Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Pilotenmangel - diesmal wirklich?
Was kann die Bonnie?
Training: Luftraumstruktur
IFR: Welches Minimum gilt?
Go-around - flugphysikalisch
Vier Sicherheitssysteme versagen
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Avionik
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  504 Beiträge Seite 2 von 21

 1 2 3 4 5 6 7 8 ... 20 
 

Sennheiser HMEC 300 mit Trig Ty91 Funke
Gestartet: 18. März 2018 21:22 Uhr: Von Christian Weidner 
Bei der genannten Kombination ist im Kopfhörer nichts zu hören. Selbe Funke, anderes Headset: geht. Selbes Headset, andere Funke- geht. Buchsen sind die gleichen, wie vor dem Umbau. Hat jemand eine Idee, warum das so ist? Danke!   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 18. März 2018 21:22 Uhr


Wieviel 8,33 kHz Funkgeräte benötige ich ab 01.01.2018 ?
Gestartet: 11. April 2016: Von Frank Streckebein 
Ich habe das Forum durchsucht und auch im Internet recherchiert, dennoch ist es mir nicht klar: Wieviel 8,33 kHz -fähige Funkgeräte benötige ich für nichtgewerblichen IFR-Flug mit MTOW < 2000kg ab 01.01.2018 ? Aktuell gi   [...weiter]
Antworten: 76  Letzter Eintrag: 13. März 2018 13:56 Uhr von Ulli Ziegenfuß:

Ja das stimmt. 121,5 MHz als Notruffrquenz immer in Zukunft. Bei der 122,8 MHz als Air-to-Air Frequenz bin ich mir nicht sicher, ob die auch umgestellt wird. Solange jedenfalls das nicht geschieht kann ich diese mit alten Geräten bedie [...weiter]


Erfahrungen mit KTrax
Gestartet: 8. August 2017 19:36 Uhr: Von Johannes K. 
Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen mit dem System Kisstech KTrax? Leider ist die Website extrem schmal an Informationen. Fragen wären: Was kostet es (ca.)? Was kann es? Lässt es sich in E- und K-Klasse einbauen (Papiere)? Wie   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 11. März 2018 11:25 Uhr von otmar ripp:

Ohne bekannte Nummer könnte man bei einer Charge seine eigene UID minus 10 versuchen. Oder "Leihst du mir mal deinen Chip? Meiner geht nicht." Vielleicht sollten Sie dennoch moderne Kartensysteme für zukünftige Gerätegen [...weiter]


Garmin Pilot
Gestartet: 10. März 2018 16:04 Uhr: Von FChris Christof 
Mein jeppesen Mobile FD VFR läuft bald aus und da mir das einfach viel zu teuer für rein VFR ist und ich keine 900€ für IFR ausgeben möchte habe ich mir die 30 Tage Testversion von Garmin Pilot runtergeladen und bi   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 10. März 2018 20:14 Uhr von Walter Adam:

ja klar die Jeppesen charts, die sind referenziert [...weiter]


HF für Atlantiküberquerung
Gestartet: 25. Februar 2018 13:03 Uhr: Von Harr, Roger 
Ich plane für den Sommer eine weitere Atlantiküberquerung mit meiner SR22-G2 (Non-Turbo). Um diesmal von Narsarsuaq BGBW direkt nach Goose Bay CYYR fliegen zu können, möchte ich ein HF Funkgerät mitführen um le   [...weiter]
Antworten: 37  Letzter Eintrag: 9. März 2018 13:48 Uhr von Harr, Roger:

Kannst Du mir noch sagen, welche Hardware Du verwendet hast und wer hat den Einbau gemacht hat? [...weiter]


EDDM Airspace C in SkyDemon?
Gestartet: 6. März 2018 15:47 Uhr: Von Alexis von Croy 
Auf meinem iPad werden die äußeren beiden Sektoren des Luftraums C von EDDM in SkyDemon nicht dargestellt ... Kennt das jemand? Liegt das Problem zwischen den Ohren.. oder doch bei SkyDemon? Eine Einstellung dazu habe ich nicht ge   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 6. März 2018 16:43 Uhr von Alexis von Croy:

Vielen Dan, Allen! Ich habe das einfach nicht gefunden ... das User Interface von SD könnte man tatsächlich verbessern! [...weiter]


Mindestausrüstung Echo-Klasse VFR Deutschland
Gestartet: 1. März 2018 11:48 Uhr: Von Jürgen Boxberger 
Hallo, Nach NCO.IDE.A.120 ist die Mindestausrüstung für ein Motorflugzeug (VFR/Tag): a) In Flugzeugen, die nach VFR am Tage betrieben werden, muss ein Mittel zur Messung und Anzeige des Folgenden vorhanden sein: 1) des magnetische   [...weiter]
Antworten: 83  Letzter Eintrag: 3. März 2018 13:07 Uhr von Lukas Heindorf:

Bei der genannte Durchführungsverordnung (EU) Nr. 923/2012 handelt es sich um SERA. 2012 verabschiedet, 2015 in Kraft getreten. Also alles korrekt. [...weiter]


... Gedankenexperiment zum Autopiloten
Gestartet: 6. Dezember 2017 19:49 Uhr: Von Alexis von Croy 
Auf langen Autofahrten hat man ja nichts zu tun ... und dabei komme ich immer auf Fragen, die mir sonst wohl nicht einfallen würden. ANGENOMMEN ich würde mit meiner SR22 auf dem Rücken fliegen (was mangels Rückenflugsyst   [...weiter]
Antworten: 104  Letzter Eintrag: 2. März 2018 12:46 Uhr von Olaf Musch:

Also muss die Drehenergie nach allen Verlusten ausreichen, der Fallenergie des Helis komplett entgegenzuwirken. Yep, ansonsten wäre die Kiste nicht zulassungsfährig, wenn nicht einanders Rettungssystem vorhanden wäre. Olaf [...weiter]


Panels & Avionik
Gestartet: 28. Februar 2018 14:13 Uhr: Von Bernhard Sünder  Bewertung: +3.00 [3]
Im Thread "Diamond nun 100% chinesisch" driftete die Diskussion ab in Richtung Panel & Avionik. Deshalb hierhin ausgewichen. Und zum Start nochmal die Bilder plus Bonusbilder... @Thonas Magin: Nicht nur die Stoppuhr, die geschnitzten Steuer   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 28. Februar 2018 19:12 Uhr von Andreas KuNovemberZi:

Die Kabine hat 5.0 psi Differential Pressure => Cabin Alt 10.500 ft @ FL270. Normal ist auf Legs > 400 NM eher FL250 oder FL260 mit Cabin Altitude < 10.000 ft. In FL270 leuchtet die Cabin Alt Warning (ab 10.000 ft CA), weshalb ich dann mind [...weiter]


Avidyne IFD 540
Gestartet: 10. Dezember 2016: Von Wolff E. 
Hallo, wer von euch hat ein Avidyne IFD540 im Einsatz? Ich bekomme nur North up, egal was man im Setup einstellt und mit North up kann ich nur recht wenig anfangen. Auch geht der OBS mode nicht, ich kann keine extended Centerline einstellen   [...weiter]
Antworten: 58  Letzter Eintrag: 27. Februar 2018 07:34 Uhr von Wolfgang Kaiser:

kurze Info: Es gibt von Avidyne wieder ein kleines Softwareupdate auf die Version 10.2.1 Verschiedene kleine Änderungen und Fehlerbeseitigungen, offensichtlich gab es Probleme mit dem G500, GTX345 und Lynx. http://forums.avidyne.com/fo [...weiter]


Garmin 1000 simulator deutsch
Gestartet: 18. Februar 2018 21:08 Uhr: Von willi hofner 
Wer weiß denn, ob es einen garmin 1000 simulator für zuhause zum üben gibt , handbuch bzw erklärung zu diesem in deutsch   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 22. Februar 2018 11:39 Uhr von Winfried Weiss:

Die SH 1000 Combo (PFD, MFD, Audio Panel) gibts für unter 1.600,-Euro von Simionic. Zwei iPads, X-Plane und ein wenig Saitec-Zeugs dazu und man hat einen vollständigen G1000 SIM und kann Anflüge an allen deutschen Plätze [...weiter]


smartCHECK, die sprechende Checkliste
Gestartet: 10. Januar 2017: Von Alexis von Croy  Bewertung: +5.00 [5]
Hi, vielleicht interessiert das ja den einen oder anderen: Seit zwei Wochen ist die Version 2 meiner App "smartCHECK" im iOS-Appstore zu finden, eine iPad-App, die Piloten Checklisten vorliest, mit ein paar zusätzlichen Funktionalit   [...weiter]
Antworten: 82  Letzter Eintrag: 19. Februar 2018 22:21 Uhr von Alexis von Croy:

Ich danke Dir! Hoffentlich haben wir V4 bald fertig! [...weiter]


European Aviation Network (EAN) bringt LTE in das Flugzeug
Gestartet: 6. Februar 2018 10:42 Uhr: Von Helmut Walter 
Mehr: http://stadt-bremerhaven.de/european-aviation-network-ean-bringt-lte-in-das-flugzeug/?utm_source=feedburner&utm_medium=email&utm_campaign=Feed%3A+stadt-bremerhaven%2FdqXM+%28Caschys+Blog%29 http://www.silicon.de/41666339/waehrend-des-   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 12. Februar 2018 19:38 Uhr von Wolff E.:

Ich telefoniere nicht beim Fliegen. WhatsApp und surfen geht bei mir im Frankfurter bei 160kn in 3000ft gnd recht gut. [...weiter]


Telex Airman ANR 850 Headset als Kinderheadset
Gestartet: 28. Januar 2018 18:32 Uhr: Von J. D. 
Tach zusammen, ich hätte gerne für unseren Kleinen ein leichtes, aktives ANR-Headset und bin bei der Suche, als günstige(re) Alternative zum David Clark PRO-X, auf das Telex Airman ANR 850 (z.B. hier) aufmerksam geworden. Nut   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 31. Januar 2018 08:50 Uhr von Herbert SNKF Licenik:

Das QC25 mit AvMike (nicht zu verwechseln mit uflymike) ist für Kinder sicher super geeignet. Für mich ist der Mikrofonhals etwas zu kurz, ich habe das Mikro im Bereich des Mundwinkels. [...weiter]


Jeppesen Karten werden auf Garmin plötzlich nicht mehr angezeigt
Gestartet: 29. Januar 2018 12:02 Uhr: Von Bernhard Sünder 
Hallo zusammen, nachdem mein Garmin Pilot letzte Woche >500MB Updates geladen hat, konnten keine Jeppesen Karten mehr als Overlay dargestellt werden (Approach etc.). Am Samstag im Flieger anscheinend über Flightstream 510 das GTN750/65   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 29. Januar 2018 17:58 Uhr von Andreas KuNovemberZi:

Hatte ich vor einem halben Jahr auch mal. Am Vorabend des Fluges war noch alles da, dann gab's wohl noch ein Update und am nächsten Morgen waren alle Jeppesen Charts auf Garmin Pilot weg. Allerdings gingen die AIP charts noch und auf J [...weiter]


GTN750; RNAV Approach mit AP KFC150 mit FD, Ruschmeyer R90—230G
Gestartet: 23. Oktober 2017 00:22 Uhr: Von Dietmar Reichert 
Hallo, Habe folgendes Problem bei einem RNAV Approach (zB EDWI) mit og Avionik: Der RNAV APPROACH ist geladen u aktiviert. Im GTN ist GPS aktiviert. Alle Punkte werden per APP automatisch abgeflogen, bei Erreichen des Endanflugkurses wird a   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: 28. Januar 2018 19:47 Uhr von Dietmar Reichert:

Muss ich dann überprüfen, ob es versehentlich abgeschaltet ist, danke. [...weiter]


Avidyne TWX 670
Gestartet: 16. Januar 2018 23:17 Uhr: Von Peter S 
Ich frage mich, ob hier jemand bereits Praxiserfahrung mit diesem Gerät hat machen können. Der Werbeblurb bei Avidyne liest sich fast so, als würde man hier einen Ersatz für ein Wetterradar erwerben. Wie gut sind die Erg   [...weiter]
Antworten: 40  Letzter Eintrag: 22. Januar 2018 11:25 Uhr von Sebastian Golze:

Je nach Region, in der man fliegt, gibt es auch Einschränkungen beim Empfang von Satellitendaten, insbesondere bei hoher geografischer Breite. Das stimmt so nicht ganz. In der kleinen GA wird fast immer Iridium verwendet und da wird de [...weiter]


Alternative zu IFR Approach Charts auf dem MFD?
Gestartet: 16. Januar 2018 17:41 Uhr: Von Alexis von Croy 
Seit ich meine Cirrus habe habe ich auch ein Abo für die IFR- und VFR-Anflugblätter für ganz Europa auf dem MFD. Das allerdings ist mit € 2800/Jahr (inklusive MFD-Navdata und 2xGNS430W-Update) zu teuer um es noch lä   [...weiter]
Antworten: 29  Letzter Eintrag: 17. Januar 2018 17:18 Uhr von Christian Simbeck:

Entweder coverage nur IFR Deutschland mit 4 subscriptions 546,21€ oder komplett IFR Europa mit Einzellizenz ebenso 546,31€. LG, Christian [...weiter]


Lightspeed Zulu Headset an handheld Funke
Gestartet: 14. Januar 2018 17:48 Uhr: Von Christian Weidner 
Hallo, hat schonmal jemand sein Lightspeed Zulu2 mittels Headset-Adapter an ein Handfunkgerät (ICOM, Yaesu) angeschlossen und damit erfolgreich gesendet? Bisher kommt da nur eine Art Rückkopplung raus bei meinen Versuchen. Bei der   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 15. Januar 2018 14:37 Uhr von Johann Gaal:

Habe auch Zulu2 mit Icom - kein Problem! [...weiter]


Suche KI 206 Indicator
Gestartet: 15. Januar 2018 14:33 Uhr: Von Wolfgang Ballay 
Hallo, hat noch jemand einen KI 206 Indicator abzugeben? mfg   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 15. Januar 2018 14:33 Uhr


GPS Spoofing ...
Gestartet: 2. Januar 2018 13:17 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Happy New Year an alle Foristi GPS und assoziierte Techniken sind für mich nach wie vor faszinierend. Mittlerweile ist Positionsbestimmung per Satellit mit spottbilligen Chips aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Egal, ob ich jet   [...weiter]
Antworten: 79  Letzter Eintrag: 10. Januar 2018 11:01 Uhr von Chris T:

http://www.antipope.org/charlie/blog-static/2018/01/dude-you-broke-the-future.html Der sollte aber funktionieren (tut er hier). [...weiter]


Infobedarf für Kauf von Funk mit Transponder mit ADSB und Flarm
Gestartet: 4. Januar 2018 10:54 Uhr: Von Franz Wempe 
Hallo! Ich würde gerne ein neues Funkgerät mit 8,33 kHz-Rastung kaufen, es muß auch einen 2-Platz Interkom haben, als Rundgerät in 57 mm, mit Dual-Watch-Funktion. Dies soll als Austausch gegen ein ATR500 eingebaut werden   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 10. Januar 2018 10:29 Uhr von Franz Wempe:

Auf das Air-Avionics hatte ich immer gewartet. Ich habe mir das dann auf der letzten AERO angesehen. Es viel auf, das einige dieser frickeligen Tasten nicht funktionierten und bereits klemmten. So etwas darf man nicht vorführen, sonder [...weiter]


EASA Zulassungsnummer GNC255A
Gestartet: 3. Januar 2018 18:03 Uhr: Von Manos R... 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 3. Januar 2018 18:03 Uhr


GALILEO - Was wird es bringen?
Gestartet: 13. Dezember 2017 11:51 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Anlässlich des gestrigen Starts von weiteren 4 GALILEO-Satelliten stelle ich mir die Frage, wie dieses System die Flugnavigation beeinflussen wird. Aktuell kann man wohl schon die GALILEO-Navigation teilweise nutzen, mit diesem Start u   [...weiter]
Antworten: 23  Letzter Eintrag: 2. Januar 2018 14:01 Uhr von Nicolas Nickisch:

Es gab vor einigen Monaten mal eine Übersicht in der Zeitschrift c't wonach auch aktuelle Smartphones zwar GALILEO-taugliche Chips drinne haben, die neuen Satelliten aber ignorieren oder nur im Notfall nutzen. Der Bericht bezog sich na [...weiter]


King KN-53 Display
Gestartet: 1. Januar 2018 19:18 Uhr: Von Christian Weidner 
Moin, auf unserem schönen "neuen" KN53 hat das Display plötzlich aufgegeben. Zumindest sind keine Ziffern mehr zu erkennen. Ganz kleine Leuchten am Rand gehen trotzdem noch. Was kann das sein? Spannung kommt ausreichend an. Hat je   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 2. Januar 2018 06:01 Uhr von Mark J.:

ich kann Lennart nur zustimmen. Im Verein hatten wir mal ein KX 155 bei dem ein IC der Display-Platine aus dem Sockel gefallen ist. Daher alle gesockelten ICs und alle Steckverbinder im Gerät prüfen. Viel Erfolg und Grüß [...weiter]



  504 Beiträge Seite 2 von 21

 1 2 3 4 5 6 7 8 ... 20 
 

Home
Impressum
© 2004-2018 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 12.12.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang