Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

31. Mai 2024 14:30 Uhr: Von Eugen Pilarski an Eugen Pilarski

Update 12.03.2024, 13.03.2024, 14.03.2024, 03.04.2024, 30.05.2024

Servus, anbei mein aktueller Status zum erwerb einer EASA PPL Lizenz auf Basis meiner FAA PPL Lizenz bei Austro Control:

19.02.24 Antrag an LBA zum Transfer Mediz.Akte bei Transfer@lba.de -- Danke nochmals für den Link mit dem Antragsformular :-) weiter oben im Beitrag.

19.02.24 Abstimung Austro Control zum Transfer Mediz. Akte von LBA nach Astro Control und Hinweis das es mit dem LBA etwas länger dauern könnte.

27.02.24 Feedback Austro Control: LBA hat sich gemeldet und legte die gesetzeslage so aus, das dass LBA nicht zuständig ist, da ja noch keine Lizenz bei Ihnen geführt wird. Daher keine Übermittlung der Mediz. Akte von LBA nach Austro Control

Austro Control bittet nun um Zusendung aller Mediz. Akten der bis dahin besuchten Fliegerärzte als Kopie zur Prüfung durch einen Medical Assesor. Zum Glück habe ich alle Ärzte erreicht und eine Kopie wird mir zur Verfügung gestellt, die ich weiterleiten darf.

12.03.2024: Positiver Bescheid von Austro Control zum erhalt des Medicals auf Basis der eingerichten Unterlagen, Medical ist auf dem postalischen Weg unterwegs.......

13.03.2024: Schriftliches Feedback LBA auf Antrag vom 19.02.2024; LBA ist nicht zuständig da keine Pilotenlizenz dort geführt wird, da noch keine erworben. Grundlage der Entscheidung: ein Transfer gemäß Anhang VI ARA.GEN.360 der Verordnung (EU) Nr. 1178/2011 setzt voraus, dass Sie eine Pilotenlizenz besitzen

14.03.2024 AT-Medical ist eingetroffen - Kosten 112€

03.04..2024: Prüfung gemäß TIP-L abgelegt, Antrag per Mail an Austro Control

30.05.2024: EASA Pilotenlizenz von Austro Control ist heute eingetroffen und Zeitgleich das Funkerzeugniss. Eine Verzögerung gab es, da die Kontaktdaten für die Anerkennung des Funkerzeugniss falsch waren und dadurch ca. 2 Wochen verstrichen sind. Die Nachtflug-Berechtigung wurde nicht eingetragen, Begründung: FAA und EASA Ausbildung unterscheiden sich zu stark in den Anforderungen zu Nacht - Flugstunden und Landungen, diese ist zu wiederholen. Language Proficiency wurde Englisch Lvl 4 und Deutsch Lvl 6 eingetragen. Sprechfunkrechte wurde Englisch eingetragen.

Insgesamt sind vom Antrag LBA Transfer Med.Akte (KW08) bis zum Eintreffen der Lizenz bei meinem Prozess (KW22) 14 Wochen Durchlaufzeit festzuhalten.

Gebühren waren für die zusätzliche Einweisung/Theor./Prakt.Prüfung ca. 1000€, Gebühren Austro Control ca.480€, Funk-Lizenz ca.80€, Umschreibung DE-Medical in AT-Medical 112€.

In Summe 14 Wochen Durchlaufzeit und ca. 1700€ Kosten für das Umschreiben einer FAA PPL in eine vollwertige EASA PPL Lizenz bei der Austro-Control.

Danke an die Austro Control für die sehr reaktionsfreudige Beantwortung der offenen Fragen und die Unterstütztung. Zu jeder Zeit hatte ich den Eindruck als Kunde verstanden zu werden und bei Unklarheiten prompte Lösungsvorschläge erhalten ! Gut gemacht! Aus heutiger Sicht würde ich den Prozess jederzeit wieder durchführen, zuerst deutsche UL - Lizenz, anschliessend FAA PPL und folgend die EASA PPL :-) , für mich persönlich und als PPL Lizenzträger eine echte Bereicherung!

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang