Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | Problem mit Engine Monitor EI MVP-50  
1. März 2024 13:12 Uhr: Von Ralph Wickenhöfer 

Hallo,

seit einiger Zeit macht mein Engine Monitor MVP-50 der Fa. Electronics International Probleme. Ca. 2-3 Minuten nach dem Abheben startet das System neu und läuft dann problemlos bis zur Landung. Der Aussetzer ist nur kurz, aber dennoch nervig, da das System mein primärer Monitor ist.

Hat jemand schon einmal ein solches Problem beobachtet? Für Ideen oder Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Ralph

1. März 2024 21:51 Uhr: Von Bernhard Tenzler an Ralph Wickenhöfer Bewertung: +1.00 [1]

Spannungseinbruch beim Fahrwerk fahren?

2. März 2024 09:29 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Bernhard Tenzler

problem ist der innere aufbau. die platinen sind nicht über präzise platinenstecker verbunden, sondern viel über flachbandkabel, möglich, daß irgendwo eine flachbandkabelstecker mit dem feinen pin irgendwo aneckt und einen schlechten kontakt verursacht, manchmal auch, daß die messer, die die iso zerschneiden, nicht richtig durch die iso gegangen sind und dann durch wärmeentwicklung im gerät dann doch wieder kontakt bekommen.

das ist mir bei einigen geräten aufgefallen, die wir geöffnet haben.

2. März 2024 10:31 Uhr: Von Joachim P. an Bernhard Tenzler Bewertung: +3.00 [3]

Fahrwerk fahren nach 2-3 Minuten? Ich weiß nicht... so was machen höchstens DA42- oder Hapag-Lloyd-Piloten...

2. März 2024 10:41 Uhr: Von Ralph Wickenhöfer an Bernhard Tenzler

Danke für die Antworten.

@Bernhard: Guter Hinweis, der Reset erfolgt aber tatsächlich deutlich nach dem Einziehen des Fahrwerks.

@ingo: Hmm, dann werde ich wohl mal die Kontakte überprüfen müssen.

2. März 2024 10:50 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Ralph Wickenhöfer

Erfolgt der neustart SOFORT nach fahrwerk rein? Dann liegts woanders...ich würde stromverbrauch...generator..ladung d batt durch amp meter b fahrwerkfahren prüfen..möööglich daß die batt bald schlapp macht...der fahrwerkmotor elektrisch?

2. März 2024 11:24 Uhr: Von Wolff E. an Ralph Wickenhöfer

Das Nachquetschen der Flachbandkabel hat im PC Bereich oft was gebracht. Ich würde das Mal machen....

2. März 2024 13:21 Uhr: Von Ralph Wickenhöfer an ingo fuhrmeister

Nee, schon deutlich nach dem Einfahren. Batterien sind fast neu, Auswertung der Daten zeigt keinen Spannungsabfall beim Einfahren des Fahrwerks.

@Wolf: will do

2. März 2024 15:55 Uhr: Von Nicolas Nickisch an Ralph Wickenhöfer

Wie alt ist das Gerät?

Vielleicht ein kaputter Pufferkondensator? Was dagegen spricht, ist der EINMALIGE Reset

2. März 2024 18:11 Uhr: Von Ralph Wickenhöfer an Nicolas Nickisch

3 Jahre. Bisher keine Probleme. Das fing vor ca. 2 Monaten an.

3. März 2024 12:37 Uhr: Von Nicolas Nickisch an Ralph Wickenhöfer

Kannst Du das dann nochmals provozieren? z.B. durch einen erneuten Steigflug mit hoher Leistung und möglicherweise höherem Vibrationsniveau nach Deinem Reste-Event.

3. März 2024 17:40 Uhr: Von Ralph Wickenhöfer an Nicolas Nickisch

Nein, danach ist Ruhe. Allerdings steige ich unterwegs in der Regel nicht mit voller Leistung. Ich werde das mal ausprobieren.


12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang