|
|
|
Hallo, ich verfolge gerne live Flüge online, aber wieso ist es manchmal so, dass auf Flugverfolgungs Seiten "No Callsign" steht? Was bedeutet das genau? Auf https://flugverfolger.net/ sind immer mindestens 3 Flugzeuge mit Meldung "No Callsi
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 26. Juni 2017
von T. Magin:
Lies mal den Thread "Flightradar24 & Co.". Ist ein bisschen länglich, Deine Fragen sollten aber beantwortet werden. [...weiter]
|
|
|
|
Das ist ein sehr interessanter Zwischenfall: https://avherald.com/h?article=4a5e80f3&opt=0 Ein A380, der 1000ft über einer deutschen Challenger flog, hat mit seinen Wirbelschleppen die Challenger 3-5 mal gedreht, beide Turbinen gelöscht, di
[...weiter]
|
Antworten: 17
Letzter Eintrag: 22. Juni 2017
von Kevin Kissling:
Zu der Thematik "En-route Wake Turbulence Encounters" hat die EASA heute ein Safety Information Bulletin herausgegeben mit Hinweisen für Piloten und ATC auf Seite 6 und 7: https://ad.easa.europa.eu/ad/2017-10 [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich kam am Montag nachmittag bei warmen Wetter aus Berlin und stellte meine Maschine (TB20 mit IO540) nach einem zweistündigen Flug zum Tanken ab. Der Motor war heiss und so versuchte ich meinen typischen Warmstart, indem ic
[...weiter]
|
Antworten: 40
Letzter Eintrag: 14. Juni 2017
von Lutz D.:
...muss ich ja nicht mehr versuchen, weil jetzt auch der heiße 580er kommt, bevor die Batterie leer ist. Der Trick ist sicher nicht, so lange zu orgeln, bis sich per Zufall das richtige Gemisch eingestellt hat.... Tom Nadenau hat die richti [...weiter]
|
|
|
|
Anbei einen Unfallbericht, bei dem offenbar das "Transition Training" (nicht?) abgeschlossen war. Welche Verantwortung hat hier der CRI/FI ? Wie wird das von den Foristi gesehen. https://mailchi.mp/cfd52334ea91/accident-analysis
[...weiter]
|
Antworten: 28
Letzter Eintrag: 8. Juni 2017
von Guido Frey:
Feste Stundenzahlen halte ich auch nicht für sinnvoll. Allerdings sieht das Cirrus Transition Training auch keine festen Stundenzahlen vor, sondern nur eine Reihe von Übungen, die jeweils nach einem festgelegten "completion standard" erfolg [...weiter]
|
|
|
|
Seltsam, dass es seit gestern nur diese dürren Daten zum Absturz des Flugzeugs bei Malaga gibt. Offensichtlich 3 deutsche Insassen. Auch hier im Forum gab es keine weitere Information. Die "Mitteldeutsche Zeitung" zeigt im Internet das Phot
[...weiter]
|
|
|
|
Ergänzend zu meinem Artikel "Unfallschwerpunkt Treibstoffmanagement" in Pilot und Flugzeug 2017-05 möchte ich folgendes neue Video des Air Safety Institute empfehlen: "With nearly 70 fuel-related general aviation accidents per year, fuel mi
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 20. Mai 2017
von Lutz D.:
Danke, Peter, Dein Artikel war sehr interessant und ein guter Zeigefinger. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, ich habe mir heute die PK der Familie LLubitz angeschaut und fand diese echt befremdet. Den Herrn Beveren hatte ich eigentlich immer als fachlich seriösen Journalisten in Erinnerung. Aber die Thesen, welche er heute in der PK in flie
[...weiter]
|
Antworten: 116
Letzter Eintrag: 4. Mai 2017
von Flieger Max L.oitfelder:
"Der geht 5min nach dem Einschalten der Busse wieder aus, solange kein Triebwerk gestartet wurde." Deshalb wird er ja per Checkliste manuell aktiviert damit er schon vor dem Triebwerkstart aufzeichnet. "Du testest ob die Mikros gehen, aber [...weiter]
|
|
|
|
Allmählich werden "die anderen" auf der FIS-Frequenz wieder häufiger - die Saison beginnt... Dass TCAS definitiv genial, aber schweineteuer ist, ist wohl Konsens. Zum "Guck doch einfach raus statt auf den Monitor" nur einmal kurz der letzte
[...weiter]
|
|
|
|
...nicht nur in der Fliegerei, wie man angehängtem Artikel entnehmen kann. So als kleiner Reminder und kick für den nächsten Flug. https://www.washingtonpost.com/news/to-your-health/wp/2017/04/18/checklists-appear-to-reduce-deaths-after-sur
[...weiter]
|
Antworten: 50
Letzter Eintrag: 27. April 2017
von T. Magin:
In meiner Fliegerwelt gibt es "Do"- und "Follow Up"-Checklisten. Do-Checklisten arbeite ich Punkt für Punkt ab, z.B. die Takeoff-Checklist. Mit einer FollowUp-Checkliste prüfe ich nachträglich, ob ich bestimmte Punkte korrekt aus dem Kopf a [...weiter]
|
|
|
|
sehr traurig, v.a. für die Angehörigen: https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/saarbruecken/saarbruecken/ensheim/Ensheim-Saarbruecken-Flughafen-Saarbruecken-Flughaefen-Flugungluecke-Kleinflugzeuge-Landebahnen-Nebel-Tod-und-Trauer-Unfa
[...weiter]
|
Antworten: 218
Letzter Eintrag: 27. März 2017
von Kevin Kissling:
Im aktuellen Bulletin ab Seite 36 ist ein Zwischenbericht zum Unfall in Saarbrücken am 27.10.2016 http://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Bulletins/2016/Bulletin2016-10.pdf?__blob=publicationFile Das CAT1-Minimum wurde (während des Anflugs) [...weiter]
|
|
|
|
Hallo Zusammen, in der FlightRadar24 App habe ich mir einen Custom Alert für gemeldete Squwaks 7700 eingestellt. Wenn ich mir beim Aviation Herald die Meldungen mal anschaue, müssten eigentlich mehr als die 2-3 7700 Alerts, die ich bisher p
[...weiter]
|
|
|
|
... bei Flügen von A nach B oder B nach A? Habe dazu einen Blog verfasst... viel Spaß beim Lesen. https://ul-fluglehrer.de/blog/files/20170305-ab-ungleich-ba.html Und wer diesbezüglich eine Statistik oder Zahlenmaterial hervorzaubern kann,
[...weiter]
|
Antworten: 19
Letzter Eintrag: 11. März 2017
von Hubert Eckl:
Nein eben nicht! Will 95 werden. Gem. Frage an Billi Wilder an seinem 94ten, wie alt er werden wolle? "104! Erschossen auf meiner Geliebten von ihrem Ehemann!" woher weißt Du? Warum auf Kosten? Wäre das nicht "zu Gunsten" der Kassen? [...weiter]
|
|
|
|
Sehr tragisch verunfallt, mein CPL Lehrer. R.I.P. https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2011/Bericht_11_3X150_PA60_Hildesheim.pdf;jsessionid=FD232C331EC1F6119D6B4F2F767BA76E.live21304?__blob=publicationFile Einer der
[...weiter]
|
Antworten: 46
Letzter Eintrag: 23. Februar 2017
von Wolff E.:
Stimmt könnte sein das der Flieger keine Stand-by Hydraulikpump hatte oder nicht im Stand-by war. Das wäre echt schlimm..... [...weiter]
|
|
|
|
...läuft gerade über den Ticker.... https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/osnabrueck_emsland/Flugzeug-prallt-gegen-Windanlage-Pilot-stirbt,melle306.html
[...weiter]
|
Antworten: 8
Letzter Eintrag: 5. Februar 2017
von :
oder kochend heißen mcdon-caffee verschüttet... mfg ingo fuhrmeister [...weiter]
|
|
|
|
Wieder mal einer dieser vermeidbaren Zwischenfälle mit zu wenig Treibstoff? Wenn dem wirklich so war, kann ich es einmal mehr nicht verstehen... https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.eschbronn-flugzeug-geht-der-sprit-aus.d5d095c5-8d0c-4
[...weiter]
|
|
|
|
No good News: Auf diesen NTSB-Unfalluntersuchungsbericht darf man gespannt sein. https://www.edwards.af.mil/News/Article-Display/Article/1062501/civilian-aircraft-crash-kills-edwards-pilot
[...weiter]
|
Antworten: 12
Letzter Eintrag: 28. Januar 2017
von Alfred Obermaier:
Danke Alexis für Deine Ausführungen zur Flugerfahrung Das entspricht meiner Erfahrung im Umgang mit ATPL Inhabern bzw Piloten die bisher nur Jet oder anderes schweres Gerät geflogen haben und auf SEP umschulen. My 2 cents [...weiter]
|
|
|
|
In unserer Vereinsflugschule besetze ich ehrenamtlich den Posten des Flugsicherheitsleiters. Normalerweise passiert nicht viel, was der Rede wert wäre oder nicht regelmäßig hier und in anderen Foren besprochen wird. Diese Woche "durfte" ich
[...weiter]
|
|
|
|
https://www.swr.de/landesschau-aktuell/rp/unglueck-bei-koblenz-zwei-tote-bei-leichtflugzeug-absturz/-/id=1682/did=16643598/nid=1682/1gid306/index.html
[...weiter]
|
Antworten: 150
Letzter Eintrag: 16. Januar 2017
von Alexander Callidus:
Natürlich ist das dumm, strunzdumm. Meine obige Unterstellung, daß es um einen geregelten Besuch (Besuchsregelung in der Folge einer Beziehung) geht, halte ich weiterhin für sehr plausibel. Stimmt das, dann sieht man, wie schnell auch die p [...weiter]
|
|
|
|
Nette Aktion: Kleinflugzeug startet von Dorfstraße
[...weiter]
|
Antworten: 11
Letzter Eintrag: 21. Dezember 2016
von Achim H.:
Wäre es eine Sicherheitslandung (im Gegensatz zur Notlandung) gewesen, hätte der Pilot ohne Polizei, Genehmigung, Benachrichtung etc. selbst starten dürfen. Da sind wir nach wie vor unbürokratisch. Für Landungen im Garten muss man gar nicht [...weiter]
|
|
|
|
letzte woche hatten wir besuch aus frankreich. der cousin meiner frau kam mit seiner zum dinner und austausch diplomatischer noten. ich hab mich mit ihm recht gut auf anhieb verstanden, weil wir überraschenderweise was gemeinsam haben....se
[...weiter]
|
|
|
|
https://video.genfb.com/971093626332537 Eine Konzentration von schlechtem Airmanship. Hier die Story: https://wwwhttps://www.wz.de/lokales/kreis-viersen/kempen/schwerverletzte-bei-notlandung-in-grefrath-1.2261775.wz.de/lokales/kreis-viersen
[...weiter]
|
Antworten: 21
Letzter Eintrag: 20. November 2016
von :
grüezi in die schwiez....wo laut BAZL weihnache öftersch is al der coitus..... ich hab die rezension o.äh. gelesen... sehr interessant...wie nicht nur bei uns im "wir schaffen das "-ländle die behörden vom kadavergehorsam der angebl. regier [...weiter]
|
|
|
|
Wenn Die Zukunft des Elektrofluges so ausschaut, dann dauerts noch eine Weile, bis das sicher genug ist. Zum Glück wars nur ein dämlicher Roboter und niemand im Raum.
[...weiter]
|
Antworten: 32
Letzter Eintrag: 3. November 2016
von Alexander Callidus:
Ja, es gibt aber zwei SH-Ladereg.er, einer mit der Stufen-Ladecharakteristik (Teilenummer xx18), einer mit konventioneller (xx12). Dennoch stört es mich, wenn die offizielle und einzige Telefon- und Faxnummer eines Geschäfts abgemeldet zu s [...weiter]
|
|
|
|
Gerade diesen Bericht auf der BFU-Seite gelesen und bin über die recht "offene" Darstellung positiv erfreut... https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2014/Bericht_14_CX001_C501_Trier-Foehren.pdf;jsessionid=7A97A5635D1
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einer guten Rechtsanwaltskanzelei (bundesweit) - am besten eine Fachanwaltskanzelei, an die ich mich wenden kann. Folgender Sachverhalt: Eine Werft hat meinen Flieger beschädigt - die betriebliche
[...weiter]
|
Antworten: 5
Letzter Eintrag: 21. Oktober 2016
von Walter Braunreuther:
Mit dem von Thore L. erwähnten Dr. Janssen habe ich ebenfalls gute Erfahrungen gemacht. Von den von Frau Sibylle Glässing-Deiss genannten AOPA Juristen hatte ich mal Herrn Dr. Hirsch beschäftigt, mit dem ich nicht so zufrieden war. Nicht we [...weiter]
|
|
|
|
Ziemlich cool geblieben und Respekt vor der Landung: https://www.liveleak.com/view?i=c30_1475024418 Aber: abrollen können hätt er mit dem Schwung schon noch...
[...weiter]
|
Antworten: 7
Letzter Eintrag: 29. September 2016
von Aristidis Sissios:
Man könnte auch anders sehen. Durch den "Schock" nach den Verlust des Propellers, hat sich nur um "fly the aircraft" und die Landebahn in der Reichweite konzentriert und über weitere Aktionen wie Motor-, Brandhan abstellen etc. garnicht ged [...weiter]
|
|
|
|
|