Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. März
LBA Medical: Runder Tisch mit einer Ecke
Ein Jahr TwinCo
Landung neben der Landebahn
Hebrideninseln Coll und Colonsay
Kleiner Reiseführer für Oshkosh
Unfallschwerpunkt PC-12: Loss of Control
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. März 2026 22:05 Uhr: Von Wolken Doktor an Horst Metzig Bewertung: +1.00 [1]

der (für vfr flieger*innen schwachsinnige) mesopische test ist vom tisch. Dank des einsatzes eines arztes von der charite. wurde mir so beim medical class 2 vom fliegerarzt gesagt. berlin ist schon ab und zu zu was nütze.

9. März 2026 13:00 Uhr: Von Holger Has an Wolken Doktor

Gibt es dazu mehr Info, dass mesopischer Test / VFR, insbe. bei Lapl nicht mehr notwendig ist?

10. März 2026 00:00 Uhr: Von Wolken Doktor an Holger Has

weiß ich leider nicht. Sollte mal ein(e) fachmann/frau was zu sagen, falls es sowas hier gibt..

10. März 2026 13:41 Uhr: Von Holger Has an Wolken Doktor

Charite Flugmedizin, Hindenburgdamm, Berlin bestätigt telefonisch, bis 31.1.26 wurde Mesotest gemacht. Ab 1.2.26 nur noch Test Kontrastsehen, dort auch mit "Machine" sonst auch mit "Tafeln". Worauf sich diese Aussage bezieht weiss ich nicht eindeutig, vermutlich mind. auf LAPL und vermutlich auch bei über 60 Jahre. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

10. März 2026 17:06 Uhr: Von Dr. Thomas Kretzschmar an Holger Has Bewertung: +1.00 [1]

Offizielle Info des LBAs:

Die Testung des Kontrastsehvermögens ab dem 60. Lebensjahr ist im Rahmen einer Untersuchung für
eine LAPL-Tauglichkeit nicht vorgesehen, wird jedoch vom LBA empfohlen.

5 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang