Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. April
AERO 2019: Bericht von der Messe
Garmins ADS-B Initiative
Mode Confusion und designbegünstigte Unfälle
The Islands of Maybe - Flug auf die Färöer
Checkliste: Von der Krücke zur Säule
On Floats im Westen Kanadas
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

101 Beiträge Seite 1 von 5

 1 2 3 4 5 
 

Unfälle und Zwischenfälle | Cirrus CAPS  
20. März 2019 09:48 Uhr: Von Matthias F. 

Anbei ein interessantes Video zum Thema CAPS:

https://www.youtube.com/watch?v=zT58pzY41wA

Interessant finde ich die Unfallrate der Cirrus, im Vergleich mit der DA40. Scheinbar ist die DA40 in wesentlich weniger Unfälle verwickelt als die Cirrus. Wäre also eine DA40 mit Schirm das sicherste Flugzeug? ;-)

20. März 2019 10:00 Uhr: Von Alexis von Croy an Matthias F. Bewertung: +3.00 [3]

Das ist sogar sicher so, zum einen weil die DA40 kaum IFR geflogen wird und generell das Einsatzprofil ein anderes ist.

Dazu kommt, dass die DA40 im Langsamflug und in Grenzbereichen gutmütiger ist (viel geringere Flächenbelastung) und langsamer landet.

Ja, eine DA40 mit BRS wäre sicherer als eine SR2x.

20. März 2019 10:18 Uhr: Von Florian S. an Matthias F. Bewertung: +2.00 [2]

Das sind am Ende viele Glaubensfragen, weil die Datenlage objektiv viel zu schlecht ist, um solche Fragen wirklich beantworten zu können. Zudem kommen gerade bei Cirrus die meisten Daten von der COPA, also eine Organisation von Leuten, die ein wirtschaftlichens Interesse daran haben, die Cirrus gut aussehen zu lassen. Wie auch im Video angemrkt, tut sich die COPA sicher keinen gefallen damit, fast jede Schirm-Auslösung bei der der Pilot überlebt hat als „durch den Schirm gerettetes Leben“ zu vermarkten.

Was man Cirrus aber sicher zu Gute halten muss:
Nach allen Daten die verfügbar sind, sind die Cirren zumindest nicht signbifikant unsicherer als der Durchschnitt der privaten GA. Das ist definitiv eine bemerkenswerte Leistung bei einem Flugzeug, das von seiner Charakteristik alle Voraussetzungen für einen „Doktor-Killer“ hat.

Wie viel an dieser Sicherheit der Schirm ausmacht und wie viel das Trainingsprogramm drumrum, ist dann eine nicht mehr wirklich relevante Frage.

Ob eine „DA40 mit Schirm“ deutlich sicherer wäre ist auch nur extrem schwer zu beantworten. Entscheidend dafür ist, wie sich das Nutzungsprofil der DA40 durch den Schirm ändert, also z.B. wie viele Piloten dann bewusst oder unbewusst höhere Risiken eingehen, weil sie denken, dass man im Zweifellsfall ja den Schirm hat.

SyntheticVision im PFD ist auch nur so lange ein eindeutiges Sicherheitsfeature, so lange Piloten nicht denken „ach prima, dann kann ich ja anhand des SynViz VFR in IMC durch Alpentäler fliegen“

20. März 2019 10:31 Uhr: Von Alexis von Croy an Florian S. Bewertung: +2.00 [2]

Zudem kommen gerade bei Cirrus die meisten Daten von der COPA, also eine Organisation von Leuten, die ein wirtschaftlichens Interesse daran haben, die Cirrus gut aussehen zu lassen.

Das ist falsch. Und zwar komplett*


Nach allen Daten die verfügbar sind, sind die Cirren zumindest nicht signbifikant unsicherer als der Durchschnitt der privaten GA. Das ist definitiv eine bemerkenswerte Leistung bei einem Flugzeug, das von seiner Charakteristik alle Voraussetzungen für einen „Doktor-Killer“ hat.

Das ist auch falsch. Die Statistik der NTSB nach der SR2x die wenigsten fatalen Unfälle pro 100.000 Stunden hat habe ich aber bereits mehrfach gepostet. Auch die aktive Flugsicherheit der Cirrus ist hoch. (Die NTSB-Statsitik hat in diesem Punkt aber nur US-zugelassene Flugzeuge berücksichtigt).

*COPA Mission Statement

The Cirrus Owners and Pilots Association (COPA) is a not-for-profit membership organization established to educate, promote the safety of and support the owners and pilots of certified aircraft manufactured by Cirrus Design Corporation, encourage ownership of these aircraft and provide social activities for its members. Additionally, COPA will promote goodwill towards the general aviation community.

Founded in 2001, with over 3000 members worldwide, COPA is a volunteer-run organization completely independent of Cirrus Design Corp.

Membership is open to all interested individuals. Dues include a subscription to COPA Pilot magazine, access to the COPA members website and forums, and eligibility to attend other COPA events and activities (additional fees apply to some activities).

20. März 2019 10:50 Uhr: Von Florian S. an Alexis von Croy Bewertung: +1.00 [5]

Dann ist es offensichtlich auch „komplett falsch“, wenn man dem VDA unterstellt, er würde ein Interesse daran haben, Autos möglichst positiv aussehen zu lassen. Schliesslich hat der ja auch die Mission: „Making mobility even safer, more efficient, more comfortable, and better for the environment.“ ;-)

Aber den Abwehrreflex verstehe ich nicht ganz: Schliesslich habe ich doch gar nix Negatives über die COPA geschrieben. Aber, dass ein Verein von Menschen, die so einen Flieger besitzen, nun mal sicher eher wenig Interesse daran hat, deren Gebrauchtwert zu senken, ist nun mal klar.

20. März 2019 10:50 Uhr: Von Erik N. an Florian S. Bewertung: +10.00 [10]

Ja, bitte ! Wir brauchen eine neue Schirmdiskussion !

20. März 2019 11:01 Uhr: Von Alexis von Croy an Florian S. Bewertung: +2.00 [4]

Darf ich Dich mit Deinen Verschwörungstheorien hier allein lassen? Machst Du das Licht aus wenn Du auch gehst? ;-)

Den VDA mit COPA zu vergleichen ist schon besorgniserregend doof.

20. März 2019 11:06 Uhr: Von Johannes K. an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]

Das wird glaub eher eine "Die COPA sollte aufgrund ihres Schaffens für das Gemeinwohl für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen werden"-Diskussion ;-)

20. März 2019 11:29 Uhr: Von Stefan K. an Johannes K. Bewertung: +21.00 [21]

Früher gab es Hare Krishna, heute nennt man es Apple und COPA..... :-))

Nachtrag: Soviel Grüne hatte ich noch nie... :)

20. März 2019 13:02 Uhr: Von Willi Fundermann an Erik N. Bewertung: +3.00 [3]

Sabine, hilf uns!

20. März 2019 19:51 Uhr: Von Alexis von Croy an Stefan K. Bewertung: +1.00 [1]

Vielleicht lernst Du ja daraus, was Populismus ist. Am besten die Vorurteile möglichst vieler Leute bestätigen – schon ist man bei der breiten Masse beliebt.

Man muss so billigen Applaus aber mögen.

20. März 2019 20:17 Uhr: Von Stefan K. an Alexis von Croy Bewertung: +10.00 [10]

Alles klar.... bist halt der Beste.... :-))

20. März 2019 20:19 Uhr: Von Alexis von Croy an Stefan K.

Das bin ich nicht, und es würde mir auch nichts bedeuten. Mir liegt nur daran, nicht so peinlich schlicht zu sein.

Findest Du es nicht unfassbar langweilig, diese doofen Stereotype zu bedienen und dann Deine grünen Einser einzusammeln? Vielleicht kann man die ausdrucken und sich über's Bett hängen?

20. März 2019 20:29 Uhr: Von Stefan K. an Alexis von Croy Bewertung: +12.00 [12]

Ich mache jedenfalls keine Screenshots mit den Namen die Rote verteilen und setze das Bild in dieses Forum.....

Grüne ausdrucken wäre eine Idee.... :)

20. März 2019 20:44 Uhr: Von Alexis von Croy an Stefan K.

Erzähl doch lieber, was Dir psychisch noch so zu schaffen macht wie Flugzeuge von Cirrus und Telefone von Apple, dass Du es hier auf der Suche nach Beifall verkünden musst.

20. März 2019 21:33 Uhr: Von Sven Walter an Alexis von Croy Bewertung: +5.00 [6]

Man muss schon reichlich dünnhäutig sein, um nach dem Volltreffer mittschiffs durch Stefans "Screenshot" - Ausführung noch zu replizieren. Meldest du dich gleich wieder ab? Komm, einfach mal büschn Gelassenheit in die Tastatur induzieren. Und gute Besserung und Reha nach der OP!

20. März 2019 21:33 Uhr: Von Stefan K. an Alexis von Croy Bewertung: +1.00 [3]

Eigentlich alles Gut.... musst dir auch keine Gedanken machen, bekommst trotzdem eine Traffic Info von mir, falls du einmal auf der Welle bist.... ;-)

20. März 2019 21:40 Uhr: Von Alexis von Croy an Sven Walter

Du hast gar keine Vorstellung davon, wie wenig mich das aufregt. Aber ich hatte mal Lust zu sagen, wie bieder ich dieses ständige Widerkäuen der immerselben Klischees finde.

Die "Sekte Apple" ... so was erzählen sie doch nicht mal mehr in der Kita. Aber 11 Leute finden das irre originell. Grusel.

20. März 2019 21:49 Uhr: Von Tee Jay an Stefan K. Bewertung: +2.00 [2]

Apple-Bashing? Dann bitte direkt MS hinterher. Mir sind grundsätzlich alle Systeme suspekt, die nicht Open Source sind.

Herrlich, OS Bashing in einem Flieger-Forum. Ich glaube ich probiere in einem IT-Forum die Umkehrkurve ;-)

20. März 2019 22:36 Uhr: Von Flieger Max L.oitfelder an Tee Jay

Spätestens wenn Dir DORT jemand Deine diesbezüglichen falschen Denkansätze aufzeigt wäre es höchste Zeit für ein bisschen Logik.

20. März 2019 23:40 Uhr: Von Sven Walter an Alexis von Croy Bewertung: +1.00 [1]

Gilt hoffentlich nicht für deine Teenies, aber ich hab bis vor Kurzem in der Schweiz wahre Glaubenskriege unter Teenies mitbekommen zur Frage "Apfel oder Korea". Hat mich zwar nicht interessiert, aber für die war das Lebensinhalt.

21. März 2019 00:11 Uhr: Von Alexis von Croy an Sven Walter Bewertung: -1.00 [3]

Stefan K. ist noch ein Teenie? Dann tut mir das wirklich leid! Ich wollte nicht gemein sein.

21. März 2019 00:17 Uhr: Von Stefan K. an Alexis von Croy Bewertung: +9.00 [9]

Entschuldigung angenommen..... dann können wir Morgen im Kindergarten wieder zusammen spielen.... :)

21. März 2019 07:30 Uhr: Von Flieger Max L.oitfelder an Sven Walter

Da gibt es in Österreich ganz andere Diskussionen von eminenter Wichtigkeit:

Ober/Kellner

Servus/Tschüß

Sahne/Schlagobers

Das Keks/der Keks

....

21. März 2019 07:44 Uhr: Von Florian S. an Flieger Max L.oitfelder

Und nicht zu vergessen der/die/das Nutella!


101 Beiträge Seite 1 von 5

 1 2 3 4 5 
 

Home
Impressum
© 2004-2019 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 12.50.08
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang