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Avionik | FlySto, Full Throttle, 85% Leistung  
11. März 2024 07:13 Uhr: Von E. Jung 

Auf www.flysto.net gibt es ja von einem Forumsteilnehmer ein wunderbares Tool zum Auswerten der letzten Flüge - viel besser als die bekannte cirrusreports.org...

Nun habe ich mal extensiv alle Logs hochgeladen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich beim full throttle immer max 91%, teilweise nur noch 75% Leistung beim Startlauf erhalte. Natürlich achte ich beim Start darauf, dass RPM und Abhebegeschwindigkeit passt.

Liegt es an der Dichtehöhe? Ich habe das Verhalten mit unterschiedlichen Wettersituationen geprüft. z. B. 03.02. war nur 5 Grad OAT (trotzdem nur 90%), da sollte das nicht so ins Gewicht fallen. Oder ist das G500TXi falsch eingestellt? Oder mache ich gar etwas falsch?. Und manchmal reicht die TORA nicht - siehe Screenshot 2. Oder ist alles i. O. und das liegt einfach nur an der Höhe? (ca 1700")




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Screenshot2024-03-11071931.jpg



11. März 2024 07:38 Uhr: Von Matthias Reinacher an E. Jung

100% wären bei 29.92" MP, du startest mit 26-27". Je nach Installation sind 1-2" Verlust im Ansaugsystem normal, der Rest ist die Höhe (~1" pro 1000 ft in niedrigen Höhen).

Was für ein Flugzeug ist das?

11. März 2024 07:41 Uhr: Von E. Jung an Matthias Reinacher

AC11, Commander 114, mit IO 540

11. März 2024 07:45 Uhr: Von Matthias Reinacher an E. Jung

Was mich ein wenig wundert: Der niedrige FF im ersten Screenshot, mehr MP und 5 USG/h weniger als im zweiten...

11. März 2024 07:49 Uhr: Von E. Jung an Matthias Reinacher

Bei ersten Screenshot war wahrscheinlich noch etwas geleant, da langer Warmlauf am Boden, sollte nicht verrusen. Hatte ich beim Startenlauf wahrscheinlich nicht komplett nach vorn genommen. Das könnte sein. bin mir aber nicht mehr sicher

11. März 2024 08:20 Uhr: Von Tobias Schnell an Matthias Reinacher

100% wären bei 29.92" MP, du startest mit 26-27". Je nach Installation sind 1-2" Verlust im Ansaugsystem normal

Hm, also wenn ein Triebwerk in einem gegebenen Muster mit xxx HP Startleistung spezifiziert ist, würde ich schon erwarten, dass dieser Wert bei ISA auf Meereshöhe an der Kurbelwelle erreicht wird - egal, wie viel Ladedruck dann wirklich ankommt. Die Verluste im Ansaugsystem sollten da eigentlich berücksichtigt sein.

Vermutlich rechnet aber FlySto vereinfacht mit 29,92'' als Basis - daher die Abweichung.

11. März 2024 08:21 Uhr: Von ingo fuhrmeister an E. Jung Bewertung: +2.00 [2]

bitte bei diesen angaben nicht flugleistung mit startleistung verwechseln!

bei einweisungen in die funktion der edms erlebe ich immer wieder, daß kunden fragen, warum

der motor keine 100 % anzeigt....

antwort:

diese %angabe ist bezogen auf die flugleistung in einer höhe x

das edm wird beim ersten flug kalibriert gem. handbuch. der kalibriermodus wird im edm aktiviert, eine leistung gem

handbuch von z. b. 65 % eingestellt, lt rpm, fuel-flow und MAP. auf dem edm erscheint eine falsche %-angabe, diese

wird dann mit dem step-up oder step-down auf die gesetzte leistung gem handbuch eingestellt und gespeichert.

auf grund dieser einstellung weis das edm dann, bei welcher höhe, rpm, map, OAT etc - WELCHE leistung in % der

motor abgibt.

eine startleistung von100 % wird es nie geben, diese ist lediglich vom konstruktör berechnet!

das edm oder jedes ander EPI engine performance indicator muß die flugleistung anzeigen gem FL, OAT, MAP, RPM,

Fuel-Flow - es wird reiseleistung gesetzt! die tabellen reflektieren alle die reiseleistung.

dadurch bedingt kommt es nie zur anzeige 100 % beim startlauf, egal wie man den motor quält....

mfg

ingo fuhrmeister

11. März 2024 08:57 Uhr: Von E. Jung an ingo fuhrmeister

Danke für die Info. Ich mag mich aber erinnern, dass die SR22T beim Startlauf bis zu 110% anzeigt. Nach Deinen Ausführungen sind das aber berechnete Werte, die mit der Wirklichkeit nicht unbedingt in Übereinstimmung gebracht werden müssen.

11. März 2024 09:06 Uhr: Von Matthias Reinacher an Tobias Schnell

Kurzer Gegencheck: Wie kommt es dann, dass die Maximalleistung vom Triebwerkshersteller für das Triebwerk unabhängig von der spezifischen Installation angegeben wird? Alle IO360-A* haben 200 PS, egal ob in einer Mooney oder einer Partenavia...

11. März 2024 10:25 Uhr: Von ingo fuhrmeister an E. Jung

Bitte prüfe mal...ob es einen kalibriermodus gibt...110 0/0 deutet darauf hin daß rs nicht kalibriert ist und du deinen motor nicht richtig einstellen kannst

11. März 2024 14:19 Uhr: Von Patrick Lienhart an E. Jung

Bitte um Feedback direkt in der App, dann sehen wir uns das genauer an.

11. März 2024 14:23 Uhr: Von Patrick Lienhart an Patrick Lienhart

Auf die Schnelle:

Bitte mal Menü -> Aircraft -> Config und als Type "Commander 114" auswählen, dann bekommst Du auch die POH Performance angezeigt.

11. März 2024 14:26 Uhr: Von Patrick Lienhart an Patrick Lienhart

FlySto nimmt die Daten aus den Logs.

Wenn da 96% enthalten sind, zeigt FlySto 96%. Daher tippe ich auf:
Oder ist das G500TXi falsch eingestellt?

Bezüglich TORA -> hier berechnet FlySto die Startstrecke nach POH und vergleicht die verfügbare Strecke. Wenn es sich laut POH nicht ausgeht wird es rot eingefärbt. Ebenfalls (auch ohne POH Daten) gibt es eine "Basic Funktion" wenn tatsächliche Strecke knapp oder mehr als verfügbare.

11. März 2024 17:03 Uhr: Von E. Jung an Patrick Lienhart

Danke Patrick,

auch für das tolle Tool... Leider gibt es dort die AC11 nicht als Profil. Und ich glaube in EDTU hat der die echte Start-Roll-Strecke genommen (Rote TORA!!) - da habe ich wirklich auf dem letzten Zentimeter der Piste abgehoben........

Und wie Du schreibst, "shit in, shit out", die %-Leistung kommt wohl vom G500Txi. Ich wollte nur sicherstellen, dass ich nichts falsch mache mit der Maschine. Denn anders als in der Luft ist die Kiste am Boden doch eher träge mit ihren 260 PS.......das wundert halt schon mal.

Muss mal mit der Werft reden, ob es sich rentiert, hier Anpassungen im G500Txi zu machen. Die Ausführungen von Ingo hierzu sind ja auch einleuchtend

11. März 2024 17:56 Uhr: Von Thomas Nadenau an ingo fuhrmeister

eine startleistung von100 % wird es nie geben, diese ist lediglich vom konstruktör berechnet!

Mein EDM zeigt Startleistungen, je nach Umweltbedingung, zwischen deutlich < 100% (hot and/or high) und deutlich > 100% (low and/or cold) an. Geeicht wurde es nach Herstellerangaben.

11. März 2024 18:15 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Thomas Nadenau

Vorsicht....habt ihr nach dem einbau einen kalibrierflug gemacht?

11. März 2024 20:14 Uhr: Von Patrick Lienhart an E. Jung

Ist AC11 -> Commander 114?

11. März 2024 20:21 Uhr: Von Thomas Nadenau an ingo fuhrmeister

Vorsicht....habt ihr nach dem einbau einen kalibrierflug gemacht?

Nach Herstellerangaben bedeutet, während eines Fluges!

11. März 2024 20:38 Uhr: Von E. Jung an Patrick Lienhart

ja

11. März 2024 23:10 Uhr: Von Patrick Lienhart an E. Jung

Das G500Txi ist nicht richtig eingestellt. Reklamiere dies mal beim Avionik Shop.

12. März 2024 09:10 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Patrick Lienhart

gibt es denn im manual dafür eine prozedur für einen kalibrierflug?


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