|
|
|
Hallo Zusammen, kennt sich hier jemand vielleicht mit den Sentry Plus aus? Ich habe dieses Gerät neu gekauft um bei einem ersten Flug getestet. Zunächst ist mir aufgefallen, dass das ADS-B Kontrollicht grundstätzlich rot ist. Liegt das an d
[...weiter]
|
|
|
|
Interessantes Video - 3 Wochen alt, aber bei mir gerade erst aufgeschlagen: DEF CON 32 - RF Attacks on Aviation's Defense Against Mid-Air Collisions
[...weiter]
|
|
|
|
Guten Abend, ich überlege, mein KLN94 durch ein Garmin GPS 175 zu ersetzen. Ich konnte leider nicht herausfinden, ob dies auch Platzrunden darstellen kann...weiß dies jemand zufällig? Volker
[...weiter]
|
Antworten: 7
Letzter Eintrag: 11. November 2024 13:35 Uhr
von Volker K.:
Ja, genau. Danke. Der Rest passt mit S-TEC 50 und allem anderen. Mal sehen. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, wir würden gerne unseren Flieger (WT9) komplett auf Garmin EFIS (Glas) umrüsten. Dazu würden wir folgende Komponeneten verbauen: 2 x G3x Touch 10.6 Zoll GI 275 GTR 205 GTX 330 ES remote GEA 24 EIS 2 x GSB 15 (USB C) Was haltet ihr vo
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich bin bekanntermaßen ein großer Freund der Checklisten-Funktion in Garmin Pilot. Die Anpassung / Änderung der Checklisten in der App war jedoch sehr mühselig. Ich habe gestern erst herausgefunden dass man diese auch in fly
[...weiter]
|
Antworten: 5
Letzter Eintrag: 19. Oktober 2024 16:09 Uhr
von Michael Huber:
Hallo Joachim, nochmals zu deiner Frage zu offen Punkten in der GNT 750 Checkliste. Anbei ein Foto aus YouTube. Sind nicht alle Punkte abgehakt scheint man nicht zu nächsten Checkliste zu kommen... VG Michael [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, gibt es außer Rolf hier noch einen der ein Garmin GDL 60 zusammen mit einem GI 275 und GTN 750 betreibt und Jeppesen databases nutzt? Falls ja für eine kurze PN wäre ich sehr dankbar :-) VG Michael
[...weiter]
|
|
|
|
Servus, bei mir kommt die JDM App unter macOS v15 (Sequoia) nicht in die Puschen... Laut Support-Seite wird macOS auch nur bis v14 (Sonoma) unterstützt. Nur als Warnung an die, die mit aktuellem Betriebssystem arbeiten und mit aktuellen Dat
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: 4. Oktober 2024 10:48 Uhr
von Wolfgang Lamminger:
vor Jahren gelernt, als ich großteils von Windows auf Mac umgestiegen bin: automatische Updates deaktivieren nie die x.0.0 Version installieren DIe Info von Jeppesen über die "Mindestvoraussetzung" 14.0 Sonoma ist vom März 2024, 15.0 erschi [...weiter]
|
|
|
|
EDM700 für 6 Zylinder mit TIT und Spannungsanzeige zu verkaufen. Ausbau u. Form1 durch Avionik Straubing. EUR 600. Bei Interesse bitte PM
[...weiter]
|
|
|
|
Moin, gibt es irgendwo eine Aufstellung der Betriebe die einen Static-Check fuer US-Reg Flieger machen und auch ausstellen koennen? Europaweit waere toll, Deutschlandweit schon mal ein Anfang. Bisher kenne ich in D leider nur zwei Betriebe,
[...weiter]
|
Antworten: 23
Letzter Eintrag: 8. September 2024 08:30 Uhr
von Hubert Eckl:
jetzt schimmerts Static-Check hat wirklich nur mit dem Statik-System zu tun. Dachte wäre was N-Dokumentäres.. Danke! [...weiter]
|
|
|
|
Ich hadere immer noch mit der Performance unseres AP im GPSS mode. Das gespann aus GI275, GNS430W und Century 21 arbeitet nicht so präzise wie ich von Videos erwartet hätte. meine Erwartung wäre, dass die 3 zusammen einen perfekten Turn err
[...weiter]
|
Antworten: 18
Letzter Eintrag: 1. September 2024 12:54 Uhr
von Wolff E.:
Ich habe gerade meinen Altimatic V (FCS810) auch neu eingestellt. Vorher hat er immer +\- 30 ft die Höhe gehalten bzw. Immer etwas HDG ungenau geflogen. Dazu musste zu allererst das Level(pitch) fliegen ohne Trimm und Alt Hold und ohne HDG [...weiter]
|
|
|
|
ein neu eingebauter GFC 500 Autopilot, angetrieben von einem GI 275 oszilliert beim Level-Off bzw. beim Glideslope capture. Mitunter werden die Korrekturen (die nur nach Oben und Unten aussschlagen, nicht Rechts oder Links) so stark, dass s
[...weiter]
|
Antworten: 102
Letzter Eintrag: 30. August 2024 15:23 Uhr
von ingo fuhrmeister:
wieviele kg massebänder wurden verlegt? :-)) alles im W+B eingetragen? warte nur....bald zirkuliert dein AP... [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, könnt ihr einen Adapter für das Bose A30 von GA (Klinkenstecker) auf U174 (Heli) empfehlen? Ich habe ein Bose A30 und würde dieses nun auch gerne im Heli verwenden. Dieser Adapter müsste eigentlich passen: https://amzn.eu/d/c0zHyWn D
[...weiter]
|
Antworten: 6
Letzter Eintrag: 28. August 2024 14:25 Uhr
von Joachim P.:
Nach meinem Stand hat das A30 ein Kondensatormikrofon mit Impedanzwandler. Vermutlich kann der Fläche und Heli. Ohne Gewähr. Alternativ kann man auf laut Datenblatt auf Anfrage auch dynamische Mikrofone haben, die dann entweder mit 150 Ohm [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich habe hier einen Garmin GTX 330 verbaut, der von einem GNS 430W per ARINC 429 schon ein GPS-Signal bekommt. Ist der Tausch des Geräts auf einen (noch zu beschaffenden) GTX 330 ES dann einfach "Plug and Play"? Mechanisch w
[...weiter]
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 25. August 2024 16:23 Uhr
von Markus S.:
Lt. CS Stan, CS-SC002d, Seite 28 darfst Du das als Pilot Owner nicht freigeben. Das heißt Du musst einen Avionik Prüfer beauftragen. https://www.easa.europa.eu/en/downloads/136407/en Edit: ....der dann auch sinnvoller weise, gleich den regu [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich stehe potenziell vor dem Kauf einer F- registrierten SEP. Die Avionik besteht aus GTN750, VOR, 2x GI275. Der Flieger hat weder ADF noch DME verbaut. Aktuell bin ich auf der Suche nach einer Mindestausrüstungsliste, aus d
[...weiter]
|
Antworten: 38
Letzter Eintrag: 25. August 2024 08:09 Uhr
von Markus S.:
Würde mich auch wundern, denn Frankreich ist eine Fliegenaton und stolz auf die Fliegerei im Gegensatz zu Deutschland wo sie eigentlich großteils nur behindert wird. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo Kollegen. Ich hab hier alles für die ADS-B out Umrüstung (Funke TRT800A mit Trig TN72) - neu. Jetzt suche ich noch einen Avioniker / Avionikshop der Kapazität hat und gegen das vorhanden GTX328 austauscht. Eigentlich nur 3 Kabel :-) L
[...weiter]
|
|
|
|
hallo an die piloten, techniker und avionik-experten, auf grund mehrer neuentwicklungen, möchte ich eine seit mehreren jahren bestehende technik ansprechen, deren anwendung jetzt auch mehr und mehr in unserem bereich für kolben-flieger find
[...weiter]
|
|
|
|
Bin vorgestern IFR nach Brac (LDSB) und zurück geflogen ... dabei ist etwas seltsames passiert. Flugzeug flog in FL120 auf der programmierten Route Richtung Süden als es plötzlich nach rechts weg drehte ... ich musste "DCT -> next Waypoint"
[...weiter]
|
Antworten: 17
Letzter Eintrag: 15. August 2024 21:12 Uhr
von Tias Rob:
Also ich kann noch eine Besonderheit des GNS430W beisteuern, vielleicht hat Avidyne hier ja kopiert? Wenn man im Flugplan auf einem Direct ist, dann eine Änderung an der STAR oder Approach vornimmt, dann gibt es Konstellationen in denen es [...weiter]
|
|
|
|
https://bit.ly/EASA-Q Quelle: https://www.easa.europa.eu/community/topics/easa-iconspicuity-survey
[...weiter]
|
Antworten: 66
Letzter Eintrag: 14. August 2024 22:30 Uhr
von Stefan Geyersberger:
Mein "Radar" ist kein offizielles System, ich sehe alles was irgendas sendet und häufig kam es vor dass das SkyEcho mit einer seltsamen ICAO Adresse (seltsamer Address Range) gesendet hat - nicht mit der Adresse des Transponders der Maschin [...weiter]
|
|
|
|
Ich habe kürzlich versucht ein Insertion Tool für HD-Pins der SUB-D-verbinder zu besorgen und bekam wieder eines für die normalen Pins geliefert. Kennt jemand eine bezugsquelle für das HD-Pendant oder kann man die Pins auch ohne einführen.
[...weiter]
|
Antworten: 6
Letzter Eintrag: 13. August 2024 10:23 Uhr
von Nicolas Nickisch:
Ich habe so einen AFM8-Klon. Der Positionierer ist aber zu gross. Ich mache gerade einen anderen. Wenn sich die Pins so schieben lassen, dann brauche ich gar kein Tool. Habe es aber bisher nur mit den Standard-Pins probiert. Ich würde mich [...weiter]
|
|
|
|
Eine Frage die ich mir schon länger stelle ist, woran erkennt eigentlich die Flugsicherung (bzw. Flightradar), mit welchem Flugzeug ich unterwegs bin wenn ich den Transponder anschalte? Wird die Registrierung im Transponder "hinterlegt", wi
[...weiter]
|
Antworten: 9
Letzter Eintrag: 7. August 2024
von Stefan Geyersberger:
Es ist genaugenommen ein ziemlicher Wahnsinn - jede der bekannten Tracker-Sites (und davon gibt es mitlerweile duzende) hat ihre eigene Datenbank, teilweise öffentlich, teilweise gespeist von den genannten "Beobachtern" aber auch Flugzeugbe [...weiter]
|
|
|
|
Hat zufällig jemand ein GMA340 -Audiopanel herum fliegen, das er mir für 2 Wochen vermieten würde? Mein PS Engineering PMA450B (plug and play zu GMA340) hat ein Bluetooth-Problem und ich muss es einschicken. Aber mitten im Sommer den Fliege
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, falls irgendwo ein 12V GNS530, am liebsten W, verstaubt anstatt zu fliegen- bei uns besteht derzeit akuter Bedarf. Leihen, Mieten, Kaufen, alles wäre denkbar. Auch Tipps bezüglich der MSG "backlight failure" und des sehr dunklen aber
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: 28. Juli 2024
von Michi V.:
PN ist raus, aber wenn mal jemand anderes eines sucht, ich verkaufe noch eines, liegt bei Avionik Straubing und wird dort im Kundenauftrag verkauft. [...weiter]
|
|
|
|
Beitrag vom Autor gelöscht
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, eine blöde Frage: gibt es eine einfachere Möglichkeit, mit dem GTN 650 einen vorgegebenen Steuerkurs abzufliegen, als einfach den Standardnavigationsmodus einzuschalten und auf TRK zu schauen? Das Flugzeug hat leider ein mec
[...weiter]
|
Antworten: 36
Letzter Eintrag: 20. Juli 2024
von Wolfgang Winkler:
Ich versuche nur zu verstehen, wieso überhaupt jemand eine GPS-Höhe im Device haben will. Außer für Terrain Warning auch noch für Aispace Alerts. Alle mir bekannten Produkte warnen, wenn man sich von der Seite oder von unten einem beschränk [...weiter]
|
|
|
|
Seit dem Update meiner IFDs auf 10.3.1.2 haben meine IFD440 auch das Feature "Visual Approach". Nachdem ich zunächst skeptisch war bin ich inzwischen ganz begeistert: Wie ein LPV an jeden Grasplatz ohne Instrument Approach. Einzieg Vorausse
[...weiter]
|
Antworten: 11
Letzter Eintrag: 17. Juli 2024
von F. S.:
Der Grund ist "der Turm links vom Anflug". Garmin hat ein Abgleich mit der Hindernissdatenbank drin und bestimmte Kriterien für die Hindernisfreiheit. Das finde ich ein bisschen inkonsequent, wenn man berücksichtigt, dass auch bei den angez [...weiter]
|
|
|
|
|