Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Avionik
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  980 Beiträge Seite 2 von 40

 1 2 3 4 5 6 7 8 ... 39 
 

GI275 - tailnumber konfigurieren
Gestartet: 13. Januar 2024 10:33 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
In den Logs, die ich von unseren GI275 donwloade ist die "tailnumber" nicht konfiguriert. ZUmindest taucht sie nur mit "N......." auf.. Ich hatte von vor länegrer Zeit mal nachgeforscht (veilleicht sogar hier), aber ohne Ergebnis. Weiß jema   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 14. Januar 2024 11:13 Uhr von Nicolas Nickisch:

Deine Mailadresse scheint nicht (mehr) zu funktionieren. Vielleicht geht diese: avionics.support@garmin.com [...weiter]


Mobile Kollisionswarnung
Gestartet: 15. März 2023: Von Oliver Toma 
Hallo zusammen, schon ein Weilchen her, mein letzter Post... Vorab: Ich kenne sowohl die betagten Artikel aus der PuF und habe auch hier im Forum gesucht. Es finden sich immer mal versprengt Infos, aber nirgends sinnvoll und aktuell an eine   [...weiter]
Antworten: 41  Letzter Eintrag: 12. Januar 2024 16:55 Uhr von Joachim P.:

a) ist für mich aus dem Artikel nicht ersichtlich, warum zur Kollisonswarnung die Registrierung des Lfz gespeichert werden muss (habe aber auch nur LPL4) und b) ist "Debatte" als Begriff ist putzig, weil es nicht um Meinungen geht, sondern [...weiter]


SkyEcho 2 vs. PowerFLARM
Gestartet: 7. Dezember 2018: Von Christoph E.  Bewertung: +2.00 [2]
Hallo zusammen, gibt es schon Erfahrungen zu dem portablen ADS-B-Empfänger "SkyEcho2"? Für 443 Pfund gibt es hier ADS-B-in, FLARM und für UK sogar ADS-B-out. Darstellung ist via WLAN in SkyDemon und Foreflight möglich. Gegenüber den 2.369 €   [...weiter]
Antworten: 185  Letzter Eintrag: 10. Januar 2024 10:37 Uhr von Woldemar Neustädter:

Ist eigentlich 7 dB Rauschen gut oder schlecht? Und Temperatur von 55 C wenn aktiv gekühlt bei Raumtemperatur, ist das viel oder wenig? Solche Werte (6-7 dB) hatte ich zu Beginn auch mit den ursprünglich verbauten MCX-Winkelsteckern und Kab [...weiter]


Suche GNS 430 non WAAS 14/28V
Gestartet: 5. Januar 2024 15:58 Uhr: Von Tobias Fleischmann 
Hallo zusammen und frohes Neues, ich suche ein GNS430 non WAAS unbedingt als 14/28V Gerät. Freue mich über Angebote. Schönes Wochenende und viele Grüße Tobi Fleischmann   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 9. Januar 2024 10:39 Uhr von Bernd Noll:

Mein GNS 430 musste 2023 bei Garmin repariert werden (Hauptplatine defekt). Damals sagte man mir, ich hätte Glück gehabt, denn ab 2024 stelle Garmin den Support für diese älteren Geräte ein. [...weiter]


Einbaukosten und "Inbetriebnahme-Kosten" für Uavionix AV-30C
Gestartet: 19. August 2023 12:03 Uhr: Von ingo fuhrmeister 
wer von den flugzeughalter-kollegen hat denn einen AV-30-C installiert? mich würden die a) installationskosten avionikseitig b) installationskosten evtl. ins instrumentenbrett c) die kosten der "inbetriebnahme" wenn GYRO oder MAG kalibrieru   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 2. Januar 2024 18:04 Uhr von ingo fuhrmeister:

hallo andi...aber ja doch.... ist der rhein über die ufer getreten so bis tor-untergrenze b tower oder noch alles trocken? bb ingo [...weiter]


Einbaukosten Garmin 355
Gestartet: 30. Dezember 2023 21:02 Uhr: Von Carsten Müller 
Liebe Fliegerkollegen und Kolleginnen , ich trage mich mit dem Gedanken in meine Socata TB 10 ein Garmin 355 einbauen zu lassen. Hat jemand Erfahrung was der Einbau in etwas kosten könnte? Freue mich auf Eure Antworten und wünsche Euch alle   [...weiter]
Antworten: 22  Letzter Eintrag: 2. Januar 2024 16:19 Uhr von Andreas Goi:

Hi. Ohne deine aktuelle Ausrüstung (mit oder ohne Autopilot) zu kennen, schätze ich mal, zwischen 20 - 24h. Die Stundensätze liegen aktuell bei ca. 95,- EUR/zzgl MwSt. Gruß Andy GM Aviation GmbH EDRK [...weiter]


GARMIN GDL 60 Planesync
Gestartet: 27. Dezember 2023 20:44 Uhr: Von Michael Huber 
Hallo zusammen, hat bereits jemand das GARMIN GDL 60 im Einsatz und kann berichten ob damit die Database-Updates nun endlich stressfrei funktionieren? Wer wissen will was das Gerät kann: https://youtu.be/dFKsICDUcM4?si=bMNagJNxYDatS7KT   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 29. Dezember 2023 23:51 Uhr von Patrick Lean Hard:

Die Problem-Reports waren bezüglich Account setup "und danach alles gut". Aber villeicht hast Du mehr Infos? Hast Du PP/ToS zu planesync? Mein Eindruck von Garmin ist, dass sie sehr wohl von "our customer's data" und nicht von "our data" sp [...weiter]


Garmin aera 795
Gestartet: 14. Dezember 2023 18:31 Uhr: Von Martin Kemmer 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 16. Dezember 2023 06:43 Uhr


ANR außerhalb des Fliegers, Q15
Gestartet: 27. November 2023 15:55 Uhr: Von Alexander Callidus 
Moin! Gerade habe ich in einem leisen MET als Passagier ein Bose Quietcomfort 15 ANR-Kopfhörer ausprobieren können und bin vollkommen überzeugt, z.B. statt Ohropax auf Zugfahrten. Deshalb habe ich folgende Fragen: Das Q15 stammt nun von 200   [...weiter]
Antworten: 19  Letzter Eintrag: 1. Dezember 2023 14:15 Uhr von Patrick Lean Hard:

Läuft auch so ganz gut https://www.acumenfinancial.co.uk/advice/airpods-revenue-vs-top-tech-companies/ Hatte ebenfalls die 1. Generation und war sehr zufrieden mit der Qualität. Nach einigen Jahren war dann aber der Akku hinüber. Gab auch n [...weiter]


Template für Malibu 310
Gestartet: 29. November 2023 08:49 Uhr: Von F Mad 
Guten Morgen, Hat zufällig jemand ein Template für die 310 für Autorouter oder Garmin Pilot? Ich versuche gerade die vorhandene 350 umzustricken, was doch ziemlich mühsam ist, und wäre dankbar, falls sich jemand die Mühe gemacht hätte, dara   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 30. November 2023 11:40 Uhr von Charlie_ 22:

Eine der besten Neuerungen bei aR ist, dass die Reihenfolge der Liste der Routenvorschläge sich nicht mehr ändert wenn man einen anklickt ... mich hat das früher immer verwirrt, aber jetzt ist es super. [...weiter]


Jeppesen Chart Viewer App
Gestartet: 14. Oktober 2023 10:28 Uhr: Von Christian Weidner 
Hallo, ich habe mich sehr lange gedrückt vor der Tatsache, daß Jeppesen Mobile FD bald abgeschaltet wird. Nun ist es an der Zeit, diejenigen von Euch, die diesen Weg bereits gegangen sind, um Tips zu bitten. Gibt es irgendeine vergleichbare   [...weiter]
Antworten: 32  Letzter Eintrag: 23. November 2023 16:32 Uhr von Alexander Patt:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


Probleme beim GTN750 Update
Gestartet: 1. September 2023 15:50 Uhr: Von Rene Laumann 
Hallo zusammen, bei einem GTN 750 (single installation) habe ich folgendes Problem. Über die Garmin Pilot App habe ich über ein Flightstream 510 die aktuellen Jeppesen Karten eingespielt: - Basemap - Saftetaxi - Navigation Data - Obstacles   [...weiter]
Antworten: 22  Letzter Eintrag: 17. November 2023 14:46 Uhr von Rene Laumann:

Die ensptrechende Funktion war bereits aktiviert. Beim booten des GTN den Home Button gedrückt halten. Dann öffnet sich das Setup Menu. Unter GTN Options kann man dann von den Flitecharts auf Chartview umschalten. Dann gehen auch die Jeppes [...weiter]


Transponder GTX330 auf ADS-B out aufrüsten
Gestartet: 19. September 2019: Von Nicolas Nickisch 
Vorhanden ist ein GTX330, der m.W. auf die Version 330ES mit ADS-B out aufgerüstet werden kann. Ich habe dafür einen Preis von ~1800$ gefunden. Über den weiteren AUfwand höre ich unterschiedliche Meinungen: 1. Nur Gerät rausziehen, wait&pay   [...weiter]
Antworten: 30  Letzter Eintrag: 7. November 2023 22:51 Uhr von Theo Voss:

Die Selected Altitude kommt über Mode-S Enhanced Surveillance (EHS), daher kein ADS-B notwendig dafür. https://skybrary.aero/articles/mode-s Siehe unter "Mode S EHS (Enhanced Surveillance): Selected Altitude - the flight level which is manu [...weiter]


Backup Batterie
Gestartet: 28. Oktober 2023 12:46 Uhr: Von willi hofner 
Hallo Leute, ich hab da mal eine Frage und hoffe mir kann geholfen werden. Mein Flieger: Eine Cessna 172 SP Bj 2007 mit Garmin 1000 Die Kontrollleuchte der Backup Batterie geht seit kurzem, bei dem Check ( vor dem Anlassen) ,schon nach ca.   [...weiter]
Antworten: 19  Letzter Eintrag: 6. November 2023 22:28 Uhr von Philipp Tiemann:

OK, dann kommt das bei und mit Werfteinbau ja grob hin mit 1500. [...weiter]


Radar-Sensor für Situation Awareness
Gestartet: 1. November 2023 12:13 Uhr: Von ingo fuhrmeister  Bewertung: +2.00 [2]
hallo aus oberding, gestern beim durchlesen einiger neuer datenblätter für elektronische komponenten ist mir ein auto-radar-sensor für objektannäherung in die hände gefallen. dieser sensor kann "objekte" mit bis zu 150 m erfassen und signal   [...weiter]
Antworten: 28  Letzter Eintrag: 4. November 2023 21:58 Uhr von Holgi _______:

Vom Modellbau weiß ich, das man bei GFK Rümpfen die Antennen ruhig im Rumpf verlegen kann, bei CFK geht das nicht. Das gilt für alle Frequenzbereiche. [...weiter]


Avidyne IFD & RF-Legs
Gestartet: 3. November 2023 18:35 Uhr: Von Theo Voss 
Hallo zusammen, ich hatte die Tage eine interessante Diskussion mit dem Avidyne Support zur Frage, ob das IFD RF-Legs unterstützt (und dafür auch zertifiziert ist). Im Gerät und dementsprechend auch im Pilot Guide / Installation Manual gibt   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 3. November 2023 18:35 Uhr


Brauche ich eine kontinuierliche ISA-Anzeige?
Gestartet: 30. Oktober 2023 09:02 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
In unsere(n/m) vor einige Monaten eingebauten GI 275 gibt es ein konfigurierbares Anzeigefeld, welches seit Einbau die ISA-temperatur anzeigt. Möglich wäre auch eine Änderung auf OAT. Einer der Partner möchte das so. Okay, wir hätten dann e   [...weiter]
Antworten: 19  Letzter Eintrag: 1. November 2023 18:42 Uhr von Andreas KuNovemberZi:

Besser ist die Näherung: Ram Rise = ca. 1,3 (TAS/100)² Ich habe die Formel in meinem Post oben editiert. (TAS/100)² wird oft als Näherung genannt. [...weiter]


Flightstream 510 / Database concierce
Gestartet: 23. Oktober 2023 17:48 Uhr: Von Michael Huber 
Hallo zusammen, die neueste GARMIN PILOT VERSION beinhaltet wohl Verbesserungen der Funktion DATABASE CONCIERGE, ohne in der Beschreibung genau zu beschreiben was denn besser sein soll :-) Es wird DATABASE CONCIERGE WORKFLOW ENHANCEMENTS ge   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 23. Oktober 2023 17:48 Uhr


Hattet Ihr das gestern auch ...?
Gestartet: 10. Oktober 2023 17:11 Uhr: Von T. Magin 
Von Suedfrankreich bis kurz vor EDFE. GPS funktioniert, GPS funktioniert nicht, GPS funktioniert, GPS funktioniert nicht, ... Interessanterweise nur die GNS. Die beiden iPads zeigten sich unberuehrt.   [...weiter]
Antworten: 38  Letzter Eintrag: 12. Oktober 2023 20:35 Uhr von ingo fuhrmeister:

und das neue griechische gyros-system? mit garlic-side-band und onion-ring deflectors? [...weiter]


JPI Triebwerksüberwachung
Gestartet: 14. Oktober 2012: Von Norman Ruth 
Hallo, Eine ganz kurze Frage zum Thema Engine-Monitoring. Aber ich denke da kann mir hier sicher geholfen werden. Ich brauche für eine Piper Seneca eine entsprechende Überwachung, eigtl. schon längst überfällig. Jetzt meine Frage: Es läuft   [...weiter]
Antworten: 59  Letzter Eintrag: 9. Oktober 2023 18:38 Uhr von Marco Scheuerlein:

....nun..es ist nicht die Hose auf die es ankommt, sondern auf den Arsch und die Eier die vorher in der Hose gesteckt haben. [...weiter]


GTN: Schriftgröße ändern
Gestartet: 6. Oktober 2023 14:10 Uhr: Von Rolf A.  Bewertung: +2.00 [2]
Leider steht im User und Installation Manual nicht, ob u. wie man die Schriftgröße auf dem Display eines GTN750 ändern kann (Kartendarstellung). Hat das schon jemand rausgefunden, oder geht das nicht? Wir werden ja alle älter...   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 7. Oktober 2023 11:59 Uhr von Michael Huber:

Das wäre doch sehr schade wenn man resigniert und den Querpostern einfach das Feld überlässt... Auch ich habe bereits mehrmals darüber nachgedacht das Forum zu verlassen... [...weiter]


GNC255 Database Update "USB Error"
Gestartet: 1. Oktober 2023 13:08 Uhr: Von Theo Voss 
Hallo zusammen, ich hoffe, jemand hat folgendes Problem schon mal gelöst: Ich versuche seit einiger Zeit erfolglos die Freq-Datenbank in meinem GNC255A zu aktualisieren. Sowohl per Update als auch per Reinstall. Das "Adapter-Kabel" (Micro U   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 2. Oktober 2023 19:57 Uhr von Theo Voss:

Danke, Achim, ich habe bis heute (6 Wochen?) keine Antwort vom Garmin Support. [...weiter]


Digital Directional Gyro RCA 1510-3
Gestartet: 30. September 2023 19:31 Uhr: Von ingo fuhrmeister 
Hallo aus Oberding wie letzte Woche versprochen, veröffentlich ich die nächste Innovation von Kellymfg. Den DG Directional Gyro RCA 1510-3. Das Gerät ist gehäusegleich wie der mini6 Horizont und hat die gleichen Anschlüsse für Stau-/Static,   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 30. September 2023 19:31 Uhr


Lohnt sich ANR überhaupt?
Gestartet: 20. September 2023 19:21 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Ketzerische Frage, habe ich doch 2 ANR-Headsets in Betrieb und mit nicht unbeträchtlichem Aufwand Lemo-Buchsen mit Stromevrsorgung installiert. Ich habe seit Jahren ein Bose A20 mit BT und Lemo-Steckern und habe eigenlich immer darauf gesch   [...weiter]
Antworten: 40  Letzter Eintrag: 29. September 2023 20:23 Uhr von Sebastian Wiede:

Moin Andreas. Du erwähnst ein leichtes Wummern im Delta-Zulu beim Drehen des Kopfes. Auch ich habe dieses Phänomen direkt nach dem Kauf erlebt und war ziemlich enttäuscht, dies bei einem derart hochpreisigen Headset feststellen zu müssen. S [...weiter]


ADSB-Traffic viel später als Transponder-Traffic
Gestartet: 29. September 2023 13:47 Uhr: Von Charlie_ 22 
Gestern, südlich von München, habe ich von Skywatch (TAS) eine Verkehrswarnung bekommen: Verkehr 12 Uhr 300 Fuß höher. War blau und dann gelb auf dem MFD zu sehen. Habe ihn auch gleich gesehen und er war schnell kein Faktor mehr. Interessan   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 29. September 2023 16:28 Uhr von Sebastian G____:

Interessant, ich meine, das TAS den Transponder direkt anspricht (Mode a-c) und ein ADSB Transponder "sporadisch" seine Position spendet. Daher ggf die Verzögerung. Das kann eigentlich nicht das Problem sein. 1090 MHz ADS-B sendet ca. einma [...weiter]



  980 Beiträge Seite 2 von 40

 1 2 3 4 5 6 7 8 ... 39 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang