Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. September
Behördenversagen gefährdet Flugsicherheit
Strukturierte Kommunikation im Cockpit
Leserflyout 2024 auf die Britischen Inseln
Risk Stacking: Kein Go-around – keine Diversion
Sorry, unable!
Die deutsche IFR-Infrastruktur als Unfall-Faktor
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | Bezugsquelle Pin-Insertion-Toll für HD  
9. August 2024 12:02 Uhr: Von Nicolas Nickisch 

Ich habe kürzlich versucht ein Insertion Tool für HD-Pins der SUB-D-verbinder zu besorgen und bekam wieder eines für die normalen Pins geliefert.

Kennt jemand eine bezugsquelle für das HD-Pendant oder kann man die Pins auch ohne einführen.

bei Standard-pins geht das ganz gut wenn man mit einer Stecknadel nachdrückt.

BTW: Bezugsquelle für HD Pins mit "witness hole" zum Löten. Woher wohl diese bezeichnung stammt?

Bei digikey finde ich die, aber für ein paar pins ist mir der Aufwand zu hoch.

9. August 2024 14:12 Uhr: Von Christian Rohde an Nicolas Nickisch

Hallo,

ich konnte die ganz gut ohne Werkzeug eingerastet kriegen, das waren aber auch Pins zum Crimpen mit AWG22. Bist Du sicher, dass Du Dir das mit löten antun willst? Du brauchst allerdings die Crimpzange, aber das geht wenn man etwas geübt hat ziemlich gut. Bei Avionik mit vielen Pins würde ich nicht löten bzw Du kriegst ja auch nur die Crimppins mitgeliefert. Ich hatte mir die Zange von Daniels damals gebraucht gekauft.

Viel Erfolg

9. August 2024 14:22 Uhr: Von Markus S. an Nicolas Nickisch

Bei z.B. RS components findest Du das Tool. Farbe grün.

https://de.rs-online.com/web/p/einsetz-ausziehwerkzeuge/2053898

Das witness hole ist um zu sehen, wie tief der Draht eingeführt ist ;-) aber nicht um Lötzinn einzufüllen. Die Kontakte sind ausschließlich zum crimpen.

Wenn die frei von Lötzinn sind, rasten die ein wenn Du am Draht schiebst. Nur so bekommt man die mit dem Extraction Tool auch wieder raus.

10. August 2024 14:08 Uhr: Von Nicolas Nickisch an Markus S.

Vielen Dank!

rs-components hatt ich nicht auf dem Schirm.

Es geht nur um wenige Pins.

Ich habe eine Crimpzange für D-Sub-konatkte und einige hd-kONTAKTE zum Crimpen. Allerdings solche, die V-oder U-förmig offen sind und dann zum B gecrimpt werden.

Allerdings waren die ersten versuche mit HD nicht so ermutigend. Vielleicht eignet sich die Zange nru für SD

10. August 2024 14:31 Uhr: Von Markus S. an Nicolas Nickisch

Für HD Pins (von TE, z.B. verwendet von Garmin) brauchst Du eine gute Crimp Zange. Für die AFM8 Crimp Zangen von Daniels benötigst Du außerdem einen Positionierer je nach Pin Variante und musst den Anpressdruck passend zum AWG Kabel Typ einstellen.

13. August 2024 09:58 Uhr: Von Carmine B. an Nicolas Nickisch

Steinair hat alles, was Du brauchst. Meine AFM8 habe ich gerade verliehen. Wann brauchst Du sie?

insertion/ extraction tool habe ich noch rumliegen

13. August 2024 10:23 Uhr: Von Nicolas Nickisch an Carmine B.

Ich habe so einen AFM8-Klon. Der Positionierer ist aber zu gross. Ich mache gerade einen anderen.

Wenn sich die Pins so schieben lassen, dann brauche ich gar kein Tool. Habe es aber bisher nur mit den Standard-Pins probiert.

Ich würde mich ggf. nochmal melden.

7 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang