Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Unfälle und Zwischenfälle
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  397 Beiträge Seite 4 von 16

 1 ... 4 5 6 7 8 9 10 ... 15 
 

Tödliches Ende einer Flugstunde in Coburg
Gestartet: 28. Januar 2022: Von Udo R. 
Die Umstände sind zur Zeit noch unklar. Der Lehrer hat es nicht überlebt. https://www.br.de/nachrichten/bayern/flugzeugabsturz-bei-coburg-zwei-personen-schwer-verletzt,SvoSZMo   [...weiter]
Antworten: 76  Letzter Eintrag: 3. Februar 2022 von Wolfgang Lamminger:

aus dem Kontext heraus war es ein VFR-Flug zu einem Verkehrsflughafen... Einen "stable approach" finde auch ich hier nicht... [...weiter]


Aktueller BFU Bericht - Startunfall C172 in Nabern/Teck
Gestartet: 16. Januar 2022: Von Robin P.  Bewertung: +1.00 [1]
Moin! Da in letzter Zeit hier im Forum die Verwendung von Autobenzin ohne STC sowie in einem anderen Faden die Überprüfung der Motorleistung beim Startlauf diskutiert wurden, passt der neueste Untersuchungsbericht der BFU an dieser Stelle:   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 22. Januar 2022


Zug vs. Cessna
Gestartet: 10. Januar 2022: Von Willi Fundermann  Bewertung: +1.00 [1]
Just in time: https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/los-angeles-polizisten-retten-verunglueckten-piloten-flugzeug-wird-sekunden-spaeter-von-zug-erfasst-a-cdc7ea28-3864-4334-b860-d3fa17e36279?sara_ecid=soci_upd_wbMbjhOSvViISjc8RPU89Nc   [...weiter]
Antworten: 46  Letzter Eintrag: 20. Januar 2022 von Flieger Max L.oitfelder:

Irgendwie erinnert mich das an den großen Philosophen und Vordenker Donald T. dessen beeindruckenden Worte waren "I know more about the virus than anyone because my uncle was a professor at the MIT". [...weiter]


Zug kollidiert mit Cessna
Gestartet: 10. Januar 2022: Von Alexander Thiel 
Ejejej zum Glück hat er es überlebt. Erst du geglückte Landung und dann noch die Kollision. https://www.20min.ch/video/zug-kollidiert-mit-abgestuerztem-flugzeug-337864582358   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 10. Januar 2022 von Sven Walter:

Danke! Ist das europaweit Standard? Empfangen die auch in Tunnels? [...weiter]


Sind wir bereit für Fliegen ohne Flugleiter?
Gestartet: 31. Juli 2021: Von Rolf A.  Bewertung: +2.00 [2]
In Deutschland? Ich zweifle das aktuell an. Zum Hintergrund: Ich bin den Weg zum CPL in den USA gegangen und habe dort das Fliegen ohne Flugleiter über viele Jahre zu schätzen gelernt. Also: Kein Verweigerer. Heute in EDTD: Anflug auf die P   [...weiter]
Antworten: 222  Letzter Eintrag: 7. Dezember 2021 von Malte Höltken:

"Wenn keiner mehr ein "Hauptflugbuch" führt, entgleitet den Behörden einiges an Macht und Kontrolle. Wer ist wann mit wem und welchem Flugzeug gestartet und gelandet? Muss man doch wissen! " Die Namen gehören aber schon lange nicht mehr in [...weiter]


"Zwischenfall" auf Autobahnbrücke
Gestartet: 4. Dezember 2021: Von Frank Schmitz 
Spannender Unfall, zum Glück wohl ohne großen Personenschaden ausgegangen: https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/kaiserslautern/lkw-kracht-in-flugzeug-100.html https://aviation-safety.net/wikibase/270202 Wetter schaut auch nicht so   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 5. Dezember 2021 von airworx Aviation:

Jou.. diesmal war es eigentlich klar.. .wobei man am Pfälzer Wald durchaus schon mal hängen bleiben kann auch wenn es drum herum einigermaßen gute Werte gibt. [...weiter]


Fluglehrer als Pax greift unerwartet ins Ruder
Gestartet: 19. September 2021: Von Dirk Bergner 
Hallo zusammen, ich hatte vor einigen Tagen einen Vorfall im Cockpit einer PA28 Archer, der mich immer noch sehr beschäftigt, weshalb ich das gerne mal für mich aufarbeiten und eure Meinung dazu lesen würde. Ich weiß nämlich nicht, ob ich f   [...weiter]
Antworten: 121  Letzter Eintrag: 3. Dezember 2021 von Dominic L_________:

Also ich finde Euren Platz da echt toll gelegen, aber den jetzt mit einem Verkehrslandeplatz wie Bielefeld oder so zu vergleichen, ist doch etwas merkwürdig, oder? Außerdem reicht die Bahn meines Wissens auch nicht bis an die Powerline ran. [...weiter]


Flugzeugabsturz überlebt: Maschine kollidierte im Ötztal mit Materialseilbahn
Gestartet: 24. November 2021: Von Markus S.  Bewertung: +1.00 [1]
Die hatten wohl riesiges Glück,... https://www.tt.com/artikel/30806580/flugzeugabsturz-ueberlebt-maschine-kollidierte-im-oetztal-mit-materialseilbahn https://www.merkur.de/lokales/schongau/peiting-ort49612/tirol-flugzeug-absturz-alpen-oberg   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 26. November 2021 von Conny Sibylla Restle:

Servus Tom und Richard, in Südtirol gibt es eine annähernd täglich aktualisierte Datenbank zu den Luftfahrthindernissen: http://www.provinz.bz.it/land-forstwirtschaft/forstdienst-foerster/genehmigungen-kontrollen/erfassung-luftfahrthinderni [...weiter]


und schon wieder CFIT im Nebel....
Gestartet: 11. November 2021: Von Erik N. 
furchtbar, was ist da wohl vorgefallen ? https://www.n-tv.de/der_tag/Sportflugzeug-Pilot-prallt-in-Vorarlberg-gegen-Felswand-article22923750.html   [...weiter]
Antworten: 149  Letzter Eintrag: 18. November 2021 von Night Flight:

Hallo Udo, wir waren bei der von Dir zitierten Aussage in diesem Thread bereits bei der allgemeinen Frage des Fliegens bei solchen Wetterbedingungen in diesem Gelände angekommen. Ich bitte daher, das Zitat im Gesamtzusammenhang der geführte [...weiter]


Feuerlöscher an Bord?
Gestartet: 22. Mai 2018: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu  Bewertung: +1.00 [1]
Moin, Mein Feuerlöscher ist abgelaufen, und m.W. besteht keine Verpflichtung mehr, einen Bordfeuerlöscher mitzuführen. Ein gutes eingespartes Kilo macht ja auch Mist, und ich rätsele, unter welchen Umständen ich den Verzicht bereuen könnte.   [...weiter]
Antworten: 48  Letzter Eintrag: 16. November 2021 von Marijo Pav:

Hallo, aktuell suche ich nach einem 1KG Feuerlöscher Ersatz für meine kleine Cessna, dabei bin ich auf den Halon Ersatzstoff SACLON gestoßen. Kennt sich damit jemand aus ? Vielen Dank [...weiter]


Midair in BW?
Gestartet: 23. Januar 2018: Von  
Eben im n-tv-Ticker gesehen: Kleinflugzeug kollidiert mit Rettungshubschrauber Bei einem Zusammenstoß eines Kleinflugzeuges und eines Rettungshubschrauber bei Philippsburg in Baden-Württemberg verlieren nach Angaben der Polizei vier Mensche   [...weiter]
Antworten: 50  Letzter Eintrag: 6. November 2021 von Albrecht Lepple:

Die grüne Linie ist die Verlängerung des Gegenanflugs über der Rheinschleife bzw der zu erwartende Flugweg der gemeldeten Piper zur Landung via Gegenanflug 16. Es ist zwar unschön, jemanden nicht zu sehen, aber wenn die Meldung kein unmitte [...weiter]


Piper Malibu PA46 vermisst, Fussballer an Bord
Gestartet: 22. Januar 2019: Von B. S.chnappinger 
https://1.ftb.al/Ox0dRxIpGT   [...weiter]
Antworten: 533  Letzter Eintrag: 28. Oktober 2021 von Dominic L_________:

Ich gehe auch davon aus, aber irgendwie ist das dann ja auch, wie jemandem vorzuwerfen, dass er halt nicht so schnell abstürzen soll, sonst wird er noch dabei umkommen. Also immer schön langsam und vorsichtig abstürzen. Wenn die CO-Vergiftu [...weiter]


Seneca Unfall Königswinter
Gestartet: 11. Oktober 2021: Von Constantin Droste zu Vischering 
https://aviation-safety.net/wikibase/268471 Aus diesem traurigen Anlass habe ich mich gefragt, ob es eigentlich möglich wäre, aus EDKB nach EDDK rüberzuhüpfen und dann ab dort ohne Landung eine SID abzufliegen. Wird sowas akzeptiert? Inboun   [...weiter]
Antworten: 108  Letzter Eintrag: 22. Oktober 2021 von Jürgen Grams:

Ihr habt natürlich recht! Luftraum ECHO AGL. Sorry, war noch was früh... [...weiter]


PC 12 nach Start in Mailand in Bürogebäude gestürzt
Gestartet: 3. Oktober 2021: Von Claus Müko 
PC12 stürzt nach Start von Mailand Linate ab. Berichten zufolge befanden sich acht Personen an Bord des Flugzeugs, zwei Besatzungsmitglieder und sechs Passagiere. Kennung YR-PDV Unfallbericht hier. Hier ein auf Twitter gepostetes Video. Ob   [...weiter]
Antworten: 26  Letzter Eintrag: 7. Oktober 2021 von Walter Adam:

https://www.ainonline.com/aviation-news/business-aviation/2015-06-05/accident-analysis-single-pilot-versus-two-pilot-there-safety-advantage [...weiter]


Hautes-Alpes erste Cirrus dann Cessna - Dinge gibt's
Gestartet: 23. August 2021: Von Jens V. 
Wenn mein französisch ausreichen sollte, dass ist hier wohl etwas passiert, dass echt erstaunt. Zuerst einmal crashed eine Cirrus und ein weitere Begleitflugzeug der gleichen Gruppe schaut sich später die Stelle an und crashed ebenfalls unw   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 27. August 2021 von Holgi _______:

Zuerst einmal crashed eine Cirrus und ein weitere Begleitflugzeug der gleichen Gruppe schaut sich später die Stelle an und crashed ebenfalls unweit [...weiter]


Was war iegentlich mit dem merkelBus?
Gestartet: 9. August 2021: Von Nicolas Nickisch 
Erinnert Ihr Euch? Vor längerer Zeit ist der Regierungs-Airbus nach dem Start umgekehrt und hat dann mit qualmenden Bremsen in Düsseldorf gestoppt anstatt in Buenos Aires. Ich wurde vor kurzem angesprochen und habe kühn behauptet alle Beric   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 10. August 2021 von Flieger Max L.oitfelder:

Wie gesagt habe ich die Landung nicht so dramatisch erlebt, warum das in den Medien anders dargestellt wurde weiß ich nicht. Bei der sofortigen Rücklandung dürfte der Passagier Nr. 1 an Bord (und dessen Terminkalender) zu anderen Prioritäte [...weiter]


Absturz mit Absetzmaschine in Schweden
Gestartet: 10. Juli 2021: Von Alexander Thiel 
https://www.spiegel.de/panorama/schweden-mehrere-tote-bei-flugzeugunglueck-in-oerebro-a-cd3de1dd-fa65-4d28-b192-84edcd9e6567   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 10. Juli 2021


Greenpeace stürzt in Allianz-Arena
Gestartet: 16. Juni 2021: Von Michael Söchtig 
Habt ihr vermutlich schon mitbekommen - so ein absoluter Vollidi... ist beim Versuch gegen VW zu demonstrieren in die Allianz Arena gecrasht und hat 2 Leute schwer verletzt. Hängegleiter mit Motor. Da können wir uns 2024 schon auf eine Deut   [...weiter]
Antworten: 68  Letzter Eintrag: 24. Juni 2021 von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu:

VW hat sich insbesondere mit den Falschen angelegt: der EPA. Der Betrug war ja nun nicht VW-spezifisch, von "Thermofenster" und Co. ganz zu schweigen. Und primär nicht ggü. dem Käufer, sondern der Gesellschaft. Nein, der Grund ist m.E. einf [...weiter]


Flying Bulls T28 abgestürzt
Gestartet: 20. Juni 2021: Von Flieger Max L.oitfelder 
https://salzburg.orf.at/stories/3109275/   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 22. Juni 2021 von Patrick Lean Hard:

:( [...weiter]


Unfall Wasserkuppe 14.10.2018
Gestartet: 14. Oktober 2018: Von Carmine B. 
https://www.hessenschau.de/panorama/drei-tote-bei-flugzeugunglueck-auf-wasserkuppe,flugzeugunglueck-wasserkuppe-100.html :-(   [...weiter]
Antworten: 248  Letzter Eintrag: 5. Juni 2021 von Sven Walter:

Dürfte nicht genug Reibung sein, dass sich der Aufwand lohnt. Für Motorflieger: Falls das Fahrwerk abschert, kann das gut oder schlecht sein, je nachdem, mit welcher Dynamik es passiert, ein Überschlag muss ja auch nicht sein. Könnte auch m [...weiter]


Notlandung Strand Sydney mit Tecnam P2008
Gestartet: 26. Mai 2021: Von Sven Walter 
https://www.spiegel.de/panorama/sydney-leichtflugzeug-macht-notlandung-am-strand-a-03395d99-f4ae-4b42-8ac1-9f7031f1e106 Was mich freut und ein wenig überrascht - kein Überschlag, , kein Bugrad abgerissen, obwohl der Sand sehr, sehr weich un   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 27. Mai 2021 von Sven Walter:

Naja, je nach Musterzulassung und Land - Kind unter 2 Jahren ohne eigenen Sitzplatz wird kommerziell ja auch nur mit "loop belt" gesichert, was je nach Aufprallhärte eher Schutz der anderen Passagiere als des Kindes ist. Wenn das Flugzeug k [...weiter]


Landeunfall bei Grefrath mit DA-20 Katana
Gestartet: 27. Mai 2021: Von Michael Söchtig 
https://rp-online.de/nrw/staedte/kempen/grefrath-flugschueler-stirbt-bei-flugzeugabsturz-untersuchung-gestartet_aid-58514403 Bei einem Schulungsflug kam es zu einem Absturz im Endanflug. Der 32 jährige Flugschüler starb, der FI wurde sehr s   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 27. Mai 2021


Midair Collision (Denver, 12.05.21)
Gestartet: 13. Mai 2021: Von Willi Fundermann  Bewertung: +1.00 [1]
Mit die verrücktesten Aufnahmen, die ich je gesehen habe. Cirrus vs. Metroliner: https://avherald.com/h?article=4e74b6e5&opt=0 Gott sei Dank ohne Verletzte oder gar Tote! Erinnert mich an die geglückte Landung der "Aloha Airlines B737" am 2   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 14. Mai 2021 von Markus S.:

Muss sagen, beide haben richtig Glück gehabt. Ein Nachrüstschirm für meine Grumman wäre eine tolle Sache und Aufwertung jedes alten Fluggerätes. [...weiter]


"Kleinflugzeug" nach Start in Kempten-Durach im See
Gestartet: 10. Mai 2021: Von TH0MAS N02N 
https://www.schwaebische.de/ueberregional/panorama_artikel,-kleinflugzeug-stuerzt-im-oberallgaeu-in-badesee-_arid,11361828.html?utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=schwaebische%20am%20morgen   [...weiter]
Antworten: 23  Letzter Eintrag: 13. Mai 2021 von Jens V.:

Hab ehrlich gesagt noch nie gehört, dass wer geplant hat eine C172 mit 25° Klappen zu starten...Gerade voll beladen und hohe Außentemperatur machen das dann ja nch schwieriger. Der Grundsatz Klappen helfen die die Rollstrecke zu minimieren [...weiter]


Wenn zwei Geheimagenten Glück haben...
Gestartet: 7. April 2021: Von Fliegerfreund Uwe 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 7. April 2021 von Achim Ö.:

Rubrik: Sonstiges, Thread: Eigenverantwortung, gestartet: 18.03.2021 Jetzt musst Du aber auch noch auflösen was es mit den Agenten auf sich hat ... ;-) [...weiter]



  397 Beiträge Seite 4 von 16

 1 ... 4 5 6 7 8 9 10 ... 15 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang