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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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23. Januar 2018: Von Thomas R. an T. Magin

Habe es korrigiert nach Hinweis von einem Kollegen...ist wohl eher der (Direkt-)Abflug der 16. Heute haben wir ja auch SW-Wind, das hatte ich noch gar nicht geschaut.

Ich habe es nur bislang aus einer Quelle, aber es scheint sich um ein Kleinflugzeug mit Schweizer Kennzeichen zu handeln.

23. Januar 2018: Von T. Magin an Thomas R.

Abflug von der 16 in die Platzrunde und Du fliegst über ein Kieswerk ...

23. Januar 2018: Von Thomas R. an T. Magin

Schwer zu sagen, auf den Bildern sehe ich es nicht. Auf Tagesschau.de sind die etwas größer:

https://www.tagesschau.de/inland/hubschrauber-zusammenstoss-103.html

Ich denke das ist etwas südlich vom Kieswerk, andere Quellen sprechen ja vom Ehrlichsee. Entweder Abflug von der 16 in die Platzrunde oder Direktabflug zwischen den Orten durch (und links am AKW vorbei).

Edit: Hier noch die Seite von KA-News mit mehr Infos zu dem Unfall:
https://www.ka-news.de/region/bruchsal/Bruchsal~/Vier-Tote-Hubschrauber-und-Flugzeug-stossen-bei-Philippsburg-zusammen;art6011,2177716

23. Januar 2018: Von T. Magin an Thomas R.

Mit den Hochspannungsleitungen im Hintergrund, den Aussagen "Ehrlichsee" und "Kieswerk", kann man sich auf Googlemaps einen guten Ueberblick verschaffen, wie die Unfallstelle einzuordnen ist. Natuerlich laesst das so gut wie keinen Rueckschluss auf das Geschehen zu. Liegt auf jeden Fall in der Naehe verlaengerter Abflug 16 und Platzrunde.

Normalerweise belaechle ich ja die Amateurinvestigativposter ... aber jetzt wo's am eigenen Platz passiert, und man mit den Hubschraubern im Grund "auf Du und Du" ist, da sie oefter in EDRY tanken, bzw. in den Krankenhaeusern in der Naehe unterwegs sind, da wird einem ganz anders.

23. Januar 2018: Von Thomas R. an T. Magin

Normalerweise belaechle ich ja die Amateurinvestigativposter ... aber jetzt wo's am eigenen Platz passiert, und man mit den Hubschraubern im Grund "auf Du und Du" ist, da sie oefter in EDRY tanken, bzw. in den Krankenhaeusern in der Naehe unterwegs sind, da wird einem ganz anders.

Finde auch, dass es ein schmaler Grat ist. Aber solange man nur (fundiert) versucht zu verstehen, was passiert ist, und keine Spekulationen oder gar Schuldzuweisungen macht, finde ich es ok. Gerade wenn es in der unmittelbaren Nachbarschaft oder sogar am Heimatplatz (wie bei Dir) passiert und man da selbst schon 100x langeflogen ist.

Laut SZ ist der DRF-Hubschrauber übrigens aus EDSB. Das sind unsere Nachbaren...deren Basis / Hanger ist direkt neben unserem Shelter. :-/

23. Januar 2018: Von Wildermuth, Urs an T. Magin

Gemäss KaNews ein Rettungs Helikopter auf einem Checkflug sowie ein Kleinflugzeug (Typ noch unbekannt) der Flugschule Basel das in Anflug auf Speyer war.

23. Januar 2018: Von Thomas R. an Wildermuth, Urs

Ja, das wurde auf der Pressekonferenz gesagt. D.h. sie wären doch nicht in Speyer gestartet, was in älteren Meldungen noch stand, sondern wollten vermutlich in die Platzrunde einfliegen.

Das Muster ist laut einer anderen Quelle eine PA28.

23. Januar 2018: Von Erik N. an Thomas R.

Habe ich da gerade in N-TV in der Pressekonferenz gehört, dass die Maschine "aus den Wolken" gekommen ist ? War die IFR unterwegs ?

23. Januar 2018: Von Stefan K. an Erik N.

Nein

23. Januar 2018: Von Christoph Sandstede an Stefan K.
23. Januar 2018: Von Olaf Musch an Thomas R.

Das Muster ist laut einer anderen Quelle eine PA28

Das klingt ähnlich wie der Vorfall vor gut 3 Wochen in Spanien: Heli in der Nähe der Anfluggrundlinie, Tiefdeckeer/Doppeldecker sinkt in den Anflug, keiner der Piloten kann den anderen sehen.

Verdammt...

Olaf

23. Januar 2018: Von Stefan K. an Christoph Sandstede

Ah ja... Zeugenaussage....ich glaube der Pilot hätte sich in irgendeiner Weise bei uns geäußert, wenn er IMC gewesen wäre.....

Ein Sinkflug mit dem Tiefdecker auf den Low Level Airwork Hubschrauber halte ich für sehr wahrscheinlich.... ohne das einer der PIC jemals den anderen gesehen hat....

23. Januar 2018: Von  an Stefan K.

"Aus den Wolken" kann auch heißen, dass er zwischen Wolken flog ... oder sich im Sinkflug durch ein Loch in der Wolkendecke befand.

Wird sich vielleicht nie mehr genau feststellen lassen ...

23. Januar 2018: Von Stefan K. an 

Wird man mit Sicherheit nicht feststellen können..... einige Minuten vor dem Unfall wurde die Frequenz verlassen. Zu diesem Zeitpunkt war der Hubschrauber nicht zu sehen und es konnte deshalb leider keine Informationen gegeben werden.

23. Januar 2018: Von Tobias Schnell an 

Wird sich vielleicht nie mehr genau feststellen lassen

METAR EDFM 231120Z 20006KT 170V230 9999 OVC048 08/06 Q1027=
METAR EDFM 231150Z 20006KT 170V230 9999 OVC048 08/06 Q1026=
METAR EDFM 231220Z 21006KT 170V250 9999 OVC045 08/06 Q1026=

Passt jetzt für mich nicht wirklich zu der Theorie "aus den Wolken gesunken"

Tobias
23. Januar 2018: Von T. Magin an Tobias Schnell

Von der Lage der Unfallstelle kann man zumindest fuer die Piper vermuten. dass sie sich anschickte in den Gegenanflug 16 einzudrehen. Platzrundenhoehe 1.200MSL, da war sie ganz sicher nicht aus den Wolken gefallen!

Der Funkverkehr wuerde mich interessieren. Wird der an einem mittleren Platz wie Speyer mitgeschnitten?

23. Januar 2018: Von Stefan K. an T. Magin

Laut AIP zeichnet EDRY den Funkverkehr auf, deshalb habe ich mein "Nein" revidiert....

24. Januar 2018: Von Bernd Almstedt an T. Magin

Steht in der AIP, an welchen Flugplätzen der Flugfunk mitgeschnitten wird...

24. Januar 2018: Von Manos Radisoglou an Bernd Almstedt

Wo genau steht das? Konnte es leider nicht finden.

24. Januar 2018: Von Willi Fundermann an Stefan K.

Der Südwestfunk meldet gerade, dass die Luftaufsicht in Funkkontakt zu beiden Beteiligten stand und der Pilot des Flugzeuges von dieser auf den Hubschrauber hingewiesen worden sei. Der Pilot habe geantwortet, er sehe keinen Hubschrauber.

24. Januar 2018: Von T. Magin an Willi Fundermann Bewertung: +1.00 [1]

Willi ... SWF + SDR = SWR, auch wenn manchem dabei seid ueber 20 Jahren das Herz bricht ;-)

"Kurz vor dem Zusammenstoß eines Kleinflugzeugs und eines Hubschraubers standen beide Piloten nach SWR Informationen in Kontakt mit dem Flugplatz Speyer."

"Er (der Flugleiter) wies den Piloten des sich im Landeanflug befindlichen Sportflugzeuges auf den Hubschrauber hin, der Pilot antwortete mit den Worten "Ich sehe keinen Hubschrauber". Kurze Zeit später stießen die Maschinen zusammen."

Jetzt wird interessant zu sehen, wie die Flugwege der beiden Maschine war. Bis die BFU das ermittelt hat, wird wohl einige Zeit in's Land gehen, die wir warten muessen.

24. Januar 2018: Von Bernd Almstedt an Manos Radisoglou

Steht in der AIP unter AD 1-7...

24. Januar 2018: Von Manos Radisoglou an Bernd Almstedt

Ok danke. Meine AIP geht nur bis AD 1.5 :/

29. März 2018: Von Marco Schwan an Manos Radisoglou

Zum Thema Zwischenstand.

Ein lokales Käseblatt hat einen Artikel zum hergang verfasst: https://www.morgenweb.de/schwetzinger-zeitung_artikel,-altlussheim-schweizer-sportflieger-ist-wohl-schuld-_arid,1221472.html

Ich finde schon den Titel sehr reiserisch. Vorallem nach dem was er schreibt lese ich raus das der Heli den entscheiden Fehler gemacht hat.

Wer will darf dem Redakture auch eine Kommentar zukommen lassen, dass der Artikel nicht gut ist.

Gruß Marco

29. März 2018: Von Bernhard Sünder an Marco Schwan

Und jetzt an unsere Juristen:

Wenn der Hubschrauber "stand", wer kam denn dann von links bzw. von rechts und hatte Vorflugrecht?


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