|
50 Beiträge Seite 1 von 2
1 2 |
⇢
|
|
|
|
Das ist hier direkt von uns um die Ecke...vielleicht 20km weg. Liest sich, als ob es im Abflug der 16 in Speyer passiert ist.
Wir prüfen gerade, ob es eine Vereinsmaschine von uns ist. Ich hoffe sehr, dass nicht. Schlimm ist es in jedem Fall :-(
|
|
|
OMG ... mein Heimatplatz. Soweit ich sehen kann war von unserem Verein keiner draußen. Lt. Angaben „Ehrlichsee“ liegt die Unfallstelle deutlich außerhalb der Platzrunde, aber auch nicht wirklich im langen Final der 34.
Andererseits, das angesprochene Kieswerk könnte auch das am Rhein sein. Und das liegt exakt in der Platzrunde. Wenn auch ein gutes Stück vom Ehrlichsee entfernt.
Mal sehen was da raus kommt ...
|
|
|
Wenn ihr keine schweizer Registration habt, dann nicht.....
|
|
|
Habe es korrigiert nach Hinweis von einem Kollegen...ist wohl eher der (Direkt-)Abflug der 16. Heute haben wir ja auch SW-Wind, das hatte ich noch gar nicht geschaut.
Ich habe es nur bislang aus einer Quelle, aber es scheint sich um ein Kleinflugzeug mit Schweizer Kennzeichen zu handeln.
|
|
|
Danke Stefan, unsere Beiträge haben sich überschnitten. Ist keiner von uns, den einzigen, der zu dem Zeitpunkt unterwegs war, konnte ich auf dem Handy erreichen. Aber wie gesagt, trotzdem ganz schlimm.
|
|
|
Abflug von der 16 in die Platzrunde und Du fliegst über ein Kieswerk ...
|
|
|
Schwer zu sagen, auf den Bildern sehe ich es nicht. Auf Tagesschau.de sind die etwas größer:
https://www.tagesschau.de/inland/hubschrauber-zusammenstoss-103.html
Ich denke das ist etwas südlich vom Kieswerk, andere Quellen sprechen ja vom Ehrlichsee. Entweder Abflug von der 16 in die Platzrunde oder Direktabflug zwischen den Orten durch (und links am AKW vorbei).
Edit: Hier noch die Seite von KA-News mit mehr Infos zu dem Unfall: https://www.ka-news.de/region/bruchsal/Bruchsal~/Vier-Tote-Hubschrauber-und-Flugzeug-stossen-bei-Philippsburg-zusammen;art6011,2177716
|
|
|
Mit den Hochspannungsleitungen im Hintergrund, den Aussagen "Ehrlichsee" und "Kieswerk", kann man sich auf Googlemaps einen guten Ueberblick verschaffen, wie die Unfallstelle einzuordnen ist. Natuerlich laesst das so gut wie keinen Rueckschluss auf das Geschehen zu. Liegt auf jeden Fall in der Naehe verlaengerter Abflug 16 und Platzrunde.
Normalerweise belaechle ich ja die Amateurinvestigativposter ... aber jetzt wo's am eigenen Platz passiert, und man mit den Hubschraubern im Grund "auf Du und Du" ist, da sie oefter in EDRY tanken, bzw. in den Krankenhaeusern in der Naehe unterwegs sind, da wird einem ganz anders.
|
|
|
Normalerweise belaechle ich ja die Amateurinvestigativposter ... aber jetzt wo's am eigenen Platz passiert, und man mit den Hubschraubern im Grund "auf Du und Du" ist, da sie oefter in EDRY tanken, bzw. in den Krankenhaeusern in der Naehe unterwegs sind, da wird einem ganz anders.
Finde auch, dass es ein schmaler Grat ist. Aber solange man nur (fundiert) versucht zu verstehen, was passiert ist, und keine Spekulationen oder gar Schuldzuweisungen macht, finde ich es ok. Gerade wenn es in der unmittelbaren Nachbarschaft oder sogar am Heimatplatz (wie bei Dir) passiert und man da selbst schon 100x langeflogen ist.
Laut SZ ist der DRF-Hubschrauber übrigens aus EDSB. Das sind unsere Nachbaren...deren Basis / Hanger ist direkt neben unserem Shelter. :-/
|
|
|
Gemäss KaNews ein Rettungs Helikopter auf einem Checkflug sowie ein Kleinflugzeug (Typ noch unbekannt) der Flugschule Basel das in Anflug auf Speyer war.
|
|
|
Ja, das wurde auf der Pressekonferenz gesagt. D.h. sie wären doch nicht in Speyer gestartet, was in älteren Meldungen noch stand, sondern wollten vermutlich in die Platzrunde einfliegen.
Das Muster ist laut einer anderen Quelle eine PA28.
|
|
|
Habe ich da gerade in N-TV in der Pressekonferenz gehört, dass die Maschine "aus den Wolken" gekommen ist ? War die IFR unterwegs ?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Das Muster ist laut einer anderen Quelle eine PA28
Das klingt ähnlich wie der Vorfall vor gut 3 Wochen in Spanien: Heli in der Nähe der Anfluggrundlinie, Tiefdeckeer/Doppeldecker sinkt in den Anflug, keiner der Piloten kann den anderen sehen.
Verdammt...
Olaf
|
|
|
Ah ja... Zeugenaussage....ich glaube der Pilot hätte sich in irgendeiner Weise bei uns geäußert, wenn er IMC gewesen wäre.....
Ein Sinkflug mit dem Tiefdecker auf den Low Level Airwork Hubschrauber halte ich für sehr wahrscheinlich.... ohne das einer der PIC jemals den anderen gesehen hat....
|
|
|
"Aus den Wolken" kann auch heißen, dass er zwischen Wolken flog ... oder sich im Sinkflug durch ein Loch in der Wolkendecke befand.
Wird sich vielleicht nie mehr genau feststellen lassen ...
|
|
|
Wird man mit Sicherheit nicht feststellen können..... einige Minuten vor dem Unfall wurde die Frequenz verlassen. Zu diesem Zeitpunkt war der Hubschrauber nicht zu sehen und es konnte deshalb leider keine Informationen gegeben werden.
|
|
|
Wird sich vielleicht nie mehr genau feststellen lassen
METAR EDFM 231120Z 20006KT 170V230 9999 OVC048 08/06 Q1027=
METAR EDFM 231150Z 20006KT 170V230 9999 OVC048 08/06 Q1026=
METAR EDFM 231220Z 21006KT 170V250 9999 OVC045 08/06 Q1026=
Passt jetzt für mich nicht wirklich zu der Theorie "aus den Wolken gesunken"
Tobias
|
|
|
Von der Lage der Unfallstelle kann man zumindest fuer die Piper vermuten. dass sie sich anschickte in den Gegenanflug 16 einzudrehen. Platzrundenhoehe 1.200MSL, da war sie ganz sicher nicht aus den Wolken gefallen!
Der Funkverkehr wuerde mich interessieren. Wird der an einem mittleren Platz wie Speyer mitgeschnitten?
|
|
|
Laut AIP zeichnet EDRY den Funkverkehr auf, deshalb habe ich mein "Nein" revidiert....
|
|
|
Steht in der AIP, an welchen Flugplätzen der Flugfunk mitgeschnitten wird...
|
|
|
Wo genau steht das? Konnte es leider nicht finden.
|
|
|
Der Südwestfunk meldet gerade, dass die Luftaufsicht in Funkkontakt zu beiden Beteiligten stand und der Pilot des Flugzeuges von dieser auf den Hubschrauber hingewiesen worden sei. Der Pilot habe geantwortet, er sehe keinen Hubschrauber.
|
|
|
Willi ... SWF + SDR = SWR, auch wenn manchem dabei seid ueber 20 Jahren das Herz bricht ;-)
"Kurz vor dem Zusammenstoß eines Kleinflugzeugs und eines Hubschraubers standen beide Piloten nach SWR Informationen in Kontakt mit dem Flugplatz Speyer."
"Er (der Flugleiter) wies den Piloten des sich im Landeanflug befindlichen Sportflugzeuges auf den Hubschrauber hin, der Pilot antwortete mit den Worten "Ich sehe keinen Hubschrauber". Kurze Zeit später stießen die Maschinen zusammen."
Jetzt wird interessant zu sehen, wie die Flugwege der beiden Maschine war. Bis die BFU das ermittelt hat, wird wohl einige Zeit in's Land gehen, die wir warten muessen.
|
|
|
|
50 Beiträge Seite 1 von 2
1 2 |
⇢
|
|