Hattest Du schon mal einen Anfall von Vertigo? Mein letzter war zwar im IFR Training 2002, aber er war eindrucksvoll genug, dass ich es mir gemerkt habe.
Damals habe ich im Anflug auf ETSI in IMC schnell auf mein Kniebrett geschaut, und anschließend wollte ich den Flieger in den Rückenflug bringen ... der Fluglehrer hat mich gerettet.
Ist mir zwar seitdem nie wieder passiert, obwohl ich (mit Profi auf dem rechten Sitz) versucht habe, es zu provozieren .. aber es war mir dennoch eine Warnung.
Was meinst Du mit "Gefummel"? Wenn Du in den 430/Ws, GTNs oder IFDs den Flugplan aktiv hast, dann drehst Du nur den linken Knopf bis zum "Charts Tab" und drückst anschließend auf "Autofill EDxx" (die Destination ist dann schon-voreingestellt). Anschließend kommt die Liste aller Charts für diesen Airport. Zur richtigen Chart scrollen und den LSK (Line Select Key) "Display Chart" drücken.
Das geht wirklich schnell. Und wenn der Approach mehrere Charts hat, dann kannst Du mit dem entsprechenden LSK links durch die verschiedenen Ansichten blättern.
Abgesehen davon: Wenn Du nicht ForeFlight auf dem iPad hast, dann kannst Du die Approach Charts auf dem iPad nicht mehr mit "JeppFD" anschauen ... da Jeppesen die App im Januar noch einstellen wird. Angeblich gibt es für Avidyne eine Möglichkeit, die Charts auf der IFD100-App anzuschauen, aber die geht eben nur mit IFD440/540/550. Ob das Avidyne Charts-Abo mit Garmin Pilot verwendet werden kann, weiß ich leider nicht.