Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. Januar 2024 17:20 Uhr: Von Charlie_ 22 an Name steht im Profil

Wie meinst Du das?

Du hattest halt einen oder mehrere Ordner von Jeppesen, die Du jeden Monat mit den neuen Charts updaten musstest ..... was mühsam war und langweilig.

Die Charts, die Du brauchtest hast du Dir halt auf das Kniebrett geklemmt und damit das Briefing gemacht, typischerweise für ILS-, NDB- oder VOR-Approaches.

Als die RNAV/GPS (Approaches) populär wurden gab es ja schon JeppFD und die digitalen Abos ... Ich hatte scho ab 2013 keine Papierkarten mehr (außer den VFR-Karten, die ich mir auch immer noch kaufe aber nur als "last line of defence"-Backup im Flugzeug habe .. Natürlich benutze ich dafür SkyDemon.

Ich mag es jedenfalls in IMC und niedrig nicht, nach unten auf das iPad zu schauen. Dafür fliege ich auch zu wenig Approaches in IMC.

11. Januar 2024 17:37 Uhr: Von Name steht im Profil an Charlie_ 22

Ich meinte das (wie oben beschrieben) bezgl. der Lage der Karte (Kniebrett anstatt Augenhöhe) und der von dir beschriebenen Vertigo Gefahr.

11. Januar 2024 17:50 Uhr: Von Charlie_ 22 an Name steht im Profil

Grundsätzlich sollte man in IMC schnelle, Kopfbewegungen vermeiden, die Vertigo auslösen können. Kann, aber muss nicht, jedem passieren – auch wenn es vorher noch nie geschehen ist.

Ich find die Chart in Augenhöhe auch deutlich komfortabler. Und wenn man auf größeren Airports landet ist auch das automatische Umschalten auf die "live"-Taxichart sehr angenehm.

Ich habe zusätzlich mein iPad mini an einem festen Halter montiert. Klar geht es auf dem Kniebrett auch.

12. Januar 2024 10:40 Uhr: Von Horst Riediger an Charlie_ 22

Eine Frage an die Teilnehmer:

Zum Update meiner Speicherkarten für die beiden GTN 650xi nutze ich Garmin Aviation Data Base Manager.

Seit gestern kann ich das Programm nicht mehr laden, es erscheint für fünf Sekunden der kleine Kreisel der den Ladevorgang anzeigt und das war es.

Die üblichen Massnahmen sind bereits durchgeführt worden, ohne Ergebnis (uninstall, repair, new install)

Ausreichend RAM vorhanden. Windows 10.

Hat jemand eine Idee?

13. Januar 2024 00:07 Uhr: Von Tobi K. an Horst Riediger

Ich schließe mich direkt mit einer Frage an: kann jedes G1000 die Jeppesen Karten anzeigen? Was brauche ich, um IFR Charts auf dem G1000 und parallel auf einem iPad mit ForeFlight nutzen zu können? Die ~1.600EUR/Jahr für das IFR Europe Bundle kommen mir recht hoch vor...

13. Januar 2024 19:05 Uhr: Von Justus SJ an Tobi K. Bewertung: +1.00 [1]

Ja, das kann jedes G1000. Voraussetzung ist aber, dass die Chartview Funktion freigeschaltet ist (Die SD Karte liegt bei ca 3000 EUR) und natürlich eine aktive Jeppesen subscription.


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang