Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Februar
Verlängerung von Berechtigungen
Neue Regeln für den IFR-Betrieb mit GPS
Doppeldecker über Afrika
Test: Garmin Pilot für VFR-Flieger
Flugbetrieb bei Kälte
Unfall: Startunfall in Egelsbach
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Avionik
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  395 Beiträge Seite 3 von 16

 1 ... 3 4 5 6 7 8 9 ... 15 
 

Upgrade GNS 530 auf W
Gestartet: 31. Juli 2016 10:10 Uhr: Von Wolff E. 
Hallo, hat jemand in Europa schon mal ein GNS-530 auf GNS-530W upgegradet oder es gegen ein IFD540 getauscht? Und wenn ja, wo bzw. wie teuer?   [...weiter]
Antworten: 24  Letzter Eintrag: 3. August 2016 08:53 Uhr von Achim H.:

Das IFD540 ist die schlaueste Wahl, da bis auf die Antenne kein Einbauaufwand anfällt. Es gibt einen Simulator für iOS und Windows: http://www.avidyne.com/products/ifd/ipad-app.html [...weiter]


Halterung für iPad mini mit Kühlung
Gestartet: 31. Juli 2016 16:58 Uhr: Von Albert Paleczek 
Da immer wieder über Überhitzung des iPads / iPads mini berichtet wird, suche ich nach einer Halterung mit integrierter Kühlung. Bisher habe ich im Netz nur eine relativ teure Halterung gefunden: AirGizmos GPS Panel Dock - Pa   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 1. August 2016 11:09 Uhr von Lennart Mueller:

An einer anderen Stelle gibt es einen Hinweis, wie man sich selbst so etwas aus einer einfachen Halterung mit einem Prozessor-Kühler für PCs und Minigebläse basteln kann. Leider kann ich die Stelle nicht mehr finden. Nun, mit [...weiter]


Empfehlung Avionik-Shop
Gestartet: 23. Juli 2016 14:15 Uhr: Von Peter Hüpper 
Hallo zusammen, ist die deutsche Avionik-Landschaft tatsächlich so einseitig (Straubing) oder gibt es Alternativen mit ähnlichem Leistungsspektrum, mit denen der ein oder andere gute Erfahrungen gemacht hat? Wie sieht's im angrenz   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 26. Juli 2016 14:48 Uhr von Lutz D.:

Hallo Peter, ich habe bei ACG in Allendorf (Justus und René) 8.33 nachrüsten, das bestehende Intercom ausbauen und neue Buchsen legen lassen. Habe den Avioniker nicht persönlich getroffen und mich gar nicht erkundigt, wie er [...weiter]


Garmin GNS 530 WAAS
Gestartet: 7. Juni 2016 14:09 Uhr: Von Dr. Klaus Schneider 
Ich habe aufgrund der Umrüstung meiner Avionik ein Garmin GNS 530 Waas zu verkaufen. Von Piper ausgebaut mit "Serviceable-Tag". Falls jemand im Forum Interesse hat bitte unter Jetprop(at)web.de bei mir melden. P/N 011-01064-45 S/N 7830   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 16. Juli 2016 09:59 Uhr von Dr. Klaus Schneider:

Das Gerät ist bereits verkauft! Vielen Dank für die vielen Anfragen! [...weiter]


Transponder auf Oldtimer
Gestartet: 10. Juli 2016 16:02 Uhr: Von Renzo Corvetta 
Hallo, ich hätte eine Frage für die Experten unter uns. Ich besitze in USA eine wunderschöne, perfekt restaurierte Piper Cub J3C original bis auf die letyte Schraube aus dem Jahr 1946 ohne Elektrik und ohne Radio. Ich wü   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 14. Juli 2016 07:10 Uhr von Thomas Dietrich:

Renzo Was wiegt denn deine j3? Ein Bekannter von mir fliegt seine J3 in Italien als Ul. [...weiter]


Avionik-Upgrade in USA
Gestartet: 6. Juli 2016 14:10 Uhr: Von Christoph Winter 
Hallo zusammen, wir planen, in den nächten Jahren mit unserer Bonanza über den Teich zu fliegen. Wir haben derzeit noch GNS430/530 verbaut, daher wird mittelfristig hier ein Upgrade wünschenswert, d.h. GTN750, inkl. Transpond   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 12. Juli 2016 07:37 Uhr von Thomas Dietrich:

GAnze Flieger über Dänemark zu versteuern geht nicht mehr, aber Avionic Einbau ist auch für Privatpersonen nocht mit Null Umsatzsteuer. Wenigstens war das noch letztes Jahr in November so. Am besten mal dort bei einem Avionic [...weiter]


Garmin Pilot App auf iPad
Gestartet: 10. Juli 2016 10:24 Uhr: Von Carsten Fischer 
Hallo Forum... ich stehe grade vor der Entscheidung welche App ich für's iPad nehmen soll. Mein Favorit ist zwar AirNav Pro aber seit ca zwei Wochen bin ich stolzer Besitzer einer Garmin D2 Bravo, die sich natürlich hervorragend m   [...weiter]
Antworten: 27  Letzter Eintrag: 11. Juli 2016 19:21 Uhr von J. D.:

dann gratulieren wir Achim mal zu 10 Jahren autorouter... ;-) [...weiter]


Kracher im Funk Becker 6201 Rundgerät
Gestartet: 2. Juli 2016 10:33 Uhr: Von Eustach Rundl 
Schon im November 2014 habe ich mir in meine BO 207, D-EBTA, durch den Porta Airservice o.a. Funkgerät einbauen lassen. Nachdem ich mit dem Gerät halbwegs vertraut bin, habe ich mich jedoch mit einem nervtötenden lauten„   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 9. Juli 2016 20:50 Uhr von Marco Scheuerlein:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


iPad Mini Speichergrösse
Gestartet: 26. Juni 2016 10:09 Uhr: Von Wolfgang Kaiser 
Hallo, möchte/muss mir jetzt ein iPad Mini 4 fürs Fliegen zulegen. Blöderweise gibt es die nur mit 16GB und 64 GB. Möchte hauptsächlich halt JeppFD für IFR und Skymap für VFR und halt die üblichen sin   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: 27. Juni 2016 17:30 Uhr von TH0MAS N02N:

16GB reichen, wenn man NUR die Flug-Applikation nutzt. Ist aber m.E. unrealistisch. Noch das Hotelbuchungsportal, noch dies noch jenes. Goodreader und Co: meine PDF-Applikation schmiert bei der Suchfunktion regelmässig ab. Bis ich geme [...weiter]


Guter USB/Zigarettenanzünder-Adapter gesucht ...
Gestartet: 29. März 2016 09:05 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Ich habe irgendwie kein Glück mit meinen USB-Adaptern für 12v-Anschlüsse. Einer der ersten war im Auto nicht mal in der Lage das Handy zu laden. Spätestens mit laufender GPS-App (was auch immer) nahm der Füllstand d   [...weiter]
Antworten: 37  Letzter Eintrag: 20. Juni 2016 16:13 Uhr von Alexander Callidus:

so ein Kabel ist übrigens auch ein single point of failure, durfte gerade mit dem Iphone auf den Knie zurückfliegen :( Zukünftig liegt ein Ersatzkabel im Flieger... Übrigens, das GPS des Iphone 4s ist beschissen, ich hat [...weiter]


PIREP: Avioniknachprüfung in Holland
Gestartet: 15. Juni 2016 13:06 Uhr: Von David S.  Bewertung: +5.00 [5]
Hallo, Wir gehen mit unserer SR20 gerade durch die erste JNP / 100h / Avioniknachprüfung / compass swing. Ich weiß nur vom Hörensagen, das die Avioniknachprüfung in Deutschland offenbar eine recht kostspielige (vierstell   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 16. Juni 2016 15:56 Uhr von Markus 'Mog Commander' Doerr:

Wobei RGV teuer ist. [...weiter]


an alle EDM-830-besitzer
Gestartet: 12. Juni 2016 20:27 Uhr: Von ingo fuhrmeister 
hallo aus oberding, aufgrund vieler anfragen zum thema "austausch edm-830 zu edm-900" haben wir ein programm erstellt, das es möglich macht, das edm-830 in ein edm-900-primary zu konvertieren. das edm-900 ersetzt alle bisherigen motori   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 12. Juni 2016 20:27 Uhr


Avidyne IFD 540
Gestartet: 10. August 2015: Von Volkmar Salm 
Hallo, gibt's hier im Forum Erfahrung mit dem IFD 540, und wenn ja mit welchem PFD / MFD installed? (G600 - Integra - Chelton IDU680 ?) Vielleicht hat auch jemand einen Vergleich zu GTN750 von Garmin. Volkmar   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 4. Juni 2016 15:50 Uhr von Alexis von Croy:

Meiner Meinung nach die besten Navcoms auf dem Markt: Touchscreen UND Knöpfe, eine sehr gute Menüführung. Der Clou ist die neue "IFD100" App dazu, die nicht nur ein komplettes Gerät simuliert, sondern mit der man auf dem [...weiter]


Wieviel 8,33 kHz Funkgeräte benötige ich ab 01.01.2018 ?
Gestartet: 11. April 2016 14:37 Uhr: Von Frank Streckebein 
Ich habe das Forum durchsucht und auch im Internet recherchiert, dennoch ist es mir nicht klar: Wieviel 8,33 kHz -fähige Funkgeräte benötige ich für nichtgewerblichen IFR-Flug mit MTOW < 2000kg ab 01.01.2018 ? Aktuell gi   [...weiter]
Antworten: 37  Letzter Eintrag: 25. Mai 2016 09:59 Uhr von Swen G.:

Mich trafs genauso. Nach der grossen Umruestung mit GTN650 war das zweite COM/NAV das besser erhaltene der beiden KX155. Und genau das fing das Zicken an. Erst Display Ausfall, neues Display rein. Dann ging die Squelch nimmer auf. Der Avion [...weiter]


Hilfe! Navdata Update für KLN94
Gestartet: 22. Mai 2016 20:34 Uhr: Von Constantin Droste zu Vischering 
Hallo, wir verwenden ein KLN94 als Back-up GPS und die Navdata ist arg veraltet. Leider ist die Datenbankaktualisierung von Honeywell übers Internet phänomenal kompliziert/antiquiert und mit moderner Hardware eigentlich nicht mehr   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 23. Mai 2016 23:11 Uhr von Constantin Droste zu Vischering:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


Avidyne IFD540
Gestartet: 25. April 2016 19:11 Uhr: Von Wolfgang Kaiser 
Hallo, Ich wollte das Thema mal wieder nach vorne pushen. Habe mir auf der Aero noch mal GTN 750 und das Avidyne angeschaut. In meinem Flieger ist noch ein King KLN94, daher bin ich nicht Garmin-vorbelastet und ich mag auch nicht bei einem   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 13. Mai 2016 13:19 Uhr von Wolff E.:

Gerd. "Leider" war Appollo so gut, das Garmin die Firma kaufen musste. War ihnen bestimmt ein Dorn im Auge äh Umsatz.. [...weiter]


Jepp FD VFR - Informationen zu ED-R/P/D
Gestartet: 2. Mai 2016 18:03 Uhr: Von TH0MAS N02N 
Bei FD VFR muss man um die zeitliche Restriction einer ED-R etc nachzusehen aus dem Planungsteil / Kartenansicht raus: Home - Download - Documents - Land - VFR-Manual (Vorsicht, nicht Operational Info, Chart Related Text!) - Enroute - Airsp   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 4. Mai 2016 17:50 Uhr von Markus 'Mog Commander' Doerr:

Eins der großen Mängel an SD ist dass alles über Koordinaten referenziert wird. Da gibst du LAM ein und im Plan steht dann plötzlich TAWNY. Sehr verwirrend. Es gibt viele Plätze mit verschiedenen Punkten auf den gle [...weiter]


App zur Flugplanaufgabe verfügbar .... ?
Gestartet: 19. April 2016 08:39 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Gefühlt gibt es wohl zu jedem Thema dieses Universums gleich mehrere "Apps". Vielleicht hab eich sie nur nicht gefunden oder es gibt tatsächlich für diese Nischenproblematik keine App: ich hätte gerne eine App zur Flugpl   [...weiter]
Antworten: 33  Letzter Eintrag: 21. April 2016 12:32 Uhr von Wolff E.:

@Erik. Gibt es schon länger. Das eine heißt www.rocketroutecom und das andere www.autorouter.eu. Sollten eigentlich beide hinlänglich bekannt sein, zumal bei Autorouter Achim hier im Forum der Ersteller der Software ist und v [...weiter]


Suche funktionierendes KX170B für interim Lösung
Gestartet: 20. April 2016 22:22 Uhr: Von Lutz D. 
  [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 21. April 2016 09:26 Uhr von Andreas Albrecht:

Hallo Ich habe gerade ein voll funktionsfähiges KX175B ausgebaut. Das kannst Du gern haben. Bist Du zufällig morgen auf der AERO? dann bring ich es mit. Preisvorstellung minimal. Schick mir einfach eine Mail bei Interese. aalbrech [...weiter]


Air Navigation Pro für Android neue V2.0
Gestartet: 18. April 2016 11:26 Uhr: Von Uwe M. 
Hallo, habe auf Google Play zufällig entdeckt, dass es von ANP für Android eine neue V2.0 gibt. Soll stark überarbeitet worden sein, und jetzt auch 3D Synthetic (artificial) Vision beeinhalten. Auf der Webseite von Xample gib   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 20. April 2016 10:14 Uhr von Norbert S.:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


VOR-Empfänger
Gestartet: 7. April 2016 13:50 Uhr: Von Michael Apel 
Hallo, ich habe zur Zeit noch ausschliesslich ein KX170 drin. In den nächsten 1,5 Jahren muss ich ja ein neues Funkgerät nutzen. Nun gibt es ja kaum Nav/Com-Geräte und die wenigen zu ensprechenden Preis. Meine Frage: warum no   [...weiter]
Antworten: 29  Letzter Eintrag: 10. April 2016 22:04 Uhr von Stefan K.:

Was der größte Schwachsinn überhaupt war, weil jetzt ein Daten Assistent alle ein laufende VFR Flugpläne ansehen muss und bei Nachtzeiten in unser System eingeben muss..... ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, da&# [...weiter]


AL, Mode-S & FlightID
Gestartet: 8. April 2016 14:35 Uhr: Von Rudolf Meier 
Wenn ich mir an so einem Tag wie heute die Bewegungen auf Flightradar24 anschaue, dann frage ich mich, ob Flightradar die Daten filtert, oder einfach sehr viele mit einem nicht vollständig konfigurierten Mode-S Transponder unterwegs si   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 9. April 2016 18:40 Uhr von Rudolf Meier:

Super, Danke! [...weiter]


Erfahrungen mit David Clark PRO-X - Hybrid ENC Headset
Gestartet: 4. März 2014: Von Max Förster 
Hallo zusammen, ich würde gern den Schritt zu einem aktiven Headset machen. (Bisher habe ich ein passives HME 120). Dabei ist mir das David Clark PRO-X - Hybrid ENC Headset aufgefallen. http://skyfox.de/Headsets-und-Intercoms/David-Cla   [...weiter]
Antworten: 26  Letzter Eintrag: 6. April 2016 19:20 Uhr von ingo fuhrmeister:

trotzdem...es entsteht ein kleiner tunnel...wenn gel-abdichtungen drauf sind, ist er kleiner! mfg ingo fuhrmeister [...weiter]


On Board Wetter Lösung
Gestartet: 23. Februar 2016: Von Sebastian S.  Bewertung: +2.00 [2]
Hallo zusammen, täusche ich mich, oder ist die Ankündigung der Telekom, LTE nach "oben" zu senden ab 2017, nicht die Lösung für viele der GA-Flieger zeitnahe OnBoard Wetter-Informationen zu erhalten? Link: http://futurez   [...weiter]
Antworten: 26  Letzter Eintrag: 30. März 2016 12:56 Uhr von Jens-Albert Schenk:

Danke Dir für die Details, werde mich dann bei Dir melden. Werde das ADL140 dann vermutlich mit 3 m oder 5 m Kabel haben wollen. Viel Erfolg auf der Aero, sofern Du da bist. [...weiter]


Position der COM Antennen
Gestartet: 21. März 2016 18:26 Uhr: Von David S. 
Guten Abend, Weiß hier jemand, ob es zulässig ist, beide COM Antennen bei einem IFR Flugzeug an der Unterseite zu montieren? (D-reg) Sinnvoll erscheint es natürlich nicht unbedingt, aber, der Platz... Danke und Gruß   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 22. März 2016 21:13 Uhr von Martin W.:

AC 43.13-2B 306 d) VHF Com 1 should be mounted on the top of the aircraft since this will provide the best unobstructed location. VHF Com 2 can also be mounted on the top, provided there is at least 1/2 wavelength (of the antenna operating [...weiter]



  395 Beiträge Seite 3 von 16

 1 ... 3 4 5 6 7 8 9 ... 15 
 

Home
Impressum
© 2004-2017 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Hub Version 11.57.01
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang