Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. November
LBA und die anderen EASA-Behörden
Vier Flugzeuge nach Neuseeland
Betrieb auf kurzen Pisten
Routing: Turin
UL: Was nützen Rettungsgeräte?
Fliegen in Metern und Millimetern
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Avionik
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  456 Beiträge Seite 3 von 19

 1 ... 3 4 5 6 7 8 9 ... 18 
 

FAA Pitot Static Transponder Check
Gestartet: 24. Mai 2017 21:13 Uhr: Von Bernhard Tenzler 
Liebe Foristi, ich benötige einen Tip für den o.g. Check. Bislang wurde das durch die Avionik Straubing Außenstelle in Egelsbach erledigt. Leider ist nun der Prüfer im Ruhestand. Wer hat eine Empfehlung, idealerweise nic   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 25. Mai 2017 18:19 Uhr


2x GNS 430 defekt - was tun?
Gestartet: 22. Mai 2017 12:04 Uhr: Von TH0MAS N02N 
Hallo zusammen, wir haben eine PA28-161 IFR fähig. Jetzt sind kurz nacheinander die beiden GNS 430 defekt ( bei einem der NAV-Teil, beim anderen nach 2h Flug Display Ausfall ). M.E. ist der Einbau direkt übereinander ohne Lüf   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 23. Mai 2017 15:00 Uhr von Alexis von Croy:

Die Reparatur des GNS430/W wäre auf jeden Fall die günstigste Lösung – AUSSER Du hast etwas Glück und findest guten gebrauchten Ersatz. In letzter Zeit tauchen auf ebay.de/.cm immer mehr GNS430/W auf, die aus Umr&# [...weiter]


Reparatur RDR 160 Radar
Gestartet: 23. Mai 2017 07:53 Uhr: Von Lars Kaderali 
Guten Morgen, suche einen Avionikbetrieb im Raum Nord/Ostdeutschland der ein RDR160 Wetterradar reparieren kann. Hat jemand einen guten Tip? Avionik Straubing ist bekannt, aber mit Homebase EDBN nicht gerade um die Ecke... Avionik Service E   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 23. Mai 2017 07:53 Uhr


8,33 auch für N-registriert (VFR only) erforderlich?
Gestartet: 22. Mai 2017 10:01 Uhr: Von Andreas Staubi 
Liebes Forum, ich Suche Hilfe bei folgender Frage: muss ein in D betriebenes, N-registriertes Flugzeug (VFR, nur ein einzelnes COMM eingebaut) ab 1.1.2018 auch über ein 8,33 kHz Funkgerät verfügen oder darf das 25kHz weiterbe   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 22. Mai 2017 18:25 Uhr von Andreas Staubi:

Hmmm, leider ziemlich eindeutig. Vielen Dank Euch beiden. Gruß, Andreas [...weiter]


Flugplan filen mit Garmin Pilot
Gestartet: 21. Mai 2017 11:47 Uhr: Von Jens Fehrling 
Hallo, weis jemand wie man einen Eurocontrol Flugplan, der über Garmin Pilot aufgegeben wurde, wieder canceln kann? Beim Trip Planning wird lediglich die Option Delay angeboten ...   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 21. Mai 2017 21:31 Uhr von Achim H.:

Macht am besten beide ein Supportticket auf. Dann wird normalerweise recht schnell geholfen. [...weiter]


KAP 100 und GNS430
Gestartet: 19. Mai 2017 09:47 Uhr: Von Alexis von Croy 
Ein Freund hat einen KAP100-Autopiloten (kombiniert mit der PSS60-Höhenhaltung) und dem GNS430W (mit GPSS) in seiner C-182. Funktioniert alles recht gut, außer: Wenn wir einen GPS-Kurs fliegen, fliegt der A/P immer parallel links   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 19. Mai 2017 12:38 Uhr von Achim H.:

Ja und eine C182 darf sowieso immer auf der linken Spur im Airway fahren. Also alles gut so. [...weiter]


Backup Attitude auf dem iPhone
Gestartet: 23. März 2017 09:59 Uhr: Von Alexis von Croy 
Da ich die Anzeige des Dynon D2, das ich als Backup für mein AHRS gekauft habe so hässlich und schlecht gemacht fand (das ganze Gerät ist eigentlich total antiquiert und viel zu teuer) habe ich mir einen Backup Atitude Indica   [...weiter]
Antworten: 53  Letzter Eintrag: 6. Mai 2017 07:59 Uhr von Achim H.:

Die Rasterkarten benötigst Du nicht. Für VFR in Zentraleuropa halte ich aktuell SkyDemon ebenfalls für die bessere und günstigere Lösung. Sobald man etwas mehr als Zentraleuropa macht und dazu noch IFR, stellt sich [...weiter]


Garmin Pilot App 8.7 Europe Premium
Gestartet: 25. April 2017 09:05 Uhr: Von Christian Bayerlein 
Hallo, möchte gerne meine bisherige Erfahrung mit der neuen Version 8.7 der Garmin Pilot App auf IOS 10.3.1 teilen. Hintergrund für meine Kaufentscheidung war die Aufrüstung des Cockpits mit Flightstream 210, um die Kommunika   [...weiter]
Antworten: 27  Letzter Eintrag: 2. Mai 2017 20:10 Uhr von Jens Fehrling:

Das Performance Modell war's ... Herzlichen Dank! [...weiter]


GTN 750/650 Frage
Gestartet: 19. März 2017 13:37 Uhr: Von Andreas Müller 
Hallo, wenn ich einen ILS-Approach im GTN mit "Load Approach" lade, stellt das GTN die ILS-Frequenzen in den Standby. Weiss jemand, ob es möglich ist, die Standby-Frequenz automatisch nach Active zu switchen, wenn ich "Activate Approac   [...weiter]
Antworten: 76  Letzter Eintrag: 30. April 2017 03:01 Uhr von Lennart Mueller:

..und das GPS nutzt man in der Platzrunde wofür? Um natürlich die Präzisionsreferenzplatzrunde aus der Anflugkarte zur Befriedigung gelangweilter Aufpasser abzufliegen. [...weiter]


TKM MX155
Gestartet: 15. April 2017 18:21 Uhr: Von Markus Wagner 
Hi, hat jemand schon Erfahrung mit TKM Avionics? http://tkmavionics.com Die haben wohl ein 8,33er Nav Comm in der Mache, das als direkter Ersatz für die Bendix King 155/165 passen würde - zum selbst installieren mit EASA approval.   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 15. April 2017 18:21 Uhr


Suche DME 62 A
Gestartet: 3. April 2017 10:03 Uhr: Von Wolfgang Ballay 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 3. April 2017 22:42 Uhr


G1000 nördlich von 72N
Gestartet: 24. März 2017 12:59 Uhr: Von Peter S 
Moin zusammen. Ich hab da mal ne Frage an die Weltenbummler in diesem Forum. Wenn ich die Limitations meines Fliegers richtig lese, dann ist das AHRS des G1000 nur bis 72N zugelassen. Für meinen Backup-Horizon gilt das interessanterwei   [...weiter]
Antworten: 34  Letzter Eintrag: 2. April 2017 00:21 Uhr von Lennart Mueller:

Das AHRS ist also eine Blackbox, die aus dem Input einer Hand voll Sensoren mit einem unbekannten Algorithmus Attitude und Heading bestimmt. Falls es interessiert, es handelt sich bei den Algorithmen in der Regel um Kalmanfilter zur Sensord [...weiter]


Suche funktionierendes KX170B für interim Lösung
Gestartet: 20. April 2016: Von Lutz D. 
  [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 30. März 2017 15:26 Uhr von Thomas Stein:

Sorry, habe das erst nach Senden meiner Antwort gesehen :-( Also, wer zwei Bremsklötze zum Anreißen benötigt, kann die KX175 bekommen. [...weiter]


Becker 62-03
Gestartet: 29. März 2017 10:15 Uhr: Von Wolfgang Ballay 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 29. März 2017 10:15 Uhr


Garmin/Jeppesen Daten für Avionik (G500/GNS539W)
Gestartet: 20. März 2017 17:28 Uhr: Von Christoph Winter 
Hallo zusammen, hat jemand in seinem Flugzeug ein G500 (o.ä.) in Verbindung mit einem/mehreren GNS430/530(W)? Ich versuche gerade, für diese Konstellation günstige und sinnvolle Subscriptions zu finden. Garmin zeigt mir nicht   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 24. März 2017 10:00 Uhr von Christoph Winter:

Danke, ich werde mit Jeppesen nochmal Kontakt aufnehmen. Von Garmin gibts die interessanten Packages für Europa noch nicht, wurde mir vom Europa Support mitgeteilt. [...weiter]


Suche Installmanual KI 825
Gestartet: 21. März 2017 18:05 Uhr: Von Wolff E. 
Hat jemand das Installationshandbuch vom King KI 825? (Das User Manual habe ich)   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 23. März 2017 12:17 Uhr von Johannes König:

Auch dafür gibts abhilfe, z.B. Wegwerfnummern. Wenn ein Anbieter zu solchen Methoden greift, ist es aber wahrscheinlich trotzdem sinnvoller, die Finger davon zu lassen. [...weiter]


Ipad: einfache Wetter-App kostenlos und werbefrei?
Gestartet: 19. März 2017 18:33 Uhr: Von Alexander Callidus 
Ein Pendant zu der iPhone-Wetter-App habe ich für das Ipad mini kostenlos und werbefrei nicht gefunden. Anforderungen sind nicht hoch: Vorhersage 3-4d, Orte definierbar, Windgeschw- und Richtung, SR und SS. Falls es das nicht geben sol   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 21. März 2017 10:48 Uhr von Peter Schneider:

Welch eine ophthalmologische Grausamkeit. Nee, danke, da braucht man anschliessend eine Augenspülung... Im alten Modus der Wetterzentrale kommt man noch ohne Werbung ungeschoren davon. Meteogramme durch anklicken des Rasters Mitteleuro [...weiter]


smartCHECK, die sprechende Checkliste
Gestartet: 10. Januar 2017 09:40 Uhr: Von Alexis von Croy  Bewertung: +5.00 [5]
Hi, vielleicht interessiert das ja den einen oder anderen: Seit zwei Wochen ist die Version 2 meiner App "smartCHECK" im iOS-Appstore zu finden, eine iPad-App, die Piloten Checklisten vorliest, mit ein paar zusätzlichen Funktionalit   [...weiter]
Antworten: 73  Letzter Eintrag: 16. März 2017 14:06 Uhr von Alexis von Croy:

alexis (....) voncroy.com [...weiter]


Inflight Wetter auf der Nordatlantikroute
Gestartet: 7. März 2017 08:33 Uhr: Von Harr, Roger 
Ich plane für den Juli eine Überquerung des Nordatlantiks mit meiner SR22. Seit meinem letzten Crossing 2014 hat sich bezüglich dem Zugriff auf Wetterdaten während des Fluges einiges getan. Meine AVIDYNE Cirrus hat einen   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 13. März 2017 17:32 Uhr von Gerd Wengler:

Super! [...weiter]


Welches IPAD nutzt Ihr für SkyDemon?
Gestartet: 28. Februar 2017 21:34 Uhr: Von Chris K. 
Hallo, nach eher bescheidener Nutzung von SkyDemon mit einem Asus Nexus 7 schaue ich gerade nach einem IPAD. Klar, ich brauche die Cellular Variante. Im Auge habe ich hier das Ipad Mini 2 mit 32 GB, LTE und Cellular. Hat jemand damit Erfahr   [...weiter]
Antworten: 56  Letzter Eintrag: 13. März 2017 17:13 Uhr von Oliver Toma:

Ich verwende für mein antikes iPad mini (1. Gen) das Design4Pilots (gibt es überall: siebert, friebe, etc.) Kniebrett. Zugeklappt kann ich prima Freigaben, etc. notieren und aufgeklappt aufs iPad schauen. Klappt auch in minimalist [...weiter]


NCO und Annex2 Flugzeuge
Gestartet: 23. Februar 2017 01:10 Uhr: Von Christian Weidner 
Moin, kann man davon ausgehen, daß die im Part NCO beschriebene Regelung, die ein PLB anstelle eines ELT erlaubt, auch für deutsche Annex2 Flieger gilt? Danke   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 23. Februar 2017 07:11 Uhr von Florian Smith:

Nein, leider nicht. Annex II ist sozusagen überhaupt nicht tangiert von Part-NCO, da diese Luftfahrzeuge nicht unter dessen Anwendbarkeit fallen. Es könnte eine Ausnahme geben: Falls Dein Land sein nationales Gesetz ändert im [...weiter]


Bordelektriker Raum Berlin gesucht -erledigt danke -
Gestartet: 20. Februar 2017 19:37 Uhr: Von Eustach Rundl 
  [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 21. Februar 2017 10:12 Uhr von Sebastian Golze:

http://www.avionicsserviceeast.de [...weiter]


PIREP app?
Gestartet: 14. Februar 2017 19:38 Uhr: Von Alexis von Croy  Bewertung: +1.00 [1]
Piloten, ich überlege, ob es eine gute Idee wäre eine App für iOS und Android zu entwickeln, mit deren Hilfe man a) per einfacher Bedienung PIREPS erstellen kann und b) die eine Karte enthält, die alle aktuellen PIREPS a   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 17. Februar 2017 20:13 Uhr von Name steht im Profil:

Ich kann nicht die Machbarkeit beurteilen, fände es aber klasse wenn es so was funktionierend gäbe. Ich denke mir meist bei Alpenüberflügen On Top, wenn die Täler dicht sind, dass andere Piloten die aktuellen Tops s [...weiter]


King KX155 - NAV2 Audio
Gestartet: 13. Februar 2017 21:01 Uhr: Von Erik N. 
Aus gegebenem Anlass: Bei der Avionik Nachprüfung stellte sich heraus, dass man auf unserem NAV2 Audiokanal absolut gar nix hört. Also haben wir in der Annahme, es liege am KX155, ein Tauschgerät schicken lassen von Avionik S   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 14. Februar 2017 20:37 Uhr von Lennart Mueller:

Wie soll das der Wegfall der Nachprüfung denn besser machen ? Indem man von einem Teil der Menge an gespartem Geld tatsächlich mal ein neues Gerät kauft. Bernd hatte sich aber beschwert, dass bei seinen Avionikprüfungen [...weiter]


Minor changes bald ersatzlos gestrichen?
Gestartet: 5. Mai 2015: Von Eustach Rundl 
Hallo, wollte mir einen Garrecht Xponder für die BO207 kaufen. Dafür gibt es leider kein minor change. Soeben höre ich aber, daß das Thema im nächsten Quartal ohnehin obsolet ist. Minor changes werden alles abgescha   [...weiter]
Antworten: 19  Letzter Eintrag: 9. Februar 2017 18:59 Uhr von Uwe M.:

CS-Standard kann bei allen einmotorigen VFR zugelassenen Flugzeugen angewendet werden, deren maximale Reisegeschwindigkeit unter ISO Bedingungen nicht höher als 250kt ist. Ein evtl. notwendiger Antenneneinbau ist gesondert zu betrachte [...weiter]



  456 Beiträge Seite 3 von 19

 1 ... 3 4 5 6 7 8 9 ... 18 
 

Home
Impressum
© 2004-2017 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Hub Version 12.03.01
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang