interesse an einem gebrauchten GTX33ES zu einem fairen Preis in working condition haben sollte, bitte einfach per PM melden. Grund: Wechsel auf einen GTX45 aus anderen Gründen. Achtung: [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, überlege mir gerade in einen ADS-B Empfänger beispielsweise in das Garmin GDL39 3D zu investieren um mir den Traffic auf einem Garmin area 660 anzeigen zu lassen. Ich nehme an, jedes Flugzeug ist heute mit einem ADS-B Transponder aus
[...weiter]
|
Antworten: 227
Letzter Eintrag: 14. September 2023
von Markus S.:
Ich würde mir nochmal PilotAware und Rosetta anschauen. Das System hat einige Vorteile. Ist legal und hat zusätzliche Optionen wie Flarm über OGN, Metar und darüber hinaus einen funktionierenden Support. Selbst zusammen bauen und jährliche [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, meine Werft hat leider bei der letzten Wartung auf beiden G5 v8.30 installiert, die nur für Experimentals zugelassen ist, statt 8.20 für zertifizierte Flugzeuge. Habe das Downgrade bereits mit dem beschriebenen Verfahren pro
[...weiter]
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 10. September 2023
von Theo Voss:
Danke, Carmine! Device Information > SFD/G5 > Software Version > Update > "Load older software from data card?" [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, bei einem meiner Kopfhörer ist die ANR defekt. Kennt jemand der einen kennt der da was reparieren kann? Danke Thomas
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 9. September 2023
von Andreas Brühl:
Vielleicht hier,- habe bei beiden gute Erfahrung gemacht. ANR kann ich nicht beantworten, einfach anfragen. Gruß, Andy B. Uwe Evers GmbH Norderneystr. 20, 26603 Aurich info@uwe-evers-gmbh.de +491783446446 oder: Avionik Zentrale GmbH Nördlic [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, neues Flugzeug, neue Probleme... mein Haedset funktioniert am Boden mit Leerlaufdrehzahl, nicht in der Luft. Am Boden funktioniert Squelch, in der Luft drückt der Motor voll durch und ich bin kaum zu verstehen. Im Kopfhörer gibt es D
[...weiter]
|
|
|
|
Einer meiner Mitstreiter sprach mich an, warum unser GNS430W keine Holdings anzeigt. Er zeigte mir auch ein youtube-Video, wo jemand ein Holdung mit GPSS geflogen hat. Ich habe behauptet, ich hätte noch nie ein Holding im GNs gesehen; Die W
[...weiter]
|
Antworten: 24
Letzter Eintrag: 31. August 2023
von Flieger Max Loitfelder:
Das war nicht auf die Komplexität bezogen sondern auf das Medienecho. Bei vergleichbarer Größe des Airports würde das Theater rund um die sagenhafte "Hoffmankurve" in Spanien vermutlich Keiner verstehen. [...weiter]
|
|
|
|
Die kostenlose VFR Nav App Enroute Flight Navigation ist nun auch für iOS verfügbar. https://apps.apple.com/app/id6448892176
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, Ich selber bin im Besitz eines Trimble 2000 uralt GPS, habe aber einen relativ neuen FUNKE TRT800A Transponder welcher auch ADS-B kann, sofern GPS Quelle angeschlossen. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich mein uralt Trimble 2000 G
[...weiter]
|
Antworten: 12
Letzter Eintrag: 17. August 2023
von Oliver Bucher:
Hallo, UL´s, Segelflugzeuge als auch E- Klasse mit ADS-B in wie z.B. TRX/AT-01/Golze, wie auch die Stratux, Foreflight Sentry usw. sehen einen. Ist immer noch besser wie nix. Ein TCAS usw. kann mich ja trotz allem noch aktiv anpeilen. Gruß [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, bin auf der Suche nach einem Pin out Diagramm für ein antikes Trimble 2000 GPS vielleicht kann mir ja jemand hoier weiterhelfen danke
[...weiter]
|
Antworten: 11
Letzter Eintrag: 17. August 2023
von David Philipp Gschweng:
Hallo, ich versuche es nun einfach auch mal, 7 Jahre später. Ich selber bin auch im Besitz eines Trimble 2000 uralt GPS, habe aber einen relativ neuen FUNKE TRT800A Transponder welcher auch ADS-B kann, sofern GPS Quelle angeschlossen. Jetzt [...weiter]
|
|
|
|
Nach dem in der Vergangenheit, auch von mir, viel Negatives zum Jeppesen Kundenservice geschrieben wurde, möchte ich auch eine positive Erfahrung mitteilen: Gestern Abend eine Email an fra-services zur Aktivierung eines Datenservices gesend
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich muss den Stecker von meinem Reserveheadset wechseln, es handelt sich um den PJ Kopfhörer, kann mir jemand sagen welche Aderfarben hier verwendet werden, konnte es zuvor nicht erkennen und muss es jetzt auf einen Monostec
[...weiter]
|
|
|
|
Ich habe heute einen Flieger übernommen, in dem das G5 Certified auf dem Softwarestand 6.40 ist. je nach Suche bei Garmin bekomme ich mal 8.20 und mal 8.30 als aktuell? Wir handhabt ihr die Suche nach aktuellen Softwareständen bei Garmin?
[...weiter]
|
Antworten: 11
Letzter Eintrag: 5. August 2023
von Steff D.:
Die Frage ist nicht unberechtigt. Garmin sagt offiziell: If you have a G5 for Certificated Aircraft, then please have its software updated at an avionics shop. Software updates change the functionality on the unit, which for certificated ai [...weiter]
|
|
|
|
Was würdet ihr von einem Avionikbetrieb halten, der bei einer kompletten Dynon Neu-Installation in einer PA34 den Magnetometer ca 50 cm zwischen Rumpf in der Nähe der Flügelvorderkante und dem rechten Motor einbaut, die gesamte Installation
[...weiter]
|
Antworten: 20
Letzter Eintrag: 3. August 2023
von Wolff E.:
Kurzes Update. Ich habe den Dynon-Magnetometer am Dienstag hinten in die Zelle umgesetzt, in dem ich das Kabel verlängert habe (AWG22 twisted) und bei der Gelegenheit den Tempfühler (hängt am Magnetometer) unten weit hinten am Rumpf umgeset [...weiter]
|
|
|
|
Vom Nachbarthread kommend mache ich mal einen neuen auf, zum obigen Thema. Das Problem Logs aus dem GI 275 auszulesen ist behoben. Falls es wen interessiert: 2GB Partition auf anscheinend beliebig grossem USB-Stick funktioniert, wichtig ist
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo Zusammen, wie schaltet ihr eure GNS oder GTN‘s nach dem Flug ab. Einfach mit dem Avionikmaster killen oder ein ordentliches shoot down mit dem Powerknopf am Gerät? Gibt es eine Herstellerempfehlung? Habe leider nichts dazu im Internet
[...weiter]
|
Antworten: 44
Letzter Eintrag: 30. Juli 2023
von Anton Fellner:
Hallo zusammen, Avionic Master OFF beim Starten spart Strom da ja der Starter mehr als 100 A ( 200 A ) benötigt, eine umfangreiche klassische Avionic benötigt auch ca. 10- 20 A . diesen Strom-anteil braucht der Akku dann nicht liefern. TSO. [...weiter]
|
|
|
|
Mein Altimatic 3C wurde gegen einen Garmin GFC 500 Autopilot ausgetauscht. Er ist voll funktionstüchtig und hat bis zum Ausbau aus einer PA 32 RT300 tadellos gearbeitet. Der Altimatic kann in Bielefeld EDLI mit allem drum und dran (Command
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: 27. Juli 2023
von Andreas Nitsche:
Horst, Dein Autopilot ist was feines, auch wenn Viele sowas als "alten Mist" bezeichnen. Aber vor allem: verschenke das Teil nicht willkürlich und hier. Hebe ihn lieber auf für jemanden, der Deine Großzügigkeit zu schätzen weiss. Schenke es [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, nach dem letzten Update bekomme ich keine Flugpläne mehr per Mail bestätigt und auch keine Änderungen bei Slots. Garmin filed ja via EUROCONTROL. Hat jemand das selbe Problem? Kann man mit garmin Pilot aufgegeben Flugpläne s
[...weiter]
|
|
|
|
Hi zusammen, ich bin ja immer auf der Suche nach Möglichkeiten, die Fliegerei mit meinen beruflichen Aktivitäten zu verbinden (mit der praktischen Nebenwirkung, dass man die ein- oder andere Flugstunde über die eigene Unternehmung abrechnen
[...weiter]
|
|
|
|
Was sich anhört wie ein Gericht im Sternerestaurant ist ein Problem an unserem KMA24. Nach Einbau von GI275 sollten die Audio alerts hörbar sein. Sind sie auch , aber nur im Cabin speaker - nicht in den Kopfhörern. Gemäss install manual sol
[...weiter]
|
|
|
|
Moin! Es gibt kleine schwarze Gummiringe, um den Popschutz am Mikrofon eines Headsets zu befestigen (DC), damit er nicht dauernd abrutscht. Habt ihr eine Bezugsquelle oder Größe?
[...weiter]
|
|
|
|
Servus, welches (günstige) Headset würdet ihr für gelegentliche Flüge mit Passagieren empfehlen? Wie ist ein SL-30 (ca. 130€) gegebüber einem SL-40 (ca. 200€). Zahlt sich der Mehrpreis aus? Hat zufällig wer so eines und kann darüber bericht
[...weiter]
|
Antworten: 16
Letzter Eintrag: 28. Juni 2023
von Mark Juhrig:
die ist erstaunlich "agil". Seitenruder ist für koordinierte Kurven unerlässlich. Wenn die Paxe nicht auf ihren Plätzen bleiben, muss man ständig nachtrimmen. Man hat keine Cowling im Blickfeld und es ist somit schwerer mit gleichbleibendem [...weiter]
|
|
|
|
heute hab ich den letzten abnahmeflug bei der UAE-airforce mit einer c-421-b nach installation edm960 mit den entsprechenden kollegen der luftwaffe, alles ehemalige f-16 piloten mit den üblichen haltungsschäden nach 10 jahren fliegen.... vo
[...weiter]
|
Antworten: 47
Letzter Eintrag: 26. Juni 2023
von ingo fuhrmeister:
ich hab da im jan 1991 von seinem pond-racer fotos gemacht mit jpi-edm-500-vorläufern drin... und 1987 als in noch in long beach neben der arbeit hf-technik studiert habe, hab ich b der test pilot-school praktikum gemacht für critical anten [...weiter]
|
|
|
|
Zum Thema - wie fliegt man mit GPSS habe ich unterschiedliche Auskünfte bekommen: Wenn ich das alles richtig verstehe, dann werden beim GPSS anstatt analoge Fehlerisgnale Headings zum A/P geschickt - man muß dazu den A/P im HDG-Mode betreib
[...weiter]
|
Antworten: 14
Letzter Eintrag: 22. Juni 2023
von Nicolas Nickisch:
Du machst mir Mut. Unser C21 kann sowohl mit einem DG wie auch mit einem HSI (NSD ....) betrieben werden. Wir hatten den DG (poor man's HSI). Das hatte die Werft wohl nicht auf dem Schirm und hat das Ganze einfach so durchverkabelt wie im i [...weiter]
|
|
|
|
Ich würde mich über das Feedback zum GCU 485 von Nutzern freuen, die ein G500 installiert haben. Lohnt sich der Einbau? Die GTNs sind auch bei Turbulenz ganz gut zu bedienen. Ich kann mir aber vorstellen, dass der direkte Zugriff auf die we
[...weiter]
|
Antworten: 7
Letzter Eintrag: 13. Juni 2023
von F. S.:
Ich war schon am Zweifeln, ob das wirklich notwendig ist, da ich ja einiges zum Bedienen am GFC 500 Bedienteil habe. Und 2.7 K ohne Einbau sind auch nicht ohne. Genau so hab ich am Anfang auch gedacht - 3k für eine handvoll Knöpfe. Und ehrl [...weiter]
|
|
|
|
Aircraft Maintenance und Avionik sind selten einfach. Hier ein Erfahrungsbericht aus der Zusammenarbeit mit dem Air Team in CZ. Das Gesamturteil lautet: Setzen, sechs! Zur Überlegung stand der Ersatz von AI u. HSI durch entweder ein G500 od
[...weiter]
|
Antworten: 40
Letzter Eintrag: 9. Juni 2023
von Rolf Adam:
Hallo Petr, leider hat es nach dem Upgrade keinen Schaltplan als Dokumentation gegeben, ebensowenig wie eine Liste der verbauten Teile. Wie schon in unserer email Korrespondenz beschrieben, kann ich natürlich nich den Einbau des ungenügend [...weiter]
|
|
|
|
|