Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Avionik
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  982 Beiträge Seite 3 von 40

 1 ... 3 4 5 6 7 8 9 ... 39 
 

Lohnt sich ANR überhaupt?
Gestartet: 20. September 2023 19:21 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Ketzerische Frage, habe ich doch 2 ANR-Headsets in Betrieb und mit nicht unbeträchtlichem Aufwand Lemo-Buchsen mit Stromevrsorgung installiert. Ich habe seit Jahren ein Bose A20 mit BT und Lemo-Steckern und habe eigenlich immer darauf gesch   [...weiter]
Antworten: 40  Letzter Eintrag: 29. September 2023 20:23 Uhr von Sebastian Wiede:

Moin Andreas. Du erwähnst ein leichtes Wummern im Delta-Zulu beim Drehen des Kopfes. Auch ich habe dieses Phänomen direkt nach dem Kauf erlebt und war ziemlich enttäuscht, dies bei einem derart hochpreisigen Headset feststellen zu müssen. S [...weiter]


ADSB-Traffic viel später als Transponder-Traffic
Gestartet: 29. September 2023 13:47 Uhr: Von Charlie_ 22 
Gestern, südlich von München, habe ich von Skywatch (TAS) eine Verkehrswarnung bekommen: Verkehr 12 Uhr 300 Fuß höher. War blau und dann gelb auf dem MFD zu sehen. Habe ihn auch gleich gesehen und er war schnell kein Faktor mehr. Interessan   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 29. September 2023 16:28 Uhr von Sebastian G____:

Interessant, ich meine, das TAS den Transponder direkt anspricht (Mode a-c) und ein ADSB Transponder "sporadisch" seine Position spendet. Daher ggf die Verzögerung. Das kann eigentlich nicht das Problem sein. 1090 MHz ADS-B sendet ca. einma [...weiter]


Fliegen wir mit - oder unter dem selben Horizont?
Gestartet: 23. September 2023 10:30 Uhr: Von ingo fuhrmeister  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo aus Oberding! Für viele ist die Frage berechtigt! Die elektronischen Horizonte, basierend auf Beschleunigungssensoren in Längs-/Querneigung sind in der Entwicklung und Marktreife meß- und anzeigesicherer geworden. Viele haben eine Sch   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 24. September 2023 10:48 Uhr von ingo fuhrmeister:

hallo B.S. ich habe mal 2 interessante pdf-dokumente zu deiner frage angehängt. das dürfte einiges erklären! mfg ingo fuhrmeister [...weiter]


Wer von Euch hat ADSB-IN-/OUT? Wie?
Gestartet: 26. Januar 2022: Von Charlie_ 22  Bewertung: +1.00 [1]
Wer von Euch hat seinen Flieger ADSB-fähig gemacht? Nach meiner Auffassung bringt das bei Flugzeugen MIT "Active Traffic"-System (also XPDR-basierend von Garmin, Avidyne, L3 etc) wenig denn darüber sehe ich ja jeden Verkehr (bei mir L3 Skyw   [...weiter]
Antworten: 90  Letzter Eintrag: 16. September 2023 23:06 Uhr von Gottfried S....k:

Sorry Achim für Hijacken Deines Kommentars! @Alle: wer Interesse an einem gebrauchten GTX33ES zu einem fairen Preis in working condition haben sollte, bitte einfach per PM melden. Grund: Wechsel auf einen GTX45 aus anderen Gründen. Achtung: [...weiter]


ADS-B (out) - wie sind Eure Erfahrungen?
Gestartet: 9. Juni 2017: Von Markus S. 
Hallo, überlege mir gerade in einen ADS-B Empfänger beispielsweise in das Garmin GDL39 3D zu investieren um mir den Traffic auf einem Garmin area 660 anzeigen zu lassen. Ich nehme an, jedes Flugzeug ist heute mit einem ADS-B Transponder aus   [...weiter]
Antworten: 227  Letzter Eintrag: 14. September 2023 19:12 Uhr von Markus S.:

Ich würde mir nochmal PilotAware und Rosetta anschauen. Das System hat einige Vorteile. Ist legal und hat zusätzliche Optionen wie Flarm über OGN, Metar und darüber hinaus einen funktionierenden Support. Selbst zusammen bauen und jährliche [...weiter]


G5 Software-Downgrade
Gestartet: 10. September 2023 19:50 Uhr: Von Theo Voss 
Hallo zusammen, meine Werft hat leider bei der letzten Wartung auf beiden G5 v8.30 installiert, die nur für Experimentals zugelassen ist, statt 8.20 für zertifizierte Flugzeuge. Habe das Downgrade bereits mit dem beschriebenen Verfahren pro   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 10. September 2023 20:48 Uhr von Theo Voss:

Danke, Carmine! Device Information > SFD/G5 > Software Version > Update > "Load older software from data card?" [...weiter]


Reparatur Sennheiser HM 46
Gestartet: 9. September 2023 13:34 Uhr: Von Thomas Kube 
Hallo, bei einem meiner Kopfhörer ist die ANR defekt. Kennt jemand der einen kennt der da was reparieren kann? Danke Thomas   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 9. September 2023 16:46 Uhr von Andreas Brühl:

Vielleicht hier,- habe bei beiden gute Erfahrung gemacht. ANR kann ich nicht beantworten, einfach anfragen. Gruß, Andy B. Uwe Evers GmbH Norderneystr. 20, 26603 Aurich info@uwe-evers-gmbh.de +491783446446 oder: Avionik Zentrale GmbH Nördlic [...weiter]


Wer kennt Einstellung Headset Peltor 8003 , Problem mit Motorgeräusch
Gestartet: 7. September 2023 07:26 Uhr: Von Rene Alpert 
Hallo, neues Flugzeug, neue Probleme... mein Haedset funktioniert am Boden mit Leerlaufdrehzahl, nicht in der Luft. Am Boden funktioniert Squelch, in der Luft drückt der Motor voll durch und ich bin kaum zu verstehen. Im Kopfhörer gibt es D   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 7. September 2023 16:05 Uhr von ingo fuhrmeister:

die andre seite hört nur.... [...weiter]


Holdings in GNS430W DB
Gestartet: 20. Juli 2023 14:17 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Einer meiner Mitstreiter sprach mich an, warum unser GNS430W keine Holdings anzeigt. Er zeigte mir auch ein youtube-Video, wo jemand ein Holdung mit GPSS geflogen hat. Ich habe behauptet, ich hätte noch nie ein Holding im GNs gesehen; Die W   [...weiter]
Antworten: 24  Letzter Eintrag: 31. August 2023 14:18 Uhr von Flieger Max L.oitfelder:

Das war nicht auf die Komplexität bezogen sondern auf das Medienecho. Bei vergleichbarer Größe des Airports würde das Theater rund um die sagenhafte "Hoffmankurve" in Spanien vermutlich Keiner verstehen. [...weiter]


Enroute Flight Navigation kostenlos für iOS verfügbar
Gestartet: 10. August 2023 22:51 Uhr: Von Patrick Lean Hard  Bewertung: +3.00 [3]
Die kostenlose VFR Nav App Enroute Flight Navigation ist nun auch für iOS verfügbar. https://apps.apple.com/app/id6448892176   [...weiter]
Antworten: 25  Letzter Eintrag: 28. August 2023 10:06 Uhr von Flieger Max L.oitfelder:

Jetzt schon.. [...weiter]


Trimble 2000 uralt GPS an TRT800A anschließen für ADS-B
Gestartet: 17. August 2023 08:54 Uhr: Von David Philipp Gschweng 
Hallo, Ich selber bin im Besitz eines Trimble 2000 uralt GPS, habe aber einen relativ neuen FUNKE TRT800A Transponder welcher auch ADS-B kann, sofern GPS Quelle angeschlossen. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich mein uralt Trimble 2000 G   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 17. August 2023 15:53 Uhr von Oliver Bucher:

Hallo, UL´s, Segelflugzeuge als auch E- Klasse mit ADS-B in wie z.B. TRX/AT-01/Golze, wie auch die Stratux, Foreflight Sentry usw. sehen einen. Ist immer noch besser wie nix. Ein TCAS usw. kann mich ja trotz allem noch aktiv anpeilen. Gruß [...weiter]


Trimble 2000 GPS
Gestartet: 11. Januar 2016: Von Peter Paul 
Hallo, bin auf der Suche nach einem Pin out Diagramm für ein antikes Trimble 2000 GPS vielleicht kann mir ja jemand hoier weiterhelfen danke   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 17. August 2023 08:56 Uhr von David Philipp Gschweng:

Hallo, ich versuche es nun einfach auch mal, 7 Jahre später. Ich selber bin auch im Besitz eines Trimble 2000 uralt GPS, habe aber einen relativ neuen FUNKE TRT800A Transponder welcher auch ADS-B kann, sofern GPS Quelle angeschlossen. Jetzt [...weiter]


Jeppesen- positive Erfahrung
Gestartet: 15. August 2023 11:29 Uhr: Von Bernhard Tenzler 
Nach dem in der Vergangenheit, auch von mir, viel Negatives zum Jeppesen Kundenservice geschrieben wurde, möchte ich auch eine positive Erfahrung mitteilen: Gestern Abend eine Email an fra-services zur Aktivierung eines Datenservices gesend   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 16. August 2023 21:02 Uhr von Timm H.:

AOPA ID war bei mir ausreichend. [...weiter]


Sennheiser HME 100 Aderfarben
Gestartet: 2. August 2023 02:39 Uhr: Von Markus Fichtner 
Hallo zusammen, ich muss den Stecker von meinem Reserveheadset wechseln, es handelt sich um den PJ Kopfhörer, kann mir jemand sagen welche Aderfarben hier verwendet werden, konnte es zuvor nicht erkennen und muss es jetzt auf einen Monostec   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 7. August 2023 19:10 Uhr von Markus Fichtner:

Bitte kann mir jemand helfen? Gruß, Markus [...weiter]


Aktuelle Software Version G5 Certified?
Gestartet: 30. Juli 2023 15:39 Uhr: Von B. S. 
Ich habe heute einen Flieger übernommen, in dem das G5 Certified auf dem Softwarestand 6.40 ist. je nach Suche bei Garmin bekomme ich mal 8.20 und mal 8.30 als aktuell? Wir handhabt ihr die Suche nach aktuellen Softwareständen bei Garmin?   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 5. August 2023 21:03 Uhr von Steff D.:

Die Frage ist nicht unberechtigt. Garmin sagt offiziell: If you have a G5 for Certificated Aircraft, then please have its software updated at an avionics shop. Software updates change the functionality on the unit, which for certificated ai [...weiter]


Magnetometer ca 50 cm neben dem rechten Motor eingebaut.
Gestartet: 24. Juli 2023 11:38 Uhr: Von Wolff E.  Bewertung: +1.00 [1]
Was würdet ihr von einem Avionikbetrieb halten, der bei einer kompletten Dynon Neu-Installation in einer PA34 den Magnetometer ca 50 cm zwischen Rumpf in der Nähe der Flügelvorderkante und dem rechten Motor einbaut, die gesamte Installation   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: 3. August 2023 17:08 Uhr von Wolff E.:

Kurzes Update. Ich habe den Dynon-Magnetometer am Dienstag hinten in die Zelle umgesetzt, in dem ich das Kabel verlängert habe (AWG22 twisted) und bei der Gelegenheit den Tempfühler (hängt am Magnetometer) unten weit hinten am Rumpf umgeset [...weiter]


GI 275 - Betriebszeiten, Logs
Gestartet: 29. Juli 2023 05:41 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Vom Nachbarthread kommend mache ich mal einen neuen auf, zum obigen Thema. Das Problem Logs aus dem GI 275 auszulesen ist behoben. Falls es wen interessiert: 2GB Partition auf anscheinend beliebig grossem USB-Stick funktioniert, wichtig ist   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 31. Juli 2023 05:27 Uhr


Avionik Master bei GNS, GTN und co
Gestartet: 22. Juli 2023 08:33 Uhr: Von Uwe Kaffka 
Hallo Zusammen, wie schaltet ihr eure GNS oder GTN‘s nach dem Flug ab. Einfach mit dem Avionikmaster killen oder ein ordentliches shoot down mit dem Powerknopf am Gerät? Gibt es eine Herstellerempfehlung? Habe leider nichts dazu im Internet   [...weiter]
Antworten: 44  Letzter Eintrag: 30. Juli 2023 20:11 Uhr von Anton Fellner:

Hallo zusammen, Avionic Master OFF beim Starten spart Strom da ja der Starter mehr als 100 A ( 200 A ) benötigt, eine umfangreiche klassische Avionic benötigt auch ca. 10- 20 A . diesen Strom-anteil braucht der Akku dann nicht liefern. TSO. [...weiter]


Altimatic 3C Autopilot
Gestartet: 25. Juli 2023 08:13 Uhr: Von Horst Riediger  Bewertung: +3.00 [3]
Mein Altimatic 3C wurde gegen einen Garmin GFC 500 Autopilot ausgetauscht. Er ist voll funktionstüchtig und hat bis zum Ausbau aus einer PA 32 RT300 tadellos gearbeitet. Der Altimatic kann in Bielefeld EDLI mit allem drum und dran (Command   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 27. Juli 2023 14:57 Uhr von Andreas Nitsche:

Horst, Dein Autopilot ist was feines, auch wenn Viele sowas als "alten Mist" bezeichnen. Aber vor allem: verschenke das Teil nicht willkürlich und hier. Hebe ihn lieber auf für jemanden, der Deine Großzügigkeit zu schätzen weiss. Schenke es [...weiter]


Flugplan wird nicht per Mail bestätigt (garmin pilot/eurocontrol)
Gestartet: 16. Juli 2023 22:35 Uhr: Von Michael Huber 
Hallo zusammen, nach dem letzten Update bekomme ich keine Flugpläne mehr per Mail bestätigt und auch keine Änderungen bei Slots. Garmin filed ja via EUROCONTROL. Hat jemand das selbe Problem? Kann man mit garmin Pilot aufgegeben Flugpläne s   [...weiter]
Antworten: 43  Letzter Eintrag: 18. Juli 2023 16:42 Uhr von Chris _____:

Danke, so mache ich es. [...weiter]


Ideen für Smartphone/Tablet-Apps?
Gestartet: 8. Juli 2023 15:13 Uhr: Von Tobi K.  Bewertung: +2.00 [2]
Hi zusammen, ich bin ja immer auf der Suche nach Möglichkeiten, die Fliegerei mit meinen beruflichen Aktivitäten zu verbinden (mit der praktischen Nebenwirkung, dass man die ein- oder andere Flugstunde über die eigene Unternehmung abrechnen   [...weiter]
Antworten: 27  Letzter Eintrag: 16. Juli 2023 21:53 Uhr von Bernhard Tenzler:

schau Dir mal die Apple App Gyronimo an, die bietet das für etliche Muster- habe keine eigene Erfahrung damit. [...weiter]


KMA24 - cabin speaker - Audio alerts
Gestartet: 4. Juli 2023 13:07 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Was sich anhört wie ein Gericht im Sternerestaurant ist ein Problem an unserem KMA24. Nach Einbau von GI275 sollten die Audio alerts hörbar sein. Sind sie auch , aber nur im Cabin speaker - nicht in den Kopfhörern. Gemäss install manual sol   [...weiter]
Antworten: 63  Letzter Eintrag: 7. Juli 2023 01:03 Uhr von Sven Walter:

Ihr sagt das Gleiche, wenn du sein Zitat exakt liest. [...weiter]


Bezugsquelle schwarze Gummiringe f. Popschutz Headset
Gestartet: 28. Juni 2023 10:44 Uhr: Von Alexander Callidus 
Moin! Es gibt kleine schwarze Gummiringe, um den Popschutz am Mikrofon eines Headsets zu befestigen (DC), damit er nicht dauernd abrutscht. Habt ihr eine Bezugsquelle oder Größe?   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 5. Juli 2023 06:35 Uhr von Alexander Callidus:

Sind angekommen, die nächsten Jahre habe ich ausgesorgt. Vielen Dank! [...weiter]


Headsetempfehlung für Passagiere
Gestartet: 26. Juni 2023 15:32 Uhr: Von Martin W. 
Servus, welches (günstige) Headset würdet ihr für gelegentliche Flüge mit Passagieren empfehlen? Wie ist ein SL-30 (ca. 130€) gegebüber einem SL-40 (ca. 200€). Zahlt sich der Mehrpreis aus? Hat zufällig wer so eines und kann darüber bericht   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 28. Juni 2023 11:10 Uhr von Mark Juhrig:

die ist erstaunlich "agil". Seitenruder ist für koordinierte Kurven unerlässlich. Wenn die Paxe nicht auf ihren Plätzen bleiben, muss man ständig nachtrimmen. Man hat keine Cowling im Blickfeld und es ist somit schwerer mit gleichbleibendem [...weiter]


was ist da passiert? falsche programmierung oder hick-up in der hardware
Gestartet: 20. Juni 2023 18:42 Uhr: Von ingo fuhrmeister  Bewertung: +1.00 [1]
heute hab ich den letzten abnahmeflug bei der UAE-airforce mit einer c-421-b nach installation edm960 mit den entsprechenden kollegen der luftwaffe, alles ehemalige f-16 piloten mit den üblichen haltungsschäden nach 10 jahren fliegen.... vo   [...weiter]
Antworten: 47  Letzter Eintrag: 26. Juni 2023 09:14 Uhr von ingo fuhrmeister:

ich hab da im jan 1991 von seinem pond-racer fotos gemacht mit jpi-edm-500-vorläufern drin... und 1987 als in noch in long beach neben der arbeit hf-technik studiert habe, hab ich b der test pilot-school praktikum gemacht für critical anten [...weiter]



  982 Beiträge Seite 3 von 40

 1 ... 3 4 5 6 7 8 9 ... 39 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang