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Antrag am 05.09.2022 neue Lizenz von Austro Control am 02.05.2023 erhalten.
Insgesamt lief es sehr gut durch, Höhepunkt war aber dass das LBA ein Dokument einer Medizinischen Untersuchung wollte was 9,5 Jahre her war. Durch pures Glück hatte ich es damals abgeheftet und sogar wiedergefunden. Paar Unterlagen mußte auch der Fliegerarzt beisteuern, im Prinzip wird dabei alles nochmal genau durchleuchtet. Ob die Konsultationen dokumentiert sind zum Beispiel.
Als untätig war da keiner, aber das beste ist ZÜP Ade!
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Aktueller Erfahrungsbericht:
- Antrag am 03.03.2023 an ACG
- Nachfrage vom LBA bzgl. fehlender flugmedizinischer Unterlagen (die ich beim Fliegerarzt besorgen durfte, da aus der Zeit als das LBA überhaupt nichts gespeichert hat..) am 20.03.2023
- Email vom LBA dass man den Transfer meiner medizinischen Unterlagen "bereits" abschliessend bearbeiten konnte am 22.08.2023 (!)
- Lizenz von ACG ausgestellt am 25.09.2023
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Nachtrag: ACG hat mir die Unterlagen vorab per Email geschickt, am 25.09. bei der FAA den Validation Letter bestellt, kam nach einer Woche inkl. der Bestätigung von ACG. Heute im DC FSDO die Validation gemacht, per Zoom geht es momentan leider nicht.
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Doch, es geht per Zoom, wir haben das in den letzten drei Monaten schon mehrfach durchgeführt (natürlich nur für VFR). Danach noch ein Flug mit CFI und los geht’s. Details gerne bei mir oder über www.roxta-air.com
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Danke, jetzt brauche ich keine Details mehr :-)
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Bei welchem FSDO/DPE geht es denn aktuell?
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Das erinnert mich an einen vereinsamten Punkt auf meiner ToDo-Liste...
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ja die Anderen sind durch, die haben sogar schon die Karte in den Händen ;)
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Das ist ein guter Punkt, nach dem Transfer muss die Lizenz erneut validiert werden. Geht das nur mit den gleichen FSDOs wie bei der Erstausstellung, oder kann man sich mit einer FSDO die Lizenz ausstellen lassen und dann mit den anderen FSDOs neu validieren?
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Geht überall. Das ist effektiv eine neue Validierung.
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Stimmt genau, es ist eine komplett neue Valdierung. Schließlich hat sich die Lizenz geändert, auf der die FAA Lizenz basiert.
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Wobei ich gehört habe, dass die DPEs das dann teils zum reduzierten Preis machen, weil weniger bürokratischer Aufwand.
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Aber es ist doch eine komplett neue Lizenz (nicht nur Adresse geändert z.B.). Ich wüsste da jetzt nicht, wo dabei der Aufwand dann geringer wäre, als bei einer ersten Validierung.
Achtung: Die Amis verstehen auch nicht, dass man z.B. ein deutsches Medical mit einer ACG Lizenz haben kann.
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Achtung: Die Amis verstehen auch nicht, dass man z.B. ein deutsches Medical mit einer ACG Lizenz haben kann.
Das ist nicht korrekt. Bei mir sind Lizenz und Medical von unterschiedlichen CAAs, ließ sich einwandfrei validieren. Die Lizenz-führende CAA hat das Medical vorliegen und leitet dieses auch an die FAA weiter.
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Wann hast Du Deine Validation denn gemacht?
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Jo, das hat sich geändert. Du kannst inzwischen im FAA-Portal beim Medical nur noch das Land der lizenzausstellenden Behörde (oder US-Medical) auswählen, aber keine anderen Länder mehr.
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Das war bereits damals so. Du wählst das Land der lizenzführenden Behörde für Lizenz und Medical. Die lizenzführende Behörde führt deine medizinische Akte und kann das auch entsprechend an die FAA melden.
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Also mir wurde recht glaubhaft versichert, dass das nicht mehr geht. Habe es aber letztlich nicht probiert.
Ausstellung eines ACG-Medicals auf Basis meines deutschen Medicals hat < 30 Minuten gedauert. Sehr nette zuständige Sachbearbeiterin bei der ACG :-)
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