Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

40 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Avionik | Jeppesen Databases  
9. September 2022: Von Michael Huber 

Hallo zusammen,

wer betreibt seine Garmin Avionik komplett mit Jeppesen Databases und kann mir helfen.

Die I D E E war es alle Databases komplett von Jepessen zu beziehen.

Da ich für meine IFR Ausbildung gerne IFR Kartenmaterial von Jeppesen nutzen wollte war es verlockend alles über einen Anbieter abzuwickeln.

Mir wurde erst im Nachhinein bekannt das man für die Nutzung der Jeppesen Flightcharts die Garmin Avionik "unlook"en muss für einen stolzen Preis um die 2.000 USD.

Heute wollte ich nach dem Wechsel von GTN 750 auf die XI Version alle Databases updaten.

Es kam die Fehlermeldung:

Flightchart update failed. Database not unlocked for your system. das ist soweit klar.

Es kam aber die selbe Fehlermeldung für die OBSTACLES ?!?

Kann dies sein ?

ich bin mittlerweile so gefrustet dass ich vermutlich wieder komplett zu Garmin zurückwechsle...

9. September 2022: Von F. S. an Michael Huber
Hast Du nach dem Austausch der Geräte die bei Jeppesen hinterlegte Seriennummer ändern lassen?
9. September 2022: Von Michael Huber an F. S.

Ja... die System ID ist gleich geblieben da diese wohl vom "configmodul" geliefert wird.

Aber ich habe es ändern lassen dass es nun ein GTN 750 XI ist.

So ist es nun im auch im Account von Jeppesen und fly.garmin.com richtig hinterlegt.

10. September 2022: Von Jirka L. an Michael Huber
Flightchart ist aber Garmin und muss nicht freigeschaltet werden. Das wäre Chartview
10. September 2022: Von Michael Huber an Jirka L.

Vielen Dank für die Erläuterung des Begriffs Flightcharts.

"Flightchart update failed. Database not unlocked for your system"

Genau so lautet die Fehlermeldung im GTN 750... Was soll mir das jetzt sagen, dass in einem Garmin Gerät Garmin Karten gesperrt sein sollen ?!?

Es ist echt ein Drama...

10. September 2022: Von Jirka L. an Michael Huber
Evtl. wurde inter auf FView umgestellt. Es geht immer nur eine Datenbank
10. September 2022: Von Erik N. an Michael Huber Bewertung: +1.00 [1]

Wenn du auf XI änderst musst du das Jeppesen mitteilen. Ruf die Nummer 06102-5070 an. Jeppesen Egelsbach, dann die 2 für 'private Pilots allgemeine Luftfahrt' und die verbinden dich mit einer netten Dame. Das geht online nicht. Jeppesen bzw. Boeing halt.
Hatte das Thema gestern zufällig, als ich ein GTN registrierte.

10. September 2022: Von Michael Huber an Erik N.

Hallo Erik,


habe ich natürlich gemacht, sowohl Jeppesen als auch Garmin hat mein GTN 750 auf GTN 750 XI geändert.

Das ist schonmal nicht der Grund :-)

15. September 2022: Von Gilbert Drui an Michael Huber
Wir haben bei unserem GTN750xi genau dieses Problem mit der Obstacles Database d.h. es erscheint die Fehlermeldung "database not unlocked fir this system". Alle anderen database updates funktionieren einwandfrei sowohl über Flightstream als auch mit SD Karte. Wir haben das Jeppesen Pilot Pak.
Weder Jeppesen noch Garmin konnten bisher helfen (in Kontakt mit Jepp USA und Garmin UK).
Jeppesen hat bestätigt daß alle Links und der Setup korrekt sind.
Niemand scheint zu wissen wo das Problem liegt.
15. September 2022: Von Michael Huber an Gilbert Drui

Super und Danke... Ich dachte schon ich bin einfach zu doof.

Was ich in der Zwischenzeit herausgefunden habe:

Folgende DATABASES gibt es:

* NAV DATA

* Airport Directory

* Obstacles

* Safe Taxi

* Basemap

* Terrain

* Jeppesen Charts (Chart View)

1. Das AIRPORT DIRECTORY scheint es für das GTN 750 XI nicht zu geben.

2. Wenn ich über den Garmin Aviation Database Manager Updates per SD Karte erzeuge muss ich für GTN 750 XI und G 500 TXI immer SINGLE Updates machen.

Bei einem Sync Update fehlen immer wieder einzelne Databases.

3. Updates per Database Concierce (Update mit Tablet über Flightstream) gehen aktuell auch nicht.

4. Ich werde nun mal VERSUCHEN alle beiden Geräte jeweils per SD-Karten SINGLE Update PRO GERÄT auf einen neuen Stand zu bringen und hoffe dass ich dann zukünftig per Tablet updaten kann.

5. Dieses manuelle Update mache ich am WE und kann dann hoffentlich Vollzug melden.

Jeder der beiden (Garmin / Jeppesen) hat natürlich alles richtig eingestellt :-)

Irgendwie scheint dies ein Grund für mich zu sein zukünftig wieder alles bei GARMIN zu bestellen und dann die IFR Charts halt nur auf dem Ipad zu haben.

15. September 2022: Von Bernhard Sünder an Michael Huber

Auf dem Flug nach Oshkosh im Juli musste ich meine Garmins G600txi, GTN750xi & GTN650xi wie folgt umschalten:

1. In Deutschland von Garmin Pak auf Jeppesen Pack als Tripkit.

2. In Grönland von Europa auf Amerca.

Beides hat erstaunlicherweise einwandfrei funktioniert.

Vor der Entscheidung für Garmin berücksichtige bitte, dass Garmin keine Tripkits hat, sondern nur 12 Monate Abos.

In der Vergangenheit war Jeppesen immer sehr kulant, wenn die 12 Monats-Lizenz nicht mehr benötigt wurde und hat anteilig erstattet. (Ich weiß aber nicht, ob dass bei Boeing immer noch so ist.

Vor 1 1/2 Jahren musste ich gezwungenermaßen von Jeppesen auf Garmin FliteCharts wechseln. Die Jeppesen Karten sind eindeutig besser, einheiticher, besser zu lesen, ... Aber ich muss sagen, mitlerweile ist mir der Mehrpreis für Jeppesen das nicht mehr wert.

Bernhard

15. September 2022: Von Michael Huber an Bernhard Sünder

Danke Bernhard,

ich habe sowieso ein Jahresabo Europa für alles.

Der nächste Witz heute war dass ich mittels Garmin Database Manager angeblich keine Database Subscription habe.

Starte ich fly.garmin.com und dort das Update wird dadurch auch der Garmin Database Manager gestartet und alle Databases stehen zur Verfügung.

Es ist zum Haare raufen :-)

VG

15. September 2022: Von Jirka L. an Michael Huber

Wenn du ein Abo über Jepesson hast wird das in Garmin Manager nicht angezeigt.

15. September 2022: Von Michael Huber an Jirka L.

Da liegtst du falsch :-)

wie gesagt wenn ich den Garmin Database Manager direkt starte zeigt er nichts.

wenn ich erst auf fly.garmin.com gehe und auf Update wird dann auch der Garmin Database Manager gestartet und zeigt die Databases von Jeppesen an.

man muss unter fly.garm.com den Jeppesen Account verknüpfen.

ebenfalls kann man dies im Garmin Database Manager tun und dort die Jeppesen Zugangsdaten hinterkegen :-)

16. September 2022: Von Jirka L. an Michael Huber
Ich sehe es wie gesagt nicht. Wird mir nur beim DB Concierge angezeigt und klappt auch über Flight Stream. Das mit dem Verknüpften ist klar.
16. September 2022: Von Jirka L. an Michael Huber
Aber ich versuche es mal mit dem indirekten Starten. Danke für den Tipp
17. September 2022: Von Michael Huber an Bernhard Sünder

Hallo Bernhard

darf ich kurz fragen... gibt es im GTN 750 eine Funktion zum Umschalen von Garmin Charts auf Jeppesen Charts?

ja sie sind grundsätzlich bei mir freigeschaltet. Angezeigt wird aber nur Garmin.

17. September 2022: Von Jirka L. an Michael Huber

Ja das geht. Im Menü bei Charts.



Attachments: 2

Image
13D7B89C-B5..
..465F623.png

Not in slideshow.

Image
8B94A64A-33..
..69A9EA1.png

Not in slideshow.
17. September 2022: Von Joachim P. an Michael Huber Bewertung: +4.00 [4]
Dieser Thread ist mir als IFR-Pilot unheimlich, das scheint alles sehr kompliziert zu sein. Da bin ich froh, dass ich in missionskritische Dinge wie Turbolader und TKS investiert habe. Meine Eieruhren im Flieger und mein iPad mit den AIP-Charts kommen bei 200kt noch locker mit... ;)
17. September 2022: Von Michael Huber an Jirka L.

Danke dir... da habe ich auch gesucht aber es war nichts zum umschalten...

ich muss das Wahl mal vor Ort meinem Avioniker zeigen...

18. September 2022: Von F. S. an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]
Keine Sorge - es ist nicht so kompliziert. Wenn es läuft, dann läuft es.

In diesem Fall geht es ja um einen Avionikumbau bei dem es wohl irgendwo ein Konfigurationsproblem gibt (entweder im Gerät oder one einer Datenbank bro Garmin oder Jeppesen).

Tip: Bei Avionikeibbauten das erste Datenbankupdate grundsätzlich vom Avioniker machen lassen - das zeigt, dass es prinzipiell funktioniert.
Gleiches gilt für die Chart-Freischaltung von Garmin-Geräten. Auch hier soll der Avioniker durch das erste Update nachweisen, dass es funktioniert.
9. Januar 2024 23:58 Uhr: Von F Mad an Michael Huber

hi Michael,

Ich greife das noch mal auf, weil ich nun das gleiche Problem habe, gerade zu Jepp gewechselt. Konntest du es irgendwie lösen? Ich kriege auf Fly Garmin die Data Base heruntergeladen, aber nur jeweils für ein Gerät auf eine Karte.

viele Grüße

10. Januar 2024 09:48 Uhr: Von Michael Huber an F Mad

Hallo,

ich versuche es zu vermeiden die Karten zu erzeugen und arbeite mir dem DATABASE CONCIERGE von Garmin Pilot.

Das klappt mal mehr und mal weniger gut.

Deshalb kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

VG Michael...

10. Januar 2024 23:04 Uhr: Von Tobi K. an Michael Huber

Eine Frage zu dem Thema, bei dem ich noch nicht durchblicke: wenn ich bei Jeppesen die G1000 Charts (z.B. Europe VFR für 332€ netto) kaufe, kann ich diese dann nicht in foreflight nutzen?

10. Januar 2024 23:21 Uhr: Von Joachim P. an Michael Huber

Das klingt aus der Ferne alles mega kompliziert. Frage in die Runde: ist der Aufwand gerechtfertigt, nur um Charts im Panel zu haben? Zu meinen Cirrus-Zeiten hab ich das nie genutzt, obwohl das da drin war und aktuell war. Aufm iPad bin ich mit einem Wisch da wo ich sein will. Und das Entegra ist einmal nachts reproduzierbar abgestürzt, mein iPad noch nie ;)

Ok, im FADEC-CJ nutzen wir, den Chart-Viewer im ProLine auch wenn das fitzelig ist, weils halt da ist. Um zu zweit zu briefen ist das nett und man kann in Ruhe das Ding suchen. Wenns aber schnell gehen muss (z.B. Roll- und Parkkarten) ist hier auch das iPad im Einsatz.


40 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang